VISTA

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

VISTA

Beitrag von ratugeor » 31.01.2007, 21:39

na wer hats den schon, bei arlt wars glaub ich für <200 wenn man einen xp key hatte

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 31.01.2007, 21:41

ich werd mir den scheiß erst dann zulegen, wenn nach 2009 der support für xp ausgelaufen ist und mir die fehlenden updates das leben vermiesen.

und dann werd ich uU auf Linux umsteigen, oder was mir dann so gefällt.

Aber mit der Optik von Vista kann ich mich nicht anfreunden
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 31.01.2007, 21:46

naja Linux soll ist ja wirklich net schlecht, aber mein Vater ist so ein Linux Fanatiker, da muss ich schon bei Windows bleiben...rein aus Prinzip

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 31.01.2007, 21:48

versteh ich!

opposition muss sein.

(verdammt! ich fahr das gleiche auto wie mein dad. arggh. die kiste muss weg!)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.01.2007, 22:12

Scheiß auf Vista!
Der Dreck kommt mir nich mehr ins Haus - XP bleibt hoffentlich das letzte Windoof in meiner Benutzung. Ich zocke eh kaum noch; und arbeiten, surfen und Musike hörn kann man unter Mac und Linux bestimmt genauso gut.

Was auch sonst noch so gegen Vista spricht (außer der doofen Kiddie-alles-ist-bunt-bunt-bunt-Optik):
- jeder Key lässt sich insgesamt nur zweimal nutzen. Wenn dir also Vista zweimal abkackt, wars das. Mal eben 540 Euro zum Fenster rausgeschmissen (sofern man die einzig wirklich nützliche Version von Vista gekauft hat).
- DRM. Klar, dazu müsste man auch die DRM-Hardware haben, aber die is doch bestimmt schon in jedem Neurechner drin. Ich lass mir von M$ nich vorschreiben, was auf meinem PC is und was nich. Fucking bastardscheiß Datenkontrolle (oh, und das alles nur zum Schutze des Urheberrechtes....! Wers glaubt!)
- der Preis und die Leistungen für den Preis. 150 Euro für die Pisselversion, die nix kann außer installiert werden. Beinhaltet allen Schrott, den ich nicht haben will. Oder bis zu 540 Euro für eine Version, bei der noch mehr Schrott bei is, den man aber bei der teuersten Variante zum Glück DE-installieren kann - oder von Anfang an weglässt.
- DX 10. Was zum Henker soll der Kack, dass man DX10 NUR und WIRKLICH NUR mit Vista bekommt? Mein ehemaliger WG-Kollege aus Berlin regt sich seit knapp nem halben Jahr nur noch auf, weil er beruflich gezwungen is, mit Vista zu arbeiten. Bis vor zwei Monaten mit der Beta (die lustigerweise stabiler und hardwareschonender ist als die Releaseversion) und nun eben mit der Releaseversion - alles nur noch BuntBuntBunt und EffekteEffekteEffekte....hey, der will damit arbeiten und nich bunte Bildchen klicken....

M$ kann es einfach nicht. 7 GB Minimum auf der Platte muss für Vista freigeputzt werden - ok, in Zeiten von 300GB-Platten eigentlich kein Ding, aber für meinen Geschmack ZUVIEL für ein fucking OS. Selbts aktuelle HighEnd-Spiele liegen "nur" bei rund 5GB - und da weiß ich, was für Daten dahinterstecken. Texturen, 3D-Daten, Sound etc.
Worin verschwendet Vista den Platz? Ich wage mal zu behaupten, dass n packen DLLs keine GB-Größen erreicht. Irgendwas lief da grundlegend schief im Hause M$.....


Gurke, der sich immer mehr auf nen Apple freut

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 31.01.2007, 23:35

Diese Scheisse wirds bei mir nicht geben! Habe mal nen RC (release candidate) getestet, um mir selbst ein Bild davon zu machen:

- unangemessen viel verbrauchte Ressourcen für ein Betriebssystem, was eigentlich den Sinn hat, andere Sachen zu starten. Wofür Transparenz etc. soviel Leistung braucht, kann ich nichtmal erahnen. Bei Linux kann ich das schon ewig haben und da läuft es flüssig.
- DRM. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich machen darf und was nicht. JA, ich will meine CDs rippen, damit ich sie von meinem Server aus abspielen kann.
- unpraktische Lizenzbestimmungen
- mit einem meiner XP-Keys könnte ich ein VISTA-Upgrade kaufen. Allerdings muss dann bei der VISTA-Install das XP noch auf der Platte sein, damit es geht. Muss das System irgendwann neu installiert werden (Festplattencrash etc), dann muss ich erst XP installieren und dann VISTA. Ja scheiss doch die Wand an!
- ständig irgendwelche Fensterchen, die mich fragen, ob ich die Aktion tatsächlich ausführen will. Nach der dritten Meldung liest man nicht mehr, sondern klickt nur noch weg.
- beim versuchten Dateidownload bekam ich die Nachricht, dass VISTA mein System geschützt hat, indem der Download einer Datei verhindert wurde.

Ich weiß gar nicht mehr, was mich noch alles angekotzt hat. Die 7GB Basisinstallation ist mir eigentlich egal, solange es ordentlich funktioniert. Mit irgendwas muss die Festplatte ja gefüllt werden. Multimedia-Sachen liegen auf dem Home-Server. Das Sicherheitskonzept muss sich erst beweisen, allerdings wurde DRM wohl gestern pünktlich zum Release geknackt. Siehe dazu hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84523


Vista ist "broken by design"!

Zum Thema DRM hab ich in einem meiner Programme ein nettes Menü:
Bild


Ach ja: auf Linux brauche ich selbstverständlich nicht wechseln. Den Schritt habe ich 2003 hinter mich gebracht. ;)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 01.02.2007, 00:11

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Scheiß auf Vista!
Jjjiiiiiiiehaaaaa!!!
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:... und arbeiten, surfen und Musike hörn kann man unter Mac und Linux bestimmt genauso gut.
Sogar besser, weil Linux und Co. nachgewiesener Maßen nicht einmal halb so oft abkacken!
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:...Irgendwas lief da grundlegend schief im Hause M$.....
Ja, nämlich das Programmieren! Dat funktioniert in dem Haus einfach nich!
Der ganze ichbinbuntbuntundhiersagICHwasdudarfstscheiss ist doch auch nur wieder ein Akt der Bevormundung eines Herstellers von irgendwas, der Service und weitere Beschäftigung mit dem Kunden von vornherein ausschliessen möchte, damit er einfach nur das Geld einstreicht und danach nichts mehr mit dem Problem des gemeinen Volkes zu tun haben muss!
Es geht nur noch ausschließlich darum, fette Vorstände noch fetter und Dividendenjäger noch trophäenreicher zu machen, der Wunsch von Kunden spielt keine Rolle mehr!
Und trotzdem werden wir alle den vollen Vista-Erfolg erleben, einfach weil mittlerweile fast jeder Haushalt mindestens einen Rechner hat/braucht/will und nur in wahrscheinlich jedem hundersten wenigstens ein verständiger, (aus)gebildeter und genügend fähiger Mensch mit Sachverstand vorhanden ist, der sich dem Scheiss erwehren kann und eine Alternative installiert. Eigentlich mittlerweile nicht mehr wirklich schwer (zwei OS auf einem Rechner sind IMMER noch eine Herausforderung, aber ein Single-OS...), sind die meisten unserer Mitmenschen sogar eines schieren Installierens eines OS unfähig, weshalb sie dies dem Händler überlassen müssen und der eben VISTA wählt. Weil's so schön einfach ist.

Btw: Vielleicht eine kommende Alternative? Guckst Du!

C., fertig mit MS...

P.S.: Micha, stehst Du allen Aus- und Umsteigewilligen mit Rat und Tat zur Seite? Im Rahmen, natürlich!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 01.02.2007, 00:17

Es wird ja grad sehr viel auf Windows rumgehackt, wenn man aber genau hinört kommen viele Neuinstalaltionen daher, dass der user sich nur mangelhaft auskennt bzw, sich nicht mit dem system auseinandersetzt.

Was ist denn einfacher Tagelange recherche im Netz, bis man zu einer Problemlösung kommt oder einfach mal am Sonntag den PC formatiern, auf windows zu schimpfen und sich als der über PC Xperte zu fühlen.? weil man den Computer an nur einem Sonntag total platt gemacht hat.

Meine Win erfahrung bis jetzt 3.11; 95; 98; me; 2k; xp, man bin ich alt.

Ernsthafte Probleme hatte ich selten. das lag eher immer an meiner experimentierfreude. Viren hatte ich einmal (die von denen ich wusste)

Mein XP versagte genau einmal ich legte dann eine Ubuntu (eine Debian variante) live cd ein.

Es waren sofort fast alle funktionen zur verfügung mein Laptop Akku hielt auf einmal 25min länger. Seit dem bin ich Linux user.

Meine Fenster Wobbern noch nicht aber das compiz ist schon instaliert.
ich habe zwei Arbeitsflächen.

Wenn micha so net wäre und das bild von meinem desk online stellen könnte?

Bill Gates gehört doch eig. größter respekt gezollt er hat in den 80er jahren den Trend der Zeit erkannt und sich geschikt vermarktet den leuten erklärt ihr braucht Fenster. Mitlerweile hat diese Firma so viel macht und einfluss das sie doch eigendlich ohne Alternative da steht.

Gut appel lockt Kunden seit 2000 mit desinge und mp3 playern.
Bei Graphikern war mac schon immer in.
aber in der Industrie ist und bleib Windows Standart.
Erinnert euch als der support von nt und 2k eingestellt wurde alle kauften brav xp. Denk ihr wirklich 2009 wird das anders? Ist das nicht eine leistung? die Menschen und die Wirtschaft so auszuhnehmen?

Man kann doch nicht mal den vorwurf der monopolausnutzung halten wer würde das denn nicht tun? Gaub ihr wirklich ein Steve Jobs würde eine monopolstellung nicht ausnutzen? Er hat es einfach noch nicht so weit gebracht. Wir leben in einer Marktwirtschaft.

Was mich an win stört ist die Überwachung einerseits (DRM) und die totale Verschlüsselung anderer seits (quellcode nicht offen).

Das größte manko der sicherheit ist und bleibt der user.
ich bin gespannt ob redmont was gelernt hat.
Zuletzt geändert von Brill am 01.02.2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 00:26

Soweit ich kann, klar. Es ist halt erstmal vieles anders als bei Windows, weshalb man sich dran gewöhnen muss. Aber wenn man ne Weile damit arbeitet, will man nicht mehr zurück. Probleme bleiben sicher nicht aus, aber wenn der Wille da ist, sie zu beheben, dann geht das auch.

Ich nutze übrigens Debian. Finde ich besser als das zur Zeit beliebte Ubuntu. SuSE geht auch, ist aber zum Basteln schlecht. Teilweise veraltete Sachen werden in neue Distributionen davon gepackt.

Ehrlich gesagt, habe auch ich manchmal Probleme mit verzwackten Sachen (aber dann meist richtig harte Sachen, die Otto-Normalo nichtmal kennt oder braucht), aber dann habe ich wieder jemanden, der mir Tipps gibt und auch mal hilft.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 00:33

Brill hat geschrieben: wenn micha so net wäre und das bild von meinem desk online stellen könnte?
OK, ich bring mal unsere beiden Desktops online. damit man mal was sieht. Brauche ein paar Minuten...
Brill hat geschrieben:Bill Gates gehört doch eig. größter respekt gezollt er hat in den 80er jahren den trend der zeit erkannt und sich geschikt vermarktet den leuten erklärt ihr braucht fenster.
Die gab es schon vor Windows. Sogar VAX VMS (bin durch's Arbeiten damit in Kontakt gekommen) hatte das schon. Er hat einfach abgekupfert. Das erste MS DOS ist ne Kopie (sowas, was MS heute nicht mehr sehen und damit verbieten will), Fenster gab es in der Industrie schon. Hätte MS nie Ideen geklaut und Software abgeschrieben, gäbe es diese Firma nicht. Und ich bin sicher, dass einige Sachen auch heute noch kopiert werden; da der Quellcode nicht wie bei bspw. Linux offen liegt, kann das niemand prüfen. Allerdings soll das keine Unterstellung sein, sondern hier nur ein mögliches Szenario beschreiben.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.02.2007, 00:40

Wenn ich hier n lauffähiges Zweitsystem hätte, würde ich mich auch mal an Linux wagen....aber so hab ich einfach zu viel Angst davor, dass ich wie so oft geschehen irgendwas zerhaue und daraufhin alles an Daten hier inne Dutten geht.

Ich warte den Appletop ab

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 00:54

Screenshot vom Basti:
pics/basti_screen.png


Screenshot vom Micha:
pics/micha_screen.png

Der viele Text auf dem Hintergrund ist eine voll durchsichtige Konsole, in der ich rumtippen und meinen kranken Müll abziehen kann. Quasi ein Fenster ohne Rahmen. ;)
Normalerweise ist meine Startleiste unten minimiert und kommt nur hoch, wenn der Mauszeiger unten am Rand ist, aber damit man es mal sehen kann, habe ich das Panel-Hiding mal deaktiviert.
Die 6 Vierecke auf der Taskleiste sind die virtuellen Desktops, auf die man mit <Strg>+<F1> bis <Strg>+<F6> umschalten kann. Theoretisch kann man davon auch 20 einstellen, aber ich nutze nur 6, auf die ich meine Anwendungen verteile. Ein Desktop für Amarok, meinen Wahnsinns-Media-Player, ein Desktop für Instant-Messenger und Mail, einer für nen Browser, einer für die E-Books... man lässt einfach die Anwendungen offen und platziert sie auf anderen virtuellen Desktops. Da hackt nichts und stürzt auch nichts ab. Quasi das Multitasking, was bei Microsoft immer versprochen wird. Das mit den virtuellen Desktops klingt vielleicht etwas kompliziert, aber nach ein paar Wochen ärgert man sich unter Windows nur noch, dass das nicht von Haus aus geht. Bei der MS-Homepage kann man sich noch ein Tool runterladen, was das Umschalten ermöglicht, aber die Leute, die das nutzen wollen, kommen von Linux-Systemen und wollen einfach <Strg>+<Firgendwas> drücken und nicht <Win-Taste>+<irgendwas>. Naja...

Edit:
Ein paar Details musste ich leider unkenntlich machen. Die verschwommenen Sachen sind bei mir natürlich nicht so verschwommen...

Edit2:
Ich habe die Bilder mal nur verlinkt, da die 1280er Breite sehr beim Lesen stört.
Zuletzt geändert von _Micha_ am 01.02.2007, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 01.02.2007, 01:27

Brill hat geschrieben:...erinnert euch als der support von nt und 2k eingestellt wurde alle kauften brav xp. denk ihr wirklich 2009 wird das anders? ist das nicht eine leistung? die menschen und die wirtschaft so auszuhnehmen?
Und findest Du das WIRKLICH richtig??? Ooooh ja, eine tolle Leistung das! Seine übermächtige Wirtschaftsposition ausnutzen, die man noch nicht mal unbedingt mit eigenem Hirnschmalz erreicht hat, sondern, wie der Lebensweg von Mr. Gates zeigt, mit zu einem Teil viel Glück, noch einem Teil Eigenleistung und einem letzten Teil eiskaltem Ideenklau! Das ganze gepaart mit einer gewaltigen Portion Habgier und fertig ist das Monopol! Das ist GENAU die Art von Gesellschaft, in und mit der ich leben möchte! Das ist das genaue Abbild von der kranken Gesellschaft, in der wir leben! Und tatsächlich gibt's auch immer wieder Menchen (sie nennen sich jedenfalls so), die das auch noch gut finden! Schönen Dank auch, das ist das mit Abstand klarste Indiz für die schiere Nichtexistenz Gottes!
Brill hat geschrieben:...wir leben in einer marktwirtschaft.
Sehr richtig, aber vielleicht sollten wir mal damit aufhören, dieses Wirtschaftssystem als "gottgegeben" hinzunehmen! Wir kupfern alles mögliche in der Natur ab, nur nicht unsere Wirtschaft! Alle mathematischen Formulierungen und Gesetze, nach denen sich unsere Wirtschaft richtet, sind immer auf die Annahmen gestützt, dass die Gesetze von Angebot und Nachfrage alleinig richtig sind. Und all die Schafe hier unten folgen diesem Ruf blind! Hach, ist es nicht schön, nicht nachdenken zu müssen?
Die totale Ausnutzung aller bestehenden marktwirtschaftlichen Grundlagen korrelliert ganz einfach auch mit dem simplen Verfall aller Ethik und unserer gesellschaftlichen Werte. Ich lebe in Berlin, ich sehe das jeden Tag auf's Neue. Ein riesengrosser Moloch voll mit selbstsüchtigen, arroganten Arschlöchern! Eben echte Gates-Nachmacher. Wobei Gates hier nur das Synonym für die gesamte Chefetage darstellt.

Erleb hier nur mal den Verkehr vom Bike aus: Unglaublich! U-Bahn fahren, speziell zur Samstags-Abends-Ausgehzeit: Phänomenal! Oder Einkauf bei Media-Markt: Du kommst Dir vor, wie ein lebendes Fossil in einer bitterbösen Karrikatur! Nur, das diese Absurdität eben doch das echte Leben ist.

Egal, das alte indianische Sprichwort, das mit dem Geld endet, welches man nicht essen kann, wird sich bewahrheiten. Wenn wir nicht anfangen umzulernen, werden wir bezahlen. Ganz einfach. Und DIE Rechnung wird garantiert teuer.

C., ausgekotzt...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 01:44

Mr.C hat geschrieben:
Brill hat geschrieben:...erinnert euch als der support von nt und 2k eingestellt wurde alle kauften brav xp. denk ihr wirklich 2009 wird das anders? ist das nicht eine leistung? die menschen und die wirtschaft so auszuhnehmen?
Und findest Du das WIRKLICH richtig??? Ooooh ja, eine tolle Leistung das! Seine übermächtige Wirtschaftsposition ausnutzen, die man noch nicht mal unbedingt mit eigenem Hirnschmalz erreicht hat, sondern, wie der Lebensweg von Mr. Gates zeigt, mit zu einem Teil viel Glück, noch einem Teil Eigenleistung und einem letzten Teil eiskaltem Ideenklau!
Ironie-Detektor kaputt? ;)
Das ganze gepaart mit einer gewaltigen Portion Habgier und fertig ist das Monopol! Das ist GENAU die Art von Gesellschaft, in und mit der ich leben möchte! Das ist das genaue Abbild von der kranken Gesellschaft, in der wir leben!
Und Billi ist schlau genug, daraus abartig viel Gewinn zu schöpfen. Er ist wahrscheinlich kein guter Programmierer (dazu gehören halt neben dem reinen Code, der 10% der Arbeit ausmacht, auch noch ein Konzept mit Abwägung alternativer - und bei einem so weit verbreitetem Projekt vor allem auch externer - Ideen, sonst bürdet man ja 90% der PC-Nutzer die eigene Kleingeistigkeit auf), aber umso mehr ein guter Geschäftsmann.
...aber vielleicht sollten wir mal damit aufhören, dieses Wirtschaftssystem als "gottgegeben" hinzunehmen!
Bin dabei. Wer überzeugt den Rest des kapitalistischen Menschenpacks? :twisted:

Edit:
Wenn Microsoft den Nutzer als Feind betrachtet, warum wird versucht, jedem mit Gewalt das Betriebssystem aufzudrücken. Geht das nach dem Motto "sei nah deinen Freunden und näher deinen Feinden"? Ich hätte in einem solchen Kontext ja Angst um meine Daten. ;)

Achtung, Verschwörungstheorie:
Vista setzt (angeblich) zur Aktivierung und periodischer Reaktivierung eine Internetverbindung voraus. Soviel Rechenleistung für das Animieren einer transparenten Oberfläche wird eigentlich nicht gebraucht. Ich denke, der Rest wird zur permanenten Live-Extrem-Komprimierung der Daten gebraucht, die bei der Aktiverung auf MS-Server geschoben werden :shock:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.02.2007, 10:35

_Micha_ hat geschrieben:Achtung, Verschwörungstheorie:
Vista setzt (angeblich) zur Aktivierung und periodischer Reaktivierung eine Internetverbindung voraus. Soviel Rechenleistung für das Animieren einer transparenten Oberfläche wird eigentlich nicht gebraucht. Ich denke, der Rest wird zur permanenten Live-Extrem-Komprimierung der Daten gebraucht, die bei der Aktiverung auf MS-Server geschoben werden :shock:
[mitverschwör] klar, der gesamte Inhalt aller Festplatten (auch externer Platten und USB-Sticks UND Kamerachips und DVD-Fernsehrekorder, selbst wenn die nich am PC angeschlossen sind) wird gespiegelt, gepackt und an M$ geschickt. vielleicht hat der ein oder andere User ja was interessantes (Witzeseitenbookmarks, peinliche Familienfotos, die letzte Folge von "Geile Zeiten, Beschissene Zeiten").....

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 01.02.2007, 11:43

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:
[mitverschwör] klar, der gesamte Inhalt aller Festplatten (auch externer Platten und USB-Sticks UND Kamerachips und DVD-Fernsehrekorder, selbst wenn die nich am PC angeschlossen sind) wird gespiegelt, gepackt und an M$ geschickt. vielleicht hat der ein oder andere User ja was interessantes (Witzeseitenbookmarks, peinliche Familienfotos, die letzte Folge von "Geile Zeiten, Beschissene Zeiten").....
Ist doch nicht schlecht! Wenn deine Festplatte crasht, kurz bei Billy-Boy anrufen und um Wiederherstellung deine Daten bitten...
Was meint ihr, warum Vista so teuer ist? Von dem Geld wurde bereits Ende 2004 begonnen, an einem geheimen Ort (ich weiss es - es ist die Tiefsee des indischen Ozeans) riesige Server zu bauen. Dabei gab es auch einen kleinen Unfall, ein Unterseebagger ist umgefallen, und das Wasser oben hat etwas geschwappt...

Oli (halbwegs glücklich mit XP) ;)
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 11:51

robertsmith hat geschrieben:Von dem Geld wurde bereits Ende 2004 begonnen, an einem geheimen Ort (ich weiss es - es ist die Tiefsee des indischen Ozeans) riesige Server zu bauen. Dabei gab es auch einen kleinen Unfall, ein Unterseebagger ist umgefallen, und das Wasser oben hat etwas geschwappt...
Ich hatte ja gar keine Ahnung! :shock:

Wahrscheinlich sind die riesigen Serverfarmen auch Schuld an der Erderwärmung. Ein paar Millionen Pentium4 heizen schon ordentlich. Wegen Platzproblemen wurde bestimmt auch eine kleine Anlage am Nordpol in Betrieb genommen, weshalb da jetzt alles zu Wasser wird.

Ergo: kauft kein Vista, dann werden die Farmen abgeschaltet und die Erderwärmung kann gestoppt werden!
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 01.02.2007, 13:33

Was meinst du, warum die Kernkraft wieder populär wird?
Die Server müssen mit Strom versorgt werden, und Steinkohle, Öl, Wasser- und Windkraft reichen da nicht aus.
Und in Australien (nicht weit weg von den marinen Serverfarmen) wird nun vermerkt Uran abgebaut...
Na, dämmerts?

Feinstaub und Vogelgrippe sind übrigens Erfindungen von Billy-Boy, um von der Erderwärmung (die einzig durch ihn verursacht wird) abzulenken... :roll:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
kawumm
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2006, 00:10

Beitrag von kawumm » 01.02.2007, 16:23

ahäm?! na wenn da so ist...
Mal zurück zum Topic. Ich nutze natürlich auch XP und bin damit ganz zufrieden. Mit Vista allerdings sehe ich für mich eine Zeit gekommen, in der ich mir ernsthaft Gedanken machen sollte welche Alternativen ich in ein bis zwei Jahren angehe. Mac finde ich schick und einige befreundete Macinista empfehlen und empfehlen. Aber man soll sich ja nicht täuschen lassen. Ein bißl Grafikgebastel mach ich schon so mit Illustrator und dem anderen Adobe Zeugs. Ab und zu geht auch mal eine Videobearbeitung. Aber deswegen gleich Mac?
Also Linux. Mein Problem. Ich habe keine Ahnung von Linux, also gar keine. In meiner bisherigen Vorstellung seh ich da nur Code und Befehlseingaben vor mir. Ich brauch aber ein System da Oberflächenbasiert ist und eine ähnlich Ergonomie aufweist wie Windows. Auch sollten die Programme, die ich bis jetzt nutze auf dem anderen OS laufen. Groß umgewöhnen will ich mich nicht, dafür ist die Zeit zu knapp (der Sommer kommt, wir müssen auf' s Bike).

Also Gemeinde: kann mir irgendjemand was Konkreteres über Linux verklickern?? Da ich zwei Computer habe, würde ich einen auch mal mit Linux laufen lassen um es selbst zu sehen. Aber anscheinend gibts da a few versions (wie gesacht-keine Ahnung von Linux der kawumm). Also was mache ich mir da drauf, wo bekomme ich das her, was müßte man beachten.

Vielleicht kann dazu einen eigenen Fred eröffnen.

Grüße

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 16:47

Da ja auch Basti manchmal Linux-Fragen hat, werde ich mal ne Linux-Ecke aufmachen, damit man da nachschauen kann und ich Sachen nur einmal erläutern muss... ;)

Zum Thema Linux: die verschiedenen Distris gibts frei im Netz zum Download. Wenn man weiß, welche man will, findet man sie auch fix.

Zu "Code und Befehlseingaben":
Das kommt ganz drauf an, was man hat. Wenn man eine Netzinstallation macht, installiert man nur ein 40MB-Basissystem und dann baut man den Rest von Hand drauf. Da sieht man nur ne Konsole. Man kann aber auch ne Distri komplett ziehen, die dann einen grafischen Installer mitbringt. Dann passiert die Installation von alleine.

Oberflächenbasiert:
Auf Kommandozeile alleine arbeitet eigentlich niemand mehr. Du kannst die zig verschiedene Oberflächen (Window-Manager) installieren, die alle ein anderes Handling aufweisen. Populär sind da KDE (mein Favorit) und Gnome. XFCE kann man sich auch mal anschauen. KDE finde ich persönlich optisch am schönsten, da man es total seinen Wünschen anpassen kann. Fensteranwendungen sind der Normalfall, man kann Linuxsysteme bedienen, ohne auch nur einmal die Konsole aufzumachen.

Ergonomie wie Windows:
Keine Ahnung, ob es sowas Schlechtes gibt. Dazu muss man ne Weile suchen.

Programme von Win auf Linux:
Einiges läuft im Emulator, vieles aber nicht. Abgesehen von Spielen gibts aber für fast alles gute Alternativen. Wenn du auf Umgewöhnung verzichten willst, ist aber Linux als solches nicht für dich empfehlenswert, da es nunmal anders funktioniert (es ist kein freies Windows).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
kawumm
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2006, 00:10

Beitrag von kawumm » 01.02.2007, 20:29

ja, also erstmal thx micha für die info und für die eröffnung des neuen threads. ich werde dort weiter machen.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 02.02.2007, 09:53

@ kawumm: Für die reine Bildberbeitung (von Videos hab ich kein' Blass'n!) gibt es unter Linux (auch unter MS, daher kenn ich es) zum Beispiel GIMP, das ist Open Source wie fast alles unter/für Linux und kann fast genauso viel wie Photoshop. Und das wenige, was GIMP nich kann, iss für den Hobby-Bildbearbeiter vernachlässigbar. Auch Oberfläche und Bedienbarkeit sind an Photoshop angelehnt. Erstens, weil Adobe in diesem Punkt tatsächlich sehr gute Arbeit geleistet hat und an der Programmergonomie nich viel zu verbessern iss und zweitens man damit dem Umsteiger den Einstieg leichter machen wollte.
Hab GIMP auch mal getestet und war durchaus angetan. Leider iss mein Rechner 'n bissl schwach auffer Brust, daher muss ich @ home auf sowas verzichten. Aber ab Sommer gibt es Abhilfe, soviel steht fest. Und da ich mich dann auch endgültig von MS abwenden werde, führt für mich dann auch kein Weg an GIMP vorbei, Adobe baut ja nur für MS.
Ginge auch mit Emulatoren, aber die dürften echte Ressourcenkiller sein, oder Micha?

C., neue Zeiten in Sicht...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 02.02.2007, 10:48

Falsch!
Adobe baut u.A. auch für Mac......aber egal, geht ja um GIMP.
Die Version, die ich mal hatte, war ohne Ende verbugt. Öffnen von Schaltflächen führte zum Systemabsturz, beim Speichern hat sich GIMP immer wieder aufgehängt. Hinzu kam, dass die Übersetzer irgendwo in der Mitte aufgehört haben. Tools, die man seltener brauchte, waren immer noch koreanisch/chinesisch/japanisch/wasweißich benannt.
Seitdem hab ich GIMP nie wieder angerührt - aber wer weiß, was sich in zwei Jahren da so getan hat.

Wenn Photoshop wirklich nur für Win und Mac gemacht wird, is das für mich schon ne Art K.O.-Kriterium für Linux.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 02.02.2007, 11:46

In den letzten beiden Jahren hat gimp den Sprung von Version 1.irgendwas auf 2.irgendwas geschafft. Und es taugt durchaus.

Emulatoren brauchen auch nicht großartig mehr Leistung. Das Linuxsystem selbst braucht weniger Ressourcen als Windows und es werden nur einige Bibliotheken mit eingebunden. Der Arbeitsspeicher wird evtl. etwas mehr belastet, aber davon haben aktuelle Rechner eh ausreichend.

Edit:
Ach ja, wenn Adobe auf den neueren Intel-Macs läuft, wäre es problemlos auf Linux portierbar, da OS X ein FreeBSD ist, also auch wie Linux unixoid ist. Wobei das Portieren von Adobe gemacht werden müsste, da der Quellcode sicher nicht offen ist.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 02.02.2007, 12:38

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass das nächste Adobe-Paket auch für Linux gemacht werden wird. kawumm sacht ja, dass hauptsächlich Grafiker Mac nutzen - und ohne Sachen von Adobe können die nich existieren, die Grafiker :mrgreen:
Also muss es auf den aktuellen Intel-Macs laufen....

Antworten