Dreck und Staub - Kettenschmierung

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_Micha_
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Dreck und Staub - Kettenschmierung

Beitrag von _Micha_ » 27.07.2006, 21:07

Momentan sieht es so aus, dass ich JEDEN Tag die Kette ölen muss. Da das Rad nach den Touren immer etwas... naja... grau ist (und zwar wirklich alles am Rad ist grau), denke ich mir, dieser blöde Feinstaub legt sich wie ein Schwamm auf die Kettenglieder und saugt das Teflonöl - was eigentlich relativ gut hält - raus. Wie fettet ihr eure Ketten? Normalerweise mache ich einmal im Monat Teflonöl drauf...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.07.2006, 21:13

Nach jeder Tour kommt da WD40 rauf. Mein Kettenschmieröl, was ich mal gekauft hab, um der Stadtschlampe auf die Beine zu helfen, is zu aggressiv. Es schmiert nich nur die Kette, nein! Es färbt auch Beine und Arme, Füße, Reifen, Scheibenbremsen und alles andere im Umkreis von 5m schwarz...deshalb mach ich das nur auf die Kette, wenn ich weiß, dass das Rad für einen längeren Zeitraum ungenutzt bleibt (kam bislang nur bei der Stadtschlampe vor...)

Den grauen Staub hab ich in roter Form. Macht sich auf weißem Lack sehr gut

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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 27.07.2006, 21:22

Bei mir kommt er insbesondere durch den Arbeitsweg: eine kilometerlange Passage mit schwarzem Schotter (war heute Nachmittag auf dem Heimweg wie ein Backofen). Nach Normaleinsatz ist die Kiste eher Braun.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.07.2006, 21:46

Braune Kiste....muss man da näher drauf eingehen?

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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 27.07.2006, 21:48

Nääääh!, besssserrrr nicht!
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.07.2006, 22:45

Dann werd ich doch mal Lagerfett kaufen gehen.... :mrgreen:
WD40 is zwar in Ordnung, aber immer diese Aaarbeit damit!

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Beitrag von _Micha_ » 28.07.2006, 11:21

.oO( in Mazola einlegen )
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Beitrag von robertsmith » 28.07.2006, 11:30

ich kauf immer ne neue, wenn die alte anfängt zu quietschen... :shock:
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Beitrag von _Micha_ » 28.07.2006, 11:33

Alter Menschenhändler. Was machst du mit deinen Ex-en?
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Beitrag von robertsmith » 28.07.2006, 11:40

die esse ich zum Frühstück.
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Beitrag von matti_in » 28.07.2006, 14:39

Ich machs folgendermaßen:

Wenn ich ne neue kaufe, wird erst ma jedes einzelne Kettenglied schön mit steifem Fett behandelt und damit 5 Minuten durchgedreht.
Danach das überschüssige Fett mit nem Lapen abwischen (5 Minuten durchn nen neuen Lappen laufen lassen).
Danach die Kette mit Korrosionsschutzwachs einsprühen (bei mir LPS3; ein Höllenzeug) und nen Tag trocknen lassen.

So behandelt hält die Kette etwa 5 bis 10 Alpenschlammfahrten durch, ohne ihr Beachtung schenken zu müssen. Dreck wird abgestoßen und sie is gut gefettet.

Wenns dann mal irgendwann abgenutzt ist, mit normalem Öl und nem Lappen reinigen, in nem neuen Lappen fast trocken laufen lassen, dann die Prozedur (Fett und LPS3) wieder von neuem beginnen. So hält bei mir ne Kette viele tausend km und der Aufwand is ziemlich selten durchzuführen.
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Beitrag von Brill » 29.07.2006, 19:14

also ich schwör auf die kombi wd40 und oil of rohloff.
erst mit wd40 saubermachen und dann mit Rohloffs kettenöl schön einölen.
eine Stunde einwirkenlassen den rest abputzen. Fertig.
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Beitrag von Mr.C » 07.08.2006, 20:15

Mist, brill war vor mir dran! Naja, war ja auch im Urlaub...Aber egal, genauso mach ich dass auch seit geraumer Zeit. WD-40 bis die Kette schwimmt, dann durch's trockene Tuch ziehen und mit Oil of Rohloff hinterher. Und alle ca. 2500 km wird die Kette mal gründlich gereinigt. Neuerding mit einem Kettenreiniger! Geiles Teil!
Da ich das Ganze schon ein paar mal im vergangenen Jahr machen musste, iss so'n Ding schon richtich geil! Nix iss mit Kette raus, rin in'n Bottich mit übelsten fett- und drecklösenden Detergenzen, 'n ganzen Tach durchwurschteln und anschliessend wieder Kette ruff und eingefettet, nöö, da kommt einfach der Apparillo uffde Kett, Schlonzlöser rin da und Kette durchgezwurbelt bisse quietscht, dann wieder ordentlich Rohloff's ruff und allet is bestens! Nagelneue, gleissend-blinkende Kette in nur 10 Minuten!

C., will wieder wech...
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