Seite 1 von 1

EU Will emails besteuern und gema gebühren auf Podcasts...

Verfasst: 28.05.2006, 21:48
von Brill
... erheben.

ich bin damit net so ganz einverstanden warum sollten emails und sms besteuert werden?
Der Staat in dem das Unternehmen sitzt bezieht ja schon mehrwert steuern von den Zahlenden Kunden und bei werdefinanzierten
wird an den einnahmen durch werbung mitverdient.

Das die gema auf musik inhalte in Pod casts steruen erheben will leuchtet mir ja noch ein radosender zahlen ja auch und es kommt ja den Künstlern zu gute (mehr oder weniger).

Verfasst: 28.05.2006, 21:53
von _Micha_
Beim Abzocken sind sie echt kreativ. Erstmal wirds ja nur diskutiert, aber wenn sie schon drüber sprechen, werden sie sich denken: "Coole Sache. Mach'ma." Besteuert werden sollen auch Emails mit 0,000001 Cent pro Stück. Ich meine, meine paar Hundert Emails pro Monat fallen da im Geldbeutel nicht auf. Nur: wie stellen die sich das vor? Wie siehts bei den ganzen anonymen Zugängen aus, wo man sich mit "Klaus Wurst, Kartoffelstr. 17, 12345 Quarksheim" registriert hat? Und müssen die ganzen Mailanbieter den Staat reinschauen lassen? Verstößt das nicht gegens Briefgeheimnis?

Verfasst: 28.05.2006, 21:54
von robertsmith
:shock:
was wird als nächstes besteuert? der Morgenschiss? Der Bierschiss? Fensterputzen?
Und wenn ich einem professionellen penner 50 Cent gebe - führt der die MWST ab? Und wenn ja, an wen?

fragende Grüße, robbie

Verfasst: 28.05.2006, 21:57
von _Micha_
Wenn denen das Geld immernoch nicht reicht, um sich die nächsten Gehaltserhöhungen zu sichern, dann können sie ja mehr Feiertage mit bestimmten rituellen Wanderungen einrichten. Alkoholsteuer gibts doch überall...

Verfasst: 28.05.2006, 21:58
von robertsmith
_Micha_ hat geschrieben:...wo man sich mit "Klaus Wurst, Kartoffelstr. 17, 12345 Quarksheim" registriert hat? Und müssen die ganzen Mailanbieter den Staat reinschauen lassen? Verstößt das nicht gegens Briefgeheimnis?
Könnt mir vorstellen, dass du keine kostenlosen email-accounts mehr kriegst... Und neue accounts nur noch gegen vorlage des Personalausweises erstellen kannst...
Oder zwar kostenlose accounts, aber du musst dein Konto immer wieder auffüllen, um mails verschicken zu können. Und dann ist es eine Frage der Zeit, bis die account-Betreiber nicht nur die 0komma Steuern haben wollen, sondern auch noch 1Cent für sich...
Ach ja, die Werbung wird sicher bleiben... ;)

Verfasst: 28.05.2006, 22:02
von _Micha_
Werbung? Naja, meine Uni-Adresse kann ich Werbefrei nutzen. Und wenn die Uni-Zeit um ist, fallen mir spontan immernoch Leute mit eigenen Mailservern ein.

Bleibt allerdings die Frage, was die mit alten Adressen machen wollen. Egal, denen wird sicher was herrlich erfrischend sinnloses und unpraktische Blödes einfallen.

Verfasst: 28.05.2006, 22:06
von Brill
bei web.de ist dein mailaccount erst nach einer idenditäts prüfung per brief voll funktionsfähig. ein unternehmen mit 10000 Mitarbeiter. von denen jeder 100mails am tag schreibt. das sind dann 10 euro am tag also ich mein da sind so grad die kippenpausen der mitarbeiter teuerer und die geklauten buroklammern sowieso.

Verfasst: 01.06.2006, 09:30
von Mr.C
_Micha_ hat geschrieben:...Nur: wie stellen die sich das vor? Wie siehts bei den ganzen anonymen Zugängen aus, wo man sich mit "Klaus Wurst, Kartoffelstr. 17, 12345 Quarksheim" registriert hat? Und müssen die ganzen Mailanbieter den Staat reinschauen lassen? Verstößt das nicht gegens Briefgeheimnis?
Über die jeweiligen IP-Adressen, mit denen Du bei Deinem Provider registriert bist, kriegen sie Dich immer. Es gab da diverse Fälle vor etlichen Jahren. Damals war es fast schon "Mode" sich auf diese Weise einen "kostenlosen" Zugang zum Surfen und Mailen zu erschleichen.

Ich kenne persönlich Drei Typen, die's so gemacht haben, alle sind sie erwischt worden. Zwei standen erst letztes Jahr wegen Betrugs vor Gericht, der Dritte hatte das Pech (oder war so dumm), der Kripo, den Zutritt zur Wohnung zu verweigern, als die kamen. Also kamen sie mit einem regulären Durchsuchungsbeschluss wieder und haben die Bude auseinandergenommen. Na dreimal dürft Ihr raten, was die noch alles gefunden haben, wenn sie schon mal dabei waren??? Musik, Filme, Software, alles in rauhen Mengen und nicht gekauft! DER hat jetzt ein etwas größeres Problem! Sein Verfahren läuft noch immer, wegen der ganzen auftretenden Nebenkläger. Soll aber demnächst endgültig verhandelt werden.

C., so kann's gehen...