Erfahrungen mit Radläden

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von matti_in » 28.04.2006, 23:53

Hi Folks!

Gurke und ich kamen grad mal wieder vom hundertsten ins tausendste und dabei musste ich meinen LBS loben.

So kams, dass ich nu mal nen Thread aufmach, in dem jeder seine Erfahrungen mit den örtlichen Bikeläden schreiben kann.
Positive oder negative.

Also ich fang mal an:

Ort: Ingolstadt Name: Fahrrad Willner Empfehlenswert, weil die Jungs nahezu jedes Teil besorgen können und dabei sehr engagiert sind, bzw wirklich viel auf Lager haben. Die Beratung ist auch immer sehr korpulent. So weit ich weiß fahren die Jungs alle selber Marathon, FR, Dirt, SS, RR und einer sogar Tieflieger
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 29.04.2006, 00:02

Mein Senf:

Ort: Alfeld an der Leine
Name: Kelpe (ob der Zusatz "Bikes and Buggies" noch gilt, weiß ich nicht).
Empfehlenswert, weil Cheffe und Mech eine äußerst kompetente Einheit bilden. Der eine weiß was, was der andere grad nicht genau weiß. Und beide bedauern, an die ZEG gebunden zu sein. Ich wünsche Kelpe, dass sie sich irgendwann davon loseisen können und endlich den Laden so schmeißen können, wie sie wollen.
Man kann auch mit Fremdparts ankommen und sich anbauen lassen - is kein Thema. Wartezeiten werden sehr genau angegeben (wenns nur ne Stunde is, kann man mit Cheffe über neuste Rahmenmaterialien reden oder "amerikanisch essen gehen" (McDoof is nebenan...)). Ansonsten bemühen sich alle Mitarbeiter sehr, dem Kunden alles recht zu machen. Sogar nen Rahmentausch hat Kelpe in knapp zwei Wochen abgewickelt, obwohl anfangs ein bis drei Monate Wartezeit veranschlagt waren.

Laden Nr. 2: Citybike
Ort: Einbeck
Komischer Laden. Cheff kennt sich aus - der Rest der Leute nich. Ich hab da mal ne Gabel bestellt - Marzocchi MX Comp mit ETA...auf dem Bestellschein stand "Martocki MX Kom PTA".
Und sie haben Maxxisreifen erst, seit ich da welche bestellt hatte. Den Laden nutzte ich nur im Notfall (also Sattelklemmen oder -stützen)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 29.04.2006, 00:03

Ort: Ingolstadt
Name: Radhaus
Nicht empfehlenswert, da die Auswahl nur für Sonntagsfahrer geeignet ist. Nix für ernsthaftes biken. Beratung war schon öfter lachhaft.
N Kumpel wollte da mal mal ne HT 2 Kurbel kaufen.
Berater: Haben wir in der High Tech Vitrine. Kann ich ihnen gerne zeigen. Welche Seite wollen sie?
Kumpel: ??? Was?
Berater: Welche Kurbelseite wollen sie?
Kumpel: Ich habe zwei Beine!
Berater: Naja, manche Kunden wollen nur einen Kurbelarm
Kumpel: ???

Und so war das schon öfter
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 29.04.2006, 00:14

Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Name: Radsport Rieger
Für Rennradler sehr empfehlenswert.
Der Besitzer hat alles, kennt alles und verbaut alles, was es für Rennräder gibt. Is n Einmannbetrieb im Keller eines Einfamilienhauses. Öffnungszeiten nach Vereinbahrung.
Und alles was in Ingolstadt in Bezug auf Rennräder nen Vogel hat und nicht nur normales Zeuch will, geht da hin. Also wenn ich ersnthaft RR fahren würde, wäre ich, da ich schön zum übertreiben neige, gezwungen, dort einzukaufen
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 29.04.2006, 00:23

Schwabmünchen
Bikeoholix
Top laden nette kompetente beratung, top service.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 29.04.2006, 15:39

Nochma Alfeld an der Leine,
diesmal: Bikebase 2000 (sofern die Jungs noch so heißen).
Ein winziger Laden im Keller eines Autohauses, die nur Nicolai führen. Sie haben zwar auch Kataloge von Cube da, aber verkaufen wirklich nur Nicoblais...Parts oder Beratung gibts kaum, der Chef von dem Laden is mir persönlich unsympathisch. Wenn man sagt, dass man Focus fährt, weil man kaum Geld hatte/hat, gibts verächtliche Blicke. Und er zieht gern über seine "Ladenbesitzerkollegen" her, was ich nich sonderlich nett finde - anstatt andere dafür verantwortlich zu machen, dass man selber keine Kunden bekommt, sollte man lieber mal überlegen, was man selber anders machen kann (wie zum Beispiel auch mal Marken neben Nicolai zuzulassen...)

PS.: fast alle in der Bikebase gekauften Nicolais landen komischerweise kurze Zeit später in der Werkstatt von Kelpe.... :D

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 30.04.2006, 01:02

Regensburg
Name: Fällt mir grad nicht ein. Is direkt gegenüber der Arkaden (Cinemaxx)
Empfehlenswert! Der hat nur Grossmann Bikes. Der Inhaber ist der Teamschrauber vom Grossmanns Team. Super netter Typ. Kleiner Laden. Und der baut dir die Grossmann Bikes voll nach deinem Wunsch auf. Hat technisch offensichtlich ne große Erfahrung. Berät den Kunden gern.
Wenn du ein Bike willst, fragt er dich, welche RAL Farbe dein Rahmen haben soll. Du kriegst da jede gewünschte Farbe. Keine Stangenware.
Gut, Grossmann is nicht billich, aber das weiß man ja.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 17.05.2006, 15:05

radläden im allgemeinen:
geh in einen x- beliebigen radladen, laß im verlauf eines längeren beratungsgesprächs die reizworte internet oder bikeforum oder onlineshopping fallen und siehe wie der bis eben noch arschkriecherische händler sich in einen kettensägenschwingenden werwolf verwandelt. :twisted:
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.05.2006, 19:45

Nicht direkt....hier bei Dynamo hab ich tatsächlich gesagt "In einigen Internetforen hab ich zur Oro X und Y gelesen"
Worauf nur kam "Jupp - ich hab das damals bei der Formula-Weiterbildung auch gemerkt und bin deshalb bei Hayes geblieben..."

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 21.05.2006, 22:13

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:...hier bei Dynamo...
wo ich grad auf www.shock-therapy.com war und da nach den santa cruz händlern geschaut hab, ich wußte doch das ich den namen dynamo schon gelesen hatte. und wer hat natürlich wieder ´nen santa dealer vor der haustür. wollste nich mal ´n santa cruz ? hat nicht geklappt, unzufrieden oder zu teuer ? erzähl ma´.
nebenbei der nächste dealer in norddeutschland is´übrigens in berlin. :evil:
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.05.2006, 22:20

Siehe "mein Bike"-Thread.
Ich hab n Proceed FST gekauft (zwar gebraucht, aber nahezu ungefahren). Dass Dynamo Santa verkauft, wusste ich. Ich hatte auch mal nach nem Bullitaufbau gefragt, aber weils Ende 2005 war, konnten die noch nichts zum neuen Santaprogramm sagen. Und nu hängen im Shop n Bullit- in M und n Chameleon-Rahmen in M im Shop rum....

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 16.06.2006, 18:49

Sattelfest in Münster:
kleiner seeehr unordentlicher Laden, überall liegt Werkzeug, Fahrradteile und Verpackungsmaterial (=Müll) rum. Ausserdem hängt immer eine Mixtur von WD40-, Zigaretten- und Bier-Geruch in der Luft. Die beiden Scheffs bekabbeln sich immer gegenseitig, der eine ist mehr im Verkauf, der andere in der Werkstatt, wo er erstens viel Ahnung hat und zweitens mit dem Motto "Wenn was klemmt, wende keine Gewalt an. Nimm einfach den nächst größeren Hammer/längeren Hebel" alles repariert kriegt.
Kann bis auf wenige Ausnahmen alles besorgen, und auch wenn kaum high-end-Teile da sind, kennen sich die Angestellten mit wirklich ALLEM aus.

Ach ja, da arbeite ich seit 5 Jahren :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 30.06.2006, 15:38

Nee, kenn ich nicht.
Tippe aus schlampige Buchhaltung, gepaart mit cholerischem Chef. :D
Natürlich hast du Anspruch auf die WARE, sollte er nicht liefern können/wollen, hat er dir die Beschaffungskosten für einen vergleichbaren (=gleichen) Artikel zu vergüten, abzüglich deines Gebotes.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 04.07.2006, 01:55

BLASHYRK hat geschrieben:... eine HS33 Olympia Edition ...
haste die denn mittlerweile gekriegt ? man die neide ich dir . hab drüben im bike - forum nach sowas gesucht. schade das die nich´komplett in gold kommt.

nun mal was erfreuliches zum thema radläden. atilier velo in braunschweig. kleiner laden mit werkstatt im univiertel. lockeres personal, gute geduldige beratung. personal bleibt immer freundlich auch bei der zigsten nachfrage . auch bei nichtwettkampfbikeströmungen immer auf ballhöhe ( z.B. als ich erklärte das ich mein bike zurückpimpen will, also no suspension und so, meinte der verkäufer das der stahlrahmen mit der orginalgabel eh am schönsten aussieht und ob ich denn auch singlespeed machen wolle ) . erlebt man ja auch nicht oft, meistens wolln die einem ja nur ihr teures zeugs verkaufen.
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 06.07.2006, 14:56

BLASHYRK hat geschrieben: Jetzt hab ich 1 Paar Maguras zuviel. Naja, schonmal etwas Vorlauf fürs nächste Projekt... :twisted:
...oder es findet sich jemand :lol: der so´n satz magura´s in gold auch brauchen tät :wink: .
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 06.07.2006, 20:37

BLASHYRK hat geschrieben:Scheint so, als kämen die B@rtman heute nicht mehr. Und... wer soll sowas schon brauchen?
ein gewisser herr okbike würd sich schon interessieren :wink: .
MOINSEN

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 13.07.2006, 23:20

Kann jetzt auch noch eine sehr positive Erfahrung beisteuern:
"Radladen in den Mehringhöfen" in Berlin-Kreuzberg!
So richtig hinten drin im Hinterhof (darum wohl bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen... wohne ich doch beinahe um die Ecke!), kleiner Laden, grosse Werkstatt, noch grösserer Hof mit vielen Fahrradstellplätzen und Reparaturhäfen, sehr nettes Personal, Werkzeug jeder Art und Form wird an Selbstbastler im Hof verliehen, sogar Reparaturständer(!), und wenn dann doch mal'n Mecho helfen soll/muss, zieh'n die Dich nich gleich bis auf's Hemd aus dafür!
Und bei aller Bescheidenheit der Ladengröße haben die ein unglaubliches Sortiment!

C., vergibt 'ne glatte 1...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 13.07.2006, 23:33

Mr.C hat geschrieben:... wohne ich doch beinahe um die Ecke!
:mrgreen:
Inwiefern "ums Eck"? Ich hab in meiner Berlinzeit "um die Ecke" alle Läden bezeichnet, die ich zu Fuß innerhalb 20min erreichen konnte. Deshalb hatte ich auch die BikeSide, Fahrrad Linke und nen dritten Laden, dessen Name mir grad nich mehr einfällt, "um die Ecke"

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 13.07.2006, 23:38

Nö, iss wirklich fast um die Ecke! Naja sind zwei Ecken und dazwischen liegen ca. 5 min Fussweg oder 140 sec mip'm Rad. Mit Auf- und Absteigen!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von matti_in » 31.12.2009, 14:41

War gestern nach kawumms Anruf in meinem lokalen Bikeladen, dem Fahrrad Willner.
Die haben grad Resterampe.
Alles was schon länger rumliegt muss raus.
Hab mal wieder viel Kleinkram eingekauft, der sich auch aufsummiert.

z.B.
- 2.3er Speed King für 9 Euro
- Conti Sport Contact für die Stadtschlampe für 5 Euro das Stück
- n kuhl aussehender Sattel für die Stadtschlampe für 5 Steine
- n großer Drahtkorb voller Bremsbeläge für Disc für 5 Euro der Satz (statt 20 bis 30 laut Etiket). Aus dem hab ich mir 4 Sätze für Hope M4, Mini, Louise und Deore geholt
- für nen 10er hab ich mir Delta Power Lines geholt. werd ich mal testen. Sehen kuhl aus. Aber ob die was taugen?
- Kurbelbrüder Pedale mit Käfig für nen 10er
- Schraubgriffe für 8 Euro
- Ne Shimpansko Ölspritze für nen obligatorischen Euro statt nem 5er

Gibt noch etwa 30 Felgen. 517er, 317er, 719er etc für 10 bis 20 Euro das Stück
Gibt noch dutzende Reifen verschiedenster Coleur für 3 bis 19 euro das stück. Da sind so Stadtschlampenteile dabei, sowie verschiedenste MTB Reifen in Tubless, normal, 29er, Rennraddingers, Triareifen ...
usw

Braucht jemand was?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.12.2009, 14:52

Ja, ICH.
ne Felgenbremsfelge, 26zöllich. Lochzahl muss ich mal in Erfahrung bringen. Würde ich für die Stadtschlampe brauchen tun.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von matti_in » 31.12.2009, 15:00

Brings in Erfahrung, dann fahr ich am 02.01. nochmal hin und kauf dir welche.
Hmmmm, wie verschicke ich die nur günstich?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von matti_in » 01.01.2010, 23:40

Wat is nu?
keinen bock?
mit versand dann doch zu teuer, oder wie?
morgen in der frühe ist die nacht rum, dann isses so weit. dann fahr ich da nochmal hin und hol mir n halbes dutzend neue vorbauten für 5 euro das stück. ritchey und so kram halt.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von guhl » 01.01.2010, 23:56

was mach ich nu eigentlich mit meiner 66?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Radläden

Beitrag von matti_in » 02.01.2010, 00:05

weiß nich ...
was hatn das mit dem topic zu tun?
zwar such ich nen ersatz für meine domain, weil mir deren stuckrigkeit aufn sack geht (wobei sie bei gröberem geläuft echt gut geht, aber halt aufm feldweg keine lust macht), aber ich denke dabei imma an die totem mit 1.5er schaft und absenkbarkeit. wenn die nur nich so ein schweine geld kosten würde ...
deine 66 is nich zufällich weiß?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten