formeln in open office wirter dokumenten

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

formeln in open office wirter dokumenten

Beitrag von Brill » 23.05.2006, 19:47

wie kann ich in open office dokumenten eine formel eingeben?
also mit bruchstrich hoch gestellten zeichen usw....

danke micha für den tip ich wollte eigendlich das office pack in der studenten version kaufen. aber bin noch mit OO so zufrienden das ich es behalten werden. ich hab nur das problem mit den formeln :(

mfg

basti
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 23.05.2006, 21:36

Gib mir mal grob die Formel, die du brauchst. Hier schonmal ein Beispiel:

Insert > Object > Formula
size 10 { %DELTA irgendwas = size 8 { {drueber} over {drunter} } * blubber sup { Pi mal Daumen } }

Bei speziellen Fragen, einfach ICQ oder hier. Ich kann / weiß alles. ;)

Edit(h):
Richtig so, bleib bei OpenOffice. Das MS Office haben die alle eh nur geklaut auf dem Rechner liegen, dabei ist für so ziemlich jeden Privatanwender OO ausreichend. Habe mal gehört, dass Präsentationen à la Power Point nicht so gut gehen, aber meiner Meinung nach stimmt das nicht. Ist wohl eher Gewöhnungssache. Ich habe noch nie PP genutzt und komme mit dem OO Impress (war das glaub ich) eigentlich gut zurecht. Aber benutze Impress nur sehr sehr selten.

Für alle anderen: www.openoffice.org

Frei zum Download, kann so ziemlich alles, was MS Office auch kann, ist nicht so Bug-verseucht (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/73344 ) und ihr habt es wirklich legal auf der Kiste. Gibts für Linux, Windows, OS X, Solaris, ...
Das beste: ein offenes Dokumentenformat. Keine Kompatibilitätsprobleme von irgendwelchen spuckichen Word-Versionen oder so; das Format kann auch in 10 Jahren noch fehlerfrei gelesen und dargestellt werden. Import von MS-Office-Dokumenten geht auch einigermaßen gut, nur bei extremen Formatierungen und Verschachtelungen machts ein wenig Mist. PDF-Export standardmäßig schon lange drin.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 23.05.2006, 21:52

hmmm net schlecht und jetzt erklär ma was was ist.
size ist wohl die schrift größe.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 23.05.2006, 21:59

size 10 {} ... die Menge in Klammern wird in der Schriftgröße entsprechend gesetzt
{} over {} ... Bruch. Für mehrere Zeichen über oder unter dem Bruchstrich muss die Mengenklammer gesetzt werden, sonst bezieht sich der over-Befehl nur auf das Element direkt vor dem over.
{a} sup {b} ... Mengenklammern wie schon erklärt. Vor dem sup allerdings nicht unbedingt notwendig. Werden mehrere Elemente hochgestellt, dann wie schon beim over die Mengenklammerung. Äquivalent "sub" fürs Tiefstellen.
%DELTA ... ergibt ein griechisches Delta als Großbuchstabe. Ein kleines Delta wird %delta geschrieben.


Da gibts auch noch ein kleines Menü mit Buttons, mit denen man die Elemente setzen kann. Die Buttons fügen dir dann den Quelltext so ein, wie er gebraucht wird. Auf richtige Schachtelung achten.

Insgesamt vom Stil her wie LaTeX.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 23.05.2006, 22:16

wo find ich das kl. menü? ich she da grad nix.
funzt echt supper so. Gibts dazu ne doku in der hilfe? hab da nix gefunden
immer nur wie man formeln im calc eingibt.
ich hätt mir office schon gekauft allerdings als studenten version für 89 euro oder so und drei lizenzen.

hast du noch freeware im ärmel für termine und so? wie outlook?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 23.05.2006, 22:22

Wenn du den Editor für die Formel aufmachst, denn kann ich im OO-Fenster bei View > Selection den Haken setzen, dann erscheint das Menü. Tools > Catalog könnte auch interessant sein (für eben griechisches Alphabet etc).

Terminplaner würde mir jpilot einfallen. Weiß aber nicht, ob es den für Windows gibt. Für Debian schon.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 23.05.2006, 22:37

cool damit ist mir geholfen. danke micha.

icq hab ich nimmer
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 23.05.2006, 22:53

Kein ICQ mehr? Sag mal zwei Worte dazu.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Antworten