Euer Bike
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Den Dämpfer gibts in allen möglichen Einbaulängen - auch Zwischenmaße wie 192,3 oder 227,48 sind möglich.
Hub kann man einstellen - von 0 bis unendlich. Ich hab den aber auf 0 gestellt, sonst wird der Dämpfer sehr schnell sehr weich.
Den Lockout hat robbie richtig erkannt. Mit der Holzdicke kann man das Losbrechmoment des Dämpfers einstellen - je dünner, desto eher spricht die ganze Sache an.
Das Pedal hab ich abgeschraubt und liegt in einzelteilen zum Fetten aufm Schreibtisch. Ich fand es nötig, weil es sich kaum noch gedreht hat.
Um mal die Wahrheit zu sagen: beim Swinger is die Zugstufe recht plötzlich in Rente gegangen. Zum Glück war der Untergrund grad "normal" (also keine dicken Wurzeln und Steine oder so), weshalb ich so ein komisches Nachwippen bemerkt hab. Und als ich dann abstieg und der Hinterbau mit einem satten "Klong" ausfederte....tja, da hab ich eben die Zugstufe wieder reindrehen wollen.
Hat nix gebracht.
Ich bin also heimgewippt, hab den nächsten Morgen abgewartet und den Dämpfer zum Service gebracht. Mal sehen, wann der wiederkommt.
Hub kann man einstellen - von 0 bis unendlich. Ich hab den aber auf 0 gestellt, sonst wird der Dämpfer sehr schnell sehr weich.
Den Lockout hat robbie richtig erkannt. Mit der Holzdicke kann man das Losbrechmoment des Dämpfers einstellen - je dünner, desto eher spricht die ganze Sache an.
Das Pedal hab ich abgeschraubt und liegt in einzelteilen zum Fetten aufm Schreibtisch. Ich fand es nötig, weil es sich kaum noch gedreht hat.
Um mal die Wahrheit zu sagen: beim Swinger is die Zugstufe recht plötzlich in Rente gegangen. Zum Glück war der Untergrund grad "normal" (also keine dicken Wurzeln und Steine oder so), weshalb ich so ein komisches Nachwippen bemerkt hab. Und als ich dann abstieg und der Hinterbau mit einem satten "Klong" ausfederte....tja, da hab ich eben die Zugstufe wieder reindrehen wollen.
Hat nix gebracht.
Ich bin also heimgewippt, hab den nächsten Morgen abgewartet und den Dämpfer zum Service gebracht. Mal sehen, wann der wiederkommt.
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Hast du noch Garantie durch die Originalrechnung oder ist das Teil zu alt? Und lohnt sich der Service noch oder hast du einfach nicht genug Geld für nen neuen Dämpfer (da du ja eh umrüsten willst)?
Ach ja:
Ach ja:
Jetzt weiß ich, wie die darauf gekommen sind. Wahrscheinlich waren die Ingenieure mit Holzprototypen unterwegs (absolut üblich )...Gurkenzäpfchen hat geschrieben:...Losbrechmoment...
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So. Nu habbisch die Schnauze voll.
Donnerstag Dämpfer abgeholt, eingebaut - klappt.
Heute endlich Zeit gehabt, mal ne Tour zu fahren (Wetter stimmt auch) - und nach 3km der gleiche Scheiß wie vorher
Zugstufe ohne Funktion!!
Ich will nich mehr. Ich will doch nur n Bike, was hinten federt und Spaß bringt. und nich so Nervkram, weil irgendwo im Inneren vom Dämpfer n Stückchen Metall keinen Bock mehr hat.
Donnerstag Dämpfer abgeholt, eingebaut - klappt.
Heute endlich Zeit gehabt, mal ne Tour zu fahren (Wetter stimmt auch) - und nach 3km der gleiche Scheiß wie vorher
Zugstufe ohne Funktion!!
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Wie gesagt, wenner reinpassen tut, dann den SSD 210 L, kostet halt knapp 200 bis 250 Flocken bei H&S. Die max. Einbaulänge müsste bei 200mm liegen, wenn ich mich nicht irre. Kannst ja mal drüber nachdenken. Soll einer der stabilsten Dämpfer am Markt sein, soweit ich weiss, von wechens die Kugellagerbefestigung und so. Übrigens gebrauchter Swinger sollte mit bissl Glück noch 100 €ronen bringen, wenn du mit Glück einen Bastler findest, der dir das Stück abnimmt.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:DT Swiss HVR200?
Fox DHX Air?
RockShox Pearl 3.3 (oder 3.1, weiß nich, welcherd davon der OEM-Dämpfer is)?
Alle schön, alle teuer...und das is n Problem
Wat kann ich wohl für nen knapp 1 Jahr alten Swinger 4way verlangen? Wäre ja dann frisch vom Service...
Btw. der OEM RS ist der 3.1 meines Wissens nach.
Nebenbei: fahr doch ´n HT. Da hast die Probs nicht mehr. Nee, Scherz. Kannst einem echt leid tun.
Gruß aus dem kalten Ilmenau.
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Da kannst du mit meinem BAR wohl doch nichts anfangen (EBL stimmt, aber kein SPV). Schade, ich hab schon gehofft, dieses ultimative Stück moderner Dämpfungstechnologie endlich loszuwerden, damit... äh... auch andere in den Genuß der prächtigen Funktion kommen können. Ach ja, ich hab den Dämpfer sogar noch selbst customized (vor Scham... äh... aus Geheimhaltungsgründen hab ich die Typenaufkleber abgemacht).Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ich brauch 190er Einbaulänge. Und sowas wie SPV sollte schon drin sein bei nem Eingelenker degressiver Bauart....
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Hatte den DT vorgeschlagen, weil der eben inzwischen schon "relativ" günstig ist. HVR oder DHX sind leider immer noch ziemlich teuer. Da blechst mal locker 350 bis 400€ mindestens. Aber machen sich bestimmt gut im Proceed. Wäre ja mal eine Überlegung wert.
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Getreu dem Motto: "UM GOTTES WILLEN - WAS MACHT DIESER '*=?§#*-DÄMPFER DENN JETZT SCHON WIEDER??"
So ein Holy-Glow spart dann wohl auch die Lampe am Lenker, oder?
@Phil: das mit dem DTSwiss SSD 210L is zwar ne gute Idee - nur is das Teil das richtige für mich, meinen Rahmen und meinen Einsatzzweck? Ab und an mal Bikepark muss der einstecken können und auch sonst ne fette Sau aushalten - sonst wird das nüscht.
So ein Holy-Glow spart dann wohl auch die Lampe am Lenker, oder?
@Phil: das mit dem DTSwiss SSD 210L is zwar ne gute Idee - nur is das Teil das richtige für mich, meinen Rahmen und meinen Einsatzzweck? Ab und an mal Bikepark muss der einstecken können und auch sonst ne fette Sau aushalten - sonst wird das nüscht.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 13.11.2006, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
- _Micha_
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Das Ding ist sowas von heilig, das macht sogar rückwirkende Instant-Segnungen für deine anderen Komponenten. Da geht dir nie wieder die Luft aus.
Und Licht brauchst du wirklich nicht. Musst dir nur ne rote Scheibe hinten montieren, da du keinen gelben Rückstrahler haben darfst. Also Rotfilter dahinter und gut ists.
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Hübsch isses, das Rad. Die Lenker-Vorbau-Kombi schaut daran echt gut aus.
Zum Dämpfer:
Wenn du nen unbedingt nen Luftdämpfer willst, würde ich zum DHX Air 5.0 greifen, da kannst dann auch den Bottom-Out-Widerstand einstellen. Bei nem degressiv angelenkten Rahmen nicht ganz verkehrt, denke ich.
Vom Pearl hab ich noch nicht übermäßig viel Gutes gehört. Mein Kumpel arbeitet in nem Bikeshop und bekommt in schöner Regelmäßigkeit von Leuten mit Pearl-Dämpfern Besuch, die sich beklagen, dass der Dämpfer nicht so funktioniert wie er soll: ruppiges Ansprechverhalten, schlechte Zugstufeneinstellung (entweder überdämpft oder zu wenig).
Er hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sich so einen zuzulegen - jetzt nicht mehr.
Die Alternative wäre ein Stahlfederdämpfer: DHX 5.0 oder 5th Element. Wobei der 5th Element angeblich ewig braucht, bis man mal das richtige Setup gefunden hat - den unzähligen Einstellmöglichkeiten sei dank. Dann soll er aber - der einhelligen Meinung aller, die die Geduld hatten - überragend sein.
Oder aber (nicht ganz ernst gemeint):
Du nimmst dir den Dämpfer, den ich schon lange haben will. Einen Stratos El Jefe. Hammerfunktion, Hammergewicht...
Zum Dämpfer:
Wenn du nen unbedingt nen Luftdämpfer willst, würde ich zum DHX Air 5.0 greifen, da kannst dann auch den Bottom-Out-Widerstand einstellen. Bei nem degressiv angelenkten Rahmen nicht ganz verkehrt, denke ich.
Vom Pearl hab ich noch nicht übermäßig viel Gutes gehört. Mein Kumpel arbeitet in nem Bikeshop und bekommt in schöner Regelmäßigkeit von Leuten mit Pearl-Dämpfern Besuch, die sich beklagen, dass der Dämpfer nicht so funktioniert wie er soll: ruppiges Ansprechverhalten, schlechte Zugstufeneinstellung (entweder überdämpft oder zu wenig).
Er hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sich so einen zuzulegen - jetzt nicht mehr.
Die Alternative wäre ein Stahlfederdämpfer: DHX 5.0 oder 5th Element. Wobei der 5th Element angeblich ewig braucht, bis man mal das richtige Setup gefunden hat - den unzähligen Einstellmöglichkeiten sei dank. Dann soll er aber - der einhelligen Meinung aller, die die Geduld hatten - überragend sein.
Oder aber (nicht ganz ernst gemeint):
Du nimmst dir den Dämpfer, den ich schon lange haben will. Einen Stratos El Jefe. Hammerfunktion, Hammergewicht...
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen
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- Farbanwalt
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Jenau dat habbisch auch mitbekommen - allerdings nur durch Forenlesen etc. Irgendwo hab ich auch mal aufgeschnappt, dass man sich vom Pearl möglichst den 3.3 kaufen sollte. Der allerdings is kein Aftermarketmodell - so what!?Dirtbag hat geschrieben:von Leuten mit Pearl-Dämpfern Besuch, die sich beklagen, dass der Dämpfer nicht so funktioniert wie er soll: ruppiges Ansprechverhalten, schlechte Zugstufeneinstellung (entweder überdämpft oder zu wenig).
Er hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sich so einen zuzulegen - jetzt nicht mehr.
Was die Foxgeschichte betrifft: würde mir das Geld zu den Ohren rauswachsen, hätte ich schon seit geraumer Zeit nen DHX Air. Der is zwar fürn Luftdämpfer immer noch schwer (450gr oder sowat), aber damit immerhin ganze 350gr leichter als mein Vier-Wege-Schwinger.
Ahja: auf dem Bild nicht zu sehen sind die neuen Schläuche. Machen pro Laufrad 200gr weniger
- Dirtbag
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Jetzt ist mir grad noch was zum HVR 200 eingefallen.
Meine Freundin fährt den und ist damit sehr zufrieden - super Ansprechverhalten, Dämpfung über nen sehr weiten Bereich einstellbar und die Plattform kann man über ein schönes Drehrad so einstellen, wie mans grad braucht oder nicht braucht.
Aaaaber:
Der Dämpfer ist extrem linear und wird erst ganz kurz vor Ende leicht progressiv. An sich natürlich ne tolle Sache, weil er über den ganzen Federweg sehr sensibel bleibt.
Bloß bei nem degressiv angelekten Rahmen würd ich den nicht einbauen. Das gibt reihenweise Durchschläge.
Meine Freundin fährt den und ist damit sehr zufrieden - super Ansprechverhalten, Dämpfung über nen sehr weiten Bereich einstellbar und die Plattform kann man über ein schönes Drehrad so einstellen, wie mans grad braucht oder nicht braucht.
Aaaaber:
Der Dämpfer ist extrem linear und wird erst ganz kurz vor Ende leicht progressiv. An sich natürlich ne tolle Sache, weil er über den ganzen Federweg sehr sensibel bleibt.
Bloß bei nem degressiv angelekten Rahmen würd ich den nicht einbauen. Das gibt reihenweise Durchschläge.
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