Der Pinguin ist eingezogen

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Der Pinguin ist eingezogen

Beitrag von Brill » 31.12.2006, 11:41

auf meinem Rechner. Mein XP hat gestreikt da habe ich eine Ubuntu Live cd in die finger bekommen und war .... begeistert. Habs dann gleich installiert. es funktionier fast alles bis auf wlan und der card reader, sogar die lautstärken tasten. Der Feuerfuchs mag spiegel online nicht. naja zur zeit nehm ich opera.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 06.01.2007, 22:33

Iss schon lustich. Hab ja auch mal beruflich/studentisch mit Linux-Systemen zu tun gehabt (Suse 6.x - 7.x), aber die waren halt immer schon fertich inschtalliert.
Kaum aber habe ich mal versucht, sowas bei mir zu installiern, ging es jedesmal böse schief...
Aus irgendwelchen Gründen ist das Zeug einfach nicht installierbar, wenn Du nicht Experte im Programmieren und/oder Kompilieren von irgendwelchen Unix-Tools bist. Sehr schade, weil arbeiten kann man damit sehr gut...
Aber wehe, Du bist aus irgendwelchen wie auch immer gearteten Gründen genötigt, Software zu benutzen, die es eben doch nur für Windoof gibt... Ich habe bis heute nicht begriffen, wie die Admins an den Unis das hinkriegen, beide Systeme parallel laufen zu lassen :shock:
Mein Resumee ist jedenfalls, ich bin offensichtlich klug genug, um unter Linux zu arbeiten, aber zu doof, es selbst oder irgendwelche Software darunter zu installieren, also bin ich das geeignetste Opfer von (oder für???) MS. Zum Heulen, aber ich muss mich damit abfinden.

Bewundernswert, wenn ich dann so eine scheinbar einfache Geschicht hören darf! "Hab's dann gleich installiert." ??? Und noch besser: "es funktioniert fast alles..." Bitte, WIE?? Wird man denn mit der Veranlagung geboren, mit Linux umgehen zu können?
Das wirklich Schlimme daran ist ja nur, das mich Windows echt nervt und ich nur allzu gerne "wechseln" würde. Windows wäre dann nur noch für Spiele zuständich. Ausschliesslich!
Aber das wird dann wohl auch weiter ein Traum bleiben...

C., träumt dann mal weiter...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.01.2007, 00:27

Mr.C hat geschrieben:Wird man denn mit der Veranlagung geboren, mit Linux umgehen zu können?
Ja. Ich habs n paarmal auf den Rechnern meine damaligen Mitbewohners gesehen und fand es extrem verwirrend. Entweder etwas, was an die DOS-Konsole erinnerte oder eine Oberfläche, die optisch verwirrte. Dann das ganze Userverwalten und dieses Root-sein-oder-nicht-sein und was nich noch alles.
Hat mich nachhaltig abgeschreckt. Ich brauch n OS, was für Dummbeutel wie mich simpel und einfach is. Eins, das mit meiner Hardware funktioniert (mein Mitbewohner damals hat bis heute keine passenden Treiber für Sound- und Grafikkarte gefunden....) und auf dem alle möglichen Programme laufen. Bislang blieb mir nur XP - und hey, ich hab n Original geschenkt bekommen :wink:

Demnächst, spätestens in einem Jahr, wird auf MacOS gewechselt

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 07.01.2007, 18:37

@Brill: Glückwunsch :D
Mr.C hat geschrieben:Iss schon lustich. Hab ja auch mal beruflich/studentisch mit Linux-Systemen zu tun gehabt (Suse 6.x - 7.x), aber die waren halt immer schon fertich inschtalliert.
Kaum aber habe ich mal versucht, sowas bei mir zu installiern, ging es jedesmal böse schief...
Ja, einfach ist es nicht immer. Vor allem Netinstalls, mit der man sich ein 30MB-Basissystem installiert und den Rest per Konsole draufzieht, sind etwas kompliziert, wenn man kein Howto dazu findet. Aber wenn es einmal läuft...
Aus irgendwelchen Gründen ist das Zeug einfach nicht installierbar, wenn Du nicht Experte im Programmieren und/oder Kompilieren von irgendwelchen Unix-Tools bist.
Beim normalen installieren musst du nichts programmieren oder kompilieren.
Sehr schade, weil arbeiten kann man damit sehr gut...
Absolut richtig.
Mein Resumee ist jedenfalls, ich bin offensichtlich klug genug, um unter Linux zu arbeiten, aber zu doof, es selbst oder irgendwelche Software darunter zu installieren, also bin ich das geeignetste Opfer von (oder für???) MS. Zum Heulen, aber ich muss mich damit abfinden.
Nö, Gebrauchsanweisungen im Netz suchen und nochmal probieren.

Spielen tue ich aber auch unter Windows. Hab mir letztens "Dawn of War - Dark Crusade" geholt. Macht echt Laune, vor allem im Multiplayer-Modus. Nach Jahren der Abstinenz ist es doch mal wieder erfrischend, ein wenig Dauerfeuer aus den Lautsprechern zu hören :)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.01.2007, 18:47

Nur die "Dark Crusade"?
Ich hab hier das normale "Dawn Of War" und hab mich geärgert, dass "Dark Crusade" kein AddOn is, sondern n eigenständiges Spiel....

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 07.01.2007, 18:51

Ich hab die Anthology gekauft. Da sind alle 3 Teile drin. Also "Dawn of War", "Winter Assault" und eben "Dark Crusade". Damit du im Multiplayer bei DC alle Rassen nutzen kannst, musst du halt die CD-Keys der anderen Teile eingeben, aber dann gehts. Ansonsten hast du nur die Tau und die Necrons. ;)

Und: DC kann man ohne DoW spielen. Aber wenn es drauf ist, funktioniert es als Add-On. Absolut intelligent gemacht :)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.01.2007, 18:59

Argh aaaarf aaa!!
Tau

Baaah, wech! Die sind sowas von häßlich und blöde und doof und überhaupt!
Let's make it orky!

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 08.01.2007, 11:46

das mit der win partition überlege ich mir noch ich wüsste auch nicht genua wie, da ich von meinem system nur ein backup mit windos hab. CD mit win waren beim komputer nicht mit dabei. ich versuche gerade Anno 1701 mit linux zum laufen zu bekommen. we will se.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Dirtbag
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 102
Registriert: 03.03.2006, 11:09
Wohnort: meistens Erlangen

Beitrag von Dirtbag » 08.01.2007, 13:15

*g*
Da sag ich doch nur:


Adeo mori servus Imperator Fictus.
Ave dominus nox!

:twisted: :twisted:


(Übersetzung ins englische:
So die the slaves of the False Emperor.
Hail to the Lord of the Night!)
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 08.01.2007, 13:22

IIIIH!!! LATEIN!!!
Weg! Das weckt nur böse Erinnerungen!

C., hatte das auch mal, iss aber vorübergegangen...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 08.01.2007, 23:34

meine latein kentnisse beziehe ich aus dem asterix heft hier auf meinem Tisch. Für englisch bin ich zu faul. deutsch?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.01.2007, 23:41

"Sterb, Sklaven des falschen Imperators!
Heil dem Herren der Nacht!"

Ich würde mal sagen, dass Dirtbag Slaneesh verfallen ist...

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 09.01.2007, 00:00

Aha kann man das essen?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.01.2007, 00:02

Wenn dir Metall und Plastik schmecken, dann schon. Ich hab mir sagen lassen, dass die GamesWorkshop-Miniaturen am leckersten sind, wenn man sie mit einer Käse-Sahne-Soße zubereitet

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 09.01.2007, 00:45

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:"Sterb, Sklaven des falschen Imperators!
Heil dem Herren der Nacht!"

Ich würde mal sagen, dass Dirtbag Slaneesh verfallen ist...
Ich würd das ja eher etwas poetischer Übersetzen:
"Also sterbt, Ihr Sklaven des falschen Imperators..."
Im englischen sind solche poetischen Ausdrücke immer vollkommen anders gestrickt als bei uns. Ist ne wahre Freude, mal im Englischunterricht Shakespear zu lesen (Häh??? WAT sacht der da?? Icke vasteh nur Baaaanhof!!)

C., klug scheissend...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.01.2007, 11:20

Poetischer klingt schöner, aber es passt nicht ganz zu den Herren, die es ausrufen:
Bild

Die gucken immer böse, selbst wenn man ihnen einen Lottogewinn überreicht.

Benutzeravatar
Dirtbag
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 102
Registriert: 03.03.2006, 11:09
Wohnort: meistens Erlangen

Beitrag von Dirtbag » 09.01.2007, 11:32

Nun, die poetische Variante ließe sich von den Kommandeursrängen durchaus erwarten. Von den einfachen Schlächtern hingegen natürlich eher nicht.

Und nein, ich bin nicht Slaanesh verfallen. Ich bin den der versammelten Macht der Dunklen Götter verfallen - Khorne, Slaanesh, Nurgle und Tzeentch. :twisted:



Lasst die Galaxis brennen!



Mein Favorit ist ja der hier:
Bild
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen

gerrit981

Beitrag von gerrit981 » 13.01.2007, 20:15

Dah günaä Wälle wirt üba diä galaxis schwappen und alle nicht orkze begrabän. Waaagh! :evil:
(Zitat vom Grand Warlord Grubloot vom Clan der Deathskulls)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 13.01.2007, 20:35

Let's get lootin'!!

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 13.01.2007, 21:49

@micha
wie kann ich in der Konsole meine emails bearbeiten?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 14.01.2007, 18:39

Brill hat geschrieben:wie kann ich in der Konsole meine emails bearbeiten?
Was benutzt du für ein Mailprogramm?

Ich benutze "mutt", allerdings liegt das nicht bei mir auf dem Rechner, denn ich logge mich per ssh auf dem Mailserver ein und lese die Mails dort. Mit Tastenkürzeln kannst du das komplette Programm bedienen und wenn du im Scheibmodus bist, dann entsprechen die Kürzel dem dahinter liegenden Editor (Standard ist glaub ich "vi", allerdings kann man in die Konfigdatei auch "lpe" oder so eintragen).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.01.2007, 20:14

...siehste! Da setzt es dann wieder aus. Wozu diese Arbeit und dieses kryptische Gedöns?
mit "the bat" klicke ich auf "neue Mail", schreib den Empfänger in die entsprechende Zeile, nen Betreff (wenn nötig) und den Text und klicke auf "Senden"....kein ssh, kein vi, kein lpe, kein bse und auch keine Mutter...

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 14.01.2007, 21:29

du bist doch nur neidisch weil du nicht herr der tasten bist zur gedanken steuerung bist du zu dumm darum benutzt du eine maus.
8)

hab zur zeit evolution.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 15.01.2007, 01:52

Wozu das Gedöns:
Aaaaalso, es ist erstmal schnell und praktisch. Ich brauch kein überladenes Web-Interface, um Mails zu schreiben. Die Sache ist anfangs sicher ungewohnt, aber wenn du den Dreh raus hast, geht alles ganz fix. Selbstverständlich kann man auch so grafische Mail-Programme nutzen, nur wenn man etwas fitter unter Linux ist, will man eigentlich solche Sachen lieber auf Konsole ausführen. Schneller ist es deshalb, weil grafisch nichts geladen werden muss. Bleibt die Frage nach den allgemeinen Vorteilen der Konsole im Raum stehen. Und das ist so: du kannst dich auf beliebigen Rechnern (Zugang vorausgesetzt) einloggen und dank der mächtigen Konsole die meisten Sachen ausführen, wie du es so schon gewohnt bist. Zudem kannst du einfach alles machen. Du musst dich nicht durch Startdialoge durchklicken, für Dateiarbeit nen Explorer oder so starten etc.. Wenn du halbwegs eine gute Tippgeschwindigkeit hast, geht alles sehr viel schneller.

So, zu Basti:
Lass dich nicht durch solche Heiden ärgern. Sie verstehen es nicht besser... :D
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2007, 10:45

Das mit dem Einloggen auf verschiedenen Rechnern setzt aber auch vorraus, dass es auf dieser Welt noch nen Rechner gibt, auf den ich zugreifen muss. In meinem Fall wären das nur diverse Mailserver - alles andere befindet sich auf meinem einzigen Rechner...

Antworten