Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 24.11.2011, 22:44

Wieso fallen mir da wieder die Vogonen ein?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 25.11.2011, 10:42

Weil bei denen ähnliche Vorgänge abliefen. Die Pläne lagen doch schon 60 Jahre zur Ansicht aus....

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 25.11.2011, 13:15

ach darum fielen mir die ein 8)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von okbike » 25.11.2011, 18:44

guhl hat geschrieben:salzgitta
das schlaushampoooooo merkt sich in seinem hirn auch die scheinbar nichtigsten dinge. da kann einem angst und bange werden :clap:
da hab ich glatt ne frage, wo hier so viele menschen sind die was wissen.
EUROBONDS

ich weiß immer noch nicht ob ich die gut finden soll oder nicht. is übrigens wieder mal n gutes beispiel dafür das einem keiner unser regierenden sagt was tacheles is.
MOINSEN

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von guhl » 25.11.2011, 19:31

aus egoistisch-deutscher sicht ohne blick auf die gesamtlage: eurobonds sind schlecht
aus europäischer sicht mit blick auf die tatsache, dass die wirtschaft in D massivst vom gemeinsamen wirtschafts- und währungsraum profitiert und mit dem willen, die europäische integration weiterzutreiben: eurobonds sind sinnvoll.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 25.11.2011, 19:35

Und wat sind Eurobondages jetz nu genau?

SM-Praktiken für Finanzjongleure: "Beiß mich, kratz mich, dreh mir Leerverkäufe an!"
oder wie oder was?

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von okbike » 25.11.2011, 21:01

guhl hat geschrieben:aus egoistisch-deutscher sicht ohne blick auf die gesamtlage: eurobonds sind schlecht
aus europäischer sicht mit blick auf die tatsache, dass die wirtschaft in D massivst vom gemeinsamen wirtschafts- und währungsraum profitiert und mit dem willen, die europäische integration weiterzutreiben: eurobonds sind sinnvoll.

jaaa...genau das hatte ich befürchtet. als abhänig beschäftigter der sich noch dazu am politisch linken rand einordnen würde, müßte ich also sagen eurobonds sind klasse. bleibt mir noch zu hoffen das diese ganze verkorkste finanzkacke komplett an die wand klatscht und irgendwer den rebootknopf drückt. und danach ??? ein wenig mehr marx & engels vielleicht oder doch wieder freie fahrt für freie banker ? ich weiß es nicht. imo geht´s mir jedenfalls tierisch auf die eier.
MOINSEN

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 26.11.2011, 13:58

Diese offenen Fragestellungen führen mich persönlich zu einem kleinen großen Dilemma.
Meine lemmingartige Tendenz mir Wohneigentum anzutun lässt die frage offen, was ist besser. Mir ein Häuslein kaufen, dass ich mir fast bar leisten kann, oder mir was kaufen was mir so richtig gefällt, mir aber einen Abzahlplan über 15 Jahre bringt. Was passiert mit meiner Verschuldung (sagen wir mal 30% Restverschuldung), wenn die Wirtschaft jetzt nicht grad den Bach runter geht, aber halt merklich in die Knie?
Was passiert damit wenn die Wirtschaft voll den Bach runter geht und wir zukünftig mit der dann wiedererstarkten Drachme zahlen sollen?

Unsichere Zeiten das sind
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.11.2011, 15:43

Wie wärs damit: Geld behalten, nix kaufen. Deine Rente wird noch niedrig genug ausfallen, da bringt dir auch n kleines Häuschen nüscht. Das musste dann nämlich verkaufen, um die dritten Beißerchen und den Treppenlift zu finanzieren.
Tja. Schön, wenn man Rücklagen bilden kann.
Auch wieder so'n Mistkrückenscheiß aus der Politik: wer einen zu geringen Rentenanspruch hat, weil der Job mies bezahlt ist ("Am Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig..."), dann soll derjenige finanzielle Anreize zur Privatvorsorge bekommen. Ja, suuuuupa! Ich soll also Geld, das ich nicht habe, zurücklegen, damit ich damit in 40 bis 50 Jahren ein Pflegeheim für mich bezahlen kann. Blöde nur, dass ich jetzt grade so über die Runden komme. Das, was am Monatsende wirklich und wahrhaftig übrig ist, würde nichmal reichen, um ne Waschmaschine auf Raten zu kaufen!
Ein guter Bekannter von mir spürt es auch grad heftig auf dem (Geschäfts)Konto: Die Leute zahlen kaum noch pünktlich. Gewährt er ihnen Skonto fürs schnelle Zahlen, juckt das keinen. Sie zahlen trotzdem zu spät und ziehen das Skonto auch noch ab. Oder sie zahlen garnicht und lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen - oder hoffen auf Gedächtnislücken seinerseits "Wegen DER 250 Euro machen Sie doch keinen Aufstand, oder?" - O-Ton einer Anwaltskanzlei, die bei ihm Kunde ist.
:laola

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von guhl » 26.11.2011, 17:50

@mattü: hütte kaufen, die dir gefällt, kredit aufnehmelichen. wenns die eu/banken/wirtschaft zsambröselt, folgt mMn eine währungs"reform". also wertet sich dein kredit auch ab.

außerdem hat eine hütte, die dir gefällt, sicher mehr zimmer, so dass wir zu mehrt bei dir pennen können. :mrgreen:
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von okbike » 26.11.2011, 19:21

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Wie wärs damit: Geld behalten, nix kaufen. Deine Rente wird noch niedrig genug ausfallen, da bringt dir auch n kleines Häuschen nüscht. Das musste dann nämlich verkaufen, um die dritten Beißerchen und den Treppenlift zu finanzieren...
andersrum liebes gurkentier. bude kaufen eben weil sonst nix rumkommt im alter. da haste ne basis und kannst mit´m rollator die welt...ähh... den stadtpark erobern.
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von okbike » 26.11.2011, 19:23

guhl hat geschrieben:außerdem hat eine hütte, die dir gefällt, sicher mehr zimmer, so dass wir zu mehrt bei dir pennen können. :mrgreen:
wenn das kein argument is :clap:
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.11.2011, 19:46

okbike hat geschrieben:andersrum liebes gurkentier. bude kaufen eben weil sonst nix rumkommt im alter. da haste ne basis und kannst mit´m rollator die welt...ähh... den stadtpark erobern.
Kapier ich bis heute auch nich.
Man geht in Rente. Verdienen tut man dann eigentlich nix mehr. Staat oder Betrieb oder beide überweisen einem monatlich n bißchen was. Klar, mit nem eigenen Haus kann ich das ganze Geld für Granufink und Doppelherz raushauen, aber was, wenn man kaum noch krabbeln kann und dann doch ins Heim muss? Dann is das Eigenheim auch weg. So oder so gehts Geld fürs Alter druff, ob ich nu Erspartes verprasse oder n Haus verkaufen muss.

...was ja nichmal im Wert gestiegen sein muss! Im Gegentum, ich hab ja drin rumgepupst und gelebt! Vielleicht is die Butze sanierungsbedürftig. Dann kann ich das Teil verkaufen und vom Erlös langts vielleicht für n Stück Schnur zum Selbstaufhängen...

Isse da nich völlig egal, ob ich mit der Kohle ne Immobilie kaufe oder ne Matratze ausstopfe?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von helges » 26.11.2011, 20:07

Wenn man Kinder hat, sieht man das anders. Man denkt man muss irgendwas hinterlassen. Dummerweise zahlt man ein Haus - falls man es so macht wie die meisten, doppelt, da der Kredit einem halt die Haare vom Kopf frisst.

Der einzige Grund wieso spaeter ein "Mehrwert" da ist, ist, weil man zum Zwangssparen verpflichtet wird.
Ich hab einen Haufen Geld hirnlos auf dem Konto liegen, welches vermutlich in 20 Jahren nix mehr wert ist und mach mir auch immer mal wieder meine Gedanken. Ich brauch aber nicht viel zum Leben, da ich alles selbst mache und will daran auch nichts aendern. Haette ich keine Kinder, wuerde ich jeden Monat die Haelfte meines Geldes in die dritte Welt spenden.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von guhl » 26.11.2011, 20:34

Eigenheim spart miete im alter.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von helges » 26.11.2011, 20:44

Im Alter haengt man sabbernd in irgendeiner verkackten Pflegeanstalt rum falls man den Absprung nicht vorher schafft.
Falls nicht, dann braucht man sowieso fast kein Geld mehr.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.11.2011, 21:58

Die Anstalt kostet.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von helges » 26.11.2011, 22:10

Und wenn nix da ist, den Staat.
Ich mach sowieso vor der Anstalt die Fliege und da geb ich mein Wort drauf. Ludwig Hirsch hat's vorgestern vorgemacht.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 27.11.2011, 02:44

Heyeyey, ihr geht mir da ja ab!
Gurke, was soll ich denn im Alter (so unsere Währung und meine Arbeitsstelle herhält) mit ner Million aufm Konto?
Wieso sollte ich (so die beiden Prämissen immer noch als gegeben anzusehen sind) mir für das Geld nicht einfach n schönes Haus kaufen und drin wohnen?
Grundstücksgrenze mehr als 15 Meter von der Terrasse entfernt führt im Gegensatz zu ner Mietwohnung auch zu Sonneneinfall ohne dass der nächste Nachbar im Weg ist und keiner tribbelt in Stöckelschuhen im Stockwerk über einem zu nachtschlafender Zeit. Man selber braucht auch nicht leise übern Flur zum Klo huschen um den Nachbarn nicht zu wecken weil unter einem keiner wohnt.
Der Wertverlust einer eigenen Butze juckt mich auch nicht. Ist nur Geld und wenn das Ding irgendwann mal 250t statt der ursprünglichen 450t Wert ist, so what? Ich hab ja auch drin gewohnt.
Ob ich im Alter mal die Butze fürs Pflegeheim verhökern muss oder nicht ist erstens mal ungewiss (nicht jeder geht ins Heim, mancher bleibt auch rüstig bis ins hohe alter, weiss man halt vorher nicht) und zweitens geht halt alternativ mein erspartes dafür drauf. Kein Unterschied. Im alter Pleite zu sein und auf Staatskosten eingeliefert zu werden kann ich nicht ausschließen, aber hab das an sich nicht vor.
Schampuuuh, das mit dem ordentlich eingerichteten Gästezimmer hab ich für den Fall eines Hauskaufes eh vor. Also keine Angst. Auch ein Weinkeller und ein Fahrradshowroom schwebt mir vor.
Helge, mit dem zwangssparen haste sicher recht. Wobei ich nicht alles für die Bude ausgeben will. Will auch noch etwas leben. Nur bleibt mir im Moment halt am Monatsende immer gut Geld übrig bleibt, dass ich einfach nicht verprassen will. Dafür bin ich zu geizig. Wie gesagt, der Werterhalt eines Hauses ist mir relativ egal. Ich wohne ja drin und hab was davon.

Meine Frage ist also nicht ob ich mir irgendwann mal ein Haus kaufen soll, sondern ob es jetzt sinnvoll ist und was passiert, wenns mit der Währung schief geht wenn ich Schulden hab.
Nebenbei ist meine Vorgehensweise erst ein Haus zu kaufen und dann erst eine Familie zu gründen die falsche Reihenfolge. Ich kann's jetzt aber nicht ändern. Und ich will aus meiner jetzigen Bude raus.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von helges » 27.11.2011, 10:10

matti_in hat geschrieben:Meine Frage ist also nicht ob ich mir irgendwann mal ein Haus kaufen soll, sondern ob es jetzt sinnvoll ist und was passiert, wenns mit der Währung schief geht wenn ich Schulden hab.
Bin was Wirtschaftsthemen betrifft geistig vollkommen unterbemittelt, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was passieren soll, wenn's mit der Waehrung schieflaeuft.
Inflation wuerde das Geld, welches Du von der Bank geliehen hast wertlos machen - ist ja auch gut. Der Zinssatz ist ja auch fest, also duerfte es leichter sein, den Kredit zurueckzuzahlen, oder lieg ich da falsch?

Die Banken wuerde es erwischen - vermute ich mal und da die guten nicht so bescheuert sind sich erwischen zu lassen, ist kaum Aerger zu erwarten, oder?

Ist wie mit den Erdoellieferern. Wenn das Oel zu teuer fuer die Menschen wird und nicht mehr gekauft wird, dann werden die Preise halt wieder gesenkt.

Vermutlich lieg ich da aber auch falsch, hab auch schonmal vor Jahren bestimmt 20.000€ fuer Aktienscheiss an die Wand gefahren :mrgreen:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 27.11.2011, 12:15

Die Frage is doch auch, habe ich noch nen Job, wenns mit der Währung schief läuft?
Mir wäre es, extrem ausgedrückt, nicht möglich 100.000 eus zurückzuzahlen, wenn ein Brot 10.000 kostet und ich mir das schon kaum leisten kann, weil ich kein Einkommen mehr habe. Jaaaaa, ich weiß, immer dieses Denken im worst case scenario.

Deine Theorie mit dem Erdölpreis stimmt übrigens nicht. Wenn die Vorkommen weniger werden, aber Milliarden Menschen das Zeug verheizen wollen, wird das Zeug teurer und der der am meisten zahlt bekommt das Zeug. Man wird gezwungen sein zu sparen und teuer auf Substitute umzusteigen. Sollte dann die geringere Förderrate wieder ausreichen um den Bedarf zu decken bleibt der Preis wieder gleich und sinkt evtl sogar leicht. Steigen Leute von ihren Substituten wieder auf Öl um, steigt er. Hinzu kommen noch Verwerfungen im Preisgefüge durch Spekulanten und weil nicht alles substituierbar ist, also wird der Ölpreis eher immer teurer als auch mal wieder billiger.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von guhl » 27.11.2011, 12:43

billiger als jetzt kömmste nicht an eine baufinanzierung. klaaa is so ne verschuldung eine sache. und niemand weiß, ob du in zukunft auch weiter über 3 monate hinweg eine genehmigung für die entwicklung einer schraube beantragen darfst.

ach: was du dich noch fragen musst: selber bauen oder fertige hütte kaufen.

und noch ein vorteil eines HAUSES: Man muss sich nicht mit einer EIGENTÜMERGEMEINSCHAFT rumärgern. mein alter herr war am freitag auf selbiger hat die händ überm kopf zsamgschlagen. lauter trottel.

wenn die wirtschaft komplett zusammenrasselt, dürfte auch dein kreditgeber mitrasseln. bis dann die rechtsnachfolgende gesellschaft geklärt hat, dass sie von dir noch geld bekömmt, is selbiges nix mehr wert oder du könig von bayern.

achja: viel wichter als gästezimmer >> gästeklo!

erdöl: die russen haben eine theorie der nicht-biologischen erdölneubildung entwickelt. kam letztens auf 3sat/arte/oderso (ha! eigenes blabla durch gut beleumundete tv-einrichtungen aufwerten!).
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 27.11.2011, 13:20

Das mit der Baufinanzierung (geil die Apfel autoworterkennung schlug mir grad Bauingenieursgattin vor *kicher*) stimmt wohl.
Da hamma wieder das Teufel / Beelzebub Phänomen. Derzeit hohe Preise, aber günstige Finanzierung knapp überhalb der Inflation. Sollten die preise bald wieder fallen wird sicherlich die finanzierung teurer werden. 2,7% kommen so schnell nicht wieder.
Ich tendiere eher zum fertigen Häusle kaufen. Habe im Bekanntenkreis zu oft miterlebt wie anstrengend so ein Hausbau ist und die vorher errechnete ersparnis stimmte auch nie. Jedes dieser vorher berechneten zielpreise wurde immer um 20 bis 50t Euro überschritten, was die Finanzierung wieder in frage stellte.
Nachteil: das haus ist beim Kauf nicht so individuell. Ist halt Stangenware.

Jaaaa, die Eigentümerversammlungen. N Kumpel schimpft auch immer über seine beknackten Mitbewohner. Genauso das hausgeld, was man bei ner Eigentumswohnung jedes Monat abdrückt. Ist gern mal bei 2 bis 300 Euro pro Mond. Arschlöcher! Ich brauche keinen Hausmeisterservice.

Jaaaaa die Erdölneubildung ... wird im Buch "Ölwechsel" auch beschrieben. Ich weiß nicht was ich davon halte.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von guhl » 27.11.2011, 13:57

ich würd so nen neubau nervlich nicht durchstehen.

eigentümergemeinschaft. dinge, bei denen ich einfach kurz n schraubenzieher zur hand nehme, machen die als mangel geltend. apropo mangel: bei mir is ne fuge der bodenfliesen komplett gesprungen und im bad&klo bröckeln die fugen rund um die klos raus. yay.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Es kotzt mich an wenn ich sowas lese

Beitrag von matti_in » 27.11.2011, 14:18

Hab gestern nen Kumpel in seinem Neubau besucht.
Is schon ein geiles Pferd, das Ding.
Recht detailverliebt wie er baut. Er baut da jetzt aber auch schon seit 2 Jahren hin. Er macht viel selber, obwohl er seit gut eineinhalb Jahren in Mexiko arbeitet. Klingt nach nem Widerspruch, is aber so. Er hat den Rohbau noch hingestellt, als er hier war und ging dann ins Ausland. Er ist alle paar Monate für ein paar Wochen in D und baut dann das in sein Haus ein was er aus Mexiko rübergeschickt hat oder sich schon mal herbestellt hat.
Wie auch immer, mir wäre das zu viel Aufwand. Und bisher hat er etwa 500.000 ausgegeben. In einem Jahr kommt er wieder zurück nach D, dann soll es fertig sein. Wird es sein.

Joaah, was machst du jetzt mit dem bröckelndem zeuch?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten