Ich war mal wieder auf der Eurobike. Natürlich habe ich nicht alles gesehen, die Qualität der Bilder, die ich gemacht habe, ist wie immer miserabel, und die Füße tun mir immer noch weh
Denn mal los:
Nahezu jeder größere Hersteller hat nun mindestens ein Carbon-Rennrad und MTB-Hardtail im Angebot, und die meisten sehen irgendwie verdammt gleich aus. Und - wie schön - sogar Stahlhardtails waren häufiger zu sehen als im Vorjahr, nicht nur bei den Dirtjumpern und BMXlern...
Zu den Ferdergabeln: echte Revolutionen gabs nicht, meist nur Produktpflege. G:A hat eine 1625gramm Upsidedowngabel mit 160mm verstellbarem Federweg im Angebot, die sich sehr gut anfühlte und auch steif zu sein schien. Preis vorraussichtlich ~1400-1500 Euro
Am Stand von Storck war ein Prototyp einer Federgabel mit elektronisch verstellbarer Dämpfung. Funktionierte, fraß Strom, und der Entwickler musste mir gegenüber zugeben, dass dieses System in seinem jetztigen Entwicklungsstand keine Vorteile gegenüber mechanisch verstellbaren Dämpfern hätte...
Bei RockShox, Manitou und Marzocchi war ich erst gar nicht (Marzocchi schon, wegen der Girls, aber die sahen in echt so verbraucht aus, dass ich gar nicht erst Photos gemacht habe).
Bei Continental fand ich den "Speed King", 400 Gramm bei 2.1er Breite, interessant. Ausserdem mag ich die Conti-Jungs und -Mädels, da es dort Freitags immer Freibier und Pizza gibt
Bremsen:
Die "Venti-disc" von Magura sieht meiner Meinung nach nur eins aus: hässlich. Hayes hat eine 10th anniversary- Bremse im hochglanzpolierten Porno-Finish im Angebot, bei Hope war wieder eine innenbelüftete Scheibe zu sehen.
Schaltung: SRAM punktet mit einer Rennradschaltung, die mit nur je einem Hebel fürs gleichzeitige hoch- und runterschalten auskommt. Die neue XTR fährt sich gut, auch gibts ja endlich wieder einzelne echte Rapidfire-Schalthebel. Bei Rohloff halten sich Gerüchte nach einer leichteren 14-Gang-Nabe, während Herr Rohloff mit großen Augen vor der Vitrine mit der neuen SRAM-9-Gang-Nabe zu sehen war...
So, das wars erstmal, und schönen Dank an die beiden Händler, die am Freitagabend unser Zelt zerstört hatten, ich habe euer Autokennzeichen und eure Namen!
-pics kommen im Laufe des Tages-
Eurobike 2006
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
Eurobike 2006
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
- _Micha_
- Der Bi-Ba-Butzelmann
- Beiträge: 2001
- Registriert: 10.02.2006, 00:09
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
Re: Eurobike 2006
Kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Die superleichten wabbeligen Forken von G:A, die ich bisher erlebt habe (nicht direkt selbst gefahren), haben sich beim Bremsen soweit nach hinten gebogen, dass man meinte, sie würden jeden Moment abknicken. Material weglassen kann meiner Meinung nach jeder, nur ob es dann fahrbar bleibt, ist die Frage. Naja, ich will mal nicht vorverurteilen.robertsmith hat geschrieben:Zu den Ferdergabeln: echte Revolutionen gabs nicht, meist nur Produktpflege. G:A hat eine 1625gramm Upsidedowngabel mit 160mm verstellbarem Federweg im Angebot, die sich sehr gut anfühlte und auch steif zu sein schien. Preis vorraussichtlich ~1400-1500 Euro
Die Art der Dämpfungsverstellung hat doch auf die Qualität der Dämpfung an sich keinen Einfluß. Haben die Entwickler gesagt, was sie sich noch erhoffen und wie das dann besser sein soll, als die gute alte mechanische Friemelei?robertsmith hat geschrieben:Am Stand von Storck war ein Prototyp einer Federgabel mit elektronisch verstellbarer Dämpfung. Funktionierte, fraß Strom, und der Entwickler musste mir gegenüber zugeben, dass dieses System in seinem jetztigen Entwicklungsstand keine Vorteile gegenüber mechanisch verstellbaren Dämpfern hätte...
Auf den Bildern bestimmt immer ge-PhotoShop-t.robertsmith hat geschrieben:Bei RockShox, Manitou und Marzocchi war ich erst gar nicht (Marzocchi schon, wegen der Girls, aber die sahen in echt so verbraucht aus, dass ich gar nicht erst Photos gemacht habe).
Ich sollte das nächste mal auch hin...robertsmith hat geschrieben:Bei Continental fand ich den "Speed King", 400 Gramm bei 2.1er Breite, interessant. Ausserdem mag ich die Conti-Jungs und -Mädels, da es dort Freitags immer Freibier und Pizza gibt
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
Re: Eurobike 2006
Der Entwickler erhofft sich, das Ding irgendwann mal "intelligent" zu machen, so dass es selbstständig auf den Untergrund reagiert. "Platform" quasi integriert, ohne Nachteile._Micha_ hat geschrieben:
Die Art der Dämpfungsverstellung hat doch auf die Qualität der Dämpfung an sich keinen Einfluß. Haben die Entwickler gesagt, was sie sich noch erhoffen und wie das dann besser sein soll, als die gute alte mechanische Friemelei?
Aber bis dahin dürfte noch ein weiter Weg sein...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)
Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________
- _Micha_
- Der Bi-Ba-Butzelmann
- Beiträge: 2001
- Registriert: 10.02.2006, 00:09
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
- robertsmith
- Spammer
- Beiträge: 1788
- Registriert: 10.02.2006, 00:11
- Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
- Kontaktdaten:
- _Micha_
- Der Bi-Ba-Butzelmann
- Beiträge: 2001
- Registriert: 10.02.2006, 00:09
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten: