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Verfasst: 16.04.2007, 15:53
von okbike
bei soviel allroundtalent bleibt mir erstma´die spucke weg...
... es ist wohl sehr wahrscheinlich das man noch in den einschlägigen bikemagazinen von dir hören wird, oder ?

ein einfaches respekt is´jetzt irgendwie nicht genug glaub ich. fett

Verfasst: 16.04.2007, 17:32
von robertsmith
okbike hat geschrieben: ... es ist wohl sehr wahrscheinlich das man noch in den einschlägigen bikemagazinen von dir hören wird, oder ?
möglich... :wink:

Verfasst: 17.04.2007, 10:06
von robertsmith
Was bitteschön ist an den Ausfallern neu? Aus CfK macht Spin auch. Scott mittlerweile auch. Nach hinten/unten geöffnet war bei den alten Kleins schon.
Und das austauschbare Schaltauge hab ich auch nicht erfunden.
Sags mir, warum Trek jemanden auf mich hetzen sollte?

Verfasst: 17.04.2007, 10:39
von matti_in
Nunja, die haben eben mehr Geld als du.
So is dann uU nicht die Frage, ob sie Recht haben und bekommen, sondern nur ob sie dich so lange aufhalten können bis du pleite bist.
Eine Einstweilige Verfügung is schnell erwirkt und dann gehts eben anwaltlich hin und her und vielleicht noch n büschen vor Gericht und bevor es nach 5 Jahren ein Urteil zu deinen Gunsten gibt, hast du schon lange das Handtuch geworfen.

Sowas is ein typisches Szenario wie man als Großer die Kleinen ausschaltet.

Hat Trek dafür genug Geld?
Ich mein, die Fahrradindustrie is ja allgemein nicht so dick mit der Patte gesegnet wie z.B. die Autoindustrie.
Dann lassen die das vielleicht eher und lassen dich kleinen auch leben.

Wie auch immer find ich dein Konzept riesig

Verfasst: 17.04.2007, 16:53
von Phil-Joe
Sowas wie ´ne grundsätzliche Produktionsmethode darf meines Wissens nach nicht geschützt werden. Das wäre so ähnlich, als würdest du dir patentieren lassen, dass ein Auto 4 Räder hat oder das an einem Auto 4 Stoßdämpfer verbaut werden... Klingt doof, ist aber so. Bestimmte Formen bspw. kann man hingegen schon eintragen lassen. Aber alleine heutzutage fertigen ja schon viele Firmen mit der Tube-To-Tube-Technik. Also von daher braucht man kaum Angst haben, dass es da großartige Streitigkeiten gibt ... Wenn du allerdings bestimmte Details "kopierst", selbst ohne es zu wissen, die in der Funktionsweise einem bestimmten schon gesicherten Teil ähnlich sind, hast du schon mehr Probleme. Siehe Streitigkeiten um den "Horst Link" zwischen Specialized und Scott. Ergebnis: Bikes mit diesem Horst Link (betrifft die komplette Genius-Palette) dürfen in den USA nicht verkauft werden. Würde hier in Dt. nicht funktionieren, weil siehe erster Satz.

Hough, habe gesprochen ...

Verfasst: 17.04.2007, 17:25
von _Micha_
Die anderen Hersteller mit Tube2Tube (wattn Style, wa?) könnten Lizenzgebühren abdrücken... nun?

Verfasst: 17.04.2007, 18:37
von Phil-Joe
Glaub ich dennoch nicht, denn dann würden wahrscheinlich alle Bikehersteller Linzenzgebühren an die Luftfahrt abdrücken, weil dort, meines Wissens nach, diese Technik schon länger verwendet wird. Außerdem hätte das garantiert schon x-mal in diversen Zeitschriften gestanden, wenn das ´ne Lizenzfertigung ist. Und nu´?

Verfasst: 17.04.2007, 19:20
von robertsmith
Meines Wissens ist T2T (ich hasse diese Kürzel) "frei"

Verfasst: 27.04.2007, 18:47
von ratugeor
robby wo bist du??? wirds bald, du wolltest doch heut abend aktuelles schreiben, kanns kaum erwrten...

Verfasst: 28.04.2007, 17:34
von robertsmith
Zuviel um die Ohren. Mache morgen im Sonnenschein ein Photo von der schwarzen Granate.

Verfasst: 29.04.2007, 13:10
von robertsmith
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Verfasst: 29.04.2007, 14:38
von Gurkenzäpfchen
Der Sattel is häßlich

Verfasst: 29.04.2007, 14:57
von Brill
geil bis auf den sattel

Verfasst: 29.04.2007, 15:05
von robertsmith
Den Sattel habsch geschenkt bekommen.
Selbstbau dauert noch etwas...

Verfasst: 29.04.2007, 15:37
von Gurkenzäpfchen
Dann sei dir verziehen...
An sowas schickes gehört auch was entsprechendes

Verfasst: 29.04.2007, 15:48
von robertsmith
Bremszüge sind momentan noch diletantisch mit Kabelbindern fixiert. Innenverlegung wird es nicht geben, statt dessen eine Aussenverlegung, ist aber noch in Arbeit.
Erstmal fahren!

Verfasst: 29.04.2007, 16:22
von robertsmith
Die Kondome hab ich nicht gewogen, schätze aber mal 12-15gramm.
Lagen noch so rum ;)

Nicht gerade Komfortwunder, aber der lenker hat 11° Kröpfung, damit geht das schon

Verfasst: 29.04.2007, 16:56
von ratugeor
wow... Mensch, endlich mal n schön filigranen Carbonrahmen.
Sattel indiskutabel... die disc vorne überdimensioniert, ansonsten würd ich an deiner stelle noch versuchen, die Sattelstütze beim nächsten prototyp(??) wie beim neuen spark (scott) zu machen, so dass man des nur absägen muss... Sattelhalter dann so wie hawkpower (ibc-leichtbau, scott spark...)
Und dann sag mir ab wann man den Rahmen kaufen kann... ;-)

Verfasst: 29.04.2007, 17:24
von Gurkenzäpfchen
Nich nur die VR-Scheibe, sondern die ganze Bremsanlage bietet noch Sparpotential. Zweimal ne halbe Tonne Hayes - da geht noch was

Verfasst: 29.04.2007, 17:37
von robertsmith
Wenn mir jemand 500 Euro sponsort, bin ich ruckizucki unter 9.0.
Mit diesen Reifen wohlgemerkt, 2.1er Nobby Nic bzw. Racing Ralph.
160er-Scheibe für vorne, wenn der ebääh-Mensch endlich liefert.
An Sattel und Stütze ist auch noch reichlich Potential, ebenso am Vorbau.

Verfasst: 29.04.2007, 17:50
von ratugeor
da ist gesamt noch sehr viel sparpotenzial, mit genügend Geld beommt man dat auch fahrbar unter 8kg, aber das ist ja (noch) nicht das Ziel, Ziel wäre doch den Rahmen unter Robb Bikes auf den Markt zu bringen...

Verfasst: 29.04.2007, 18:00
von Phil-Joe
Nicht zu vergessend die Kurbels. Auch noch Potenzial.
Ach ja: bist mit dem guten Stück schon auf´m Prüfstand gewesen? Hast mal Gesamtwerte dokumentieren können? Wie fährt es sich? Hattest ja schon die subjektiv brutale Tretlagersteifigkeit erwähnt. Ansonsten finde ich auch, dass es eben richtig schön schlicht geworden ist. Ach ja: wirkt sich egtl. die Innenverlegung der Schaltzüge irgendwie negativ auf die Konstruktion bei Carbon aus? Also so von wechens die Steifigkeit etc.?

Verfasst: 29.04.2007, 18:44
von robertsmith
Auf dem Prüfstand ist dieses Teil nicht gewesen, ich kann deshalb die Steifigkeitswerte nur subjektiv im Vergleich zu anderen von mir gefahrenen Rahmen wiedergeben.
Für den Prüfstand wird ein weiteres gebaut.
Fährt sich richtig gut, Fahreigenschaften sind genau so geworden, wie ichs geplant hatte.
Innenverlegung macht quasi nix, Rohre sind entsprechend ausgelegt.

An der Lackierung arbeite ich noch, so ist es mir irgendwie zu schwarz...

ätt ratu: "Robb Bikes" wirds sicher nicht heissen...

Verfasst: 29.04.2007, 19:38
von Mr.C
Und warum nu keine Innenverlegung??? Ich dachte, die hattest Du schon feddisch?

C., wondering...

EDITHA: Ach ja die Lackierung: Noch geiler wär's in mattschwarz! Dat wär dann oberschlicht und darum obergeil! Am besten noch mit einem in dunklem Antrazith gehaltenen Schriftzug! Wenn's den denn mal geben sollte...

Verfasst: 29.04.2007, 20:03
von ratugeor
wie siehts mir ner integrierten sattelstütze aus???
das solltest du gut noch mal 100gr sparen....
Bsp:
und hier noch den fred dazu... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270941