Win XP

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Win XP

Beitrag von Brill » 13.07.2006, 16:12

ja asche auf mein haupt. irgendwann will ich wieder liunx haben.

aber jetzt zur frage: Welche prozesse braucht win xp wirklich?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 13.07.2006, 17:56

Auf die Schnelle kann ich dir leider auch nicht helfen, aber evtl kannst du ja einfach nach den Prozessen googlen, die dir der Taskmanager anzeigt.

Was ist eigentlich genau das Problem? Falls du befürchtest, SpyWare oder Trojaner etc drauf zu haben, kannst du dein System durch finden dieser Prozesse alleine eh nicht mit 100%iger Sicherheit wieder sichern, da du nicht weißt, ob schon eine Hintertür aufgemacht wurde. Falls du den Rechner beschleunigen willst, kannst du ja in der Diensteverwaltung schauen, was du nicht brauchst. Da gibts oft viel, was deaktiviert, bzw. auf manuellen Start gesetzt werden kann.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 13.07.2006, 19:51

Nun....Windoof will mindestens 5 prozesse namens "svchost.exe" haben. Die schlucken schön viel Speicher und der Rechner schmiert ab, wenn man einen beenden will.
Dazu brauchts noch den Leerlaufprozess, der dem System sagt, wieviel freier Speicher noch da is (hui....wie sinnvoll, newahr!?)
Der Realplayer lutscht mit dem "realsched.exe" auch nochmal am Speicher rum, genau wie Firewall, Antivirenprogramm, die Druckerwarteschleife (die sich auch nie wirklich deaktivieren lässt, selbst wenn man keinen Drucker hat).
meist lungern auch noch "winlogon.exe" und "smss.exe" rum - man kann nach googlen, dann findet man meistens ne Seite, die einem alle möglichen und unmöglichen Prozesse auflistet....das wirklich absolut bescheuerte an der ganzen Sache sind aber die oben genannten "svchost.exe"-Prozesse.
N Trojaner oder wer auch immer muss sich nur als ein solcher tarnen oder in einen solchen einschleichen. Und schon hockt er bis zur nächsten Neuinstallation wie festgeschweißt im System.
M$ sollte in der Beziehung einfach mal nutzerfreundlich werden und den fucking bastard-svc kicken.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 13.07.2006, 21:26

Bzw. der Trojaner wird dann gar nicht mit aufgelistet.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 15.07.2006, 12:13

mir gehts eig. nur darum das ich halt wissen will welche prozess für was da ist und die unötigen löschen kann. wie geht das eig.? kann man die deaktiviern?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.07.2006, 13:12

Nur n paar kann man abschalten.
Dazu geht man in die Systemsteuerun in die Verwaltung und schaut sich den Reiter "Dienste" an.
Definitiv abschalten kann man:
- Designs
- Rounting und RAS
- Eingabegerätezugang
- sekundäre Anmeldung
- Druckerwarteschlange (spoolserver), brauchen Leute ohne Drucker nie

Meist steht unter den Eigenschaften eines Dienstes, welche exe ausgeführt wird. Is recht informativ

Antworten