Seite 3 von 8

Verfasst: 05.03.2007, 23:59
von robertsmith
spar schon mal!
Subaru nähme ich auch in Zahlung ;)

Verfasst: 06.03.2007, 14:33
von matti_in
DeBroglie hat geschrieben:Matti das wär doch auch mal ne Aufgabe für dich!
Ja ja, das hast du mir schon öfter gesagt.
Und du weißt auch, dass das bei mir durchaus auf fruchtbaren Boden fällt.
Nur nachdem bei mir die Entwicklung der Sattel/Stützen Kombi schon etwa 40 Stunden in Anspruch genommen hat, scheue ich den Aufwand eines Komplettrahmens.

Was machtn nu eigentlich dein Bionicon Kauf?
Oder wirds doch das RFR06 vom Juppe?
Nö, is wohl zu schwer, oda?

Verfasst: 06.03.2007, 20:44
von DeBroglie
Das RFR werd ich nicht nehmen, zu schwer und das Umwerfergefummle würd mich tierisch nerven.
Ich hab eigentlich vor das Teil die Woche zu bestellen, damit ichs irgendwann im April hab. War am WE in R und hab da mal kurz ein Golden Willow zur Probe gefahren, die Gabel fühlt sich gut an, Rest war nicht vergleichbar mit dem Supershuttle. (Bionicon hat übrigens noch nen schlimmeren Geschmack in der Namenswahl als ich, ist das schon jemand aufgefallen?).
Leider kann ich das Rad nicht in Orange bekommen, ich hoffe mal, dass ich mit dem Tarnbraun/Kupfer von dem Rad nicht von nem Jäger erschossen werd, der mich für ne Wildsau hält.

Verfasst: 06.03.2007, 20:50
von _Micha_
Welches Problem hat das Rotwild mit dem Umwerfer?

Verfasst: 06.03.2007, 20:53
von DeBroglie
Laut Mattis Aussage passt die Umwerfereinstellung immer nur für eine Federwegseinstellung des Dämpfers. Wenn man den Dämpfer umhängt, dann schleift,zwickt und/oder steht es irgendwo an.

Verfasst: 06.03.2007, 20:59
von _Micha_
Zich Millarden Euro Entwicklungsaufwand für nen Rahmen, und dann erkennt die Qualitätssicherungsabteilung keine Umwerferprobleme. Bezeichnend. Ist auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass man sich einfach nicht genug Gedanken gemacht hat.

Verfasst: 06.03.2007, 21:02
von DeBroglie
Oder man hat auf den, der sich Gedanken gemacht hat, nicht gehört, sowas solls ja auch geben...

Verfasst: 06.03.2007, 21:09
von _Micha_
Aber normalerweise (laut Uni) sollte die Entwicklung nicht weitergehen können, wenn die Qualitätssicherung Fehler meldet. Solange nicht alles kritische behoben wurde, gibts kein "Go". Aber evtl. wurde der Fehler auch als nicht kritisch eingestuft. Das werden wir wohl nie erfahren - oder gibts hier jemanden von Rotwild, der mitliest?

Verfasst: 06.03.2007, 21:21
von DeBroglie
Kommt drauf an wie lange die noch entwickelt haben, und wieviel Zeit sie dann noch hatten bis zum Produktionsbeginn :D

Verfasst: 06.03.2007, 21:33
von _Micha_
Theorie <=> Praxis :)

Verfasst: 06.03.2007, 21:47
von robertsmith
Zu Rotwild:
ich vermute mal, die haben einfach nicht drauf geachtet. und wenn doch, dann werden sie sich gesagt haben "Egal, der Kunde fährt eh nur in einem Federweg"
Dass die Federwegsverstellung gleichzeitig als großes Plus verkauft wird, sollte uns verwöhnten Kunden eigentlich bekannt sein... :?
Beim Rahmenbau (und sonstwo) gibt es leider tausend Stellen, wo es echt aufs Detail ankommt. Beim Fully noch schlimmer als bei Hardtail.
Beispiel von meinem Rahmen (mit nach unten/hinten offenen Ausfallern, wie damals bei Klein :D ): der Winkel, in dem die Ausfaller geöffnet sind, muss mit der Scheibenbremse in Einklang stehen, sonst lässt sich das Laufrad nicht ausbauen, weils die Disc nicht durch den Schlitz passt.
Bei mir passt es zum Glück, weil: vorher dran gedacht :D

momentan warte ich noch auf eine Waage, weil ich nach Waage und Schieblüge schleife, um nachher genau der Konstruktion zu entsprechen.
hab heuer das Radl wieder komplett auseinander geschraubt, fahrbar ist es, aber der Rahmen hat noch Übergewicht.

Verfasst: 06.03.2007, 21:53
von _Micha_
robertsmith hat geschrieben:hab heuer das Radl wieder komplett auseinander geschraubt, fahrbar ist es, aber der Rahmen hat noch Übergewicht.
Watt?


Btw: sicher fährt man nur in einem Federweg (was der Rahmen halt maximal hergibt), aber das Ding als Feature zu verkaufen und dann solche Details zu vernachlässigen, ist stümperhaft. :D Vor allem, wenn da ein Entwicklerteam dran arbeitet.

Verfasst: 06.03.2007, 22:21
von robertsmith
_Micha_ hat geschrieben:
robertsmith hat geschrieben:hab heuer das Radl wieder komplett auseinander geschraubt, fahrbar ist es, aber der Rahmen hat noch Übergewicht.
Watt?

Der Rahmen hat momentan ein höheres Gewicht als der Wert, den ich dir gemailt hatte. Und der Wert, den ich dir gemailt hatte, war noch 10 Gramm über den Daten aus dem CAD. Und was die Weiterentwicklung für Nr.2 bringen wird, kannst du dir vielleicht denken :D

Verfasst: 06.03.2007, 22:45
von _Micha_
Ach, Weiterentwicklung Nr2 wird bestimmt nicht so krass ausfallen. Dann stellst du fest, was alles Kacke war und mehr Features heißt mehr Gewicht :D *duck*

Verfasst: 06.03.2007, 22:48
von robertsmith
Nein, im Gegenteil.
Es ist noch reichlich Potential vorhanden....

Ach ja, ich wollt ja auch noch n Fully bauen....
:lol: :lol: :lol:

Verfasst: 06.03.2007, 22:50
von _Micha_
Den HC-FRr bitte nicht zu leicht, etwas Reserven müssen da sein. Aber als Dropper vor dem Herrn weißt du das ja ;)

Verfasst: 06.03.2007, 23:13
von robertsmith
mein pulcro wiegt 5 Kilo inkl. Dämpfer :shock:
Aber alles über 3 Kilo inkl. Dämpfer ist Materialvergeudung, man denke nur an die Rohstoffpreise...

Verfasst: 06.03.2007, 23:27
von _Micha_
Würde ich dir Zustimmen. Ausschließlich auf Zug belastete Stellen müssen nicht dick wie ne Panzertür sein.

Verfasst: 07.03.2007, 00:02
von robertsmith
_Micha_ hat geschrieben:Würde ich dir Zustimmen. Ausschließlich auf Zug belastete Stellen müssen nicht dick wie ne Panzertür sein.
Widerspreche dir. Zug = Druck (nur andersrum)
eigentlich ist alles Zug und Druck, auch Torsion... :roll: irgendwie...
Carbon lässt einem die Möglichkeit, nur da und in passender Richtung Material hinzutun, wo es gebraucht wird. Leider muss für die Optik wieder draufgespachtelt werden, hat aber den Vorteil, dass die Printe nicht wegweht.

Verfasst: 07.03.2007, 17:02
von matti_in
DeBroglie hat geschrieben:Ich hab eigentlich vor das Teil die Woche zu bestellen, damit ichs irgendwann im April hab.
Schön, aber glaubst du das wirklich?
Der Stoi wollt sich grad n neues Rennrad kaufen, aber es hängt in dem Fall an der Kurbel. Wegen der 2fach Kurbel müsste er bis Juli warten. Mindestens. Muarharhar! Dann is der Sommer schon fast wieder rum.
DeBroglie hat geschrieben:War am WE in R
So so. Was hastn in Rainsborough gemacht? Außer Bionicon fahren.

DeBroglie hat geschrieben: Bionicon hat übrigens noch nen schlimmeren Geschmack in der Namenswahl als ich, ist das schon jemand aufgefallen?
Nö!

Verfasst: 08.03.2007, 12:06
von matti_in
BILDER! BILDER! BILDER!

Verfasst: 08.03.2007, 12:16
von _Micha_
matti_in hat geschrieben:BILDER! BILDER! BILDER!
Schließe mich an.

Verfasst: 08.03.2007, 14:17
von robertsmith
Bin noch am schleifen....
Ausserdem Sonderauftrag für Zeh (an Zeh: Montag gehts Päckchen raus, sorry, hab das Frästeil vergessen, und bin erst am Samstag an der CNC)

Verfasst: 08.03.2007, 14:53
von Mr.C
Okeee, sacht der Zeeeeh! :lol:

Ansonsten:

BILDER! BILDER! BILDER!

Wie, da war jemand schneller als ich? :mrgreen:

C., will's seehn...

Verfasst: 09.03.2007, 16:08
von matti_in
Und?
Und?
Und?