Pulsmesser und Rad computer

Alles zu Produkten rund ums Bike
Antworten
Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Pulsmesser und Rad computer

Beitrag von Brill » 23.11.2008, 12:46

Hi,
ich bin auf der suche nach... das wenn ich wüsste.

bisher habe ich am Rad den Ciclo CM 414 Alti.
-Normaler Tacho
-Altimeter

nun möchte ich aber auch auf meine puls achten. da stellt sich jetzt die system frage zb. Sigma rox 9 mit datenauswertung am PC.
oder Polar uhr? immer die uhr dabei?


wie macht ihr das?

Folgene Funktionen sollte er oder sie können:

-Höhenmeser
-Puls
-Temperatur
-Standart Rad funktionen (Strecke/Zeit)
-Trittfrequenz

Sollte man auch im Fitness studio verwenden könen.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.11.2008, 17:34

suunto t6, ist die teuere (teuerste) Variante, aber ich hab die jetzt seit ~5 Jahren (war damals Prototyp Tester), war einmal eingeschickt und gerade ist sie wieder beim Service weil das Armband auseinander Fällt.

Probleme? Nicht außer das das Datenübertragungskabel am PC nicht mit Kodak Kamerasoftware etc. kompatibel ist, weil die beide den selben Übertragungschip verwenden.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 23.11.2008, 23:52

welche funktionen nutzt du davon am meisten?
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Trainingspartner?

Schauen Sie sich doch mal die tollen Trainingsmöglichkeiten der neuen t6 an. Die Suunto t6 bestimmt Ihren derzeitigen Fitness-Level und hilft Ihnen die richtige Trainingsintensität und den richtigen Trainingsumfang zu bestimmen. Sie berechnet, welchen unmittelbaren Erfolg Ihnen die aktuelle Trainingseinheit bringt. Aber die t6 ist nicht nur beim Training ein wertvoller Partner, sondern auch am Berg. Eine integrierte Höhenmesser- und Barometerfunktion gehören zur Grundfunktion.

Herkömmliche Herzfrequenzmesser überwachen nur die Herzfrequenz. Die Suunto t6 berechnet die Zeit zwischen den Herzschlägen und Ihre Variation. Ausgehend von diesen präzisen Daten, berechnet die mitgelieferte Software auf Ihrem PC sieben unterschiedliche Körperparameter und erläutert in einfacher Weise, wie sich Ihre Kondition entwickelt.

FUNKTIONEN

* Pulsmessung: gleichzeitige Anzeige der Herzfrequenz, Stoppfunktion und Zeit/Rundenzeit/Countdown • einstellbare untere/obere Alarmzone • Intervaltraining mit warm-up-Bereich • durchschnittliche Herzfrequenz für jede Runde
* Speicherfunktion: durchschnittliche Herzfrequenz • Zeit innerhalb, über und unter der Zielzone • Rundenzeit mit aktueller und durchschnittlicher Herzfrequenz • Höheninformation für das gesamte Training und die Runden • Training History: Zeit in den verschiedenen Herzfrequenzzonen über die verschiedenen Trainingseinheiten • Speicherumfang 128KB (100.000 Herzschläge = 1 Tag Herzfrequenzdaten)
* Höhenmessung: absolute Höhe • Auf-/abstiegsgeschwindigkeit
* Wetterstation: Temperatur • absoluter Luftdruck • Luftdruck auf Meereshöhe
* Sportuhr: Anzeige von Wochentag, Tagesdatum, Stunden, Minuten und Sekunden • Stoppuhr • Alarm
* Sonstiges: Hintergrundbeleuchtung • Tastensperre gegen unbeabsichtiges Drücken • Batteriestandsanzeige • neuer Pulsmessgurt mit auswechselbarer Batterie • schwarzes Kunstsoffgehäuse • schwarzes Kunststoff-Armband

Lieferumfang: Suunto T6, Brustgurt zur Herzfrequenzmessung, Suunto Auswertungssoftware auf CD-ROM, serielles Interface-Kabel


für 260 euro gefunden aber da fehlt noch der sensor fürs radel.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 24.11.2008, 17:05

Wichtigste ist Herzfrequenz, dann ist die Computerauswertung wirklich cool. Intervalezeugs etc. hab ich bis heute nicht genutzt, Wenn ich mal so ein Intervalltraining mach, dann hab ich immer auf den Rundenzeittimer gedrückt.
Was gerade bei der PC analyse gut war, war der EPOC Wert:

Zitat:

EPOC is the absolute numeric value of oxygen that the body needs after training. EPOC is also a measure of how hard a training session was on one's body. When related to one's physical condition, EPOC tells whether the training session has improved one's condition or not. Knowing the exercise load and training effect helps athletes on every level to make an optimal training plan and to avoid both over and under training.


Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich nicht meine Uhr weiterverkaufe und mir die neue t6c kaufe, die es seit diesem Jahr gibt.
Da ist dann auch TF etc. dabei.
Nur dauert es wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr bis ich wie schon bei meiner jetzigen an eine günstige Uhr komme.

Damals hab ich nur 120 Euro oder so gezahlt...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 24.11.2008, 23:46

ist das sowas wie own zone bei Polar?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 25.11.2008, 00:40

jein, owe zone hilft dir so viel ich weiß deine richtige Pulsfrequenz zu finden.

Epoc zeigt dir ob du zu intensiv bzw. zu wenig gemacht hast, und außerdem gibt es ein Anhaltspunkt wie lange du für die Regeneration brauchst.
Das ordnet das dann in 5 Bereiche an von 1-5, wenn du immer mit Intensität ~ 3 fährst, reicht es wenn du alle 3 bzw. 4 Tage einen "Ruhetag" einlegst und ein paar Grundzüge der Trainingslehre kennst. Aber Vorsicht, das ist jetzt sehr verallgemeinert.
Wichtig ist das alles was HF betrifft wenig mit Krafttraining zu tun hat, die Erholungen die du da brauchst um ein effektives Training zu haben lassen sich nicht mit dem Epoc Wert bestimmen..

Ich Behaupte mal, das man mit den Buch Mountainbike-Training von xy wo auch explizite Trainingspläne (zwar vom Umfang her verallgemeinert, das Buch hat grad einn Kollege, gabs im normalen Buchladen) und dem EPOC Wert schon auf Dauer relativ weit kommen kann.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch deine Regenerationszeit um einiges verkürzen bzw. vervielfachen mit richtigem bzw. falschem Essen, aktiver Erholung (Schwimmbad), aber auch Sauna, Dampfbad, Massage etc.

Um wirklich Effektiv zu arbeiten kommt man außerdem um eine Leistungsdiagnose nicht herum.
Ein Trainer der einem individuelle Trainingspläne schreibt ist natürlich ideal.

Ich selber werde Mitte Dezember wieder auffem Ergometer im Radlabor hocken und mein Ohr "piercen" lassen, aber nach über 8 Jahren semi-professionellem Ausdauersport, Sport-LK und diversen Lektüren glaub ich, dass ich meine Trainingspläne selber auf die Reihe bekomme.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 25.11.2008, 09:06

kennst du 2peak.com? das teste ich gerade aber genaue HF macht das wenig sin. ich kenn nur meinen ruhe puls und der liegt bei 70 :(

ich sandel jetzt schon fast ein jahr rum dieses jahr konnte ich 3monate nichts tun. naja ich bin schlechterer körperlicher verfassung als ich begonnen habe. mein gewicht ist auch in astronomische höhen geschossen.

Woher nimmst du die motivation wenn du mal keinen bock hast?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 25.11.2008, 11:52

kein Bock so wie zur Zeit?

Aufs Spinningbike hock ich mich weil ich mehr oder weniger muss, geb ja die Kurse selbst, dann hohl ich mir die Tage wieder ein Rezept für KGG das heißt auch wieder in die Muckibude.

zur Zeit hats so schön Schnee, da hohl ich mir die Langlaufskier raus, das geht schon. Ich bin halt süchtig.

Wenns mal gar nicht geht, dann hilft es immer, wenn man einen Freund anruft und zu zweit fahren geht.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten