suche DAS fully...Monate später...wird nun doch wieder ´n HT

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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 04.11.2007, 18:19

Also um auch mal einen Kommentar beizusteuern:

Liteville: wäh! Sinngemäßes Zitat: "die Marathonversion wurde mit beschisseneren Lagern ausgestattet, die mehr Reibung haben und so weniger Wippen." Sorry, bei so einem Konzept kann man nur über die Materialverschwendung den Kopf schütteln. Und Testberichte... ich sag nur Continental Vertical Pro... Toller Reifen laut Presse!

Bionicon: ich könnte weinen, da mein Geld zur Zeit nicht ausreicht, um mir das Framekit zu bestellen.
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Gurkenzäpfchen
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.11.2007, 18:24

tja.
Der Vertical schmückt mein selbstlackiertes HT....... :?

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guhl
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Beitrag von guhl » 04.11.2007, 18:41

_Micha_ hat geschrieben:Also um auch mal einen Kommentar beizusteuern:

Liteville: wäh! Sinngemäßes Zitat: "die Marathonversion wurde mit beschisseneren Lagern ausgestattet, die mehr Reibung haben und so weniger Wippen." Sorry, bei so einem Konzept kann man nur über die Materialverschwendung den Kopf schütteln. Und Testberichte... ich sag nur Continental Vertical Pro... Toller Reifen laut Presse!

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ich sach ja hype
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Beitrag von _Micha_ » 05.11.2007, 00:23

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Der Vertical schmückt mein selbstlackiertes HT....... :?
Hehe, brauchst du für dein Springsdings nicht irgendwie hin und wieder Grip?
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Phil-Joe
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Beitrag von Phil-Joe » 05.11.2007, 00:25

Naja ... sinngemäß hat der über das Marathonlagerkit schon bissl Müll erzählt. Die haben ja nur höheres Losbrechmoment also die normalen und erzeugen damit ´ne straffere Fahrwerksauslegung.
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Beitrag von Phil-Joe » 05.11.2007, 00:27

bei de wäi: Hab heute auffer Outdoor-Messe das Ibis Mojo gesehen. Also genau hab ich es mir wegen der Begleitung nicht angeschaut, aber grundsätzlich sieht das ja mal richtig schnieke aus. Vom feensten ey. Wie gesagt, das handwerkliche konnte man nicht begutachten ... aber so an sich ... lecker lecker lecker. :)
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Beitrag von _Micha_ » 05.11.2007, 00:30

Also ein Lager mit mehr Reibung und auch mehr Verschleiß, weil die Kinematik komisch ist - leuchtet mir nicht ein, warum das gut ist.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 05.11.2007, 00:32

_Micha_ hat geschrieben:Hehe, brauchst du für dein Springsdings nicht irgendwie hin und wieder Grip?
Deshalb war mein ursprünglicher Plan eigentlich auch, hier bei RADikal die Faltminions zu kaufen. Nur mangelt es an diesen rascheligen Papierdingern, die man so mit sich rumschleppt. 40 Otternasen, um genau zu sein (sind ja schon runtergesetzt).

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Beitrag von okbike » 15.01.2008, 11:57

vielleicht wird´s doch wieder ´n haarteil. mein hausberg is´ja nich so riesig. da gibt´s ja recht robuste alternativen.
mein favorit bisher war das 2 mxtb vom kalle. dann hab ich dieses gefunden :
Bild

gefiel mir auf anhieb. ähnlich aufgebaut wie das nicolai, aber nur halb so teuer. mein traum wäre ´ne rohloff dazu. das läge bei dem preis schon im machbaren bereich. fehlt nur noch ´ne gescheite gabel. ** grübel **
was haltet ihr von solchen dh / fr haarteilen ?
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2008, 12:18

...dass sie einfach nur genial sind.
Haarteil-Heizen macht manchmal mehr Laune als mitm Fully irgendwo runterzubügeln.
Der Nachteil an solchen mit so krasser Geometrie (stark abfallendes Oberrohr, sehr knappes Sitzrohr) is die mangelnde Tourentauglichkeit. Gibt aba n paar Alternativen (Transition Vagrant, Santa Cruz Chameleon, Nicolai Argon FR...), die auch noch mit stellenweise bis zu 180mm gefahren werden können.

Gabel: spontan sach ich ma Pike. Oder - wennste die noch wo findest - die 10th Anniversary Z1 (die orange vom letzten Jahr).

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Beitrag von okbike » 15.01.2008, 15:08

hab grad mal gurkes alternativen durchgegoogelt.
das transition is schon mal ein echter augenöffner :o . und erst die gallerie mit den verschiedenen einsatzmöglichkeiten, das wär genau meine richtung. die anderen beiden sind auch klasse, wirken aber etwas filegraner. da rät das bauchgefühl ( wahrscheinlich zu unrecht ) eher zu vorsichtiger fahrweise.
aber sach ma´gurke wie kommst du auf solche bikes ( das trans. ). hab ich hier in den magz noch nie was von gehört.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2008, 17:06

Nun....mein erstes "echtes" MTB war n Hardtail. Und irgendwie find ich Hardtails trotz Fully und allem Gedöns immer noch sehr klasse - hab ja nu selber wieder n HT, wenn allerdings auch nur eingeschränkt fahrtauglich.
@ IBC gibts in der Galerie den "Die besten Singletrail (Freeride)-Pics" und den "Freeride-Hardtail"-Fred. Da gibts so einige Spezis, die die unmöglichsten Sachen mitm HT meistern. Meist sah ich dann nur so :shock: aus....

Und wennste die Bikemarke meinst: Auf Transition bin ich vor Jahren mal aufmerksam geworden, als ich mein Fully geplant hab. Ich wollte damals schon was haben, was nich jeder fährt und habs Transition Dirtbag gefunden. Das sah damals wesentlich cooler aus als heute; die Schwinge war von Dangerboy gefräst und überhaupt. Naja, auf jeden Fall weiß ich von der Firma schon länger, dass es sie gibt.

Ah, noch n Tip: wenns wirklich super-EU-exklusiv sein soll:
Dark Cycles Supernova

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Beitrag von ratugeor » 15.01.2008, 21:42

wie wärs den mit ner Magura Gabel? (nein nicht sponsorlastig oder so...;) )
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2008, 22:03

Da war doch die eine, die mit 130mm - wäre für n Haarteil auch ausreichend.
Allerrallerdings: Wenn man schon die Möglichkeit eines Longtravel-Haarteils hat, barum sollte ok es dann nich auch nutzen? 160mm reinfriemeln und ab dafür

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Beitrag von _Micha_ » 15.01.2008, 22:26

160mm in ein HT? Wie kommt man mit der Geometrieveränderung zurecht, wenn das Ding mal eben 16 cm durchfedert? Der Lenkwinkel wird 8° steiler, dh. die Forke steht fast senkrecht auf dem Boden. Dann ein kleines Hindernis und du drehts dich um die Vorderradachse. :shock:
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2008, 23:03

Hmhmm......darüber habe ich noch nie nachgedacht...
Es klang immer so schön "Rahmen für Gabeln mit 150mm angepasst" und sah bei manchen Rahmen auch schick aus.

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Beitrag von _Micha_ » 15.01.2008, 23:12

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:... und sah bei manchen Rahmen auch schick aus.
Im Stand sehen fette Forken immer gut aus. Aber fahren will ich sowas nicht im HT. Also ich zumindest nicht
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.01.2008, 23:14

Ich werds mir antun. Sobald Job und Geld da sind, gibts fürs Brozieht ne neue Forke und die Z1 wandert ins Hardtail.

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Beitrag von _Micha_ » 15.01.2008, 23:25

Was spricht gegen die Z1? Nur Federwegsmangel, oder magst du sie funktionell nicht?
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.01.2008, 00:11

Primär das Gewicht. Sekundär dann der Federweg, wobei +10mm die Sau nich fett macht. Vom Federunsgverhalten bezweifle ich, dass es was besseres gibt.
Oh, und im Moment is im HT eine Manitou SX ohne Öl. Das is nämlich in den letzten zwei Wochen peu a peu rausgesifft. Die Z1 wird ja weiterhin gefahren, nur in nem anderen Bike.

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Beitrag von okbike » 16.01.2008, 07:14

´ne forke mit 130 mm müßte ausreichend sein. da gibbet´s ja auch eine z 1.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.01.2008, 11:23

Entweder so oder besagte Magura-Forke. Laurin 130 FCR
Bild
Link zur Forke

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Beitrag von Phil-Joe » 16.01.2008, 21:18

Also zum Thema eingefedert fahren und dann nächstes Hindernis, was einen vom Bock befördert. Die federt ja nu´ egtl. schon schnell genug wieder aus. Ansonsten find´ ich HTs mit so ´ner Gabel egtl. schon irgendwie doof ... wenn du damit nur bergab fährst ok .. aber wirklich berauf kannste die Dinger ja egtl. schon verjessen tun und so. Icke würd´ für da offroad und so weiterhin auf Fully schwören. Ist einfach zu geil so ein Teil!
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.01.2008, 21:27

Dein Mangel an Männlichkeit is beklagenswert. Knüppelste dich mitm Fully durch die Gegend, tjaha - Weichei, Weichei brüllen se gleich.
Aba rüttelst du dich aufm Winzich-Haarteil bergab, so dass dir ne halbe Stunde später immer noch die Augen zittern, die Ohren klingeln und die Eier schlackern - dann biste n echter Kerl.

Und das sagt dir Gurke, der sich von bequemen 30 Gesamtzentimetern Federweg den Hintern massieren lässt :mrgreen:

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Beitrag von _Micha_ » 16.01.2008, 21:28

Bergauf ist ja da auch nicht der Kerneinsatzbereich. Aber beim Fully mit viel Federweg federt ja irgendwie auch das Hinterrad etwas mit, das heißt, es hält sich alles die Waage. Aber wenn 16cm wegfedern, wird der Lenkwinkel 8° steiler! Sind die Winkel deshalb alle etwas flacher ausgelegt, wird das Bike ja auch sehr träge und macht in winkligen Strecken keinen Spaß mehr. Dh. es ist bleischwer, träge, immernoch schlechter als ein Fully... meiner Meinung nach nur zum Posen geeignet.
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