Will ne Firewall...!

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Will ne Firewall...!

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.03.2007, 20:14

:(
meine jetzige lässt mich nämlich Einstellungen nich mehr rückgängig machen! Will heißen:
wenn ich einmal Cookies dauerhaft geblockt habe, kann ich sie im Nachhinein nicht mehr temporär akzeptieren (nervt z.B. bei Amazon).
Genauso kann ich einmal blockierte Ports nicht mehr öffnen oder geöffnete schließen.....

Gibts irgendeine GUTE Windoof-Firewall? Eine, bei der ich Ports sogar zwischen TCP und UDP inbound und outbound unterscheiden kann? Eine, die Cookies dauerhaft blockieren kann?

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.04.2007, 12:15

Nein, in meinem Fall nicht (mehr) - selbst wenn der Browser alle möglichen Cookies akzeptiert, die Firewall greift vorher ein und blockt ab oder lässt zu
Hat den Vorteil, dass man Tracking Cookies direkt und für immer blockieren kann, ohne dass sie noch heimlich im Cache rumliegen.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.04.2007, 13:14

Die Firewall ist auch sehr gut......gewesen.
Näheres dazu: http://anonymsurfen.net/firewalls/19-atguard/
Nur is bei mir folgendes los:
Das, was hier im linken Kasten is, gibts bei mir nich mehr.

Bild

Die Liste is bei mir urplötzlich leer gewesen.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.10.2007, 20:58

Hab jetz ne ordentliche Feuerwand. Nach einigen Monaten Ärger mit ZoneAlarm (PC wird lahm und starten etwa 3min lang, Einstellungen unübersichtlich und unverständlich) hab ich getz die Sygate Personal Firewall.
Bisher gefällt das Teil.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 17.10.2007, 20:59

Na dann alles gute hierzu.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.10.2007, 21:03

Danke sehr.
Man hat sogar schon versucht, meinen Rechner zu hacken - hat die Feuerwand aber abgefangen. Und dank des Rückverfolgungs-Buttons hab ich dann erfahren, wer das machen wollte.....aba mit der IP kann ich nix anfangen, sind ja nur Zahlen für meiner einer...

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.10.2007, 23:31

Unübersichtlich fand ich ZA deshalb, weil zu der "Sicheren Zone" absolut keine Erklärung zu finden war.
Ich hatte einen Haufen Programme, bei denen ZA immer nachfragen sollte, wenn die aufs Netzwerk zugriffen - hats nie getan.

Sygate PF gefällt mir in der Hinsicht besser, als dass es das schonmal macht. Nachfragen. Genauso meldet es die versuchten Hackerangriffe. Man kann für Programme einzelne Ports für den ein- und ausgehenden Verkehr festlegen (fehlte bei ZA) oder den Programmen einzelne IP-Adressen geben, zu denen sie Zugriff bekommen (ging bei ZA auch nich).
Windows Servicekrempel lässt sich blockieren - oder, wenn man keine ewig lange Service-Liste haben will, auch ausblenden.
Dann sind da noch die kleinen Blinkdinger an den Programmicons. Die zeigen an, welches Programm grade mitm Internetz kommuniziert und auf welche Art und Weise. Praktisch, find ich.

Naja, wenn ZA bei dir besser funktioniert, dann is ja alles in Butter.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.10.2007, 10:58

http://www.sygate.de/

Einfach mal testen.
Bei mir nutzt Sygate ~8.000kb an Ressourcen. Wieviel es bei ZA war/ist, weiß ich nicht (mehr)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 21.10.2007, 11:45

BLASHYRK hat geschrieben:...Übrigens, die sogenannte "sichere Zone" bei ZA gibts wohl erst seit kurzem, musste ich feststellen; bzw. erst seitdem das Icon von ZA von rotgelb auf blauweiß geändert wurde...
Nö, stimmt nich. Nutze ZA schon seit etlichen Jahren und die "sichere Zone" gab's schon immer. Auch, als das Icon noch kack/rotbraun-Gelb war.
Und ZA hat auch schon immer nach der Neuinstallation beim Erststart eines jeden Programmes danach gefragt, ob Programm XY auf die sichere Zone zugreifen darf.
Diese "sichere Zone" is nix anderes als jener Bereich auf den ein beliebiges Programm im offline-Modus zugreifen kann, also der Rechner selbst bzw. ein geschlossenes Netzwerk, z.B. ein LAN.

Was mich an ZA in der Tat ebenfalls nervt, ist die Unmöglichkeit, Programmen oder Routinen einen bestimmten Port festzulegen. Zwar hab ich davon nich so viel Ahnung und hab's bisher auch kaum gebraucht, aber WENN ich es benötigte, war's auch wichtig, wie z.B. für StampIt.
Seit ich nämlich StampIt installiert hab, können alle Nicht-Admin-Accounts unter Word und Acrobat nicht mehr drucken!!! Klingt scheisse, ist auch so!
Laut Auskunft der Onlinehilfe der Post muss ich in der Firewall dem Programm einen ganz bestimmten Port zuweisen, dann is das Problem wohl gelöst. Liegt angeblich an dem Makro, mit dem dat Dinges in Word eingebunden iss...
So ganz mag ich zwar noch nich dran glauben, das dies des Pudels Kern ist, aber ich war bisher ganz schlicht und ergreifend zu faul, mich um'ne neue Firewall zu kümmern. Das iss dann ja wohl der Wink des Schicksals mit dem ganzen Zaun, oder?
Also guuut, ich probiers halt mal aus...

Übrigens, der zlclient benötigt etwas unter 5MB im Speicher, und das scheinbar unabhängig von der Anzahl der geöffneten und im online-Modus arbeitenden Programme.

C., stinkfaul...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 21.10.2007, 11:51

Hab übrigens auf der HP von Sygate grad gelesen, dass der Vertrieb für die Firewall eingestellt wurde...
Gibts denn da noch einen Update-Service für die PE? Gurke?

C., installiert noch nüscht...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2007, 12:34

Hmpf. Wie immer - Symantec kauft alles gute auf, damit man ja zu der doofen Norton-Firewall greifen muss. Mit Kaufsupport :evil:

Ärgerlich.

Antworten