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Beitrag von robertsmith » 27.10.2006, 13:24

Das Kantholz ist eine Art Lockout.
So ist der Dämpfer bis zum ersten harten Stoß blockiert.
Einstellung der Stärke des Initial-Stoßes über die Holzdicke...
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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 27.10.2006, 16:13

Was ich jetzt erst bemerkt habe: bindest du dir Stöckchen an die Schuhe, die du zum Treten in die Gewindelöcher rammst, damit du nochmal 300 Gramm gespart hast? :?
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.10.2006, 19:35

Den Dämpfer gibts in allen möglichen Einbaulängen - auch Zwischenmaße wie 192,3 oder 227,48 sind möglich.
Hub kann man einstellen - von 0 bis unendlich. Ich hab den aber auf 0 gestellt, sonst wird der Dämpfer sehr schnell sehr weich.
Den Lockout hat robbie richtig erkannt. Mit der Holzdicke kann man das Losbrechmoment des Dämpfers einstellen - je dünner, desto eher spricht die ganze Sache an.

Das Pedal hab ich abgeschraubt und liegt in einzelteilen zum Fetten aufm Schreibtisch. Ich fand es nötig, weil es sich kaum noch gedreht hat.


Um mal die Wahrheit zu sagen: beim Swinger is die Zugstufe recht plötzlich in Rente gegangen. Zum Glück war der Untergrund grad "normal" (also keine dicken Wurzeln und Steine oder so), weshalb ich so ein komisches Nachwippen bemerkt hab. Und als ich dann abstieg und der Hinterbau mit einem satten "Klong" ausfederte....tja, da hab ich eben die Zugstufe wieder reindrehen wollen.
Hat nix gebracht.
Ich bin also heimgewippt, hab den nächsten Morgen abgewartet und den Dämpfer zum Service gebracht. Mal sehen, wann der wiederkommt.

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Beitrag von _Micha_ » 27.10.2006, 19:43

Hast du noch Garantie durch die Originalrechnung oder ist das Teil zu alt? Und lohnt sich der Service noch oder hast du einfach nicht genug Geld für nen neuen Dämpfer (da du ja eh umrüsten willst)?

Ach ja:
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:...Losbrechmoment...
Jetzt weiß ich, wie die darauf gekommen sind. Wahrscheinlich waren die Ingenieure mit Holzprototypen unterwegs (absolut üblich ;))...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.10.2006, 19:59

Serwitz kostet 70 Flocken....Garantie muss noch drin sein; Rahmen und Dämpfer sind von August 2005.
Wenn ich jetzt Geld hätte, würde ich sofort nen neuen Dämpfer bestellen. N richtich leckeren Luftdämpfer. Nur - gibts sowas überhaupt?

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Beitrag von Phil-Joe » 27.10.2006, 20:03

Klar mann, DT Swiss SSD 210 L. Hau rein ... leicht ohne Ende und richtig gut haltbar .. oder so ähnlich. Kostet aber auch paar Flöckchen. ;)
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.10.2006, 20:05

DT Swiss HVR200?
Fox DHX Air?
RockShox Pearl 3.3 (oder 3.1, weiß nich, welcherd davon der OEM-Dämpfer is)?

Alle schön, alle teuer...und das is n Problem
Wat kann ich wohl für nen knapp 1 Jahr alten Swinger 4way verlangen? Wäre ja dann frisch vom Service...

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.11.2006, 16:40

So. Nu habbisch die Schnauze voll.
Donnerstag Dämpfer abgeholt, eingebaut - klappt.
Heute endlich Zeit gehabt, mal ne Tour zu fahren (Wetter stimmt auch) - und nach 3km der gleiche Scheiß wie vorher :evil:
Zugstufe ohne Funktion!!
Ich will nich mehr. Ich will doch nur n Bike, was hinten federt und Spaß bringt. und nich so Nervkram, weil irgendwo im Inneren vom Dämpfer n Stückchen Metall keinen Bock mehr hat.

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Beitrag von Phil-Joe » 12.11.2006, 23:12

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:DT Swiss HVR200?
Fox DHX Air?
RockShox Pearl 3.3 (oder 3.1, weiß nich, welcherd davon der OEM-Dämpfer is)?

Alle schön, alle teuer...und das is n Problem
Wat kann ich wohl für nen knapp 1 Jahr alten Swinger 4way verlangen? Wäre ja dann frisch vom Service...
Wie gesagt, wenner reinpassen tut, dann den SSD 210 L, kostet halt knapp 200 bis 250 Flocken bei H&S. Die max. Einbaulänge müsste bei 200mm liegen, wenn ich mich nicht irre. Kannst ja mal drüber nachdenken. Soll einer der stabilsten Dämpfer am Markt sein, soweit ich weiss, von wechens die Kugellagerbefestigung und so. Übrigens gebrauchter Swinger sollte mit bissl Glück noch 100 €ronen bringen, wenn du mit Glück einen Bastler findest, der dir das Stück abnimmt.

Btw. der OEM RS ist der 3.1 meines Wissens nach.

Nebenbei: fahr doch ´n HT. Da hast die Probs nicht mehr. :P Nee, Scherz. Kannst einem echt leid tun.

Gruß aus dem kalten Ilmenau.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.11.2006, 23:19

Ich brauch 190er Einbaulänge. Und sowas wie SPV sollte schon drin sein bei nem Eingelenker degressiver Bauart....
N Swinger Coil 4way bringt echt nur noch 100 Flocken? Selbst wenn er (mal wieder) frisch vom Service is?

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Beitrag von _Micha_ » 12.11.2006, 23:29

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ich brauch 190er Einbaulänge. Und sowas wie SPV sollte schon drin sein bei nem Eingelenker degressiver Bauart....
Da kannst du mit meinem BAR wohl doch nichts anfangen (EBL stimmt, aber kein SPV). Schade, ich hab schon gehofft, dieses ultimative Stück moderner Dämpfungstechnologie endlich loszuwerden, damit... äh... auch andere in den Genuß der prächtigen Funktion kommen können. Ach ja, ich hab den Dämpfer sogar noch selbst customized (vor Scham... äh... aus Geheimhaltungsgründen hab ich die Typenaufkleber abgemacht).
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.11.2006, 23:43

:D
Machste n Foto von....? Ich würds gerne mal sehen, das Stück ultimativer Dämpfungstechnologie....

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Beitrag von Phil-Joe » 13.11.2006, 00:24

Hatte den DT vorgeschlagen, weil der eben inzwischen schon "relativ" günstig ist. HVR oder DHX sind leider immer noch ziemlich teuer. Da blechst mal locker 350 bis 400€ mindestens. Aber machen sich bestimmt gut im Proceed. Wäre ja mal eine Überlegung wert.
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Beitrag von _Micha_ » 13.11.2006, 01:17

Bild

Jaaaaha, er hat einen "Integrated Holy Glow". Was er macht, ist Gottes Wille!



Bitte nicht über die Qualität aufregen. Hab das nur schnell nebenbei gemacht...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 13.11.2006, 01:25

Getreu dem Motto: "UM GOTTES WILLEN - WAS MACHT DIESER '*=?§#*-DÄMPFER DENN JETZT SCHON WIEDER??"

So ein Holy-Glow spart dann wohl auch die Lampe am Lenker, oder?

@Phil: das mit dem DTSwiss SSD 210L is zwar ne gute Idee - nur is das Teil das richtige für mich, meinen Rahmen und meinen Einsatzzweck? Ab und an mal Bikepark muss der einstecken können und auch sonst ne fette Sau aushalten - sonst wird das nüscht.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 13.11.2006, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von _Micha_ » 13.11.2006, 01:28

Das Ding ist sowas von heilig, das macht sogar rückwirkende Instant-Segnungen für deine anderen Komponenten. Da geht dir nie wieder die Luft aus.

Und Licht brauchst du wirklich nicht. Musst dir nur ne rote Scheibe hinten montieren, da du keinen gelben Rückstrahler haben darfst. Also Rotfilter dahinter und gut ists. :D
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.01.2007, 21:21

Werd in den nächsten Tagen mal Bilder liefern - mein Bruder hat mit aus der White Collection von Spank Lenker und Vorbau zu Weihnachten geschenkt...

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 05.01.2007, 15:48

Soooo.....neue Bilder von Fahrrad.

Bild

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Lenker/Vorbau-Kombi hat mein Bruder mir geschenkt, aber dabei wollte ich doch viel lieber nen Gepäckträger haben :cry:

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Beitrag von Dirtbag » 06.01.2007, 21:22

Hübsch isses, das Rad. Die Lenker-Vorbau-Kombi schaut daran echt gut aus.


Zum Dämpfer:
Wenn du nen unbedingt nen Luftdämpfer willst, würde ich zum DHX Air 5.0 greifen, da kannst dann auch den Bottom-Out-Widerstand einstellen. Bei nem degressiv angelenkten Rahmen nicht ganz verkehrt, denke ich.

Vom Pearl hab ich noch nicht übermäßig viel Gutes gehört. Mein Kumpel arbeitet in nem Bikeshop und bekommt in schöner Regelmäßigkeit von Leuten mit Pearl-Dämpfern Besuch, die sich beklagen, dass der Dämpfer nicht so funktioniert wie er soll: ruppiges Ansprechverhalten, schlechte Zugstufeneinstellung (entweder überdämpft oder zu wenig).
Er hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sich so einen zuzulegen - jetzt nicht mehr.

Die Alternative wäre ein Stahlfederdämpfer: DHX 5.0 oder 5th Element. Wobei der 5th Element angeblich ewig braucht, bis man mal das richtige Setup gefunden hat - den unzähligen Einstellmöglichkeiten sei dank. Dann soll er aber - der einhelligen Meinung aller, die die Geduld hatten - überragend sein.


Oder aber (nicht ganz ernst gemeint):
Du nimmst dir den Dämpfer, den ich schon lange haben will. Einen Stratos El Jefe. Hammerfunktion, Hammergewicht... ;)
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.01.2007, 22:32

Dirtbag hat geschrieben:von Leuten mit Pearl-Dämpfern Besuch, die sich beklagen, dass der Dämpfer nicht so funktioniert wie er soll: ruppiges Ansprechverhalten, schlechte Zugstufeneinstellung (entweder überdämpft oder zu wenig).
Er hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sich so einen zuzulegen - jetzt nicht mehr.
Jenau dat habbisch auch mitbekommen - allerdings nur durch Forenlesen etc. Irgendwo hab ich auch mal aufgeschnappt, dass man sich vom Pearl möglichst den 3.3 kaufen sollte. Der allerdings is kein Aftermarketmodell - so what!?
Was die Foxgeschichte betrifft: würde mir das Geld zu den Ohren rauswachsen, hätte ich schon seit geraumer Zeit nen DHX Air. Der is zwar fürn Luftdämpfer immer noch schwer (450gr oder sowat), aber damit immerhin ganze 350gr leichter als mein Vier-Wege-Schwinger.
Ahja: auf dem Bild nicht zu sehen sind die neuen Schläuche. Machen pro Laufrad 200gr weniger

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Beitrag von Dirtbag » 07.01.2007, 11:12

Jetzt ist mir grad noch was zum HVR 200 eingefallen.
Meine Freundin fährt den und ist damit sehr zufrieden - super Ansprechverhalten, Dämpfung über nen sehr weiten Bereich einstellbar und die Plattform kann man über ein schönes Drehrad so einstellen, wie mans grad braucht oder nicht braucht.

Aaaaber:
Der Dämpfer ist extrem linear und wird erst ganz kurz vor Ende leicht progressiv. An sich natürlich ne tolle Sache, weil er über den ganzen Federweg sehr sensibel bleibt.
Bloß bei nem degressiv angelekten Rahmen würd ich den nicht einbauen. Das gibt reihenweise Durchschläge.
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Beitrag von _Micha_ » 07.01.2007, 18:39

Sehr schönes Bike. Das viele weiß daran ist eine Augenweide.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.01.2007, 18:43

Danke.
Ich glaub, ich mach mir mal den Spaß und färbe auf dem Bild die Felgen grün ein....

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Beitrag von _Micha_ » 07.01.2007, 18:45

Grün Felgen an dem weißen Prachtding. Näähh!
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.01.2007, 18:48

das Grün von Spank. Ich wills man testen...

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