Reifen
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Spammer
- Beiträge: 1033
- Registriert: 03.10.2006, 15:53
blubb Einwurf:
heut hat die beschimpfung Drecks Bike ganz neue Dimensionen bekommen. Es war wirklich richtig dicke dreckig und nicht einfach nur sch**.
Aber von vorn. War heut in freiburg unterwegs und bin aufen Rosskjopf hoch. einmal den falschen Trail, einmal den richtige Trail (wurde was von der Stadt genehmigt, steht glaub ich auch ind der aktuelle bike) runter. Wie gesagt es war extrem feucht, glitschig und teilweise richtig tief matschig.
Breifung war nobbynic ust vorn und maxxis corssmark hinten. Also im Prinzip fast die schlechteste Wahl bei dem Wetter, aber ich war zu faul die neuen black shark mud drauf zu machen. Auf den Dreeride Trail hat ich in den schlammigen Anlegern teilweise vorne so wenig Grip, das ich die nochnichtmal seitlich hochfahren konnte, und sich das Rad quer gestellt hat. Naja, schult halt Technik und Gleichgewicht.
Die schwarzen Haie werden nachher mal ausgwogen und in den nächsten Tagen montiert, mal schaun wie sie sich machen.
heut hat die beschimpfung Drecks Bike ganz neue Dimensionen bekommen. Es war wirklich richtig dicke dreckig und nicht einfach nur sch**.
Aber von vorn. War heut in freiburg unterwegs und bin aufen Rosskjopf hoch. einmal den falschen Trail, einmal den richtige Trail (wurde was von der Stadt genehmigt, steht glaub ich auch ind der aktuelle bike) runter. Wie gesagt es war extrem feucht, glitschig und teilweise richtig tief matschig.
Breifung war nobbynic ust vorn und maxxis corssmark hinten. Also im Prinzip fast die schlechteste Wahl bei dem Wetter, aber ich war zu faul die neuen black shark mud drauf zu machen. Auf den Dreeride Trail hat ich in den schlammigen Anlegern teilweise vorne so wenig Grip, das ich die nochnichtmal seitlich hochfahren konnte, und sich das Rad quer gestellt hat. Naja, schult halt Technik und Gleichgewicht.
Die schwarzen Haie werden nachher mal ausgwogen und in den nächsten Tagen montiert, mal schaun wie sie sich machen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
-
- Nutzer
- Beiträge: 276
- Registriert: 02.12.2007, 17:43
- Wohnort: Berlin alta!
is ja wie nobby nic.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Betty hat Schwangerschaftsstreifen.
Hab eben grade diverse Risse und Löcher in den Flanken entdeckt. Es sind zwar kleine Löcher und Risse, aber an sich nich schön. Manche Risse sind in Drehrichtung, andere um 90° versetzt. Ein Wunder, dass da noch nix vollständig durchgerissen is.
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
's gibt da n paar Reifen, die sich anscheinend nich viel unterscheiden, wenn ich danach gehe, was ich drüber gelesen habe:
- Maxxis Minions in 2,35/2,5 Faltversion
- Big Betty
- Muddy Mary Faltvarianten in 2,35 und 2,5 (TripleCompound)
- Maxxis Advantage
- Conti Rubber Queen
- Conti MountainKing 2,4
Alle liegen in Sachen Gewicht zwischen 800 und 900gr das Stück (die 2,5er Faltmarie als oberste Obergrenze mal ausgenommen, die macht gute 980gr), alle bieten genug Grip/Kurvenhalt und haben einen tourentauglichen Rollwiderstand.
Mittlerweile würde ich von Betty abraten, wenn man Schlechtwetterradler ist. Die kann bei Nässe garnix. Alle anderen Reifen kenne ich leider nich und kann mich selber nicht entscheiden, wer Betty an meinem Bike beerben soll...
- Maxxis Minions in 2,35/2,5 Faltversion
- Big Betty
- Muddy Mary Faltvarianten in 2,35 und 2,5 (TripleCompound)
- Maxxis Advantage
- Conti Rubber Queen
- Conti MountainKing 2,4
Alle liegen in Sachen Gewicht zwischen 800 und 900gr das Stück (die 2,5er Faltmarie als oberste Obergrenze mal ausgenommen, die macht gute 980gr), alle bieten genug Grip/Kurvenhalt und haben einen tourentauglichen Rollwiderstand.
Mittlerweile würde ich von Betty abraten, wenn man Schlechtwetterradler ist. Die kann bei Nässe garnix. Alle anderen Reifen kenne ich leider nich und kann mich selber nicht entscheiden, wer Betty an meinem Bike beerben soll...
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Ich komm grad vom Bikeshop meiner Wahl wieder. Hab zum einen meine Oro wieder abgeholt (guhl, bald haste wieder Hoffnung!), zum anderen die neue SLX befummeln dürfen (350 Steine für ne 3/4-Sache - also Schaltung, Schalter, Umwerfer, Kurbeln; Bremsen fehlen noch) und zum dritten hab ich mich ne Runde über Reifen unterhalten.
Maxxis Advantage hamse nich im Haus, hat auch noch keiner verlangt. N Haufen Minions fliegt im Laden aber rum. So etwa zehn verschiedene Varianten: Falt 2,5, Falt 2,35, DH 2,5 in 42a-Mischung, diverse 60a-Reifen, Front, Heck, Furz, Penis....whatever. Eben die ganze Minionbrigade. Dann frisch eingetrudelt und noch brav in Zweierreihe im Regal: Muddy Mary in 2,35 und 2,5 faltbar. Höbsches Teil....
....wenn da nich die Rubber Queen wäre. Hamse aufm Leih-Rotwild druff. Der Kerl, mit dem ich geredet hab, is noch nich selber auf dem Bock gefahren, aber der Werkstattmann hats getan. Also rüber inne Werkstatt, den Kerl da vom Arbeiten abgehalten. Er sachte "Joooa....nich schlecht...", fühlt sich in Kurven aber unsicherer als n Highroller an. Rollt n bißchen mieser als Betty. Wie die Queen im Nassen is? Weiß er nich, hat sie nur im trocknen gefahren.
Für mich heißt dat: alles wieder auf Null. Betty bleibt nochmal ne Runde drauf, ich kauf erstmal Kurbeln. Sobald sie denn lieferbar sind, die SLX-Kurbeln mit 22/36/Bashguard....
Maxxis Advantage hamse nich im Haus, hat auch noch keiner verlangt. N Haufen Minions fliegt im Laden aber rum. So etwa zehn verschiedene Varianten: Falt 2,5, Falt 2,35, DH 2,5 in 42a-Mischung, diverse 60a-Reifen, Front, Heck, Furz, Penis....whatever. Eben die ganze Minionbrigade. Dann frisch eingetrudelt und noch brav in Zweierreihe im Regal: Muddy Mary in 2,35 und 2,5 faltbar. Höbsches Teil....
....wenn da nich die Rubber Queen wäre. Hamse aufm Leih-Rotwild druff. Der Kerl, mit dem ich geredet hab, is noch nich selber auf dem Bock gefahren, aber der Werkstattmann hats getan. Also rüber inne Werkstatt, den Kerl da vom Arbeiten abgehalten. Er sachte "Joooa....nich schlecht...", fühlt sich in Kurven aber unsicherer als n Highroller an. Rollt n bißchen mieser als Betty. Wie die Queen im Nassen is? Weiß er nich, hat sie nur im trocknen gefahren.
Für mich heißt dat: alles wieder auf Null. Betty bleibt nochmal ne Runde drauf, ich kauf erstmal Kurbeln. Sobald sie denn lieferbar sind, die SLX-Kurbeln mit 22/36/Bashguard....
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Maxxis Ardent.
In 2,4 Falt zu haben....
Nachdem mein Bruder seinen MountainKing weggeworfen (kaum Grip, doch ne Ecke zu schwer rollend) und zum Maxxis Crossmark gewechselt hat (2,1zöllig @ 510gr, Falt), hat er mich auf den Ardent aufmerksam gemacht. Das is quasi das Äquivalent zur Muddy Mary/BigBetty-Serie. In einer Menge Breiten zu haben (2,25 bis 2,6) und ein Einsatzspektrum von All Mountain bis DH wär mir der Ardent lieber als die Rubber Queen. Weil von letzterer hab ich bislang noch garnix gehört, während zum Ardent gesagt wurde, dass er
- auf Teer keinen Krach macht und sehr, sehr, sehr leicht rollt (etwa so leicht wie Nobby Nic)
- Seitenhalt enormer als Betty
- Grip bleibt auch bei Nässe erhalten
- Bremsverhalten ordentlich, nur auf losem Untergrund (wie Waldboden, Sand...) rutscht er dann doch länger....was ich aber für normal halte, weils ja loser Untergrund is.
So. Mehr dazu gibts, sobald die Schlappen bei mir sind.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 29.06.2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Spammer
- Beiträge: 1533
- Registriert: 26.07.2006, 22:49
- Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)
Macht ´n hübschen, definitiv.
Kannst du direkt mit Nobby Nic vergleichen?
Ich brauch´ auch bald ´n neuen und wollte eigentlich dem Mainstream mit Nobby Nic entkommen, doch leider hat sich bisher noch keine wirkliche Alternative gezeigt. Falls du es rausfindest, poste bitte auch mal das Gewicht von dem guten Stück und vergleiche mal GripNiveau und Rollwiderstand mit dem vom Genoppten Nickie.
Vielleicht wird´s ja doch wieder ´n NN. Wie sagt man so schön? Never change a running system?
Grüße
Btw. was kostet das gute Stück?
Kannst du direkt mit Nobby Nic vergleichen?
Ich brauch´ auch bald ´n neuen und wollte eigentlich dem Mainstream mit Nobby Nic entkommen, doch leider hat sich bisher noch keine wirkliche Alternative gezeigt. Falls du es rausfindest, poste bitte auch mal das Gewicht von dem guten Stück und vergleiche mal GripNiveau und Rollwiderstand mit dem vom Genoppten Nickie.
Vielleicht wird´s ja doch wieder ´n NN. Wie sagt man so schön? Never change a running system?
Grüße
Btw. was kostet das gute Stück?
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Nobby Nic kenn ich nich, nur Betty.
Und Betty - komischer Reifen, das. Vorhin aufm Trail, wie hier sehr oft anzutreffen, steiniger Untergrund, scharfe Kanten, Spitzen, tralala. Für mich "das übliche" an Untergrund. Plötzlich gibts nen Schlag ans Heck, es knallt fürchterlich laut und irgendwas wird schwammig. Notbremse gezogen, abgestiegen - und siehe da! Keine Luft mehr im Hinterreifen. Hab aber auf die Schnelle kein Loch, Dorn oder ähnliches finden können. Hab wieder Luft reingejagt und bin bis zum Trailausgang weitergezuckelt. Dort nochmal nachgefühlt: kein erneuter Luftverlust.
Dann kam n Stück Wald/Feldweg und Teerstraße. Da hab ich dann gemerkt, wie es nach und nach wieder schwammig wurde...also nachgepumpt, umgedreht, Abkürzung nach Hause genommen. Bei knappen 60 Sachen abwärts war lustigerweise garnix mehr zu spüren, ob da was wabbelt oder nich. In Freiburg dann in der 30er-Zone (die ich regelmäßig mit ~40, 45 km/h durchfahre, weils abwärts geht) wars wieder spürbar schwammig.
Hab eben grade den Schlauch durchgecheckt: kein Loch, nix. Aber der Mantel sieht aus! In den Schulterstollen sind regelrechte Löcher gefressen, die Mittelstollen teilweise auf 2mm abgefahren, in der Seitenkarkasse kleine Risse und Schlitze, genauso zwischen den Stollen...
Wird endlich Zeit für die Maxxis
Und Betty - komischer Reifen, das. Vorhin aufm Trail, wie hier sehr oft anzutreffen, steiniger Untergrund, scharfe Kanten, Spitzen, tralala. Für mich "das übliche" an Untergrund. Plötzlich gibts nen Schlag ans Heck, es knallt fürchterlich laut und irgendwas wird schwammig. Notbremse gezogen, abgestiegen - und siehe da! Keine Luft mehr im Hinterreifen. Hab aber auf die Schnelle kein Loch, Dorn oder ähnliches finden können. Hab wieder Luft reingejagt und bin bis zum Trailausgang weitergezuckelt. Dort nochmal nachgefühlt: kein erneuter Luftverlust.
Dann kam n Stück Wald/Feldweg und Teerstraße. Da hab ich dann gemerkt, wie es nach und nach wieder schwammig wurde...also nachgepumpt, umgedreht, Abkürzung nach Hause genommen. Bei knappen 60 Sachen abwärts war lustigerweise garnix mehr zu spüren, ob da was wabbelt oder nich. In Freiburg dann in der 30er-Zone (die ich regelmäßig mit ~40, 45 km/h durchfahre, weils abwärts geht) wars wieder spürbar schwammig.
Hab eben grade den Schlauch durchgecheckt: kein Loch, nix. Aber der Mantel sieht aus! In den Schulterstollen sind regelrechte Löcher gefressen, die Mittelstollen teilweise auf 2mm abgefahren, in der Seitenkarkasse kleine Risse und Schlitze, genauso zwischen den Stollen...
Wird endlich Zeit für die Maxxis
- _Micha_
- Der Bi-Ba-Butzelmann
- Beiträge: 2001
- Registriert: 10.02.2006, 00:09
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
- guhl
- Community-Man
- Beiträge: 5635
- Registriert: 10.10.2007, 13:19
- Wohnort: München - unter der Brücke
- Kontaktdaten:
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Bilder mach ich mal, wenn ich wieder in Reifennähe bin und die Digicam mit neuen Batterien versehen habe.
Über "zuwenig aushalten" kann ich mich nich beschweren. Immerhin hat Betty anstandslos zwei Jahre jeden Scheiß mitgemacht, wenn auch nich immer zu meiner Zufriedenheit (Regen....). Sie kommt n bißchen zu schnell an ihre Grenzen.
Über "zuwenig aushalten" kann ich mich nich beschweren. Immerhin hat Betty anstandslos zwei Jahre jeden Scheiß mitgemacht, wenn auch nich immer zu meiner Zufriedenheit (Regen....). Sie kommt n bißchen zu schnell an ihre Grenzen.
- matti_in
- Labertasche
- Beiträge: 9138
- Registriert: 26.03.2006, 23:07
- Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
- Kontaktdaten:
hmmm eigentlich wollt ich ja die Betty fürs Kalle bike vorsehen. Soll ich nicht? Was sollt ich denn sonst draufbaun?
Der lrs is n aclass kaprun (gestern inner Bucht geschossen)
was in Größe 2.35 bis 2.5 koennte man denn empfehlen? Zu schwer sollte das Ding auch nicht sein. Dafür Fahr ich auch nicht hart genug ...
Maxxis Minion Single ply?
schlammige Maria scheint ja Derzeit recht beliebt zu sein. Wie is n die?
Der lrs is n aclass kaprun (gestern inner Bucht geschossen)
was in Größe 2.35 bis 2.5 koennte man denn empfehlen? Zu schwer sollte das Ding auch nicht sein. Dafür Fahr ich auch nicht hart genug ...
Maxxis Minion Single ply?
schlammige Maria scheint ja Derzeit recht beliebt zu sein. Wie is n die?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen
-
- Farbanwalt
- Beiträge: 6398
- Registriert: 13.02.2006, 21:31
Minion is auf jeden Fall zu Genüge getestet und für sehr gut befunden worden. Der hält ne Menge aus und is in der Zwofünfer-Faltversion auch nich übermäßig schwer.
Betty is was für Schönwetterfahrer, Maria is für jedes Wetter gedacht (dazu kann guhl mehr erzählen). Die Gummikönigin wäre noch was, dafür wärst du dann unser Community-Versuchskaninchen....vom Highroller würde ich abraten, wenn du auch mal länger unterwegs sein willst (egal, was die Tröten im IBC dazu erzählen oder die Bikebravos - das Teil ist einfach KEIN Tourenreifen, in egal welcher Breite!)
Betty is was für Schönwetterfahrer, Maria is für jedes Wetter gedacht (dazu kann guhl mehr erzählen). Die Gummikönigin wäre noch was, dafür wärst du dann unser Community-Versuchskaninchen....vom Highroller würde ich abraten, wenn du auch mal länger unterwegs sein willst (egal, was die Tröten im IBC dazu erzählen oder die Bikebravos - das Teil ist einfach KEIN Tourenreifen, in egal welcher Breite!)
- matti_in
- Labertasche
- Beiträge: 9138
- Registriert: 26.03.2006, 23:07
- Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
- Kontaktdaten: