Was tun bei Beschiss im netz?

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Was tun bei Beschiss im netz?

Beitrag von robertsmith » 28.03.2006, 12:17

Folgende Situation aus einem anderen forum, wo ich auch sehr aktiv bin:
Ein user hatte in den letzten Monaten in einer "Verkaufe"-Rubrik diverse Sachen angeboten, teilweise sogar als foreninterne Versteigerung.
Nun hat sich herrausgestellt, dass der Typ die ganze Kohle eingestrichen hat, aber nie geliefert hat. Teilweise hat er auch Sachen gekauft, die Ware erhalten (weil der Verkäufer zu gutgläubig war), aber natürlich nie bezahlt.
Ich bin übrigens kein Geschädigter :)

Was tun? Sammelanzeige bei den Kalkmützen? Vorbeifahren und "guten tag" sagen? Oder wie oder was?
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 28.03.2006, 12:24

Verklagt ihn!

Ne, mal im Ernst: Anzeige erstatten, wenns geht. Sofern Kontoauszüge eurerseits und Überweisungsbelege als "Beweismittel" zulässig sind (mit Mails, Chatlogs und Kram natürlich auch versuchen), einfach machen.
Und wenns alles nix nützt, hin und dem Kerl durch die schiere Masse (also von MEHREREN Leuten) Angst einjagen und Geld zurückfordern.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 28.03.2006, 12:27

Ja, guter Tipp!
Ich werd da mal was anleiern....
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 28.03.2006, 20:45

Sollte dann doch jemand zum "Guten Tag"-Sagen gebraucht werden...
Ich schick Dir mal meine Preisvorstellungen!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 28.03.2006, 20:49

Ist doch schön, wenn er Ware bekommen hat. Dann ist seine Adresse ja nicht unbekannt. Anzeigen mit Adressen sind irgendwie cooler. Persönliche Nachfrage bzgl. Verbleib des Geldes / der Ware ist natürlich auch möglich.

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 25.05.2006, 20:19

was issn jetzt rausgekommen?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 25.05.2006, 23:16

Die Ehefrau übernimmt die Geschäfte, weil ihr werter Gatte angeblich im Ausland sei...
Werd da morgen mal anrufen, hab ihr gestern die Gelegenheit gegeben, sich per mail zu melden, Das hat sie bis heute nicht getan, und Telefon hab ich ihr angedroht.
Ich liebe Ultimaten :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 26.05.2006, 21:23

... und Telefon hab ich ihr angedroht ...

???

Wie?

Haste ihr angedroht, dass du ihr das Telefon über die Rübe haust, wenn se sich nich per Mail meldet?

Ich stell mir das grad recht schööön vor:
Ey! Entweder du meldest dich bis morjen bei mir per Mail, oda ich hab da noch so ein altes Wählscheibentelefon von der Bundespost. Dat hau isch dir dann über die Rübe, du!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 26.05.2006, 21:32

nee nee, ich bin ja kein fieser Schläger.
Aber ich könnte... :twisted:

Ahb mit ihr geredet, angeblich will sie nächste Woche alles i.O. bringen und die überfälligen Waren verschicken. Wenn nicht, ist aber die Idee mit dem ollen Wählscheibentelefon aus Hartplastik keine schlechte Idee. Alternativ hätte ich hier noch ein halbmeterlanges Carbonrohr mit erstaunlicher Wandstärke und Durchschlagskraft rumliegen... :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 26.05.2006, 21:53

Carbon is da eher ungeeignet

Aber ich hab da noch so ein CroMo Unterrohr aus nem alten Trek Rahmen rausgesächt.
Machtn guten Totschläger.
Und passt thematisch auch ganz gut zu nicht gelieferten Fahrradteilen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 26.05.2006, 21:55

geht allerdings nicht um Fahrradteile, sondern um diverse Maschinenbauteile und Elektronik.
Deshalb vielleicht lieber ein Stück Stahl-4kant-Material mit angebautem Elektroschocker??
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 27.05.2006, 00:59

Mhm!
Bei Maschinenbauteilen gibts garantiert n paar tolle Improvisationsmöglichkeiten.

Hm, Maschbau und Elo ... Wie wärs mit 0,6m Isolierung eines Erdkabels?
Hatte n Kumpel von mir immer im Auto. So als Droh- und Schlagwerkzeug.
Sieht erst gar nicht beeidruckend aus, bis mans drüber kricht.
Das scheiß Teil hatte etwa 5 kg und war steinhart.

Ansonsten soll n Lötkolben anal eingeführt auch immer ganz gute Ergebnisse erzielen. Er sollte nur vorher 5 Minuten eingesteckt sein, bevor er eingesteckt wird. Nur muss man das eben von langer Hand vorbereiten. Spontanität is damit also nicht.

Ich überleg mir nochn paar gute Sachen, ok?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 27.05.2006, 11:33

ey sach ma von was träumst du denn nachts?






nein ich wills nicht wissen und wenn ich mir mal geld leihe bestimt nicht von dir:)
:lol: :lol:
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 01.06.2006, 09:20

Also ich persönlich liebe ja die Jack-Bauer-Methode:
Fesseln, Handtuch schlucken lassen (Zipfel schaut noch raus), ein oder zwei Stunden warten und dann mit einem Ruck wieder rausziehen.

Schon die pure Androhung einer solchen Gewalttat (nach dem Fesseln natürlich) garantiert bei einer gewissen Glaubwürdigkeit der Darstellung (kalt und ruhig wirkt da am besten) beste Ergebnisse!

Und übrigens: So ein schönes Stück Erdkabel (ab Durchmesser 15mm schon zu bekommen/gebrauchen) ist tatsächlich eine feine Sache! Liegt gut in der Hand, schwingt sehr gut mit beim Schlag (d.h. die Erschütterung beim Aufschlag geht nicht so auf's eigene Handgelenk!), ist flexibel und schon recht geringe Durchmesser sorgen für hervorragende Resultate!

C., mit allen Wassern gewaschen...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 07.06.2006, 23:42

robertsmith hat geschrieben:nee nee, ich bin ja kein fieser Schläger.
Aber ich könnte... :twisted:

Ahb mit ihr geredet, angeblich will sie nächste Woche alles i.O. bringen und die überfälligen Waren verschicken. Wenn nicht, ist aber die Idee mit dem ollen Wählscheibentelefon aus Hartplastik keine schlechte Idee. Alternativ hätte ich hier noch ein halbmeterlanges Carbonrohr mit erstaunlicher Wandstärke und Durchschlagskraft rumliegen... :D
is jetzt alles IO?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.12.2006, 23:42

Akutes Thema Netzbetrug.
Ich hab Anfang September meine alten Highroller verkauft. Kostenpunkt: 40 Flocken zzgl. 12 Euro Versand.
Der Käufer war nett, seine Mails klangen nach einem vernünftigen Menschen. Doch er überwies anfangs nur 35 Euro mit dem Nachsatz, dass der Rest käme, sobald die Reifen da wären.
Dumm wie ich eben bin habbisch die Reifen weggeschickt.....und die Nase von Käufer behauptet seitdem steif und fest, die 17 Euro schon längst überwiesen zu haben - nur weiß ich dank Kontoauszügen, dass die 17 eusen nich bei mir sind.

Auf Mails reagiert er nich mehr. Schon seit Wochen nich. Ich frag mich mittlerweile ernsthaft, ob ich den Scheißkerl nich einfach anzeige.
Nur - lohnt sich das bei 17 Euro?

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.12.2006, 23:49

Bei Ebucht anschwärzen und ihm ne Mail schreiben, das er bei Nichtzahlung wegen 17 Euro ne Anzeige bekommen wird, die er sich noch sparen kann. Du gehst nur zur Polizei und machst ne Anzeige wegen $zutreffender_Straftatbestand, das kostet dich ein paar Minuten Zeit. Aber er bekommt dann Ärger, um den du dich nicht mehr kümmern musst.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.12.2006, 23:52

Das is ja grad der Haken an der Sache: es is keine Ebuchtgeschichte, sondern von privat zu privat übers IBC gelaufen (noch n Grund mehr für mich, da nie wieder hinzugehen...)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.12.2006, 23:54

Sofern im Netz die Details zu finden sind, wie ihr das abgemacht habt, dann kannst du ihm trotzdem an den Karren fahren. Einfach zur Polizei gehen, dort die Daten zeigen (über den dort vorhandenen Netzzugang), den Mailverkehr mit dem Vogel zeigen und fragen, ob das Material verwertbar ist.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.12.2006, 23:59

Dann muss ich das Zeugs ausdrucken. alle meine Mails sind auf meinem Rechner.
Aber ja, das Kram war so abgemacht. Und ich weiß, dass alles, worauf die Gegenseite sich einlässt und "Ja, machen wir so" dazu sagt, schon als Vertrag gewertet werden KANN (macht aber kaum wer, weils zu unsicher is).

Ich hab den starken verdacht, dasses nur son dummes Kiddie is, dass seiner mama gesagt hat, dass er billig Reifen kaufen kann ("Nein, Sohn - du kannst dir keine Fahrradreifen für 70 Euro kaufen!!!") und sich jetzt nich traut, seiner mama einzugestehen, dass sie teurer als 35 Euro waren. Nur so eine Vermutung.

Naja, ich bin ja selber faul, deshalb mach ich das alles erst nächstes Jahr. Dann lass ich mir die Mails ausdrücken und geh zur Polizei.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 19.12.2006, 10:52

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Dann muss ich das Zeugs ausdrucken. alle meine Mails sind auf meinem Rechner.
Aber ja, das Kram war so abgemacht. Und ich weiß, dass alles, worauf die Gegenseite sich einlässt und "Ja, machen wir so" dazu sagt, schon als Vertrag gewertet werden KANN (macht aber kaum wer, weils zu unsicher is).
Ist aber gängige Praxis bei Privatgeschäften. Und Ja, wie du schon vermutet hast, habt ihr den Vertrag rechtskräftig geschlossen. Ein Kaufvertrag, sofern er zwischen zwei unbeschränkt geschäftsfähigen Parteien geschlossen wird, ist allgemein gültig. Leider nur fehlt es mehr oder weniger ein wenig an der Beweiskraft und der Niederlegung in Schriftform, von daher schwierig und inwiefern die Mails als Beweismittel zugelassen sind, ist auch ein wenig fragwürdig. Die meisten Onlineshops können sich ja so eine schicke Digitale Signatur leisten, die ja von mehreren offiziellen Stellen genehmigt werden muss und somit auch ein gewisses Maß an Sicherheit suggeriert. Und andererseits muss man sagen, dass du (Sorry) ganz schön doof warst, auf den Deal einzugehen. Ware gegen Geld ... nicht Ware gegen ein bisschen vom Geld. Ist eigentlich ne Regel, die man beachten sollte. Und Ratenkauf macht man sowieso nur mit jemandem aus, bei dem man sich sicher ist, dass man ihn in Regress nehmen kann. Schlussendlich bleibt noch die Frage, ob sich der Aufwand mit der Polizei für die 17€ wirklich lohnen würde, auch wenn es zweifelsohne wirklich ärgerlich ist.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 19.12.2006, 11:01

Das einfachste is, ich geh mal zur Pozilei hin und frag mich schlau.

Edith sagt mir, dass ich mich dazu nichmal bewegen muss. Ich kann den Freiburger Polizisten einfach ne E-Mail schreiben :lol:

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 19.12.2006, 11:25

Ich denke schon, dass man Kontakt zur Polizei suchen sollte. Gerade weil es "nur" 17 Euro sind, ist der Vertragspartner bestimmt nicht gewillt, Ärger mit den Freunden zu haben, bzw. einer Anzeige wegen Betrug (o.ä.) entgegen zu blicken.

Problem ist wahrscheinlich, dass die entweder gänzlich tätig werden sollen, oder gar nichts mit den Daten machen können. Einfach nur Beweismaterial abgeben und dann eine Quasi-Erpressung machen, wird sicher nicht funktionieren.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 19.12.2006, 12:01

Das hab ich auch nich vor. Wenn, dann bekommt der ne Anzeige.
Ich hab erstmal ne Mail gemeißelt, mal schauen, was zurückkommt.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 19.12.2006, 19:29

richtig so .. aber ich vermute mal, dass sich die rechtlichen Schritte in Grenzen halten werden. Aber kann ja erstmal nicht schaden, wenn es dich nichts kostet.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Antworten