Spaß in der Bucht

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Spaß in der Bucht

Beitrag von robertsmith » 12.04.2007, 20:54

Es fing damit an, dass ich gestern zufällig zwei Hayes-Bremsscheiben in der Bucht entdeckte. Gebraucht, aber laut Artikelbeschreibung funktionstüchtig.
25 Euro Sofortkaufen, oder ab 1 Euro.
Lustlos den Euro eingetippt, heut morgen dann die mail "Sie haben den Artikel Nr. xxx erworben"
Na Klasse, schnell den Euro + 3 Euro für Versand überweisen, dann, heut mittag, die mail vom Verkäufer:
entschuldigung ich kann ihnen die scheiben nicht verkaufen die haben einen rleichten riss das habe ich davor auch nicht gesehen ich wollte den kauf eigendlich beenden dann habe ich aber ausversehen auf verkauft gedrügt ich bitte um ihr verständnis mfg Mister X

Hab ich kein problem mit, deshalb mail zurück:
aaah ja, BEIDE Scheiben haben einen kleinen Riss. Natürlich, sowas kommt ja immer wieder vor. Sende mir bitte ein Photo, wo die Risse (an beiden Scheiben!) erkennbar sind, dann vergessen wir das Ganze und du überweist mir das Geld zurück, ansonsten: gekauft ist gekauft!
gruß, Oliver :-)


Kurz danach wieder Antwort:
ich habe ihnen das geld zurücküberwiesen jetzt gerade mfg Mister X

SO NICHT!

Hallo!
Wir sind mit dem ebay-Geschäft einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen! Deshalb sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Sie Senden mir die beiden Bremsscheiben zu, so sie denn technisch in Ordnung sind (also keine Risse aufweisen)
b) Wenn BEIDE Scheiben tatsächlich Risse haben: Falsche Artikelbeschreibung, deshalb müssen Sie für Ersatz sorgen. Das heisst:
- entweder zwei gleichwertige (notfalls auch neue) Bremsscheiben gleicher Bauart liefern
oder
- eine entsprechende Summe an mich überweisen, mit der ich mir die gekaufte Sache selbst kaufen kann. Wenn in absehbarer Zeit keine gebrauchten Bremsscheiben gleicher Bauart verfügbar sind, heisst das: Geld für 2 neue Bremscheiben.
eine erholsame Nachtruhe wünscht
Oliver


Mal schauen, was passiert...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.04.2007, 21:44

Richtig so. Hätte er mal das Startgebot höher gesetzt, wenn er kein Risiko eingehen wollte. Das ist nunmal immer dabei. Pech, oder?

Btw: bei mir gammeln immer noch 2 160er Magura-Rotoren rum. Falls du die auch noch für ne Sammlung willst, sag mal einen Preis. Alte 160er Hayes hab ich im Keller liegen.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 12.04.2007, 22:03

lach also ich würd da irgendwie risse reinmachen, :lol: :lol: :lol: :lol:
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 12.04.2007, 22:25

Der Spezi hat mein nett gemeintes Angebot aus meiner ersten mail offenbar nicht verstanden. "mail mir ein Bild, wo beide Bremsscheiben Risse haben, und überweis mir das Geld zurück, und wir sind Freunde"
Er hat nur das Geld zurücküberwiesen, aber damit die freundlich-entgegenkommende Bedingung nicht erfüllt. Tja, Pech gehabt, zum Spielen sollte er sich ne Nummer kleiner suchen...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Spaß in der Bucht

Beitrag von Phil-Joe » 13.04.2007, 11:12

robertsmith hat geschrieben:
Hallo!
Wir sind mit dem ebay-Geschäft einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen! Deshalb sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Sie Senden mir die beiden Bremsscheiben zu, so sie denn technisch in Ordnung sind (also keine Risse aufweisen)

-> Richtig

robertsmith hat geschrieben: b) Wenn BEIDE Scheiben tatsächlich Risse haben: Falsche Artikelbeschreibung, deshalb müssen Sie für Ersatz sorgen. Das heisst:
- entweder zwei gleichwertige (notfalls auch neue) Bremsscheiben gleicher Bauart liefern
oder
- eine entsprechende Summe an mich überweisen, mit der ich mir die gekaufte Sache selbst kaufen kann. Wenn in absehbarer Zeit keine gebrauchten Bremsscheiben gleicher Bauart verfügbar sind, heisst das: Geld für 2 neue Bremscheiben.
eine erholsame Nachtruhe wünscht
Oliver

Mal schauen, was passiert...
-> Nicht ganz so richtig. Bei Privatverkäufen kann er sich nunmal nach aktuellem Recht von den Gewährleistungspflichten lossagen. Mit der Lieferung der Scheiben hast du Recht, aber er steht nicht in der Pflicht, dir eine höhere Summe oder neue Scheiben zu besorgen, denn du hast explizit auf die Scheiben geboten, die er da angeboten hat. Die einzige Option, die dir hier offen steht, ist nunmal leider genau das, was schon erfolgt ist, nämlich die Rückabwicklung. Tut mir leid. Hinzu kommt außerdem, dass E-Mail geschweige denn die Kaufabwicklung per Ebay in einer Art rechtlichen Grauzone sich in einer Art rechtlichen Grauzone bewegt, wenn sie über keine gültige digitale Signatur verfügen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 13.04.2007, 11:50

Natürlich kann er sich von Gewährleistungspflichten als Privatverkäufer lossagen.
Dennoch hat er den Artikel so zu liefern, wie er in der Artikelbeschreibung angegeben war, und das war in diesem Fall "technisch okay, mit normalen Gebrauchsspuren". Technisch okay bedeutet: keine Risse, denn die Risse sind bei Bremsscheiben nicht vorgesehen ;)

Wenn die Scheiben nun tatsächlich Risse aufweisen, was der Artikelbeschreibung widerspricht, so muss der Verkäufer einen vergleichbaren Artikel ohne Risse liefern. Gerne auch in gebrauchtem Zustand, nur soll er die erstmal auftreiben. Wenn er das nicht kann, muss er mir im (für ihn) schlimmsten Falle neue Scheiben besorgen. Basta!

Verkäufer stellt sich wohl gerade taub und stumm, ich schreib ihm mal ne mail :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 13.04.2007, 14:00

Mister X scheint sich zu wiederholen *gääähn*:

ich muss stornieren das geht nich mit den scheiben wie schon gesagt ich habe statt angebot beenden ausfersehen verkauft gedrückt. von miraus bewerten sie mich schlecht. mfg

Meine Antwort:

Hallo!
Sie hätten die Ware bereits vor Angebotseinstellung prüfen müssen! Der rechtliche Bestand ist: Ich habe zwei gebrauchte, aber intakte Bremsscheiben gekauft. Senden Sie mir Bilder, auf denen man die Risse auf beiden Bremsscheiben erkennen kann, oder senden Sie mir die Bremsscheiben zu!
Es tut mir leid, aber momentan sieht für mich die Sache so aus, als seien Sie mit dem erzielten Kaufpreis nicht zufrieden und wollten deshalb die Scheiben nicht verkaufen.
Ich wiederhole mich: wir sind ein rechtskräftiges Kaufgeschäft eingegangen! Zurücktreten ist nur möglich, wenn beide Seiten einverstanden sind, und ich bin es beim derzeitigen Sachbestand nicht!
Ich bleibe bei meiner Frist: bis zum 20.04.2007 Bilder von den Rissen an beiden (beiden!) Bremsscheiben, oder Lieferung der Ware. Bezahlung, im Falle einer Lieferung der Ware, erst nach Wareneingang, bitte haben Sie dafür Verständnis, momentan ist unser Vertrauensverhältnis gestört.
Ich muss noch einmal betonen: der Umstand, dass sie mir den Kaufpreis bereits zurück überwiesen haben, ändert nichts an dem erfolgten Kaufgeschäft!

Mit einer schlechten Bewertung wird es nicht getan sein, es kann auf eine Anzeige bei ebay und bei der Polizei wegen Betrugs herauslaufen!
Mit freundlichen Grüßen, schönes Wochenende,
Oliver Grest
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 13.04.2007, 14:03

jaja erst mit der bullerei drohn und dann noch n schönes wochenende wünschen ts ts ts
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 13.04.2007, 14:50

hey, ich bin ein freundlicher Zeitgenosse ;)

Notfalls ruf ich da an und telefonier mit den Eltern *g*
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 16:13

Jetzt hat mich der Verkäufer bereits positiv bewertet, mit dem Kommentar "schneller Lieferung"...

:roll: :lol: :lol:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.04.2007, 16:39

Geldlieferung war schnell :mrgreen:

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 15.04.2007, 17:21

lustich lustich lustich :lol: :lol: :lol:
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 15.04.2007, 17:29

Er denkt, mit Geldüberweisung und positivem Kommentar ist es für ihn getan. Wie armseelig. :roll:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 18:15

Kann ich seine bewertung kommentieren? Oder geht das nur bei negativen bewertungen?
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 19:17

Bild
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.04.2007, 19:42

...vor allem, weil du dem Verkäufer auch nix zu liefern hast......oder wie oder wer oder warum?

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 19:44

Da er mir das Geld ja ausserdem bereits zurücküberwiesen hat, bin ich in diesem Fall 100%ig risikolos. Das macht den Spaß, den ich mit diesem Kind haben werde, nicht kleiner ;)
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 15.04.2007, 20:55

erinnert mich an Robbies mailatacken
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.04.2007, 21:09

:frown
In loving memory:
Der Kontakt mit China (CHINA CHINA CHINA!!!!) und den putzigen Holzkisten
:10:
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 15.04.2007, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 21:17

Gurkenzäpfchen hat geschrieben: Der Kontakt mit dem China und den putzigen Holzkisten
:10:
Es war JAPAN! Mrs. Lee aus Japan. Zum Schluss wollte ich sogar ein Kind von ihr :shock:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.04.2007, 21:43

Habs geändert....besser so?

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 15.04.2007, 21:45

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 15.04.2007, 21:48

Im Zitat ist es nun leider festgenagelt für die Ewigkeit :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.04.2007, 21:59

:P

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 16.04.2007, 10:15

robertsmith hat geschrieben:Natürlich kann er sich von Gewährleistungspflichten als Privatverkäufer lossagen.
Dennoch hat er den Artikel so zu liefern, wie er in der Artikelbeschreibung angegeben war, ...bla bla

Wenn die Scheiben nun tatsächlich Risse aufweisen, was der Artikelbeschreibung widerspricht, so muss der Verkäufer einen vergleichbaren Artikel ohne Risse liefern. Gerne auch in gebrauchtem Zustand, nur soll er die erstmal auftreiben. Wenn er das nicht kann, muss er mir im (für ihn) schlimmsten Falle neue Scheiben besorgen. Basta!
Nö, muss er nicht.
Im Zweifel war das ein Irrtum und kein Vorsatz. Kann jedem passieren.
Und du hast einen Artikel nach Stückschuld gekauft, nicht nach Gattungsschuld. Der Artikel ist gebraucht. Da gibt es eh keine Gattungsschuld. Und schon gar nicht bei Privatverkäufern.
Also eine gleichwertige Scheibe ohne Risse wirst du nicht erhalten. Und neue schon gar nicht.

Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Dem war der Preis einfach zu gering und drum will er sie nicht hergeben.
In 4 oder 8 Wochen stellt er sie dann nochmal ein. Mit nem höhrem Startgebot.
Also mach ihm nochn büschen die Hölle heiß, aber erwarte nicht, dass du neue Scheiben bekommst.
Auch ein Mahnverfahren würde ich lieber nicht erwirken.
Im Zweifel musst du dann nämlich die 30 Steine an Gebühren tragen, wenn dein Antrag eben nicht rechtmäßig ist.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten