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Felge für Felgenbremse

Verfasst: 07.06.2007, 21:35
von Gurkenzäpfchen
Mir is gestern aufm Heimweg in meiner Edelstadtschlampe ne Speiche gerissen. Nach nur 13 Jahren Dienst hat die sich einfach verabschiedet!
Naja, HR ausgebaut, geputzt, gewogen.....und 1500gr für EIN Laufrad ohne Mantel und Schlauch find ich heftig (obwohl ne Menge Material abgebremst is...)
Ich will die Speichenmisere als Anlass nehmen, zumindest diesem Laufrad ne neue Felge zu gönnen. Gibts irgendwelche Vorschläge?
- 32loch
- Bremsflanken
- kein dekandetes Übergewicht (400gr und weniger)
- schwarz
- bezahlbar (30 bis 50 Kröten maximalst!)


(ja, is der gleiche Text wie im Bikemag. war zu faul, den anzupassen)

Verfasst: 08.06.2007, 10:12
von Gurkenzäpfchen
Ja, bei den 1500gr is die Kassette (7fach) mit drin.

Den Anspruch, dass die nächste Felge wieder 13 Jahre hält, hab ich nich. Bis dahin sind bestimmt auch die Naben hinüber.

Nachteil für mich bei nem ebucht-Schuß: ich müsste selber umspeichen...und dat trau ich mir nich zu.....

Verfasst: 08.06.2007, 12:41
von Gurkenzäpfchen
Och nee - nich die Nabe! Die is nu wirklich heilig - weil die in den 13 Jahren nie irgendwas hatte. Kein Knarren, keine Wackeleinheiten...nix.

Naja, und wenn ich mit der Felge nix spare - ne neue is trotzdem fällig. Bei der alten is schon gut was abgeschabt; der eine Cantisockel blieb regelmäßig in den Riefen hängen, wenn er sich der vorgebremsten Felge angepasst hat

Verfasst: 08.06.2007, 16:15
von Gurkenzäpfchen
So, war grad beim Schrauber umme Ecke.
Erst meinte er, ich solle mir gleich n neues Laufrad zulegen (muahhahaaha!! 100 Kröten, nur um die niegelneuste XT-Nabe und irgendwas mit "Mavic" druff zu haben....). Ich hab versucht, möglichst entsetzt auszusehen und gesagt, nein, nix neues, ich liebe die Nabe, die da jetzt drin is. Er soll umspeichen.
Er tuts. Bis Dienstag morgen warte ich jetzt, weil erstmal Wochenende is und dann stellt der Mann Sonntag auch noch auf nem kleinen Hobbybike-Treffen-und-Rennen-um-den-Grill-Fahrt aus....naja, dauert auf jeden Fall n bißchen. Dafür gibts dann ne Mavic 117 (wenn ichs richtig gelesen hab). Die hatte er grad da in 32Loch.

Verfasst: 08.06.2007, 20:02
von matti_in
Hab mir diese Woche nen Mavic Crossride LRS zugelecht.
Is felgen und scheibenbremstauglich.
Gewicht des LRS ist (ohne Kassette) grad mal um die 1900g (den genauen Wert hab ich per Suff schon wieder ausm Gehirn gelöscht, häts doch aufschreiben sollen)
Find ich ganz angenehm für ne 24mm breite Felge mit geraden Messerspeichen und das beste war ich hab nur 179 Öcken samt MP3 Garantie gelöhnt.
Warum soll ich also 100 Öcken für ein Hinterrad zahlen?



















Im Gehirnstübchen kram:

Ich glaub vorne warens 819g und hinten 1030 oder so.

Verfasst: 08.06.2007, 20:17
von Gurkenzäpfchen
Hmmhmhmhm.....180? Mistverdammt. Da hätte ich dann doch wieder gegrübelt, ob n neuer LRS nich doch lockt.....
Aber neee, so is besser. Schön meine alte 7fach Kassette weiterfahren und immer mal wieder aufpimpen, wie es so schön heißt.

Als nächstes is der Sattel dran! Der olle Veloirgendwas nervt mich schon immer mit seinem häßlichen Look! Wenn jemand diesen total abgefahrenen Nietenledersattel noch hat (oder mir zumindest sagen kann, wie der heißt)....der wär das geilste für mein Stevens

Verfasst: 08.06.2007, 20:25
von matti_in
ähhh, brooks?

Verfasst: 08.06.2007, 21:20
von matti_in
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Hmmhmhmhm.....180? Mistverdammt. Da hätte ich dann doch wieder gegrübelt, ob n neuer LRS nich doch lockt....
Ich wollt mir eigentlich nen LRS von Fusion zulegen.
Mit XT Nabe und Sun S.O.S. Felje für (was warens?) 145 Eus oder so.
Ging also zu meinem freundlichen Händler meines Vertrauens und die meinten "nö, Sun is zu weich, aba wir hätten da nen schönen Mavic LRS für dich".
Also habsch mir den CrossRide angesehen, für gut befunden, mich über diese MP3 Versicherung aufklären lassen, mir freiwillich noch n paar Proz Reduzi geben lassen und das Dingelchen gleich mitgenömmt.

Bin recht zufrieden damit.
Gut, bisher habsch auch noch kein schweres Gelände damit gemacht...

guckst du hier:

http://www.ukbikestore.co.uk/acatalog/M ... ck_Set.JPG

Verfasst: 08.06.2007, 21:29
von Gurkenzäpfchen
matti_in hat geschrieben:ähhh, brooks?
Nein, Selle Italia Storika!
Bild

Das is der pure Sex fürs Stevens!

Verfasst: 08.06.2007, 22:16
von matti_in
geht etwas in diese richtung, oder?

Bild

und wird wohl gerne von denen hier gefahren:

Bild

Verfasst: 08.06.2007, 22:27
von Gurkenzäpfchen
:laola

Und dann find ich ganz viele davon bär

Mag sein, dass das Leder-Nieten-teil schwul rüberkommt und bestimmt scheiße zu sitzen is...aber in dem Fall würd ich alles in Kauf nehmen

Verfasst: 08.06.2007, 22:56
von matti_in
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Und dann find ich ganz viele davon bär
wie meinen?

Verfasst: 08.06.2007, 22:58
von Gurkenzäpfchen
"Mit dem Ledernietensattel bekomm ich ganz viele Althippie-Tanten ab. Die sich weder Beine, noch Achseln oder gar Fummelzone rasieren"

Verfasst: 08.06.2007, 22:59
von matti_in
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!

Verfasst: 09.06.2007, 20:10
von okbike
matti_in hat geschrieben:Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!
du sagst es. pfui deibel.

Verfasst: 09.06.2007, 20:27
von Gurkenzäpfchen
Es gibt für alles ne Lösung!
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und wenn das nich hilft....
Bild
....der tuts auf JEDEN Fall....

Verfasst: 10.06.2007, 18:21
von _Micha_
matti_in hat geschrieben:Ich wollt mir eigentlich nen LRS von Fusion zulegen.
Mit XT Nabe und Sun S.O.S. Felje für (was warens?) 145 Eus oder so.
Fusion-LR mit Shimano-Nabe und Sun-Felge? Wie jetze?
matti_in hat geschrieben:Ging also zu meinem freundlichen Händler meines Vertrauens und die meinten "nö, Sun is zu weich...
Kann mich über meine Single Track nicht beschweren. Läuft super. Btw: meine Fusion-Stealth-Naben sind auch noch top.

Verfasst: 10.06.2007, 18:43
von Gurkenzäpfchen
Fusion schraubt auch sowas zusammen. Schlags im Workshop nach

Verfasst: 10.06.2007, 19:02
von _Micha_
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Fusion schraubt auch sowas zusammen. Schlags im Workshop nach
Der erste seit ein paar Jahren, den ich mir nicht gekauft habe. Da ich nicht die Gewichte vergleiche und kaufe, was gerade im Laden ist, erfüllt er für mich keinen Zweck.

Verfasst: 10.06.2007, 19:36
von Gurkenzäpfchen
Es muss nich der aktuelle sein, einer vom letzten Jahr reicht.

Fusion schraubt zumindest noch Deore-Naben mit Felgen zusammen; XT glaub ich auch noch, aber anderes Shimanozeugs nich..

Verfasst: 10.06.2007, 22:54
von Phil-Joe
Muss ich Gürkchen recht geben tun. Die schrauben wirklich sowas mit XT-Nabe zusammen. Btw. Ich würde in der Fraktion 400g evtl. mal die DS1/DS2-XC in Augenschein nehmen. Weiß leider nicht, wie es mit der Felgenbremstauglichkeit der aussieht.

Verfasst: 10.06.2007, 23:16
von _Micha_
Ist die Sun Mammoth kneifertauglich? 400g könnten aber eng werden.

Verfasst: 10.06.2007, 23:28
von Gurkenzäpfchen
Bei der Mammoth bin ich mir nich sicher; die Rhyno Lite hingegen hat silberne Flanken....das sieht schon eher nach Felgenbremstauglich aus

Verfasst: 11.06.2007, 10:34
von robertsmith
Rhyno Lite ist felgenbremstauglich
und sehr haltbar. Im Falle eines Durchschlags reisst sie nicht, sondern verbiegt, und zwar meist felgenbremsschonend nach innen.
Wiegt allerdings ~ 500 Gramm...

Verfasst: 11.06.2007, 10:39
von matti_in
Rhyno Lite is für Felgenbremse, da also Unterstützung für Robbie.

Aber das Lite ist irreführend.
Sie ist lite für ne FR Felge oder sowas, aber nicht für die CC Fraktion.
Die Breite ist schon 26mm? oder warens 28?
Ich müsste zuhause nachmessen...