Der SchreischachtelGehtNicht-Thread

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.07.2009, 22:56

Die meisten Kunden bestehen wirklich drauf, dass man denen Originale gibt. Aber - du sagst es - da steht noch das Urheberrecht im Weg. Von mir gibts daher nix außer (möglichst miesen) Kopien.
Is mir vor n paar Wochen erst passiert, dass n Kunde absprang. Hat meine Skizzen gesehen, mich reinzeichnen lassen und als er die Reinzeichnungen sah, gefragt, wie lange ich schon gearbeitet hätte. Ich hab wahrheitsgemäß "5 Stunden" gesagt, worauf er nur nickte.
Tag später gabs ne Mail. Es sei dann doch zu teuer mit den 125 Euro, er wolle maximalst 60 Euro INSGESAMT!! ausgeben. Die würde er mir auch freundlich zugestehen und er hätte dann gerne noch sämtliche Skizzen, weil die ja jetzt ihm gehören würden.
Ich schrieb zurück, dass ich nie Originale rausgebe. Wenn überhaupt bekommt er Kopien, die nur dokumentieren sollen, in welche Richtung ich gearbeitet habe. Denn sollte er einen anderen Grafiker beauftragen und am Ende kommt etwas heraus, was zu sehr nach meiner Arbeit aussieht, hagelt es Nachzahlungen. Meine Originale sind dann meine Absicherung.
Er dürfe mir gerne die 60 Euro überweisen, hat dann aber nie mehr was von mir zu erwarten. Eventuell nichtmal die Kopien, aber das hab ich ihm so nicht mitgeteilt.
Bisher kam noch nix zurück von ihm. Kann sein, dass er auf meine Rechnung wartet oder schon nen Anwalt sucht...

Nachtrag zum Guhl:
ja, ich könnte meine Originale rausrücken. Aber da sie in meinen Fällen oftmals Handzeichnungen sind, bin ich nicht bereit, die für n schimmligen Appel und n halbes Ei zu verhökern.
[arroganz]
Ich bin zeichnerisch derartig gut, dass sogar meine Skizzen wertvoll sind!
[/arroganz]

Nächster Nachtrag:
Was absolut unverschämt ist, ist die sog. Schöpfungshöhe. Fotoheinzels haben die automatisch, egal wie mies das Bild ist. Bei mir als Zeichner muss ich sie nachweisen (sprich: mißfällt es, gibts keine Schöpfungshöhe). Hängt damit zusammen, dass Fotoheinzel n Ausbildungsberuf ist und damit jedes Fotoheinzelfoto als Kunstwerk durchgeht. Siehe Rechte am Passfoto.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 08.07.2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 08.07.2009, 23:00

ich finds cool, was du da so mit stift und papier anstellst - aber so rein pekuniär isses leider ne ausbeuterbranche. seh ich immer wieder bei der schwägerin in spe..
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.07.2009, 23:03

Weils kein Schwein interessiert, was ich mit Stift und Papier kann. Zeichnen is uncool, out und doof und bei mir nichtmal Sailor Moon oder Pokemon oder anderer Mangaschwachsinn.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 08.07.2009, 23:24

du solltest mehr ne mainstreamnutte werden. wenn ich mich, wie mir schon häufiger unterstellt wurde, selbstständig gemacht hab, lass ich bei dir meine CI für 15€/h machen :lol:
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.07.2009, 23:34

....und in zwei Stunden :wink:
Machichsofort!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 08.07.2009, 23:35

dann gibbet aber noch rabatt
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 12:26

Die Schreischachtel is nu endgültig weg bei mir.
"Netzwerk - Zeitüberschreitung. Der Server BLUBABLLA braucht zu lange, um eine Antwort zu senden"
Lustigerweise gelten die 10sek-Intervalle zum erneuern noch...

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.07.2009, 13:59

Ich hab noch etwas schreiben können, zögerlich hat sie meine Worte angenommen, und nun klafft dort, wo einmal die Schreischachtel war, ein riesen Loch. Habe ich sie getötet? :shock:
Oder hat sie uns jemand geklaut?

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 14:08

SIE haben unseren Brüllwürfel entführt! SIE waren ES!!!!!!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.07.2009, 14:26

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:SIE haben unseren Brüllwürfel entführt! SIE waren ES!!!!!!
D a s S c h w e i n e s y s t e m *schauder*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 14:28

Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 14:42

SIE haben uns fast...

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.07.2009, 14:43

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:SIE haben uns fast...
Jetzt bekomme ich Angst!!!!
Ich mache schnell den Rechner aus!!!!!!!
*zitter*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 14:52

Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 17:13

An Mattilein:
Vielleicht haste das hier schon gelesen und bemerkt, dass Zeichnungen davon gefordert wurden. Darf ich? Bist ja immerhin du, der da verarsch...äh....Vorlage war.
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Das ist seine Arbeit.
Morgens: Matti schlendert gemütlich zur Tür herein. Niemand sonst ist da. Kein Wunder, ist es doch schon halb 10 und alle hocken fleißig im Büro.
Er schlendert also so den Flur herab, bis er an seine Bürotür kommt. Plötzlich springt Mattilein neben die Tür, er spielt SWAT-Team und flüstert sich selber Befehle zu, bevor er die Tür in einem Ansatz von Schwung halb auftritt. Er stolpert in sein Büro, hält die zur Pistole geformten Hände nach vorne und brüllt "HA!!"
Dann richtet er sich auf, legt seinen Aktenkoffer neben die Schreibtischunterlage und setzt sich auf seinen Drehstuhl. Er dreht aus Spaß ein paar Runden damit, indem er sich am Schreibtisch abstößt. Dabei fällt ihm der Kuli vom Schreibtisch.
Nach ein paar Runden wird im fast übel. Er hört dann doch lieber damit auf.
Gegen halb 12 muss er pupsen. Macht nix, er ist ja alleine im Büro. Also lässt er genüßlich einen fahren, direkt ins teure Kunstleder seines Stuhles.
Um halb 1 dann ist Mittagspause für unseren kleinen Matti. Er schaut aus seinem Büro und schlendert dann rüber zur Kantine. Mit dem Kartoffelbrei baut er Berge, die Möhren sind die armen Bergsteiger, die gefährliche Klippen erklimmen und leider abstürzen und sterben oder im Bratensoßensee ertrinken. Warum er alleine am Tisch sitzt, weiß er nicht. Stört ihn aber auch nicht.
So um halb 2 kommt er aus der Kantine und bewundert erstmal ein wenig die Wolken, die heute aber auch wirklich klasse aussehen. Dann schlendert er Richtung Firmenpark und lustwandelt um den kleinen Teich, dessen Brackwasser schon ein Eigenleben entwickelt hat und Tauben fängt.
Mattilein friert ein bißchen. Er will doch lieber zurück in sein Büro. Gesägt, tun getan. Zurück im Büro fällt ihm ein, dass er ja noch irgendwo in seinen Schubladen einen Schokoriegel hatte. Nach zwei Stunden entspannter Suche findet er aber nur den Marzipanosterhasen, den es vom Chef zum zwanzigjährigen Mitarbeiterjubiläum gab.
Der Hase ist fortan der Held der kleinen Geschichte, die nun auf Mattileins Schreibtisch stattfindet. Gefährliche Büroklammern wollen die arme Madam Radiergummi entführen, aber der tapfere Hase wirft sich dazwischen. Er verliert die Ohren, beide Augen und irgendwann bricht auch der Kopf ab, aber was erwartet man auch von einem drei Jahre alten Marzipanhasen!
Zur Strafe werden die Büroklammern in Hängeregister auf die Buchstaben F bis Mu verteilt.
Gegen 19 Uhr unterbricht der Personalleiter Mattis geschäftige Bohraktivitäten in seinem Riechorgan mit der Frage "Ach, Herr Matti! Auch wieder Überstunden, was?"
Mattilein kann nur nicken und stellt entsetzt fest, dass er schon wieder nicht pünktlich zur Tagesschau nach Hause kommen wird.
Doofelich.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 17:19

darfst beim zeichnen die mattiplauze nicht vergessen :mrgreen:
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.07.2009, 19:38

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:An Mattilein:
Vielleicht haste das hier schon gelesen und bemerkt, dass Zeichnungen davon gefordert wurden. Darf ich?
Dazu gibt es doch nur eine mögliche Antwort, oder Schatz? :twisted:

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 19:42

Bienchen hat geschrieben:
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:An Mattilein:
Vielleicht haste das hier schon gelesen und bemerkt, dass Zeichnungen davon gefordert wurden. Darf ich?
Dazu gibt es doch nur eine mögliche Antwort, oder Schatz? :twisted:
höhöhöhhö
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 20:01

Öffentliches Turteln sollte mit Gelächter bestraft werden :mrgreen:

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 20:21

Matti hat geschrieben: Den hatte ich gestern schon gelesen, mein gutster Trotzdem danke!

Von meinem iPhone gesendet
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 20:50

(20:50:21) matti_in: Na klar ok!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.07.2009, 20:52

Pfft!
Dat soll er MIR sagen und nich dir oder wem auch imma. Depp, bayrischer!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 09.07.2009, 20:53

nujaaaaaaa. ICh hab ja die kommunikation mit seinem eierfön aufgenommen, sonst wär das ja NIE was geworden
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.07.2009, 23:03

Geduld, Geduld.
Das Mattilein schläft nun erst einmal aus.
Und morgen Früh wird er dann nach seinem ersten Kaffee hier vermutlich seine schriftliche Einwilligung geben.
Er ist nämlich selber total scharf auf so einen Comic :wink:

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 10.07.2009, 22:45

Das mattilein war heute nicht im Büro, sondern auf nem Seminar.
Deshalb heute morgen kein Kaffee und auch keine Antwort.

So, dann eben jetzt: mach!!!!

Reicht dir deine Inspiration, oder brauchste noch Info?
Hmmm, damit ich mich vielleicht besser wiedererkenne gebe ich dir vielleicht noch n paar Büroinfos durch.
Hinter mir steht ne Großraumbürotrennwand, an der hängt ein bild von einem bikebienchen und dein Zahnputzhase im Bilderrahmen, n Poster eines Triebwerks im schnitt, ein Panoramaposter Alpen mit bikern, meine Wochenspruchsammlung. Links neben mir ist ne Fensterfront, auf meinem schreibtisch ist n zeichnungsausdruckschaos und eben die Workstation mit Tastatur, Maus und spacemaus.

Wenn du diese Realität aber nicht abbilden willst, dann lass deiner Fantasie freien lauf. Is mir dann auch sehr recht.
Hauptsache ich bekomme was zu sehen :) :)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten