Gewährleistung, Garantie und Kulanz

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Gewährleistung, Garantie und Kulanz

Beitrag von robertsmith » 12.06.2006, 13:44

Irgendwann geht immer was kaputt. Manchmal durch Selbstverschulden, manchmal auch einfach nur so.
Postet hier mal eure Erfahrungen mit solchen Fällen!
Ich fang mal mit ein paar halbwegs positiven Fällen an:
-Shimano Octalink-Lager nach 2 Wochen verbogen. Über den Radladen eingeschickt, nach immerhin 4 Wochen gabs ein neues von Paul Lange (Shimao-Vertrieb Deutschland)
-DMR-Kurbel nach ~20 Monaten verbogen. Eingeschickt (an Cosmic-Sports), deren Antwort: " Ist doch i.O., wo ist der Schaden". Dann hab ich denen erklärt, wie man sehen kann, dass eine Kurbel verbogen ist z.B. wenn Pedalauge und Kurbelauge 15° zueinander schief stehen. Dann gabs ne neue. Hat auch ca. 4 Wochen gedauert.
-Pulcro Stahlrahmen 2 Wochen nach Kauf angerissen und eingeknickt. Kurz angerufen, nach 3 Wochen war ein komplett neuer Rahmen (Maßanfertigung) da.
-Shimano XT Kurbel angerissen (die alte '94er). Reklamiert, eingeschickt, nach ca. 4 Wochen gabs ne neue (immer diese 4 Wochen
:evil: )
-San Andreas-Rahmen nach ~zwei Jahren diverse Risse. Kontakt mit dem hersteller in den USA, Bedauerungsschreiben von denen, leider nur ein jahr Garantie. Hab dann etwas rumgemotzt, und für 250 Dollar n komplett neuen (neues Modell) bekommen. Hat leider 3 Monate gedauert...
-Nöll-Starrgabel abgebrochen. 14 Jahre alt, aber erst vor 3 Jahren neu gekauft. Nach einigem Rumgemotze mit dem Hersteller wurde die gabel repariert, hat leider auch ca 4-5 Wochen gedauert.

So, jetzt ihr!
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.06.2006, 19:59

Hab nix biketechnisches, sondern nur mal nen MP3-Player von Medion (die Aldi-Technikfirma).
Den ersten, den ich gekauft hatte, hats in der U-Bahn erwischt - im Gedränge das Gehäuse zerdrückt. Also eingeschickt. Etwa ne Woche später n Austauschmodell bekommen.
Aber das hat auch nich lange gehalten - vielleicht 6 Monate, länger nicht. Das wurde dann im Zug zerdrückt...also wieder eingeschickt.
Nur gab es diesmal zum MP3-Player noch nen Brief: Es täte ihnen leid, aber das alte Modell, das ich eingeschickt hatte, gab es nicht mehr. Deshalb musste Medion mir das Nachfolgermodell schicken.
Sowas dummes aber auch! :D

Irgendwann hatte ich mal RAM gekauft. Im Elektronikfachhandel. Der Baustein hielt genau zwei Stunden.
Im Laden wurde ich dann angeblafft, woher ich denn wüsste, dass der RAM-Riegel kaputt sei - da könnte ja auch wer weiß was kaputt gegangen sein. Aber ich hatte damals zwei RAM-Riegel im Rechner, deshalb konnte ich ja testen, ob es am RAM lag oder nich. Der Handelsmann schaute nochmal grimmig, murmelte was von "einschicken, testen..." und ließ sich vier Wochen Zeit, bevor er mich anrief, um mir zu sagen, dass er den Riegel mal weggeschickt hätte....ich hab aufgelegt, ihn direkt besucht und mein Geld zurückgefordert. Und danach den Laden nie wieder betreten.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.06.2006, 21:18

Kurze Ergänzung zu kaputten RAM-Riegeln:
Es gibt memtest86. Das wird auf einen Datenträger kopiert und gebootet. Das prüft dann den RAM durch (dauert ne Weile). Zu beachten: es gibt nur an, wenn was kaputt ist, nicht aber, welcher Riegel das genau ist. Also wenn du einen konkreten Verdacht hast, dann alle Riegel raus und nur den einen prüfen. Wenn der Händler dann Mucken macht, dann wie du sofort das Geld zurück verlangen und nie wieder in den Laden gehen. Die Händler wissen eigentlich auch, dass viele RAM-Bausteine leicht defekt geliefert werden, nur bei den meisten fällts nicht auf.

Nochmal zu memtest86: Der Start des Programms erfolgt wie gesagt nicht über das Betriebssystem, sondern es muss von einem Datenträger gebootet werden. Diskettenlaufwerke sind in neuen Geräten oftmals nicht mehr vorhanden, aber es geht selbstverständlich auch von CD. Wenn man sich zum Beispiel Knoppix zieht (www.knoppix.org), was auch sehr gut zur System- und Datenrettung geeignet ist, dann kann man beim Bootprompt der CD auch memtest eingeben und es wird gestartet (weitere Optionen beim Bootprompt mit F3 anzeigen).

Zum Thema:
Meine Teile gehen irgendwie immer erst kurz nach Garantiezeitende kaputt. Hatte in meinen Anfangszeiten aber mal eine nach einem Sturz verbogene Kurbel, nur damals war ich noch der Meinung, Schäden als Folge von Stürzen könne man nicht reklamieren. Heute sehe ich das glücklicherweise anders. War damals ne billige Suntour-Kurbel (ich glaube, 40 bis 60 DM hat die gekostet).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.06.2006, 21:30

Aber wenn man feststellt:
- mit dem neuen Riegel bootet der Rechner nich
- mit dem alten Riegel bootet er
- mit beiden zusammen zählt er eine "krumme" RAM-Zahl hoch (172 statt 256 z.B.)
dann kann man doch auch davon ausgehen, dass mit dem neuen Riegel was nicht stimmt.
Oder nich?

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.06.2006, 21:32

Könnte man. Aber es ist nicht sicher. Bei einem alten Rechner hatte ich Dual-Channel-RAMs reingesteckt, die dann nur zur Hälfte erkannt und genutzt wurden (Board konnte das nicht). Der RAM war also in Ordnung. Der Händler hats ohne Mucken zurück genommen und mir nen anderen Riegel gegeben.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.06.2006, 21:35

Mein RAM-Kauf war noch zu Zeiten, wo man mit 166er-Riegeln angab....damals hatte ich noch nichmal internet...

Antworten