Schlafenszeit

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Schlafenszeit

Beitrag von _Micha_ » 04.04.2007, 14:12

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,474934,00.html hat geschrieben:In Dänemark bahnt sich eine Revolution an: Tausende Langschläfer rebellieren gegen den Zwang zum Frühaufstehen. Bald startet die erste Spätmorgen-Schulklasse, sogar Sonder-Arbeitsverträge gibt es schon - deutsche Morgenmuffel sind neidisch.

Hamburg - "Lasst die Tyrannei der A-Zeit enden", heißt es auf der Webseite der B-Gesellschaft. "Warum stehen wir immer noch mit dem ersten Hahnenschrei auf und wenn die erste Kuh das Muhen beginnt, wenn nur noch fünf Prozent der Menschen in der Landwirtschaft und der Fischerei arbeiten?", fragt Vereinsgründerin Camilla Kring ihre Mitbürger.

Die 29-jährige Dänin hat den Kampf gegen die Herrschaft der Frühaufsteher zu ihrer Mission gemacht. Sie arbeitet als "Work-Life-Balance-Beraterin" und gründete im Januar mit 66 anderen Langschläfern die B-Gesellschaft - eine Art Lobbygruppe für B-Menschen. Will sagen: für notorische Langschläfer.

Der Erfolg ist beachtlich. Mehr als 3000 der gerade mal fünf Millionen Dänen haben sich dem Club schon angeschlossen. Große Zeitungen setzen sich in Leitartikeln mit dem B-Phänomen auseinander. Familienministerin Carina Christensen erklärte ihre Sympathie: "Wir leben alle besser, wenn unser Dasein nicht dauernd von einem Wecker fremdbestimmt wird." Auch ein Sponsor für den Verein hat sich gefunden: ein Hersteller von Ohrstöpseln.

Nach intensiven Beratungen mit den Experten der Gruppe startet nach den Sommerferien sogar eine Oberstufen-Schule in Kopenhagen die erste B-Klasse des Landes - Unterrichtsbeginn 12.30 Uhr. "Wir haben erst an diesem Montag die Ankündigung ans schwarze Brett gehängt", sagt Lehrer Ole Vadmand. "Seitdem werden wir überschüttet mit Anfragen."

Kein Wunder. Vor allem für Teenager ist frühes Aufstehen aus rein biologischen Gründen das nackte Grauen, das steht wissenschaftlich inzwischen außer Frage. Was in Dänemark die A- und B-Typen sind, bezeichnen Forscher hierzulande als "Eulen" und "Lerchen". Vor allem Schüler im Alter von 16 bis 18 neigten zum Eulen-Dasein, sagt der Regensburger Psychiatrie-Professor Jürgen Zulley. "Das, was denen in der ersten Stunde erzählt wird, kann man praktisch vergessen."

Hälfte der Bevölkerung im Dauer-Jetlag?

Wie unterschiedlich die inneren Uhren bei Erwachsenen noch ticken, ist freilich umstritten. Zulley glaubt, dass mindestens 90 Prozent der Menschen nach der anstrengenden Pubertät zu Schlaf-Normalos werden - die locker um neun Uhr morgens frisch sein können. Sein Kollege Till Roenneberg kam nach der Befragung von 500 Testpersonen dagegen zu dem Ergebnis: Die Hälfte lebt in einer Art Dauer-Jetlag - den nicht wenige tagtäglich mit deutlich erhöhtem Zigaretten- oder Alkoholkonsum bekämpfen.


Die B-Gesellschaft ihrerseits hat sich Schützenhilfe von dänischen Wissenschaftlern geholt, denen zufolge etwa 15 bis 25 Prozent der Menschen genetische Langschläfer sind. Dass der Verein mit seinem Anliegen von Arbeitgebern todernst genommen wird, hat aber neben dem wissenschaftlichen Anstrich noch einen Grund: Die Arbeitslosenquote in Dänemark liegt bei 3,9 Prozent, überall fehlen Fachkräfte. Da sind Chefs wohl eher mal bereit, ungewöhnliche Wünsche von Mitarbeitern zu diskutieren.

So kann der Verein schon den "ersten B-Vertrag in Dänemark" bejubeln: Eine Sportwissenschaftlerin setzte im Bewerbungsgespräch durch, dass sie im Gegensatz zum Rest der Kollegen nicht um 8.30 Uhr, sondern erst um 10 Uhr auf der Matte stehen muss.

Bei ihrer neuen Chefin führte das Anliegen nur zu einem kurzen Schmunzeln. "Wie kommen solchen Wünschen öfter nach. Ein Mitarbeiter von uns kann sogar jedes Jahr von Januar bis März eine Art Sabbatical machen, weil er leidenschaftlich gern Ski fährt", sagt sie.

Standing Ovations für frühes Erscheinen

Zustände, von denen Günter Woog nur träumen kann. Er müht sich mit seinem 130-Mann-Verein delta t in Deutschland schon seit 14 Jahren ab, Morgenmuffeln Gehör zu verschaffen. Die Deutschen sind offensichtlich noch nicht reif für die neue Zeitphilosophie. Der soziale Druck sei gewaltig, sagt Woog. "Eine Frau, die bei uns Mitglied war, nutzte ihre Gleitzeit bis zur letzten Minute aus. Die wurde richtig gemobbt von den Kollegen. Wenn sie einmal früher kam, bekam sie Standing Ovations."

Der 52-Jährige ist selbständiger Grafiker. Seinen einzigen und letzten Versuch eines geregelten Angestelltendaseins startete er in den Achtzigern in der Trick-Abteilung eines Fernsehsenders. Ein Drama. "Eigentlich war es wurscht, wann die Arbeit gemacht wurde, so lange sie zu einer bestimmten Deadline fertig war." Trotzdem galt: Arbeitsbeginn neun Uhr. "Ich habe um jede Minute Schlaf gekämpft. Zeitschaltuhr an der Kaffeemaschine, ein süßes Stück im Auto, irgendwann habe ich mich bei der Fahrt sogar rasiert." Trotzdem fiel das Frühstück in der Kantine immer öfter mit dem Mittagessen der Kollegen zusammen. Nach 14 Monaten war das Experiment beendet. "Mein Chef glaubte, mein Verhalten zersetze die Moral der Abteilung", sagt Woog.

Anders als die dänische B-Gruppe startete delta t seinerzeit als Spaßverein einiger Akademiker. Inzwischen nimmt Woog die Sache trotz der humoristischen Homepage eigentlich bitterernst und kann sich ob der Ignoranz vieler Bundesbürger richtig in Rage reden. "Es gehen Beziehungen wegen unterschiedlicher Schlafgewohnheiten auseinander, Leute verlieren ihren Job, weil sie morgens nichts leisten können", schimpft er.

In einer Gesellschaft, in der unzählige Arbeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit erledigt werden können, gehörten selbstbestimmte Arbeitszeiten zum "Recht auf freie Lebensgestaltung." Versuche, Langschläfern den Zeitplan der Frühaufsteher aufzuzwingen, findet Woog jedenfalls "regelrecht kriminell".
DAS ist mal sowas von geil... :shock:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.04.2007, 19:26

Ich hab vorhin eine Greencard für Dänemark beantragt...

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.04.2007, 19:33

Da sich das deutsche Volk eh so schlecht fühlt, könnte man ja durch einen Volksentscheid die Bundesrepublik aufheben und das Land an Dänemark übergeben (sofern die wollen).

Würde jemand sich um eine solche Initiative kümmern?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 04.04.2007, 20:21

Ich glaub nicht, dass Dänemark uns will...
Wir würden das Land ja komplett runterziehen..
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 20:43

Dürfen die Bayern auch mit?

Ich würd sofort bei der Spätaufstehfraktion mitmachen.
Obwohl. Mach ich ja eh schon seit 2 Jahren.
Ich geh nur vor 9 Uhr in die Arbeit, wenn ich einen Termin habe.
Sonst komme ich um 9.
Außer im Sommer.
Da will ich noch an die umliegenden Seen zum planschen (zusätzlich baue ich da Überstunden ab und mache meine geforderten 40 Stunden nicht voll).
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.04.2007, 20:52

Da jetzt das Sommersemester beginnt, werde ich wohl wieder nur die ersten 2 Wochen ca. 70% der Veranstaltungen mitnehmen. Danach fällts rapide ab... Aufstehen ist was für andere
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 20:57

Hab ich auch immer so gemacht als ich noch in der Uni war.

Vor 11 Uhr bin ich da selten aufgeschlagen. Und ich habs trotzdem recht gut beendet.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.04.2007, 20:59

11:00 schon in der Mensa gewesen? Wir gehen immer erst gegen 11:30. :lol:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 21:04

Nöö, in die Kaffeete. Musste mir ja erst ma nen Kaffe zum wachwerden reinpfeiffen.
Und ne Flasche zum trinken holen, da ich die 10km Radweg immer recht durstig wurde mit den ganzen Ordnern aufm Rücken.
Mittag war dann auch so um 1 rum.
Und später nochma inner Kaffeete abhängen, bevor man die letzten Vorlesungen sausen lässt.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.04.2007, 21:08

matti_in hat geschrieben:Nöö, in die Kaffeete. Musste mir ja erst ma nen Kaffe zum wachwerden reinpfeiffen.
Und ne Flasche zum trinken holen, da ich die 10km Radweg immer recht durstig wurde mit den ganzen Ordnern aufm Rücken.
Mittag war dann auch so um 1 rum.
Und später nochma inner Kaffeete abhängen, bevor man die letzten Vorlesungen sausen lässt.
OK, so kenne ich das. Ich geh nur nach dem Mittag ins Büro, um dort die Kaffeemaschine zu quälen. Dann ein wenig chatten und überlegen, wie man den Rest des Tages erschlagen kann.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 21:09

Da hast du immerhin den Vorteil einer eigenen Kaffeemaschine.
Ich musste den teuren Automatenkaffee nehmen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.04.2007, 21:13

...der dann eh nich schmeckt.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 21:15

rightyright.

aber wach machte er
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.04.2007, 21:16

sollte ich mal meinem Dozenten erzählen. der kippt sich jede Stunde vier von dem Automatenplörrdingern rein und schlappt trotzdem wie n Zombie durchs Gebäude

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.04.2007, 21:18

zuviel tut auch nich gut.

erst läuft die pumpe auf 300 und dann bleibt sie eben stehen.
dann folgt das zombieesque
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 04.04.2007, 22:25

da ich sonst nichts zum thema beitragen kann und weils grad paßt :
der kaffeeautomatenzombie und sein kind. :roll:
MOINSEN

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.04.2007, 18:22

Cheech und Chong passt immer!! :D
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 05.04.2007, 20:07

Also wenn ich mir das mal so durchlese, muss ich sagen, dass das für mich eher wie ein Aprilscherz klingt ... aber naja, zum schmunzeln ist es nett gedacht. :D
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Antworten