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Verfasst: 09.03.2007, 20:23
von Mr.C
Wat und? Wejen die Bildas? Oder wegen dem Schpetzialufftrach?
Na, ick nehm ma an wejen der Picktschas, stimmts?

Verfasst: 09.03.2007, 20:24
von matti_in
Ich weiß ja nich mal, was du für nen Spessiallauftrach vergeben hast.

Also: Bilderbedarf

Verfasst: 11.03.2007, 22:27
von robertsmith
Vorweg bitte eins: Bilder nicht extern verlinken.

mal der Steuerrohrbereich mit integrierten eigenen Lagern und drangehaltener Plakette aus Titanblech:
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Tretlagerbereich mit integrierten eigenen Lagern. Übrigens stand schon bei der Planung vor >4 Jahren fest, dass wir ein eigenes Innenlager bauen, lange bevor Scott auf der Eurobike 2006 ein Rennradprototyp mit integriertem DuraAce-Innenlager zeigte und bevor FRM 2007 ein MTB-Hardtail mit stumpf eingepressten Lagern für HT2 ohne jegliche Zusatzdichtung anbieten wird
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Hinterbau mit Scheibenbremsaufnahme. Das Carbon an den Ösen der IS2000-Aufnahme ist mit Titanscheiben geschützt
Bild

Es werden noch harte Testfahrten folgen, dann wirds hübsch lackiert.
Ösen für die Züge fehlen auch noch...

Verfasst: 12.03.2007, 00:41
von Brill
:P :P :P :P :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 12.03.2007, 00:42
von Gurkenzäpfchen
robertsmith hat geschrieben: Bild
Man beachte im Hintergrund die Fräääääääse

Da haste dir echt was schickes gebastelt. Wann is dein VHS-Kurs, damit wir uns auch sowas basteln dürfen?

Verfasst: 12.03.2007, 09:05
von robertsmith
BLASHYRK hat geschrieben:
Die Idee find ich sowieso völlig unterschätzt, nicht nur aus Leichtbaugründen. Obs das nur so wenig gibt, weil sich alle nicht so dreist von Klein und Fat Chance zu klauen trauen wie Markus Storck?
Erste Idee zum integrierten lager bzw. zum Innenlager mit weiter aussen liegenden Lagern und dicker Welle hatte ich im Frühjahr 2001, nachdem ich in einer Saison 7 Innenlager und drei Kurbeln kaputtgedropt hatte. Wurde aber nix draus wegen mangelnder technischer Möglichkeiten
BLASHYRK hat geschrieben: Und wenn du großformatigere Lager wie für HTII nimmst, aber so einbaust, dass die sich auch ordentlich abstützen können und nicht komplett außen liegen - Respekt!
30mm Welle passt. Also theoretisch Clavikula. Die finde ich aber optisch missraten...

BLASHYRK hat geschrieben: Hammergeil.
Danke :) Hier aber mit nach hinten offenen Ausfallern (Klein ;) ) und austauschbarem Schaltauge (Bilder später)

Verfasst: 13.03.2007, 14:20
von _Micha_
Sehr geil. *sabber*

Verfasst: 13.03.2007, 14:59
von matti_in
Respekt!

Sehr schön gemacht.
Und dann auch noch innovativ gewesen.

Nun erklär mir doch bitte mal, wie du an ne CNC Maschine kömmst und CATIA V5 kannst.

Verfasst: 13.03.2007, 17:55
von Mr.C
hehe, wenn Du DIE Story hörst, fällst Du vom Hocker!!!
Freu Dich schon mal...

C., kennt sie schon...

Verfasst: 13.03.2007, 18:11
von matti_in
Aha, du kennst sie also schon :?

Verfasst: 13.03.2007, 21:39
von robertsmith
Hallo Matti!
Die cnc-Fräse ist selbstgebaut, 400 Kilo Stahl. Ging natürlich nicht von gestern auf jetzt gleich, sondern hat ein paar Tage gedauert.
Ich bin ein ziemlicher Autodidaktiker..., und schlaulesen kann man sich praktisch überall.

Verfasst: 14.03.2007, 12:43
von Phil-Joe
Ich suche gerade nach dem passenden Smilie um das darzustellen ... moment *ImSmilieArchivKram* -> :shock: :google ^^
Fett Respekt Alder.

Verfasst: 15.03.2007, 20:33
von DeBroglie
robertsmith hat geschrieben: Die cnc-Fräse ist selbstgebaut, 400 Kilo Stahl. Ging natürlich nicht von gestern auf jetzt gleich, sondern hat ein paar Tage gedauert.
Ich bin ein ziemlicher Autodidaktiker..., und schlaulesen kann man sich praktisch überall.
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen: Maximum Respekt! David Hasselhoff

Verfasst: 15.03.2007, 21:46
von robertsmith
Als Kind Blockflöte.
Gitarre geht nicht, meine Finger sind zu dick. Bass ginge, ich kanns aber nicht.
Und "Alle meine Entchen" auf dem Klavier... :lol:

Verfasst: 15.03.2007, 22:31
von Mr.C
Siehst Du, Rob, ich wusste, DIE Story würde den anderen auch gefallen!
ICH hab schliesslich auch so geglotzt!

C., :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Verfasst: 15.03.2007, 23:21
von robertsmith
Es ist noch viel zu tun...
Momentan läuft die Drehe jeden Tag einige Stunden (für "was auch immer", aber meistens bezüglich Rahmenbau). Und die Fräse müht sich immer am Wochenende ab.
Nr.2 ist im Kopf schon fertig (mit einigen Modifikationen)
Aber erstmal Nr. 1 bis zum Tode fahren....

Verfasst: 23.03.2007, 14:33
von robertsmith
Bild

Mal n bisserl XTR gekauft.
Zugverlegung ist grad in Arbeit, speziell für Blashyrk: interne Zugverlegung für die Schaltzüge im Oberrohr :D
Bilder wenn fertich...

Verfasst: 23.03.2007, 16:35
von robertsmith
Ja, Medium
Short hätte es zwar auch getan, da ich momentan hinten eine Rennradkassette habe und vorne nur zwei Blätter, werde aber wohl auf 11-28 o.ä. hochrüsten. 8-fach übrigens, mit Daumenschaltern.

An der internen Zugverlegung hab ich schon von Anfang an gegrübelt, find ich einfach netter, wenn man das Rad am Oberrohr fasst (um es über einen Baum zu tragen etc.), und da keine Züge im Weg sind. Gestern nacht kam mir dann die Idee, wie ich es realisieren könnte, um 23Uhr noch die Drehe angeworfen
:D

Nur die Erstmontage der Züge wird dann eine Arbeit für jemanden, der Vatta und Mutta erschlagen hat. Aber ich denke, die "cleane" Optik macht das wieder wett :D

Verfasst: 23.03.2007, 18:22
von robertsmith
Genauso hab ichs damals immer bei meinen Kleins gemacht. Da war es allerdings "nur" so, dass die Aussenhülle auf vorne reinging, und hinten eine Bohrung für den Teflon-Liner war. Diese Bohrung war zumindest groß genug, um mit einer Drahtschlinge und ruhigen Händen (nicht soviel Kaffee vorher, und auf Entzug durfte man auch nicht sein) den Zug zu angeln, über den man dann den Teflon-Liner einfädeln konnte. Wenn der Liner montiert war, war auch Zugwechsel kein Problem.

Bei mir aber gehts auch hinten am Oberrohr (am Austritt) mit Aussenzügen weiter, und die Bohrung hat nur 2.5mm Durchmesser, ist ausserdem etwas versenkt (davor die 5.5er-Bohrung für die Endkappen der Aussenhüllen.
Die Entjungferung (ersten Zug einlochen) wird also Fummelarbeit. Danach Zugwechsel durch aufschieben eines Liners auf den alten Zug, durchziehen bis zum anderen Ende, dann Innenzug raus, neuen rein..

Von da bis kurz vors Schaltwerk läuft der Zug dann aber "konventionell" aussen mit "normalen" Anlötteilen, äähm Anklebteilen.

Geil wäre es noch, den Bremsschlauch auch komplett innen zu verlegen, Eintritt am Unterrohr/Steuerrohr, Austritt erst kurz vorm linken Ausfallende. Platz wäre da. Montage aber auch aufwendig, da dann die bremse neu befüllt werden müsste. Ich bin noch am hadern....

..und bitte um Überzeugungsversuche pro/contra ;)

Verfasst: 24.03.2007, 02:39
von Mr.C
Na, auf jeden Fall PRO!!! Ist doch klar!
Warum???
A: Weil Du's kannst!
B: Wer hat so was schon noch???
C: Sieht geil aus!

Braucht's noch mehr Argumente??? Ich glaub nicht, oder?

C., seeeehr überzeugend...

Verfasst: 24.03.2007, 03:21
von robertsmith
mmmh....













...dann will ich mörgen mal den Schweißbrenner anwerfen ;)

Verfasst: 24.03.2007, 03:33
von robertsmith
hehe, das Geile ist:
ich komme mit dem Schlauch am Innenlager vorbei!
:D

Sorgen macht mir eher, ob die Ein-bzw. Austrittsstellen Schachstellen sein könnten :(

Verfasst: 15.04.2007, 19:19
von robertsmith
Hab grad die zweite Schicht aufgetragen. Schwarz hochglänzend. Insgesamt sind jetzt 30gramm Farbe drauf, muss sehen, ob ich noch eine dritte Schicht mache.
Zeitplan sagt: spätestens Donnerstag hängt das Komplettbike immer dann in unserem Laden im Schaufenster, wenn ich arbeite.

Verfasst: 15.04.2007, 21:29
von ratugeor
mensch kaum war man n paar Tage nicht da, schon verpasst man was...
WOW ein absoluter Traum..... was kostet das später mal??? so als Custom aufbau, mit ausgesuchten teilen als Komplettbike??? was wiegt der Rahmen, wie steif isser, Fragen um Fragen und ich will das fertiche Bike sehen... (am liebsten hier in meinem Zimmer, mit meinem Namen drauf...) ach ja hat du dir die durchgehende Bremletungen schon patetieren lassen???, schon Firma gegründet (ich-agööö)??? suchst du Angestellte??? ;-))

Verfasst: 15.04.2007, 21:37
von robertsmith
ratugeor hat geschrieben: WOW ein absoluter Traum.....
Danke :)
ratugeor hat geschrieben: was kostet das später mal???
komplett Maßanfertigung, ALLES nach Wunsch, Steifigkeiten nach Wunsch usw. Preis steht noch nicht fest, aber teuer
ratugeor hat geschrieben:was wiegt der Rahmen, wie steif isser
Gewicht komplett mit Schaltauge, Sattelklemmung, Flaschenhalterösen für 95kg-Fahrer wird später bekannt gegeben. leichter als n Scale jedenfalls.
Messwerte für Steifigkeit liegen noch nicht vor, nur subjektiv: Tretlager mordssteif (war extra dafür konzipiert), Lenkkopf steif, aber nicht übertrieben..
ratugeor hat geschrieben: (am liebsten hier in meinem Zimmer, mit meinem Namen drauf...)
Kein Problem, wenn du willst und zahlst meinetwegen in Platinblech graviert ;)
ratugeor hat geschrieben: schon Firma gegründet (ich-agööö)???

in Arbeit
ratugeor hat geschrieben:suchst du Angestellte??? ;-))
Nein, erstmal bleibts ein 2-Mann-Projekt