Euer Bike

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.05.2006, 21:05

Bild

Endlich :D


Edit: hat sich mein Ärger letztlich doch nich bewahrheitet...und ich hätte auch ruhig zur Schule gehen können: der Hermes-Chinese war nämlich erst um 8 Uhr da
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 14.05.2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 14.05.2006, 20:39

So, hab am WE endlich den neuen LRS bekommen und eingebaut:
- Fusion Stealth Naben mit Adapterachse für Nicht-Steckachsengabel.
- Irgendwelche Speichen
- Sun Singe Track Felgen
- Irgendein Felgenband

Die dicken Bettinas kommen leider erst diese Woche, dh. für mich erst am WE. Aber schonmal (sehr kurzer) Kurzeindruck:
- Rollwiderstand minimal (aber doch deutlich spürbar) größer als bei meinen alten Taurus-Dingern
- Geile Optik.
- Überraschend hohe Speichenspannung. Nicht schlecht der Specht.
- Die Achsen sind ohne Gewinde. Geil. Vorne die Adapterachse wie hinten die Achse
- Ich musste hinten am Ausfallende bei der Scheibenseite ein wenig den Pulverlack runterschleifen, weil die Achse nicht reinpassen wollte.
- Mein Rad wiegt jetzt bestimmt 0.5 Kilo mehr. Sekunde, ich geh mal auf die Personen-Waage...
- Die Personenwaage gibts nicht mehr. Gehörte meinem ausgezogenen Ex-WG-Mitbewohner, der sie wohl mitgenommen hat.
- Die noch verbauten (und meiner Meinung nach für normalen Untergrund auch guten) Schwalbe Fat Alberts bauen nun ein paar Millimeter breiter.


Fotos nächste Woche. Sieht aber scharf aus. Warum ist man eigentlich mit neuen Teilen immer so glücklich? Mein Bike hatte vorher zwei Räder und jetzt wieder. Von alleine fährts immer noch nicht und rund sind die Räder auch geblieben.

Edit(h):
Ach ja, ein paar (genau zwei) meiner Torx-Schrauben für die Scheiben wollten sich nicht drehen lassen. Torx-Schlüssel reingesteckt und Gewinde fast widerstandslos rundgedreht. :shock: Hab die Schraubenköpfe weggeschliffen und komplett neue Torx-Schrauben genommen, die ich glücklicherweise liegen hatte. Aus was für nem Material sind denn diese Mistdinger? Normalerweise bekommt man die doch nicht so einfach rund. Hatten die in der Produktion die Zinn-Wochen?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.05.2006, 21:16

Zu den dicken Bettinas kann ich dir aber sagen, dass die auf den ersten Eindruck gut Grip bieten - und rollen fast überall leicht.

Mein Bock wiegt mit Oros und BB 17,7kg.
Sparpotential: Luftdämpfer, leichtere Gabel, normale Schläuche (im Moment sind Maxxis-DH-Schläuche drin), anderer Sattel, anderer Vorbau.....aber dazu brauch ich nen Gelddrucker

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 14.05.2006, 21:29

Ich überlege nun auch, was ich tue...

- will wieder ein HT haben. Rahmen vorhanden, LR vorhanden, V-Brakes vorhanden, 4-Kant-Lager drin. Ist nun primäres Aufbauziel.

- am Fully ist bei mir auch noch Sparpotential vorhanden. Leichterer Lenker (bleischwerer NC17 ist noch verbaut), leichtere Kurbeln (hab mich für XT entschieden), ein alternativer Luftdämpfer für lange Ausfahrten (zum normalen Dreckfressen bleibt der unbeeindruckbare Stahlfederdämpfer drin. Hab zwar auch noch nen BAR rumliegen, aber der nervt mit wenig Hub und leicht zähem Ansprechverhalten), ein leichter Laufradsatz für die ganz langen und weniger harten Touren (nun hab ich ja immer noch den Onyx-Taurus-LRS; die Taurus fliegen trotzdem noch weg, evtl mal bei DT-Felgen schauen, was mir gefallen könnte), leichtere und bissigere Bremsen (leicht ist die Julie nicht unbedingt. Wenn der Louise-Modellwechsel bevorsteht, lässt sich bestimmt ein Schnäppchen schießen)

@Gurke:
Wenn du den Gelddrucker und das nötige Papier hast, sag mal bescheid. Hätte auch ein wenig Bedarf. So ein Päckchen wäre schon geil. Porto und Verpackung würde ich selbstredent zahlen. ;)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 14.05.2006, 22:48

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Bild

Endlich :D


Edit: hat sich mein Ärger letztlich doch nich bewahrheitet...und ich hätte auch ruhig zur Schule gehen können: der Hermes-Chinese war nämlich erst um 8 Uhr da
fein sehr fein. Haste toll gemacht gurki.
gehören die züge vorn durch das blech?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.05.2006, 22:50

Is mittlerweile anders geworden: BigBettys drauf, Formula Oro dran - und die Batterien der Digicam sind leer :wink:

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 14.05.2006, 23:02

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Is mittlerweile anders geworden: BigBettys drauf, Formula Oro dran - und die Batterien der Digicam sind leer :wink:
sollst ja auch net immer deine nachbarin beim sonnenbaden ablichten :D
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 17.05.2006, 11:17

_Micha_ hat geschrieben:...Hab zwar auch noch nen BAR rumliegen, aber der nervt mit wenig Hub und leicht zähem Ansprechverhalten)...
Egal, ich würd den nehmen, für die Strasse reichta.

C., :lol: ...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 17.05.2006, 13:09

Ich will den eben nicht nehmen. Auf der Straße ist mein Rad eh nicht sonderlich gut aufgehoben (gut, muss trotzdem), da bin ich sowieso mit zuviel Übergewicht unterwegs (auch mit Luftdämpfer). Für leichte Strecken (im Sinne von Bodenbeschaffenheit) und Straße will ich ja mein Hardtail aufbauen. Deshalb soll der Luftdämpfer fürs leichte Gelände trotzdem ordentlich überzeugen können. Der BAR ist eher ein Ersatzdämpfer, wobei ich nicht damit rechne, dass der Stahlfederdämpfer sobald aussteigt. Und freiwillig tausche ich den bestimmt nicht gegen den BAR ein. Da fahre ich lieber mit 300 Gramm (keine Ahnung, schätze das einfach mal so) mehr durch die Welt.

Freitag hole ich mir erstmal die Betties ab... :D

Btw: ich sehe gerade, dass das "ich würd den nehmen" ja auch zweideutig ist. Besteht deinerseits Interesse? Hatte nicht vorgesehen, den zu verkaufen, da es eh nicht viel für gibt, aber wenn explizite Nachfrage besteht...
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 18.05.2006, 10:46

Mpf, momentan bin ich nicht besonders flüssig, aber wenn Du da keine Eile hast und ein überzeugendes Angebot machen kannst...
Also ich würd den auch noch Ende des Sommers nehmen. Dann regnet's Kohle (sieht bisher jedenfalls ganz danach aus :P ) und ich muss mir um die nächste Miete und Mahlzeit der Kinds vorläufig keine Gedanken machen.
Denne jibs ooch dit neue Baik, und meene Karre jetze wird zum ersten reinen Strassen-Renn-Fully uffjedonnat! Kricht 28jer und so wat allet. runtajespeckt uff höchstens 10,5kg. Dit jeht, haick schon jerechnet.
Da kommt dann so'n leichter kleener Luftidämpfa wie der Bar oda der SID wie jerufen, vastehste? Wiecht nämlich locker ma 350 - 400g wenjer als dit Stahlfeda-Schrott-Orjan, wat da jetze drinnehängt, der prüjelt neemlich fast 700g uffe Waage!!! :shock:

So, genug geträumt.
Also, das iss schon durchaus ernsthaft gemeint, wenn Du warten kannst. Ansonsten gibt's die Dinger glaub ich aber auch wie Sand am Meer.
Hab mich im April mal so'n bischen in der Richtung umgetan und haufenweise SID-Dämpfer gefunden, nur waren mir die meisten einfach noch zu teuer. So in der Kategorie 60Tacken plus bei ner Laufleistung jenseits der 2000km und nicht einsehbarer Vorschäden!!! Von wegen "sieht noch gut aus" und so!
Und wenn mich dann der Größenwahn packt, wird's vielleicht sogar 'n neuer. Obwohl ich das eigenbtlich nicht vor hatte, weil der neue LRS schon gezwungenermaßen neu sein wird, denn wer hat schon ne 28er RR-Felge auf ner MTB-Disc-Nabe??? Also, zu verschleudern, mein ich, haben tun das nicht wenige, soviel weiß ich mittlerweile. Ich war nicht der erste, der diese Idee hatte :lol:

Naja, überlegs Dir, und wenn Du willst kannste mir ja ne PM schreiben.

C., im Fieberwahn...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.05.2006, 12:58

Ich schreib dir ne PM, sonst zerlegen wir den Bike- und Teil-Thread zu sehr...
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 21.05.2006, 17:54

Mal ein neues stimmungsvolleres Bild von meinem Bike. Hier mit den schicken Single Tracks. Die Betties sind am Rad, aber nicht auf dem Bild.
Bild
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.05.2006, 18:00

Irgendwie fehlt da n teil vom Kettenhund....
Und was fürn Dämpfer is drin?

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 21.05.2006, 18:04

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Irgendwie fehlt da n teil vom Kettenhund....
Nö. Sonst wärs ein Kettentier.
Und was fürn Dämpfer is drin?
Ein DNM Burner RC. Supersoft, sehr gute Dämpfung und Einstellbarkeit und super günstig. Wer keine Plattform braucht und nicht blockieren will (der RLC kostet dann 40 Euro oder so mehr) ist damit gut beraten. Mehr braucht ein Dämpfer eigentlich nicht.

Edit(h): Mal ne grobe Ausstattungsliste:
Cube XC Comp Rahmen
2005er Marzocchi All Mountain 2 mit 130 mm
2005er DNM Burner RC, spendet am Heck ebenfalls etwa 130 oder 135 mm Federweg
2002er Magura Julies mit Stahlflexleitungen
Sun Sungle Tracks mit Fusions Stealth-Naben (Steckachs-Adapter) und Big-Betty-Reifen
X9-Schaltung
knarzende Deore-Kurbeln (nicht mehr lange)
Zuletzt geändert von _Micha_ am 21.05.2006, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.05.2006, 18:08

:D
Hab ich auch schon bemerkt....besonders SPV hat mich beim einstellen aufgeregt: Pumpe drauf - Druck waren 80psi. Einfach mal 20psi mehr reingepumpt. Pumpe ab, viel Zischen und Luft geht raus....Pumpe nochmal drauf - und da warens nur noch 60psi!
Fand ich kacke.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.09.2006, 21:49

So, mal wieder was Stimmungsvolles:
Bild
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.09.2006, 23:18

Sehr fein!
Hast auch die Kleber von der Gabel gefummelt, wie ich sehe. Die sahen besonders bei meiner Forke sehr häßlich aus.

Wie machen sich übrigens die Fusion-Naben? Irgendwelche Ausfälle oder Problemchen?

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.09.2006, 23:37

Die Dinger sind göttlich. Das Spielchen mit Laufrad raus und rein und die Bremsen schleifen, gibts nicht, da die Achsen wirklich sauber sind. Leichtes Freilaufsurren, ansonsten tun sie sauber ihre Arbeit. Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.09.2006, 23:41

Hmm.....*langes am stoppelbärtigem Kinn kratzen*
Ich träum ja schon länger von den Spank-Felgen.....

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.09.2006, 23:49

Spank? Waren das die Dinger, die mit Kohlefaserspeichen geliefert werden? Was willst du mit so Schwindsuchtgerümpel?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.09.2006, 23:52

Junge!

Bild

Die da meine ich! Die 40mm fetten Alurohre. Weiß oder grün, das wäre doch ne hübsche Combo fürs FST.


Nur die Nabenfrage is noch offen.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.09.2006, 23:56

Dann fällt dein Stundenschnitt aber nochmal um 3 km/h. Macht 9km/h. Du willst dir nicht wirklich 3.0-Gazzas dranfummeln?! Hast du dann schon ne passende Gabel dafür. Die MZ musst du in dem Bereich entweder aufschleifen oder austauschen, da sie nur bis 2.7 aufnimmt (glaub ich).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 13.09.2006, 00:02

Is eh alles noch Zukunftsmusik.
Was der Freude aber keinen Abbruch tut. Es gibt da eh ne lange Liste, was ich alles umbauen/ändern will:
- Tretlager (mein jetziges knackt....)
- Vorbau (knappe 400gr Alublock muss nich sein...)
- Lenker (Trigger und Bremse kann man nich weit genug nach innen schieben)
- Dämpfer (Luft wäre fein, zwecks Gewichtsersparnis)
- Gabel (weil mehr Federweg und etwas weniger Gewicht - da hab ich mich auch schon gut auf die RS Lyrik eingeschossen)
- Läufräder (werden aber nur getauscht, wenn die alten übern Jordan sind, also quasi unwichtigster Teil der Liste)

Wichtigstes Stück: Kettenführung. Wird Ende 2006/Anfang 2007 in Berlin bei den g-junkies geordert. Gibt dann n Spezialumbau der "dreist"-KeFü....die is für 3 Kettenblätter ausgelegt und wiegt knapp 180gr. Ich hab mit dem Cheffe schon diverse Mails getauscht und er schien sogar begeistert davon zu sein, sein Wissen mal bei zwei Kettenblättern anwenden zu können.

Und dat mit den Gazzas war n doofer Spruch. Ich kauf doch keine Schlappen, die weder in Gabel noch in Rahmen passen :D

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.10.2006, 10:50

So....ich habe mir einen langhegten Traum erfüllt und habe einen Luftdämpfer montiert!!

Bild

Ok, der war recht günstig, aber dafür spare ich gut 1kg Gewicht am Bike ein...

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 27.10.2006, 13:06

Ein Kilo Gewicht gespart?! Wow.

Kannst du mal Firma, Einbaulänge und Hub angeben? Wäre auch daran interessiert.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Antworten