Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Hier könnt ihr alles ablassen. Wirklich alles!
Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 11.04.2010, 13:40

Untertitel: Pissbereich Bayern

Da für den 04.07. der Volksentscheid für besseren Nichtraucherschutz in Bayern angeplant ist, fange ich nun mal an, meinen kleinen Beitrag hierzu zu leisten.

ich fange mal mit einem schönen kleine beitrag der rauchernews an.

Ein Meisterstück des Populismus mit dem Titel:

"Die ÖDP beginnt ihr dreckiges Spiel mit den Medien"

http://www.rauchernews.de/news/2010/04/ ... en-medien/

Gerade weil ich so ein dreckiges Spiel einer meiner Meinung nach irrigen Raucherlobby nicht abkann, werde ich bis zum Volksentscheid meinen kleinen Teil beitragen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 11.04.2010, 13:54

http://www.am-sonntag.de/aktuelles/arti ... ALES&BNR=0

die Geldtöpfe für das Werben um die Stimmen beim Volksentscheid sind wohl ungleich gefüllt. Faktor 10.

Ich glaube, ich werde eine kleine Spende machen müssen.

hier z.B.
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/spenden.html
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 11.04.2010, 14:01

Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 11.04.2010, 14:51

Einer noch. Dann gehe ich nen Kuchen beim Nachbarn verspeisen ...

http://www.zeit.de/karriere/2010-04/rau ... 7#comments

am besten sind eigentlich die Kommentare. Besser als der Artikel an sich.
Herrlich!!!

besonders der Link hat es mir hierbei angetan:

http://www3.justiz.rlp.de/rechtspr/Disp ... 31FF47B7A}

Hat zwar alles nix mit Nichtraucherschutz zu tun, aber mit Gerechtigkeit an sich.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 10.06.2010, 08:40

Am 4. Juli wird sich entscheiden, ob es in Bayern in Zukunft echten Nichtraucherschutz geben wird – oder ob die bestehende, lückenhafte, teilweise nicht vollziehbare und deshalb häufig nicht eingehaltene Regelung noch weiter aufgeweicht wird.

In den Kampagnen der Raucherlobby gegen den Volksentscheid wird zwar behauptet, dass es den Gegnern des Volksbegehrens um den Erhalt des bestehenden Gesetzes geht. Tatsächlich arbeitet die Gegenseite im Hintergrund schon länger daran, weitere Aufweichungen des Nichtraucherschutzes durchzusetzen. Bereits am 16. September 2009 sprach der Vorstand des „Vereins zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur“ (VEBWK) im bayerischen Umwelt- und Gesundheitsministerium vor. Nach Angaben dieses Rauchervereins wurde mit dem Ministerium über folgende Punkte Einigkeit erzielt:

- Lüftungsanlagen sollen als technischer Nichtraucherschutz anerkannt werden („Innovationsklausel“). Die Klausel sei insbesondere „für Kneipen über 75 qm, große Bierhallen und vor allem für Diskotheken“ wichtig, um dann auch hier das derzeit noch geltende Rauchverbot wieder aufheben zu können.

- Bei der Frage, welcher Raum der Hauptraum einer Gaststätte ist, seien die geltenden Ausführungsbestimmungen „nicht absolut zu sehen; Ausnahmen sind möglich.“ Sprich: Der Wirt soll auch den Schankraum zum Nebenraum deklarieren dürfen, damit dort geraucht werden kann.

- Nicht nur Familienfeiern, sondern auch Vereinsveranstaltungen zählen als „echte geschlossene Gesellschaften“, bei denen geraucht werden darf. Soll hier ein neues Schlupfloch für die angeblich abgeschafften „Raucherclubs“ geschafft werden?

- Laut Gesetz darf in getränkeorientierten Einraum-Gaststätten mit maximal 75m² Gastfläche geraucht werden. Ob eine Gaststätte „getränkeorientiert“ ist, soll anhand ihres „Erscheinungsbilds“ beurteilt und nicht ernsthaft kontrolliert werden, insbesondere dürfen Kontrolleure keinesfalls Umsatznachweise verlangen.

Die Umsetzung dieser Absprachen würde zu einer völligen Aushöhlung der noch bestehenden Nichtraucherschutzregelungen bedeuten. Dass es der Gegenseite mitnichten darum geht, das jetzt bestehende aufgeweichte Gesetz zu erhalten, sondern zu kippen, zeigt zum Beispiel folgende Antwort des VEBWK auf einen Eintrag im „Gästebuch“ der Internet-Seite des VEBWK vom 4. November 2009:

„…mit Sicherheit glaubt der VEBWK nicht, dass dieses Gesetz gut ist. Sollte die ÖDP mit dem Volksbegehren auf die Schnauze fallen, wird sich daraus eine Eigendynamik entwickeln, die wir sehr begrüßen werden…“

Das Volksbegehren war zwar erfolgreich, aber ein negatives Votum beim Volksentscheid würde tatsächlich eine Eigendynamik in Gang setzen, die den noch bestehenden Nichtraucherschutz in Gaststätten nicht nur aufweicht, sondern letztendlich abschafft.


Wer es versäumt, am 4. Juli beim Volksentscheid mit JA für echten Nichtraucherschutz zu stimmen, wird sich bald in verqualmten Gasthäusern wiederfinden.

Quelle:

http://www.pro-rauchfrei.org/component/ ... -darf.html
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von guhl » 10.06.2010, 08:47

hm. das betrifft nun Dich und mich. so als bayern.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 10.06.2010, 08:55

schtümmt.
ich mag aber nicht ausschließen, dass es noch den ein oder anderen bayern gibt, der hier doch noch manchmal mitliest ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 10.06.2010, 09:22

ICH.
Weil meine Aversion gegen unfreiwillige Mehrvergiftung meiner Lunge (Passivrauchen) in letzter Zeit stark angestiegen ist. Seitdem ich morgens und abends auf einem angeblich rauchfreien Bahnhof in den Wolken stehen muss und in den Nachtschichten meine lieben Kollegen im Laden (neben der Ware (Kleidung) und n Haufen elektronischer Geräte) quarzen, bin ich stark für ein generelles Rauchverbot.
Wer sich selbst vergiften mag, soll das tun - solange mein Leben davon unbeeinträchtigt bleibt.
War es nicht mal so, dass man tun und lassen kann, was man will, solange man niemand anderen gefährdet oder in seiner Freiheit einschränkt?

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 10.06.2010, 10:23

rüchtüüüüch!
genau meine meinung!!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von guhl » 11.06.2010, 21:08

wahlunterlagen sind gekommen, gleich briefwahl beantragt.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2010, 10:28

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Bienchen » 16.06.2010, 10:35

Ich muss sagen, bei uns im Restaurant ist bei den Reservierungen eindeutig der Nichtraucherbereich der Favorit! Von daher denke ich schon, dass der Großteil der Bevölkerung sich gegen das Rauchen in der Gastronomie entscheidet. Da würde ich sogar Wetten drauf abschließen. Sogar die Siegburger Raucher setzen sich lieber in den Nichtraucherbereich und gehen zum Rauchen kurz raus.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 16.06.2010, 11:50

hoffentlich!!!

http://www.pro-rauchfrei.org/mitmachen/ ... rerg1.html

die derzeitige lage sieht wohl nicht ganz so rosig aus.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2010, 11:57

Gibt halt doch immer irgendwie noch n Raucherbereich.
Die drei beliebtesten (alternativen) Kneipen Freiburgs haben n Rauchergeschoß (Café Aspekt), n Raucherabteil ganz hinten im Laden (Schlappen) oder erst gar kein reelles Rauchverbot (The Great Reng Teng Teng). Letztere schreiben an die Tür "rauchfrei", schränken es aber ein - ab 22 Uhr Rauchen erlaubt. Da es n Zappelschuppen is, der bis 6 Uhr offen hat....rechnet selbst.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.06.2010, 09:06

spiegel.de schweigt drüber, einzig bei der taz findet man was dazu:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... -der-saar/

Schlechtes Zeichen?

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 23.06.2010, 09:34

wer weiß.
wir werden sehen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von helges » 23.06.2010, 11:40

Ich sitze immer im Nichtraucherbereich und geh auch dann raus zum Qualmen und nicht in den Raucherbereich - das hat was mit Anstand zu tun, den ich normalerweise gar nicht habe :roll:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 23.06.2010, 12:08

Hier ein Auszug einer Antwort eines Kollegen von mir mit dem ich seit ein paar Tagen per Mail diskutiere. Er ist für mehr Toleranz und sagt, ich soll dann halt da nicht hingehen, wo geraucht wird und wenn 100% der Kneipen Raucherkneipen sind, weil es das freie Recht der Wirte ist mit ihrem Laden zu machen, was sie wollen, dann soll ich halt ganz zu hause bleiben. Würde Geld sparen. Mein Argument, dass ich beim Weggehen nicht vollgeraucht werden will findet er unreflektiert.
Also hier ein kleiner Auszug davon:

"Schwachsinn pur! Jetzt sind wir tatsächlich auf Stammtischniveau angekommen. Ich kenne weiß Gott wieviel Barkeeper und Bedienungen aus meiner aktiven Zeit. Die machen das samt und sonders aus Nebenverdienst und Spaß an der Freud. Nur weil Dich jemand aus Mitleid, daß Du Dich nicht anders profilieren kannst als mit einem bescheuertem T-Shirt, anspricht, heißt noch lange nicht, daß da hehre Meinungen und Absichten dahinter stecken.
Ich finde es interessant, aber auch sehr traurig, wie engstirnig und wenig differenziert Du an die Sache herangehst. Mich würde brennend interessieren, wie Du argumentiert hättest, würdest Du noch immer am Glimmstengl hängen. Wahrscheinlich ebenso rigoros wie jetzt, nur für die Gegenseite. Manche würden Dich wohl als Verräter, andere als Fähnlein im Wind bezeichnen...
Ich habe Probleme mit Menschen, die vollkommen unreflektiert aber äußerst elanvoll an Sachen mit ihrer aus mir nicht ersichtlichen momentanen Überzeugungen herangehen. Das ist nicht zielorientiert sondern führt nur zu Streit"

Ach zur Erklärung, ich habe mir ein T-Shirt mit "JA" darauf zugelegt, deshalb der Spruch von ihm.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 23.06.2010, 12:22

Den fand ich auch ganz nett:

Er: "Wenn sich in einem Lokal jemand eine Zigarette anzündet während ich esse bete ich ihn die auszumachen - funktioniert."

Ich: "Stimmt. Funktioniert ... meistens wenigstens. Wurde aber auch schon dämlich von solchen Probanten angesehen und sie bließen mir dann sogar mit Absicht den nächsten Rauchschwaden ins Gesicht. Da wären wir wieder bei den Vollidioten auf beiden Seiten."

Er: "Richtig, ich habe so einen Ignoranten allerdings noch nicht erlebt, kann mir das aber durchaus vorstellen. Das war bestimmt in oder um Ingolstadt... ?"

Ich: "Herrlich wie du die Vorurteile gegen meine Heimat pflegst. Auf sowas steige ich nicht ein."



Oder auch:

Ich: Ist es denn kein legitimer Anspruch von mir, dass ich in meiner Gesundheit nicht gefährdet werden will? Sehen Hundertausende, wahrscheinlich sogar Millionen in Bayern so. Aber dem Raucher sei es nicht zuzumuten, mal schnell vor die Tür zu gehen um seiner Sucht nachzukommen. Ja is klar.

Er: Wie sieht Dein Leitspruch eigentlich aus? "Ich möchte bitte in die Kneipe gehen und gemütlich etwas Nervengift zu mir nehmen, aber dabei meine Gesundheit nicht gefährdet wissen." Ja Logo, macht echt Sinn!

Ich: Hier wieder mein Todschlagargument: Ob ich heute was saufen will oder mir nur einen Kaffee, Tee oder ein Wasser einpfeiffe ist meine Sache. Das eine ist selbstbestimmt, das andere fremdbestimmt. Aber ich kann nicht zum Nichtrauchen nach draußen gehen.

Er: Wieso nicht?

Ich: Hä? Spinnst jetzt? Weil ich passivrauchen muss, wenn ich wieder reingehe!


Ich werde, so er nochmal antwortet und das wird er aufgeben.
Hab keinen Bock mehr auf diese sinnlose Diskussion.
Die Stimmung ist eh schon etwas vergiftet.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von helges » 23.06.2010, 12:35

Selbst die duemmsten Raucher werden frueher oder spaeter rausgehen muessen und in ein paar Jahren wird sich jeder wundern, dass man frueher ueberall rauchen durfte. Da ist nix dran zu aendern, unter Umstaenden muss man halt noch etwas warten.
Ich kenne zwei Wirte, die froh sind, dass nicht mehr in der Kneipe geraucht werden darf und viele Bedienungen die das genauso sehen. Selbst die meisten Raucher finden das mittlerweile besser so, sowohl bei einer eigenen "Umfrage" als auch bei irgendeiner gross angelegten.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von helges » 23.06.2010, 12:37

matti_in hat geschrieben:Hier ein Auszug einer Antwort eines Kollegen von mir mit dem ich seit ein paar Tagen per Mail diskutiere. Er ist für mehr Toleranz ...
Der Typ vereint zwei mir verhasste Eigenschaften: Ignoranz und Dummheit - dass ihm das Wort Toleranz in den Sinn kommt wundert mich da wenig.

Diskussion abbrechen, er wird nur immer wieder zu seinen duemmlichen Argumenten zurueckfinden!

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 23.06.2010, 12:38

ha!
dann bist du genauso dumm und reflektionsfrei wie ich!! ;)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von helges » 23.06.2010, 12:41

Dass ich dumm bin wuerde ich niemals leugnen, reflektieren tu ich aber dauernd.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.06.2010, 13:28

...du hast n Shirt mit "JA" drauf? Kann ja für alles mögliche stehen, wenn man es so sieht...Herr Kollege fühlt sich wohl angegriffen in seiner....äh...in was eigentlich? Isser Kettenraucher? Raucht seine Frau?
Ich hab auch n paar Raucher in meinem Bekanntenkreis, aber ich habs noch nie erlebt, dass die mir absichtlich Rauch ins Gesicht gepustet haben oder in meiner Gegenwart in einem geschlossenen Raum (ob nu beim Essen oder zusammenhocken) geraucht haben. Bisher war das nie der Fall. Entweder sie haben nicht geraucht, gingen raus oder haben brav gewartet, bis man an der frischen Luft war.
OHNE gegenseitiges Angepisse, Bitten oder Betteln.

Das nur nebenbei.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Ne Raucherzone in der Kneipe ist wie ein Pissbereich im Pool

Beitrag von matti_in » 23.06.2010, 13:35

nein, es ist schon ein T-Shirt mit dem Emblem drauf:

Bild
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten