Tuningnutte Gurke schraubt
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Tuningnutte Gurke schraubt
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 22.05.2012, 00:19, insgesamt 4-mal geändert.
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
Dann füg mal entweder noch ein paar Nachkommastellen in der Gewichtsspalte ein, oder mach die Gewichte in Gramm! Das ist doch die Tabelle von light-bikes, oder? Meine sieht genau so aus...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
-Ist der Dämpfer Luft oder Stahl? Bei Stahl könnte das Gewicht hinkommen..
-100 Gramm für Spacer glaube ich nicht, oder hast du einen 20cm-Spacerturm?
-Sattelklemme wie Blashy gesagt hat, oder, wenn kein Schnellspanner nötig, eine von mir (-93 Gramm)
-Sattelstütze No Name Krückstockdesign -140 Gramm
-Felgenband Schwalbe hat real maximal 40 Gramm
-Schläuche, hast du DH-Schläuche? Standardschläuche ca. 360g/2 Stück, oder Schwalbe X-Light 270g/2 Stück
-Kassette reicht auch XT, wiegt etwa 265 Gramm
-Schaltwerk X9 -40 Gramm
-Schaltinnenzüge haben real 18g/2 Stück
-Luft ca +15-20 Gramm
Sonst wie Blashy, aber ich denke, du willst auch den Preis im Auge behalten, oder?
-100 Gramm für Spacer glaube ich nicht, oder hast du einen 20cm-Spacerturm?
-Sattelklemme wie Blashy gesagt hat, oder, wenn kein Schnellspanner nötig, eine von mir (-93 Gramm)
-Sattelstütze No Name Krückstockdesign -140 Gramm
-Felgenband Schwalbe hat real maximal 40 Gramm
-Schläuche, hast du DH-Schläuche? Standardschläuche ca. 360g/2 Stück, oder Schwalbe X-Light 270g/2 Stück
-Kassette reicht auch XT, wiegt etwa 265 Gramm
-Schaltwerk X9 -40 Gramm
-Schaltinnenzüge haben real 18g/2 Stück
-Luft ca +15-20 Gramm
Sonst wie Blashy, aber ich denke, du willst auch den Preis im Auge behalten, oder?
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
oho, noch einer in der lightbikes-Galleryguhl hat geschrieben:meins mit Teileliste ohne Gewichte
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Spacer- und Schaltzugsgewichte hab ich geschätzt. Keine Ahnung, was so Krempel wiegt. Aber Carbonspacer - joa, mindestens den unterm Vorbau sollte ich tauschen...
Sattelklemme hätte ich schon gern zum ganz schnell spannen. Mach den Sattel ja immerzu hoch und wieder runter und wieder n Stück hoch und so weiter.
Betreffend Schaltwerke: das wäre n größeres Projekt; wenn dann wird gruppenrein aufgebaut. XT oder XTR - fast egal, oder?
Betreffend Schläuchsken: Ne, sind normale Schwalbe-Schläuche. Meine analoge Waage bliebt mit der Zitternadel knapp hinter der 200gr-Marke hängen. Werds bei Gelegenheit mal mit den XX-Light ausprobieren (rotierende Masse...)
Betreffend Dämpfer: Jupp, is Stahlfeder. Mit dem richtigen Dämpfer sind gut gerne 500, vielleicht sogar 550 bis 600gr drin.
Betreffend Lenker/Vorbau: Syntace' Vector DH hatte ich vorher dran. Ja, is leichter - aber gegenüber meinem jetzigen auch wesentlich weicher. Ich bin dem gegenüber skeptisch geworden. Als VRO-System is das Zeugs bombenfest, aber als normaler Lenker wars einfach zu wabbelig.
Superforce-Vorbau gibts auch in 31,8. Is ne Option.
Betreffend Rest: Laufräder mit King-Naben sind zwar GOTT. Aber kosten auch soviel. Leider keine Option (aber n schöner Traum). Hope Floating für die Bremse....hmmm....mal schauen, wo man die Scheibchen herbekommt, was sie kosten und ob die Bremse dann noch bremst wie sie soll. Muss ja immerhin mich aufhalten können, das gute Stück.
Dann der Steuersatz: Ich hatte bisher den Zonenschein Heavy Duty FR im Blick. Wiegt 140gr, is aus Alu und hat die gleiche Einpresstiefe wie der Alutech (23mm). Damit sind dann Gabel mit Federwegen von 160mm+ möglich.
Wat die XT-Kurbeln angeht: die sind silbern. Und ich hab grad so'n hübsches Schwarz-weiß-Fahrrad...det passt faablich nich....
Sattelklemme hätte ich schon gern zum ganz schnell spannen. Mach den Sattel ja immerzu hoch und wieder runter und wieder n Stück hoch und so weiter.
Betreffend Schaltwerke: das wäre n größeres Projekt; wenn dann wird gruppenrein aufgebaut. XT oder XTR - fast egal, oder?
Betreffend Schläuchsken: Ne, sind normale Schwalbe-Schläuche. Meine analoge Waage bliebt mit der Zitternadel knapp hinter der 200gr-Marke hängen. Werds bei Gelegenheit mal mit den XX-Light ausprobieren (rotierende Masse...)
Betreffend Dämpfer: Jupp, is Stahlfeder. Mit dem richtigen Dämpfer sind gut gerne 500, vielleicht sogar 550 bis 600gr drin.
Betreffend Lenker/Vorbau: Syntace' Vector DH hatte ich vorher dran. Ja, is leichter - aber gegenüber meinem jetzigen auch wesentlich weicher. Ich bin dem gegenüber skeptisch geworden. Als VRO-System is das Zeugs bombenfest, aber als normaler Lenker wars einfach zu wabbelig.
Superforce-Vorbau gibts auch in 31,8. Is ne Option.
Betreffend Rest: Laufräder mit King-Naben sind zwar GOTT. Aber kosten auch soviel. Leider keine Option (aber n schöner Traum). Hope Floating für die Bremse....hmmm....mal schauen, wo man die Scheibchen herbekommt, was sie kosten und ob die Bremse dann noch bremst wie sie soll. Muss ja immerhin mich aufhalten können, das gute Stück.
Dann der Steuersatz: Ich hatte bisher den Zonenschein Heavy Duty FR im Blick. Wiegt 140gr, is aus Alu und hat die gleiche Einpresstiefe wie der Alutech (23mm). Damit sind dann Gabel mit Federwegen von 160mm+ möglich.
Wat die XT-Kurbeln angeht: die sind silbern. Und ich hab grad so'n hübsches Schwarz-weiß-Fahrrad...det passt faablich nich....
-
- Spammer
- Beiträge: 1033
- Registriert: 03.10.2006, 15:53
also Gurke ist ja Student, wo am günstigen viel Gewicht spaaren:
1. Sattel: selle slr -200gr preis: ~50 Euro (4gr/Euro)
2. Bremsscheiben: Alligato windcutter (benutzen ja auch die vetrider) 50 Euro -200gr(??) (4gr/euro)
3. Steursatz
4. Pedale: evtl. kcnc (wenn ich des richtig im KOpf hab)
5. Sattelstütze (was hast den da für ein durchmesser?)
zu den "größeren" Projekten würd ich mit nem LRS anfangen: http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... 11126.html
^nope Lrs: 1750gr 300 Euro -600gr (2gr/euro) (nicht dazugerechnet bonus rotierende masse (x3)
1. Sattel: selle slr -200gr preis: ~50 Euro (4gr/Euro)
2. Bremsscheiben: Alligato windcutter (benutzen ja auch die vetrider) 50 Euro -200gr(??) (4gr/euro)
3. Steursatz
4. Pedale: evtl. kcnc (wenn ich des richtig im KOpf hab)
5. Sattelstütze (was hast den da für ein durchmesser?)
zu den "größeren" Projekten würd ich mit nem LRS anfangen: http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... 11126.html
^nope Lrs: 1750gr 300 Euro -600gr (2gr/euro) (nicht dazugerechnet bonus rotierende masse (x3)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Spammer
- Beiträge: 1033
- Registriert: 03.10.2006, 15:53
da, 150gr (pro disc) ich weiß leider nich was deine wiegen...
edit: ich seh grad, das die Formular 200mm und die alligator 203... musst du mal schaun ob da was mit nem adapter geht (??)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Spammer
- Beiträge: 1033
- Registriert: 03.10.2006, 15:53
ohne... ne ich wollt des eigendlich verlinken...
Also ich hab irgendwo gelesen (frag mich nicht wo) das diese Alpenfrekas (vetrider) angeblich teilweise alligator disc fahren, weil die kaum überhitzen sollen.
Also ich hab irgendwo gelesen (frag mich nicht wo) das diese Alpenfrekas (vetrider) angeblich teilweise alligator disc fahren, weil die kaum überhitzen sollen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Neue Gewichte!!
VR ohne Scheibe und die dazugehörigen Schrauben: 2,1kg! Die Nadel der Waage klackte gegen den Endwiderstand und - blieb da hängen. Hab mich dann auffe Personenwaage gestellt...
Was man abziehen muss, sind 890gr Reifen und 230gr Schlauch und n paar Gramm felgenband. Müsste, grob gepeilt, 1000gr VR machen (rechnerisch zwar 980gr, aber es sind noch Distanzstückchen dabei, die 20gr ausmachen dürften)
Oro-Scheibe macht exklusive Schrauben 180gr in 200mm Größe. Mit sinds ~190gr. Genau kann ich das nich sagen, dazu is die Nadel anner Waaaaaaaage zu dick.
VR ohne Scheibe und die dazugehörigen Schrauben: 2,1kg! Die Nadel der Waage klackte gegen den Endwiderstand und - blieb da hängen. Hab mich dann auffe Personenwaage gestellt...
Was man abziehen muss, sind 890gr Reifen und 230gr Schlauch und n paar Gramm felgenband. Müsste, grob gepeilt, 1000gr VR machen (rechnerisch zwar 980gr, aber es sind noch Distanzstückchen dabei, die 20gr ausmachen dürften)
Oro-Scheibe macht exklusive Schrauben 180gr in 200mm Größe. Mit sinds ~190gr. Genau kann ich das nich sagen, dazu is die Nadel anner Waaaaaaaage zu dick.
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
Dämpfertuning
Die Vertikalreiter fahren diesen Dämpfer. Möglicherweise aus Sponsoring-Gründen. Ich bin mit dem Dämpfer auf jeden Fall sehr zufrieden.
btw. meine MC-Einheit geht heut mal per Hermes zur "kontrolle". Mal sehn.
Die Vertikalreiter fahren diesen Dämpfer. Möglicherweise aus Sponsoring-Gründen. Ich bin mit dem Dämpfer auf jeden Fall sehr zufrieden.
btw. meine MC-Einheit geht heut mal per Hermes zur "kontrolle". Mal sehn.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Heut kam Post. Ein neutral-brauner Briefumschlag. Ich dachte erst, da will mich wer verarschen, da sei ja nix drin....aber falsch gedenkt.
6 kleine Titanschräubchen grinsten mich an. Auf der Waage gabs keinen Ausschlag, den ich irgendwie deuten konnte - alle 6 zusammen liegen irgendwo unter 10gr.
Die alten Rostbolzen aus Stahl kommen als Gruppe fast an die 35gr ran - also hab ich 20gr gespart! *stolz*
Ich versuche mal, n paar Bildchen zu machen. Betet, dass die Kamera geht.
6 kleine Titanschräubchen grinsten mich an. Auf der Waage gabs keinen Ausschlag, den ich irgendwie deuten konnte - alle 6 zusammen liegen irgendwo unter 10gr.
Die alten Rostbolzen aus Stahl kommen als Gruppe fast an die 35gr ran - also hab ich 20gr gespart! *stolz*
Ich versuche mal, n paar Bildchen zu machen. Betet, dass die Kamera geht.
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31