Schweinerei der Woche?

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Antworten
Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Schweinerei der Woche?

Beitrag von matti_in » 06.05.2010, 12:35

Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von guhl » 06.05.2010, 12:44

B I T T E ?

Händler der das Zeuch von Schwalbe verkloppt (also zu deren Umsatz beiträgt), soll die Bilder nicht verwenden dürfen?

Da frag ich mich, ob die Schwälblein das ernst meinen oder ob da ein Hausjurist Amok lief?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.05.2010, 12:45

Schwalbe hat sich den zu erwartenden Imageverlust redlich verdient.

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von okbike » 06.05.2010, 13:13

eigentor

ich mochte deren produkte noch nie ( nur die schläuche ).
wie dumm kann man sein ?
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.05.2010, 14:52

Ziemlich dumm, wie wir sehen.
Die ganzen "Maxxis ist besser" und "Ich fahr aus Prinzip Conti"-Leute freuen sich jetzt bestimmt n Loch in' Bauch.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von guhl » 06.05.2010, 16:22

zurecht.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.05.2010, 16:25

Was machen wir nun?
Alle Schwalbereifen verbrennen? Kaufen will die grad bestimmt niemand. Sternmarsch zur Schwalbezentrale*?

*zu den Fabriken isses mir n bißchen zu weit weg

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 06.05.2010, 16:55

Ich verfolge das Thema seit gestern. Ein Schwalbevertreter meinte wohl unter der Hand, dass die Abgemahnten wohl Preisdumping mit OEM-Reifen betrieben haetten, es aber keine Handhabe gegen diese gaebe - deshalb auf dem Weg der Abmahung ein Schuss vor den Bug.

Ich weiss nicht, ob das stimmt, klingt aber so schlecht nicht.

Schwalbereifen kauf ich sowieso keine, faellt mir also nicht wirklich schwer darauf zu verzichten.
Ich wuerde trotzdem erstmal die Veroeffentlichungen abwarten, das klingt mir alles etwas einseitig.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 06.05.2010, 21:04

Eben von Schwalbe in meiner Mailbox, hatte gestern gemeckert. Diese Mail hat wohl jeder Meckerer bekommen.


Schwalbe entschuldigt sich

Zur aktuellen Kritik an den Abmahnungen aufgrund von Bildrechtsverletzungen durch Händler nimmt Schwalbe Stellung und entschuldigt sich: Uns schlägt momentan heftige Kritik aufgrund unserer Vorgehensweise gegen Händler entgegen, die Bildmaterial von uns ohne Lizenz genutzt haben. Diese Kritik ist völlig berechtigt.

Die Maßnahme, die zum Schutz des Fachhandels und des Endverbrauchers dienen soll, wurde von uns mehr als unglücklich umgesetzt. Wir entschuldigen uns für diese Vorgehensweise. Die unvermittelte Härte entspricht nicht der Partnerschaftlichkeit, die der Handel von uns kennt und zu Recht erwartet. Vor dem Ergreifen einer solchen Maßnahme hätte ein Angebot zum Gespräch und zur unstrittigen Regelung erfolgen müssen.



Den sachlichen Hintergrund möchten wir kurz erklären:



Die Verwendung von Bildern unseres Hauses ohne unsere Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung. Das ist den Händlern, die Bildmaterial von uns nutzen, in der Regel auch bewusst. Viele haben sich deshalb schon in der Vergangenheit mit der Bitte um Genehmigung und Abschluss eines Lizenzvertrages an uns gewandt.



Bei den nun erfolgten Abmahnungen geht es um Fehlverhalten bei der Verwendung unseres Bildmaterials, das uns schadet, weil es die Verbraucher irreführt. Besonders schwerwiegend sind Fälle, in denen Bildern falsche Produktbeschreibungen zugeordnet wird. Verkauft wird eine preislich günstigere Performance-Version eines Reifens, in der Darstellung zum Angebot wird die Beschreibung und das Bildmaterial der qualitativ deutlich hochwertigeren Evolution-Version verwendet. Weiterhin wurde Bildmaterial von uns für Lockvogelangebote verwendet, bei denen die entsprechenden Produkte gar nicht lieferbar waren, oder es wurden zur Darstellung aktueller Produkte veraltete Bilder eingesetzt. Alle solche „Täuschungen“ werden von den Verbrauchern uns als Marke zugeordnet, da das original Schwalbe Bild- und Katalogmaterial verwendet wird.



Wir sind in der Vergangenheit auf Anfragen zu unserem Bildmaterial jederzeit eingegangen und haben entsprechende Daten für die werbliche Nutzung zur Verfügung gestellt. Das geschah aber stets im Rahmen einer Absprache zwischen uns und dem Händler. Wir konnten uns bei diesem Kontakt vergewissern, dass der Händler unsere Produkte kennt, eine kenntnisreiche Beratung anbietet und sich für unseren Qualitätsanspruch in Produkt, Service und „ehrlicher“ Kommunikation einsetzt. Bei diesen Händlern konnten und können wir daher auch in Zukunft annehmen, dass sie ihre Webseite pflegen, veraltetes Bildmaterial austauschen, keine falschen Produktbeschreibungen verwenden und unsere Produkte vor allem auch tatsächlich vertreiben. Diese Linie der offenen und beidseitig vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Handel werden wir auch in Zukunft zum Schutz des Verbrauchers beibehalten.



Wir möchten klarstellen: Uns geht es bei den jetzt erfolgten Abmahnungen nicht um "Abzocke". Um das zu unterstreichen, verzichten wir in allen Fällen auf die Begleichung von Rechtsanwaltskosten bzw. übernehmen sie. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Unterlassungserklärungen abgegeben werden.

Wir werden in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung unserer Bildnutzungsrechte achten. Die Bildverwendung dulden wir nur, wenn mit uns eine Nutzungsvereinbarung besteht. Damit möchten wir genauso den Fachhandel schützen, der mit dem Bildmaterial verantwortungsvoll umgeht, wie die Verbraucher, die nicht in die Irre geführt werden sollen.



Das Unternehmen Bohle war immer ein enger Partner des Fachhandels und wird es auch in Zukunft sein. Für unser gänzlich unvermitteltes und damit in diesem Fall nicht partnerschaftliches Verhalten möchten wir uns nochmals aufrichtig entschuldigen.





Marie-Theres Osebold
Marketing

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Otto-Hahn-Straße 1
51580 Reichshof
GERMANY
Tel. +49 2265 109-961
Fax +49 2265 7022
Email: mt.osebold@schwalbe.com

www.schwalbe.com
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von guhl » 07.05.2010, 10:21

wer hätte es gedacht. unternehmen haben konkret beratungsbedarf, speziell im Bereich PR.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 07.05.2010, 10:24

Wuerde mal sagen den Kopf gerade nochmal sauber aus der Schlinge gezogen und den Schaden begrenzt.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von guhl » 07.05.2010, 10:33

da hat jemand im Unternehmen ganz massiv die Notbremse gezogen. War sicher ein lustiges Entscheidungsmeeting.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.05.2010, 10:35

helges hat geschrieben:Wuerde mal sagen den Kopf gerade nochmal sauber aus der Schlinge gezogen und den Schaden begrenzt.
Aber nicht abgewandt. Jetzt stehen die im Verdacht, vorschnell den Revolver mit den Anwälten in der Trommel zu zücken und blindlings loszuballern. Die Aktion hängt denen erstmal länger nach.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 07.05.2010, 11:01

Sicher haengt sie das - haetten sie aber nicht so reagiert waer in Deutschland mit einem massiven Einbruch der Umsatzzahlen zu rechnen gewesen, so duerfte kaum jemand in Zukunft auf Schwalbereifen verzichten, ausser ich natuerlich :mrgreen:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 07.05.2010, 11:04

Was ich viel interessanter finde ist, dass die Transparenz durch viel gelesene Blogs ein uebler Dorn in den Augen derjenigen ist, die Transparenz nicht wirklich wuenschen.
Deshalb auch die Notwendigkeit von Blogs wie wikileaks.org

Ich freu mich sehr darueber, dass Vertuscherei nicht mehr ganz so einfach ist - irgendwo gibt es einen der merkt, dass etwas faul ist und doch mal die Handycam oder den Kopierer/USB-Stick anwirft um "Missstaende" zu veroeffentlichen.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.05.2010, 12:16

Jau, bin auch dafür!
Auf der anderen Seite geht mir der Einwurf, der nach einer Lesung von Wolfgang Schorlau* kam, bei solchen Sachen immer wieder durch den Kopf:
"Und was soll ich damit jetzt machen? Was erwarten Sie, dass ich jetzt mache?"
Was wohl! Weiterdenken, Ansatzpunkte zum Umwerfen/Andersmachen finden und aktiv werden! Das aus meinem Munde, einem durch und durch faulen Hund, wenn es um Aktionen geht.

*Das war an der Lesung ziemlich interessant - in Schorlaus neustem Buch gehts um den Anschlag auf der Teresienwiese Anfang der 80er. Beim Herrn Schorlau, so hat er es zumindest erzählt, rief jemand an und meinte, man solle sich doch mal treffen, er hätte hier etwas schier Unglaubliches für ihn. Wo und wann, erwiderte Schorlau. Na, jetzt. Machense doch mal die Tür auf.
Zwei Ex-BND-Beamte standen vor der Tür, sie hatten nen Stapel Geheimakten dabei, die den Anschlag betrafen. Schorlau hat das, was er in den Akten lesen durfte (kopieren oder behalten durfte er nicht), zu einem Krimi verarbeitet (gehört in seine Kommisar-Dengler-Reihe).
Was da ans Tageslicht kommt, klingt so ungeheuerlich, dass man am liebsten den ganzen Staat umkippen würde. Nach der Lesung gabs ne Fragerunde, die in eine ziemliche Diskussion ausartete. Der erste Ausruf - siehe Zitat oben - stammte von einer Frau um die 40. Zwischenrufe gabs vor allem von zwei Abiturienten, die auch ihre Ohnmacht zeigen wollten angesicht des Chaos und der Vertuschungen. Es sei ja soviel, gegen das man sich stellen müsste, da würde man doch lieber kapitulieren und einfach weitermachen.

So ungefähr fühle ich mich auch, wenn ich die mittlerweile alltäglichen Superhorrorstorys lese. Ich möchte schreien, der Obrigkeit Vernunft einprügeln, den obenen 500 größten geldgeilen Säcken die Eingeweide rausreißen...aber was mache ich? Nix. Treu Miete zahlen und Stammtischparolen klopfen.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von helges » 07.05.2010, 12:22

Darf ich jetzt endlich diese bescheuerte Wortersetzung fuer das "K l o" rauswerfen?

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.05.2010, 12:35

...ja.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von guhl » 07.05.2010, 13:25

den verschwörern glaub ich aber auch nur bedingt.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Schweinerei der Woche?

Beitrag von okbike » 07.05.2010, 18:38

das ausgerechnet ich hier ne lanze für schwalbe breche...*kopfschüttel*..., aber im ernst : die art und weise halte ich immer noch für nicht angemessen. auf der anderen seite, wenn´s da tatsächlich händler gab die mit bildern der teureren evolution modelle geworben haben und den billigeren vertickten dann ist das auf lange sicht sicher auch ein imageschaden. würd mir auch nicht gefallen. deshalb kauf ich mir jetzt immer noch kein reifen von denen, mußte aber mal gesagt sein.
MOINSEN

Antworten