Tuningnutte Gurke schraubt

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Tuningnutte Gurke schraubt

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.10.2007, 22:21

:twisted:
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Beitrag von robertsmith » 14.10.2007, 22:32

Dann füg mal entweder noch ein paar Nachkommastellen in der Gewichtsspalte ein, oder mach die Gewichte in Gramm! Das ist doch die Tabelle von light-bikes, oder? Meine sieht genau so aus...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.10.2007, 22:48

Habs mal nach Robbies Vorschlägen überarbeitet. Alle Angaben in Gramm mit einer Nachkommastelle. Aber immer noch Kataloggewichte oder grob gepeilt.

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Beitrag von guhl » 15.10.2007, 09:26

Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von robertsmith » 15.10.2007, 09:29

-Ist der Dämpfer Luft oder Stahl? Bei Stahl könnte das Gewicht hinkommen..
-100 Gramm für Spacer glaube ich nicht, oder hast du einen 20cm-Spacerturm?
-Sattelklemme wie Blashy gesagt hat, oder, wenn kein Schnellspanner nötig, eine von mir (-93 Gramm) :D
-Sattelstütze No Name Krückstockdesign -140 Gramm
-Felgenband Schwalbe hat real maximal 40 Gramm
-Schläuche, hast du DH-Schläuche? Standardschläuche ca. 360g/2 Stück, oder Schwalbe X-Light 270g/2 Stück
-Kassette reicht auch XT, wiegt etwa 265 Gramm
-Schaltwerk X9 -40 Gramm
-Schaltinnenzüge haben real 18g/2 Stück
-Luft ca +15-20 Gramm

Sonst wie Blashy, aber ich denke, du willst auch den Preis im Auge behalten, oder? ;)
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Beitrag von robertsmith » 15.10.2007, 09:30

oho, noch einer in der lightbikes-Gallery :D
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 10:38

Spacer- und Schaltzugsgewichte hab ich geschätzt. Keine Ahnung, was so Krempel wiegt. Aber Carbonspacer - joa, mindestens den unterm Vorbau sollte ich tauschen...

Sattelklemme hätte ich schon gern zum ganz schnell spannen. Mach den Sattel ja immerzu hoch und wieder runter und wieder n Stück hoch und so weiter.

Betreffend Schaltwerke: das wäre n größeres Projekt; wenn dann wird gruppenrein aufgebaut. XT oder XTR - fast egal, oder?

Betreffend Schläuchsken: Ne, sind normale Schwalbe-Schläuche. Meine analoge Waage bliebt mit der Zitternadel knapp hinter der 200gr-Marke hängen. Werds bei Gelegenheit mal mit den XX-Light ausprobieren (rotierende Masse...)

Betreffend Dämpfer: Jupp, is Stahlfeder. Mit dem richtigen Dämpfer sind gut gerne 500, vielleicht sogar 550 bis 600gr drin.

Betreffend Lenker/Vorbau: Syntace' Vector DH hatte ich vorher dran. Ja, is leichter - aber gegenüber meinem jetzigen auch wesentlich weicher. Ich bin dem gegenüber skeptisch geworden. Als VRO-System is das Zeugs bombenfest, aber als normaler Lenker wars einfach zu wabbelig.
Superforce-Vorbau gibts auch in 31,8. Is ne Option.

Betreffend Rest: Laufräder mit King-Naben sind zwar GOTT. Aber kosten auch soviel. Leider keine Option (aber n schöner Traum). Hope Floating für die Bremse....hmmm....mal schauen, wo man die Scheibchen herbekommt, was sie kosten und ob die Bremse dann noch bremst wie sie soll. Muss ja immerhin mich aufhalten können, das gute Stück.
Dann der Steuersatz: Ich hatte bisher den Zonenschein Heavy Duty FR im Blick. Wiegt 140gr, is aus Alu und hat die gleiche Einpresstiefe wie der Alutech (23mm). Damit sind dann Gabel mit Federwegen von 160mm+ möglich.

Wat die XT-Kurbeln angeht: die sind silbern. Und ich hab grad so'n hübsches Schwarz-weiß-Fahrrad...det passt faablich nich....

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Beitrag von ratugeor » 15.10.2007, 12:38

also Gurke ist ja Student, wo am günstigen viel Gewicht spaaren:
1. Sattel: selle slr -200gr preis: ~50 Euro (4gr/Euro)
2. Bremsscheiben: Alligato windcutter (benutzen ja auch die vetrider) 50 Euro -200gr(??) (4gr/euro)
3. Steursatz
4. Pedale: evtl. kcnc (wenn ich des richtig im KOpf hab)
5. Sattelstütze (was hast den da für ein durchmesser?)

zu den "größeren" Projekten würd ich mit nem LRS anfangen: http://www.actionsports.de/Laufraeder/L ... 11126.html
^nope Lrs: 1750gr 300 Euro -600gr (2gr/euro) (nicht dazugerechnet bonus rotierende masse (x3)
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(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 16:38

Wenns die Alligatoren in 200er Tellern gibt - und sie WIRKLICH Gewicht sparen - dann könnte ich mir das mal antun.
Neuer Sattel muss eh her. Die Bank, die ich da spazieren fahre, schläfert mir immer wieder den Pillermann ein. Nervt auf Dauer.

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Beitrag von ratugeor » 15.10.2007, 18:17

Bild

da, 150gr (pro disc) ich weiß leider nich was deine wiegen...

edit: ich seh grad, das die Formular 200mm und die alligator 203... musst du mal schaun ob da was mit nem adapter geht (??)
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 18:22

Meinst wohl das Bildchen hier:
Bild

150gr mit oder ohne Schrauben?

Edit Zwo: Dat IBC spuckt mir nich allzu viel zu den Alligators aus. Wie halten die bei Gewichten 90kg+ und 203er Scheibletten? --> habbisch keine Äußerung zu gefunden. Die fahrn alle so 140, 160mm-Scheibchen....

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Beitrag von ratugeor » 15.10.2007, 19:57

ohne... ne ich wollt des eigendlich verlinken...;)

Also ich hab irgendwo gelesen (frag mich nicht wo) das diese Alpenfrekas (vetrider) angeblich teilweise alligator disc fahren, weil die kaum überhitzen sollen.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 20:07

Hm, also kaufen und testen.

Ti-Schrauben will ich schon seit langem für den Vorbau haben! Die ollen Stahlteile da drin rosten wie blöde

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 21:12

Neue Gewichte!!
VR ohne Scheibe und die dazugehörigen Schrauben: 2,1kg! Die Nadel der Waage klackte gegen den Endwiderstand und - blieb da hängen. Hab mich dann auffe Personenwaage gestellt...
Was man abziehen muss, sind 890gr Reifen und 230gr Schlauch und n paar Gramm felgenband. Müsste, grob gepeilt, 1000gr VR machen (rechnerisch zwar 980gr, aber es sind noch Distanzstückchen dabei, die 20gr ausmachen dürften)

Oro-Scheibe macht exklusive Schrauben 180gr in 200mm Größe. Mit sinds ~190gr. Genau kann ich das nich sagen, dazu is die Nadel anner Waaaaaaaage zu dick.

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Beitrag von robertsmith » 15.10.2007, 21:46

Jetzt werden schon die Freerider zu Grammfuchsern... :roll: :P :D
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 21:49

Is doch alles eure Schuld!
Andauernd das Carbon-Gewicht-Gramm-Lackier-Sabbergehabe.....da isses kein Wunder, wenns irgendwann auf mich abfärbt....

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 22:25

:mrgreen:
aber die 6 im Vorbau wären ein Anfang

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.10.2007, 22:47

:mrgreen:

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Beitrag von guhl » 16.10.2007, 11:26

Dämpfertuning

Die Vertikalreiter fahren diesen Dämpfer. Möglicherweise aus Sponsoring-Gründen. Ich bin mit dem Dämpfer auf jeden Fall sehr zufrieden.

btw. meine MC-Einheit geht heut mal per Hermes zur "kontrolle". Mal sehn.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.10.2007, 16:02

Kann wer Geld husten?
Und ich hab ja grad erst nen anderen Dämpfer eingebaut.....
Der Pööörl soll ja schön progressiv sein, was unserem degressivem Stück Rahmen sehr gut tut...
Hey, da will einer Dämpfer tauschen. Ob ich dem meinen alten 4way anbiete? :mrgreen:

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Beitrag von guhl » 16.10.2007, 16:54

welchen alten 4way :-D

Den hast du neu bekommen :frown
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.10.2007, 17:24

Das is n X4 - ich meine den ollen 4way, den ich vorher im Bike hatte.

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Beitrag von guhl » 16.10.2007, 18:37

ahsoooo
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.01.2008, 13:42

Heut kam Post. Ein neutral-brauner Briefumschlag. Ich dachte erst, da will mich wer verarschen, da sei ja nix drin....aber falsch gedenkt.
6 kleine Titanschräubchen grinsten mich an. Auf der Waage gabs keinen Ausschlag, den ich irgendwie deuten konnte - alle 6 zusammen liegen irgendwo unter 10gr.
Die alten Rostbolzen aus Stahl kommen als Gruppe fast an die 35gr ran - also hab ich 20gr gespart! *stolz*
Ich versuche mal, n paar Bildchen zu machen. Betet, dass die Kamera geht.

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.01.2008, 14:01

Bilder.
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