Reifen
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so frisch daheim aus Prag...
und n rr (rammliger rammler...) draufgemacht, so n altes runzlinges Ding von einem Mantel, hat den glaub ich schon 05... also 2 Jahre alt... wusste gar net wieviel gleine Risse und schlitzer in so nem Ding sein können.. war trotzdem Montage np, sieht auch so aus dass alles abgedichtet wurde... naja subjektiv, beschleunigung sch***, dafür läufts abber hinten besser, mal schaun evtl. lass ichs n paar wochen draauf, weil jetzt kommen erstmal 3weeends mit 3 marathons
und n rr (rammliger rammler...) draufgemacht, so n altes runzlinges Ding von einem Mantel, hat den glaub ich schon 05... also 2 Jahre alt... wusste gar net wieviel gleine Risse und schlitzer in so nem Ding sein können.. war trotzdem Montage np, sieht auch so aus dass alles abgedichtet wurde... naja subjektiv, beschleunigung sch***, dafür läufts abber hinten besser, mal schaun evtl. lass ichs n paar wochen draauf, weil jetzt kommen erstmal 3weeends mit 3 marathons
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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weiter geht die Story, also hab gestern am Freitag n größeren Riss im ralph gehabt, bei ca. 0,5 bar war der Reifen wieder dicht jedoch nicht wirklich fahrbar...
hab dann gestern mit Mühe un Not n Maxxis CrossMark dicht bekommen, gut Gewicht ist net so dolle, aber laufen tut der ohne Ende. Tja, hät ich wohl vorne für den Marathon heut auch n LarsenTT draufmachen sollen, nachdem sich nämlich schon der Zug vom Umwerfer gelöst hab, und ich des Repariert hab (5minuten Zeitverlust) hat mein Speedking ss vorne, gemeint er müsste so 10km vorm Zeil plattgehen. (hab noch nicht geschaut was es war, hatte auch nur noch eine Co2 Patrone dabei... also ultra-light Schlauch rein, und Co2 rein.
Fazit: hmmm ich hab mir überlegt das die notubes Milch wohl doch nicht wirklich gut abdichtet, werd mir vom schweitzer bald mal n halben Liter dt-swiss Milch zukommen lassen, die soll ja n bissle Zähflüssiger sein, und von innen so n Latexschlauch bilden, was ich bei der notubes Milch nicht erkennen konnte.
Ach ja, dank Pannen war die Gesamtplazierung und die Zeit net so wie erhofft, aber zum Glück waren die anderen Junioren noch schlechter.
hab dann gestern mit Mühe un Not n Maxxis CrossMark dicht bekommen, gut Gewicht ist net so dolle, aber laufen tut der ohne Ende. Tja, hät ich wohl vorne für den Marathon heut auch n LarsenTT draufmachen sollen, nachdem sich nämlich schon der Zug vom Umwerfer gelöst hab, und ich des Repariert hab (5minuten Zeitverlust) hat mein Speedking ss vorne, gemeint er müsste so 10km vorm Zeil plattgehen. (hab noch nicht geschaut was es war, hatte auch nur noch eine Co2 Patrone dabei... also ultra-light Schlauch rein, und Co2 rein.
Fazit: hmmm ich hab mir überlegt das die notubes Milch wohl doch nicht wirklich gut abdichtet, werd mir vom schweitzer bald mal n halben Liter dt-swiss Milch zukommen lassen, die soll ja n bissle Zähflüssiger sein, und von innen so n Latexschlauch bilden, was ich bei der notubes Milch nicht erkennen konnte.
Ach ja, dank Pannen war die Gesamtplazierung und die Zeit net so wie erhofft, aber zum Glück waren die anderen Junioren noch schlechter.
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Aber mal ganz ehrlich ... irgendwie bestätigt das meinen Eindruck, dass die Gewichtsschinderei am Reifen da doch gar nicht sooo viel bringt, oder? Ich hab das beim Marathon in EF auch erlebt. Da preschen die Jungs mit ihren sackteuren Hardtails vor und machen Boden gut ohen Ende und dann überholst die wieder, weil sie Reifenpannen haben. Macht es da nicht mehr Sinn von vorne herein etwas stabileres Pneus, wie bspw. den Noppen Nico aufzuzuziehen und dann damit durchfahren zu können, auch wenn der Rollwiderstand etwas höher ist?
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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30 Gramm am Reifen sparen, um dann 50ml Pannenmilch reinzukippen... wer's mag.
Erinnert mich an den Raven2-Thread: Cannondale spart 30 Gramm vom Raven1 zum Raven2 und muss dann feststellen, dass die (hübsche) Kiste instabil ist, weshalb man 252 Gramm Strukturschaum ins Chassis kippt.
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Ich hab vor geraumer Zeit im IBC nen Thread durchgelesen (was noch möglich war, weils ~1,5 Seiten lang, themenbezogen und Flamewar-frei war), wo jemand Enduroreifen suchte. Die üblichen Verdächtigen (Betty, Maxxis Advantage, Minion in 2,35) lehnte er ab - die seien ihm zu schwer! Der wollte allen Ernstes einen Reifen in 2,4 bis 2,5 mit UNTER 500gr haben.
Wenn der ähnliche Schotterpisten, Wurzelteppiche und Steinfelder hat wie ich, dann sollte er über jedes bißchen Mehr an Stabilität dankbar sein. Denn was bringt einem eine 450gr-Walze, wenn sie alle Durchstiche/schläge sammelt und nach zwei, drei Wochen von den Steinen zerfetzt wird?
Nee.
Lieber nen Reifen mit Nehmerqualität. Und wenn er 800 bis 900gr auffe Waage bringt.
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Nee.
Lieber nen Reifen mit Nehmerqualität. Und wenn er 800 bis 900gr auffe Waage bringt.
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Ist genauso wie bei UST. Da suchst nach ´nem Platten auf ´ner Tour au´ nicht ewig den Fehler sondern drückst einfach einen Schlauch rein und fährst weiter. Somit ist dann auch der Gewichtsvorteil des Systems hinüber. Aber das hatten wird ja schon.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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Ist nicht dein Ernst, oder? Sollen da die Stollen direkt aufs Kondom geklebt werden?! Will wahrscheinlich posen und hat nicht genug Kraft in den Beinen, um die fette Karre noch zu bewegen.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Der wollte allen Ernstes einen Reifen in 2,4 bis 2,5 mit UNTER 500gr haben.
Und ehrlich gesagt ist die Betty schon grenzwertig stabil mit 900g; das Lied haben wir hier ja nun schon oft genug gehört.
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Bettys Seitenhalt könnte besser sein. In letzter Zeit war der Waldboden hier nie trocken - trotz über 30° - und immer, wenns in die Schräglage ging, fing das Schlingern an.
Dass 500gr bei der Breite nichts werden kann, brauchst du mir nich zu sagen. Eher dem Horst ausm IBC...
Ok, ich kann die Leichtbauer schon nachvollziehen: je weniger die Kiste insgesamt wiegt, desto besser lässt sie sich bewegen. Aber bei einigen Bikes find ich es ehrlich gesagt gefährlich, wenns unter eine bestimmte Marke rutscht. Was bringt mir n Kantenklatscher-Bike im Stile eines Stinkys, wenns 12kg wiegt? Ein "Enduro" mit dem Gewicht halte ich für absolut grenzwertig - da wären mir stabile 15 oder 16 lieber.
Naja, das IBC is eh nur ein großer Schwanzvergleich.
Dass 500gr bei der Breite nichts werden kann, brauchst du mir nich zu sagen. Eher dem Horst ausm IBC...
Ok, ich kann die Leichtbauer schon nachvollziehen: je weniger die Kiste insgesamt wiegt, desto besser lässt sie sich bewegen. Aber bei einigen Bikes find ich es ehrlich gesagt gefährlich, wenns unter eine bestimmte Marke rutscht. Was bringt mir n Kantenklatscher-Bike im Stile eines Stinkys, wenns 12kg wiegt? Ein "Enduro" mit dem Gewicht halte ich für absolut grenzwertig - da wären mir stabile 15 oder 16 lieber.
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naja ich war mit dem speedking jetzt vorne fast 1500km PANNENFREI, und der Reifen hat n super Eindruck hinterlassen. Mit Schlauch würd ich sowas aber nie fahren. Das jetzt grad im Rennen die Panne kam, war halt Pech, beim nächsten marathon mach ich dann vielleicht vorne n Larssen TT drauf, aber bei nem cc-Renne werd ich wohl auch weiterhin einen speedking ss fahren, weil subjektiv merk ich da schon einen Unterschied, vor allem was die Beschleunigung angeht. Klar ich werd jetzt nich unbeding in auf so Panneanfälligen Strecken wie Heubach oder St. Märgen n speedking fahren, aber für mittelmässige Strecken ist der sicher nicht die schlechteste Wahl.Phil-Joe hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich ... irgendwie bestätigt das meinen Eindruck, dass die Gewichtsschinderei am Reifen da doch gar nicht sooo viel bringt, oder? Ich hab das beim Marathon in EF auch erlebt. Da preschen die Jungs mit ihren sackteuren Hardtails vor und machen Boden gut ohen Ende und dann überholst die wieder, weil sie Reifenpannen haben. Macht es da nicht mehr Sinn von vorne herein etwas stabileres Pneus, wie bspw. den Noppen Nico aufzuzuziehen und dann damit durchfahren zu können, auch wenn der Rollwiderstand etwas höher ist?
Ich glaub ne gute Reifenmischung für marathon ist vorne n Larsen Tt, und hinten n Crossmark. mehrgewicht zum speedking 150gr.
Naja auf längere Sicht werd ich wohl n neuen leichten LRS kaufen. bringt vom Gewicht mehr (fast 700gr, wenn ich tune/notubes draufmach), aber so einen LRS werd ich dann ausschleißlich im Renne benutzen.
Das schöne an dem ganzen ist ja, dass die Schrauberei und ausprobiererei doch irgendwo Spass macht...
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....
blöd nur das des ganze Geld kostet, hab mri schonmal überlegt wenn ich nach dem nächsten gelungenen Wettkampf mal anschreib oder anruf, um mal kleinen Sponsor zu bekommen, weil wenn ich am wochenende ohne Panne durchgekommen wäre, wär ich der einzige unter den Top 30 gewesen, der nicht von irgendjemand wenigstens Teilweisegesponosrt wird.
blöd nur das des ganze Geld kostet, hab mri schonmal überlegt wenn ich nach dem nächsten gelungenen Wettkampf mal anschreib oder anruf, um mal kleinen Sponsor zu bekommen, weil wenn ich am wochenende ohne Panne durchgekommen wäre, wär ich der einzige unter den Top 30 gewesen, der nicht von irgendjemand wenigstens Teilweisegesponosrt wird.
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Da haste nicht unrecht.
Eine Brust wie ein Paar Wienerwürstel in Kombination mit nem Schädel der dem Wasserkessel eines Atomkraftwerks ähnelt könnt schwierig werden.
Mir würd ja schon sowas reichen wie:
Sponsored by Fette Sau!
oder
Property of Matti
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natürlich aus Kohlefaser!
Aber nicht als Matte sondern als Gewebe, dummerweise passt dann das schöne Wortspielchen nicht mehr.
Hmmmmm, gibts eigentlich Kohlefasermatten? Ich kenn nur Kohlefasergewebe. Glasfasermatten kenn ich.
Rohrbert!
Hast du schon mal Kohlefasermatten gesehen?
Aber nicht als Matte sondern als Gewebe, dummerweise passt dann das schöne Wortspielchen nicht mehr.
Hmmmmm, gibts eigentlich Kohlefasermatten? Ich kenn nur Kohlefasergewebe. Glasfasermatten kenn ich.
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- robertsmith
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Es gibt Gewebe (Leinwand, Köper, Atlas u.w.) und Gelege (Unidirektional, Biaxial, Triaxial, Quadraxial u.w.)
"Matte" ist kein hinreichend genauer Begriff und wird nur in der Umgangssprache benutzt. In der hohen Kunst der Lamination hat er nichts zu suchen.
"Matte" ist kein hinreichend genauer Begriff und wird nur in der Umgangssprache benutzt. In der hohen Kunst der Lamination hat er nichts zu suchen.
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Bunny grow fat. Too much chips and beer.
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Ich hab damals in meiner Kunststoffausbildung im Rahmen der Fluggerätmechanikerausbildung gelernt, Matten wären diese undefinierten gepressten Glasfasernajaebenmatten die Pfuscher gerne für ihre Notreparaturen am Auto benutzen.
sind also einfach Fasern, die wild verpresst sind und so ne Matte ergeben.
Ob das nun aus der Umgangssprache kam weiß ich nicht. Jedenfalls kann man im Flugzeugbau keine Matten bestellen.
sind also einfach Fasern, die wild verpresst sind und so ne Matte ergeben.
Ob das nun aus der Umgangssprache kam weiß ich nicht. Jedenfalls kann man im Flugzeugbau keine Matten bestellen.
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