Rahmenwechsel
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- Farbanwalt
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Re: Rahmenwechsel
Der is n Rätselteil, wusste auch nix mit anzufangen, war irgendwie immer über....Vorbau sachste?
Da hätte ich noch zweierlei: entweder 75mm Syntace Superforce oder 65mm Klotzvorbau aus Alu. Mach ich Foddo von, newahr.
Wenn du noch n Ersatzsteuersatz haben willst - auch sowas hab ich hier noch.
- helges
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Re: Rahmenwechsel
Machmalnfoddo!
Ich such eigentlich einen ganz kurzen, so'n Klotztyp auf der Gabel quasi, so'n kurzer Bollenkasten mit zwei Loechern drin.
Ich such eigentlich einen ganz kurzen, so'n Klotztyp auf der Gabel quasi, so'n kurzer Bollenkasten mit zwei Loechern drin.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*
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Re: Rahmenwechsel
Anderes Gebildere:
Wotaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
Sunline Fräspornovorbau und Lenker
Rahmen mit Kurbel, Steuersatz und Kettenführung. Macht für die Kurbel (FSA Gravity Light, 22-32-Bash und 83er Innenlager) errechnete 849gr!
Allet zusamm'n
Rein rechnerisch kommt das Gesamtbike mit Schätzgewichten bei LRS, Schaltung und Bremsen auf schlanke 16,2kg. OHNE Luftfederung!
Den Klotzvorbau hab ich irgendwo verbuddelt...muss ich nochmal wühlen tun.
Wotaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
Sunline Fräspornovorbau und Lenker
Rahmen mit Kurbel, Steuersatz und Kettenführung. Macht für die Kurbel (FSA Gravity Light, 22-32-Bash und 83er Innenlager) errechnete 849gr!
Allet zusamm'n
Rein rechnerisch kommt das Gesamtbike mit Schätzgewichten bei LRS, Schaltung und Bremsen auf schlanke 16,2kg. OHNE Luftfederung!
Den Klotzvorbau hab ich irgendwo verbuddelt...muss ich nochmal wühlen tun.
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Re: Rahmenwechsel
Schon wieder sowas schweres ... ui ui ui. Wolltest du nicht mal was leichteres aufbauen?
Damit kommst doch den Berg kaum hoch. Es sei denn natürlich darauf kommt es dir gar nicht an und lässt dich nur hochshutteln. Auch möglich.
Damit kommst doch den Berg kaum hoch. Es sei denn natürlich darauf kommt es dir gar nicht an und lässt dich nur hochshutteln. Auch möglich.
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Re: Rahmenwechsel
Pffft.
Ich pfeif auf deine "Meinung"....die ja eh nur vorgefertigte BEIK-MAG-Meinung is, nach der man mit allem, was schwerer als 14,5kg ist, nur per Heli aufm Berg kommt!!
Nee, mal im Ernst: gegenüber dem alten Aufbau fehlen locker 2kg. Sub16 wäre dann mit Luftfahrwerk drin und mit Reifen, die nich unbedingt n Kilo schwer sind. Vielleicht bleibts vorne bei etwas mit mehr Grip und hinten nen Leichtroller - sowas wie Muddy Mary vorne/Wicked Will im Heck. Oder Rubber Queen/Mountain King II? Minion F/Ardent 2,4?
Gibt soviele Möglichkeiten. Auch was die Premse angeht, hab ich auf der schweren Seite geplant. Ne Saint-Kombo liegt bei guten 950gr. Da gehts nur noch leichter. Lenker/Vorbau wären auch bei weniger als 400gr gewesen, aber dafür zahlt man echte Mondpreise (150 Lenker, 150 Vorbau). Dat muss nich sein.
Nochmal Knackpunkt Luftfahrwerk: ich weiß nich, ob ich fähig bin, dem Fahrwerk einen guten Dämpfer zu verpassen. Die Fox-Luftmodelle haben in letzter Zeit eine enorm schlechte Publicity, weiß der Teufel warum genau. Da wird von hakeligem Ansprechen, zu harten Druckstufen und wirkunslosen Einstellmöglichkeiten schwadroniert, dass einem Angst und Bange werden kann.
Marzocchi ist so selten, dass es nur wenige Erfahrungen damit gibt - und ich hätte vorher gerne ein paar Geschichten über deren Dämpfer gehört.
Der Vivid Air von RotzSchrott hingegen ist anscheinen ein Glücksgriff für fast jeden. Nahezu perfekt abstimmbar und ohne Überhitzungsprobleme - aber dafür auch schwerer als vergleichbare Luftdämpfer und ohne Plattformdämpfung. Die Monarsch-Serie des gleichen Herstellers hat ne Plattformdämpfung und wäre leichter - hat aber den schlechtesten Leumund von allen.
Was bleibt?
Ein guter Coil-Dämpfer mit *wichs wichs* Titanfeder. Würde dem Dämpfer vielleicht 100 bis 150gr klauen, aber dafür gäbe es keine Performanchenachteile. Nachteil: Titanfedern sind teuer.....
Ich pfeif auf deine "Meinung"....die ja eh nur vorgefertigte BEIK-MAG-Meinung is, nach der man mit allem, was schwerer als 14,5kg ist, nur per Heli aufm Berg kommt!!
Nee, mal im Ernst: gegenüber dem alten Aufbau fehlen locker 2kg. Sub16 wäre dann mit Luftfahrwerk drin und mit Reifen, die nich unbedingt n Kilo schwer sind. Vielleicht bleibts vorne bei etwas mit mehr Grip und hinten nen Leichtroller - sowas wie Muddy Mary vorne/Wicked Will im Heck. Oder Rubber Queen/Mountain King II? Minion F/Ardent 2,4?
Gibt soviele Möglichkeiten. Auch was die Premse angeht, hab ich auf der schweren Seite geplant. Ne Saint-Kombo liegt bei guten 950gr. Da gehts nur noch leichter. Lenker/Vorbau wären auch bei weniger als 400gr gewesen, aber dafür zahlt man echte Mondpreise (150 Lenker, 150 Vorbau). Dat muss nich sein.
Nochmal Knackpunkt Luftfahrwerk: ich weiß nich, ob ich fähig bin, dem Fahrwerk einen guten Dämpfer zu verpassen. Die Fox-Luftmodelle haben in letzter Zeit eine enorm schlechte Publicity, weiß der Teufel warum genau. Da wird von hakeligem Ansprechen, zu harten Druckstufen und wirkunslosen Einstellmöglichkeiten schwadroniert, dass einem Angst und Bange werden kann.
Marzocchi ist so selten, dass es nur wenige Erfahrungen damit gibt - und ich hätte vorher gerne ein paar Geschichten über deren Dämpfer gehört.
Der Vivid Air von RotzSchrott hingegen ist anscheinen ein Glücksgriff für fast jeden. Nahezu perfekt abstimmbar und ohne Überhitzungsprobleme - aber dafür auch schwerer als vergleichbare Luftdämpfer und ohne Plattformdämpfung. Die Monarsch-Serie des gleichen Herstellers hat ne Plattformdämpfung und wäre leichter - hat aber den schlechtesten Leumund von allen.
Was bleibt?
Ein guter Coil-Dämpfer mit *wichs wichs* Titanfeder. Würde dem Dämpfer vielleicht 100 bis 150gr klauen, aber dafür gäbe es keine Performanchenachteile. Nachteil: Titanfedern sind teuer.....
- helges
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Re: Rahmenwechsel
"Strong. Light. Cheap. Pick Two." Keith Bontrager
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Re: Rahmenwechsel
Immer mit der Ruhe.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Pffft.
Ich pfeif auf deine "Meinung"....die ja eh nur vorgefertigte BEIK-MAG-Meinung is, nach der man mit allem, was schwerer als 14,5kg ist, nur per Heli aufm Berg kommt!!
Wollt' dich ja nicht angreifen oder so. Nur mal 'ne Meinung einbringen. Ich versuch' kommendes Jahr auch Platz für 'n neuen Rahmen bzw. neues Bike Platz und Geld zu haben. Aber wenn ich den Berg hochkurbel ist eben jedes Kilo, dass ich hochtreten muss einfach besser sozusagen. Weil dann fällt's leichter und so. Weiß ja nicht, was du so fährst. Wenn du die Schüssel bergab prügelst, dann ist stabiler natürlich besser ... ist klar.
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Re: Rahmenwechsel
Dit war auch nich als Angriff gemeint, keine Panik.
Die Beikmags verbreiten aber tatsächlich die Meinung, dass nur leichte Bikes gut sind. Wenn man z.B. in die Freeride linst und bei nem 16,5kg schweren Freerider mit ~190mm Federweg liest, dass das Gewicht n Nachteil ist, dann finde ich das einfach nur kurzsichtig. 16kg ist ja per se nix schlechtes, besonders wenns lange Federwege betrifft. Mir würde n 14kg-Freerider einfach zu windig vorkommen.
Ich strampel den Bock bergauf. Das habe ich bislang mit jedem Fahrrad so gemacht. Lifte sind hier Mangelware.
So. Nu muss ich aber weg. Sonst verpasse ich meinen Zug nach Berlin...
Die Beikmags verbreiten aber tatsächlich die Meinung, dass nur leichte Bikes gut sind. Wenn man z.B. in die Freeride linst und bei nem 16,5kg schweren Freerider mit ~190mm Federweg liest, dass das Gewicht n Nachteil ist, dann finde ich das einfach nur kurzsichtig. 16kg ist ja per se nix schlechtes, besonders wenns lange Federwege betrifft. Mir würde n 14kg-Freerider einfach zu windig vorkommen.
Ich strampel den Bock bergauf. Das habe ich bislang mit jedem Fahrrad so gemacht. Lifte sind hier Mangelware.
So. Nu muss ich aber weg. Sonst verpasse ich meinen Zug nach Berlin...
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Re: Rahmenwechsel
Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!
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Re: Rahmenwechsel
Berlin = eines der am wenigsten interessanten Ziele für MTBler ever oder so.
Obwohl da mal 'ne Reportage in der BBravo stand, dass die dort auch 'ne Szene haben, die recht lebhaft sein soll.
Obwohl da mal 'ne Reportage in der BBravo stand, dass die dort auch 'ne Szene haben, die recht lebhaft sein soll.
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Re: Rahmenwechsel
Ging nich ums beiken, ging um Job und so.
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Re: Rahmenwechsel
Weiter im Text:
Meine Laufräder werde ich wohl bei Alutech ordern. Nix gegen Hope-Naben, aber wenns die überall nur in schwarz gibt, wirds sehr langweilich am Bike. Außerdem is die Lenker/Vorbau-Kombi farblos bzw. raw oder wie man das nennen mag - und die Alutechnaben gibts im gleichen/ähnlichen Farbton. Kostet tun sie das gleiche wie n Satz Hope-Laufräder, ham aber nur n bißchen stabilere Felgen.
Was mich am Freitag ins Grübeln brachte, war die Bremsenfrage. Ich war mit nem Kumpel im "Bombenkrater" unterwegs (ne Art Minibikepark, mit diversen Sprüngen, Steilwänden und so weiter). Am Hardtail hab ich nur die Marta SL....und wie ich so fuhr und ab und zu mal bremste, da fiel mir auf, dass selbst diese Schwindsuchtbremse mich anhalten lässt. Brauche ich also nen Wurfanker wie die Saint?
Ok, ich hatte am Freitag keine langen Steilabfahrten, deshalb wirds am Fully schon ne was dickere Bremse werden - nur welche?
In Frage kommen
- Shimano Saint
- Avid Code
- Hope TechM4
- Magura MT6
Tja. Plöde Pfrage. Preislich vorne liegt die MT6, gefolgt von Hope, Saint und höllisch billich is die Code. Die MT-Bremsen von Magura plagen sich grade mit einer heftigen Serienstreuung der Bremsbeläge ab; die Saint braucht nen sensiblen Bremsfinger. Die Hope überzeugt mit maximalem Gewicht (es geht nur leichter), einer Code bricht unter Umständen die Leitung direkt ab Werk.
's gibt zu allen Parts Horrorstories. Ne Code hat für mich den Vorteil, dass ich sie hier direkt beim Händler bekomme und entsprechend jemandem die Pflege überlassen kann. Magura hat eben nur teilweise Belagsprobleme. Wer die richtige Charge erwischt, hat ne gute Bremse. Hope....nunja, Fräsporno hoch 10 und das Entlüften ist ein Kinderspiel. Dafür kann die Saint in Sachen Bremspower alle in die Tasche stecken.
Ich werd würfeln....
Ahja - Fahrrad aktuell:
Meine Laufräder werde ich wohl bei Alutech ordern. Nix gegen Hope-Naben, aber wenns die überall nur in schwarz gibt, wirds sehr langweilich am Bike. Außerdem is die Lenker/Vorbau-Kombi farblos bzw. raw oder wie man das nennen mag - und die Alutechnaben gibts im gleichen/ähnlichen Farbton. Kostet tun sie das gleiche wie n Satz Hope-Laufräder, ham aber nur n bißchen stabilere Felgen.
Was mich am Freitag ins Grübeln brachte, war die Bremsenfrage. Ich war mit nem Kumpel im "Bombenkrater" unterwegs (ne Art Minibikepark, mit diversen Sprüngen, Steilwänden und so weiter). Am Hardtail hab ich nur die Marta SL....und wie ich so fuhr und ab und zu mal bremste, da fiel mir auf, dass selbst diese Schwindsuchtbremse mich anhalten lässt. Brauche ich also nen Wurfanker wie die Saint?
Ok, ich hatte am Freitag keine langen Steilabfahrten, deshalb wirds am Fully schon ne was dickere Bremse werden - nur welche?
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's gibt zu allen Parts Horrorstories. Ne Code hat für mich den Vorteil, dass ich sie hier direkt beim Händler bekomme und entsprechend jemandem die Pflege überlassen kann. Magura hat eben nur teilweise Belagsprobleme. Wer die richtige Charge erwischt, hat ne gute Bremse. Hope....nunja, Fräsporno hoch 10 und das Entlüften ist ein Kinderspiel. Dafür kann die Saint in Sachen Bremspower alle in die Tasche stecken.
Ich werd würfeln....
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Re: Rahmenwechsel
Momentan eher noch ein Stehrad, denn ein Fahrrad.
Und guhlis und meine Meinung zum Thema Bremsen kennste ja
Und guhlis und meine Meinung zum Thema Bremsen kennste ja
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Re: Rahmenwechsel
Ich hab ja gerade die Manitou Nixon am Hardtail und vorne mangels Adapter eine 160er Scheiblette zwischen der Formula Oro K18 und was soll ich sagen - das bremst!
...sieht aber mies aus, das geb ich zu.
Ich glaube auch, dass der Hauptunterschied erst bei langen und steilen Abfahrten rauskommt und Bremsen werden ja allgemein sowieso ueberbewertet.
...sieht aber mies aus, das geb ich zu.
Ich glaube auch, dass der Hauptunterschied erst bei langen und steilen Abfahrten rauskommt und Bremsen werden ja allgemein sowieso ueberbewertet.
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Re: Rahmenwechsel
pro fräsporno. eindeutig.
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Re: Rahmenwechsel
alle diese bremsen sorgen für nen überschlag, wenn man einfach wie ein idiot in den hebel greift.
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Re: Rahmenwechsel
Du meinst mich!matti_in hat geschrieben:...wenn man einfach wie ein idiot in den hebel greift.
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Re: Rahmenwechsel
Also im Vergleich zu Freundins formulas sind meine hopes ein Gedicht an dosierbarkeit.
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Re: Rahmenwechsel
Dosierbarkeit wird allgemein ueberbewertet - wer bremst hat Angst, das weiss doch jeder Rennfahrer.
...viel dosieren tu ich aber in der Tat nicht, ich bremse kurz und heftig an und danach lass ich wieder laufen.
...viel dosieren tu ich aber in der Tat nicht, ich bremse kurz und heftig an und danach lass ich wieder laufen.
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Re: Rahmenwechsel
okeeee ... dir reicht ne 140mm aluscheibe an der vorderhand
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Re: Rahmenwechsel
Apropos, ihr seid doch voll die Tschecka, kann ich sowas ins Gemini einbauen? Ich glaub ich will gerade irgendwelche psychischen Probleme durch Kaufen loesen/mildern.
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ ... 76/cat/all
Oder fliegt mir der um die Ohren?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ ... 76/cat/all
Oder fliegt mir der um die Ohren?
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Re: Rahmenwechsel
Ja.
Der is zu popelig für deinen Fahrstil.
Der is zu popelig für deinen Fahrstil.
- helges
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Re: Rahmenwechsel
Das Ding ist doch aber an einigen Freireitern serienmaessig dran - oder hab ich mich da verschaut?
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Re: Rahmenwechsel
Hast du nich, ein Kumpel von mir hat den Dämpfer auch im Beik.
Und genau deshalb rate ich ab von dem Teil: der Dämpfer schlägt bei ihm trotz passendem Luftdruck immerzu durch und wird auf langen Abfahrten ziemlich heiß. Da du ja auch n ziemlicher Draufgänger (Drauffahrer?) bist, gehe ich mal von einem ähnlichen, wenn nicht gar härteren Fahrstil deinerseits aus. Dann is der RP2 oder RP23 überhaupt nix.
Und genau deshalb rate ich ab von dem Teil: der Dämpfer schlägt bei ihm trotz passendem Luftdruck immerzu durch und wird auf langen Abfahrten ziemlich heiß. Da du ja auch n ziemlicher Draufgänger (Drauffahrer?) bist, gehe ich mal von einem ähnlichen, wenn nicht gar härteren Fahrstil deinerseits aus. Dann is der RP2 oder RP23 überhaupt nix.