XT-08

Alles zu Produkten rund ums Bike
Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

XT-08

Beitrag von _Micha_ » 02.05.2007, 18:19

http://www.light-bikes.de/website/new/2 ... 8#more-810

Mit einem Wort: schlimm. Die Kurbeln sehen billig aus und die komische Bremsscheibe setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 02.05.2007, 19:07

Ich finds auch nicht schön. Keine klare Linie mehr (bzw. schon eine klare Linie, nämlich die, dass alle Teile total unübersichtlich und hässlich sind).

Naja, egal, meine (ebenfalls hässliche) 07er XTR wird noch n paar Jahre gut funktionieren, von daher brauch ich erstmal nix Neues...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 02.05.2007, 19:21

Also die Kurbeln sehen wirklich ein wenig billig aus, aber so riesig ist der Unterschied zu unseren 2006er XT auch nicht. Wurde eben im Design der aktuellen XTR ein wenig angepasst. Ansonsten finde ich die neue XT-Gruppe eigentlich optsich gar nicht sooo schlecht. Ok zugegebenermaßen lässt der übermäßige Einsatz von schwarzem Lack das ganze ein wenig weniger hochwertig anmuten, aber ich vermute mal, dass sich funktionell nicht soo viel ändern wird. Tendenziell eher besser als schlechter. Die Laufräder find´ ich ganz hübsch soweit eigentlich.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 02.05.2007, 20:35

Das Bremsscheibendesign erinnert mich irgendwie sehr stark an Hayes....

Ich war noch nie n sonderlicher Shimanofreund, deshalb geht mir das irgendwie 50m am Arsch vorbei, dass jetzt schon die nächste XT angekündigt wurde...

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 02.05.2007, 22:26

BLASHYRK hat geschrieben: - dafür steht das Design der Umwerfer-Leitbleche jetzt nach Herrn Shimano irgendwie mit der Selbstreinigungsfähigkeit der Reifen in Zusammenhang

Das eigentlich interessante ist doch diese neue Schaltwerkskinetik. Ich bin sehr neugierig drauf, wie das funktioniert und stehe dem ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber.[/url]
zur selbsreinigung.. da konnte doch n depp im ibc nicht zwischen Reifen clearance und Reifen cleaning unterscheiden... naja zwar macht das mit dem Abstand zum reifen auch nicht besonderst viel Sinn, aber was solls

Die neue kinematik ist aber dann nicht mehr inverse oder denk ich dat blos, det wär nämlich dann kacke, einmal inverse immer inverse...(macht für mich(!!!) egal ob mit dc oder rf einfach mehr sinn)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 02.05.2007, 23:18

Die ham doch sujeschribbe, dass es weiterhin normal und invers jeben wird. Mussu de Glotzen uff machen. :wink: Steht wirklich drin, musst mal bei der Light-Bikes-Seite nachschauen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
Dirtbag
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 102
Registriert: 03.03.2006, 11:09
Wohnort: meistens Erlangen

Beitrag von Dirtbag » 03.05.2007, 01:07

"Tire clearance" macht schon Sinn.
Denn wenn ich am Hardtail beispielsweise meine Schwalbe SPACE aufzieh und dann vorn aufs kleine Blatt schalte, schleift bei mir der Umwerfer am Reifen. Zwar nur leicht, aber er schleift.
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 10:30

Schwalbe Space am Haarteil?
Macht das sinn? :shock:
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.05.2007, 10:37

Warum nich? So ein Volumenmonster dämpft ordentlich und der Grip soll auf ähnlichem Niveau liegen...

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 10:41

Hmm, möchlich.

An meinen Space hab ich letztens gesehen, dass die ersten Stollen am Übergang zur Pelle beginnen einzureißen.
Werd ich demnächst Zahnausfall bekommen?
Wieviele dürfen ausfallen bis ich neue brauche?
Mich nervt das nu doch schon n büschen, obwohl dadurch die eh schon hervorragende Selbstreinigung noch verbessert wird.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.05.2007, 11:17

Reifen is doch eh n Verschleißteil. Die gehen irgendwann einfach kaputt - und dann brauchste neue

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 12:06

Jaaaaaaaaahaaaa. Ditte is mir och klar.
Aber wenn das Profil noch voll da ist, aber die Blöcke rausbrechen, dann is dit scheiße.
Abgefahrene Reifen sind wenigstens ein Indiz für körperliche Anstrengung.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 04.05.2007, 12:14

Und:
abgefahrene Reifen sind leichter!

Ich sollte mal meine "von 370gramm auf 295gramm-runtergefahrenen" Fast Freds bei ebääh reinstellen. Startgebot 50 Euro :lol:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 12:38

Ob das Gewichtsargument bei 1 kg Reifen eigentlich ein selbiges ist?
Is zwar schon bombastisch wenn du 80 Gramm Profil abfährst und weitere 120 Gramm Profil verlierst, aber dazu braucht man dann keine Space.

... :shock: ....

jetzt weiß ich endlich warum die Space heißen!!

:idea:

Weil der Platz zwischen den Stollen immer mehr wird!

Dehnt sich also aus wie unser guter alter Weltraum. :!:

Riesig!!

Bin begeistert ob meiner geistigen Transferfähigkeiten.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.05.2007, 12:52

Die bröckelndes Zähnchen im Gebiß vom Space sind mittlerweile anerkannte Tatsache. Was haltbarer wäre (aber mindestens dreimal schwerer rollt), is n Highroller. Der hat auch n ähnliches Profil, wenn ich mich recht entsinne

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 12:56

Noch schwerer?
Die Platzhalter rollen schon alles andere als leichtelich.

Gibbet die Hochroller auch in ner 24 zöllichen Version?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.05.2007, 13:15

Aye, Käp'tän Matti, dat givt dat woll.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.05.2007, 13:26

Na dann werd ich mir die evtl mal nach gehörigem Zahnausfall der bisherigen entern.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

DeBroglie
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: 19.02.2007, 17:54

Beitrag von DeBroglie » 04.05.2007, 19:47

ratugeor hat geschrieben: Die neue kinematik ist aber dann nicht mehr inverse oder denk ich dat blos, det wär nämlich dann kacke, einmal inverse immer inverse...(macht für mich(!!!) egal ob mit dc oder rf einfach mehr sinn)
Ich weiss nicht wem ich jetzt allen auf die Zehen trete :wink:, aber mir hat sich bisher noch nicht den Sinn eines invers schaltenden Schaltwerkes erschlossen. Was meiner Meinung nach einen Vorteil bringen würde, wäre ein invers schaltender Umwerfer, mit dem ich endlich mal unter Last sicher auf das kleinere Kettenblatt schalten kann, aber mir ist es bisher noch nicht untergekommen, dass ich unter Volllast auf ein kleiners Ritzel schalten müsste und das dann nicht ging.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 04.05.2007, 20:11

wenn du mal genau gelesen hast ist das meine persönliche Meinung, und wenn die dir nicht passt ist das mir auch wurscht, für MICH macht das einfach Sinn.
Grund dafür ganz einfach, ich muss um auf ein größeres Ritzel zu schalten nicht die Kette hochdrücken, sondern der Zug wird gelockert und sobald auf dem höheren Ritzel ne Steighilfe (Stichwort HG, IG) vorbeikommt, geht die Kette schön locker und leicht hoch.
Wenn man aber auf der anderen Seite, über Berg und in downhill rein schalten muss, (bei nem cc rennen macht man genau dort richtig viel Zeit gut) und möglichst schnell über mehrere Ritzel auf n kleineres Ritzel schalten muss, geht dass wunderbar schnell.
Punkt. und damit ist das Thema gegessen, es macht für mich Sinn, wenn es für die kein Sinn macht, ist doch ok, Shimano baut ja nicht nur invers, aber dass hier soll nicht zu einer Glaubenfragen diskussion ausarten. Da könne wir gleich Diskutieren lieber sram oder shimano, lieber rf oder dc, lieber invere oder normal. Es giobt doch mitlerweile Alles für einen persönlichen Geschmack. Ich bin auf den Geschmak Dual Control, inveres, Shimano (und werde auch aus Sponsortechnischen Gründen die ich hier nicht erläutern werde, auch in Zukunft sram nicht ausprobieren können.)
ich fahre gut und bequem mich dem Zeugs, für jemand der dass schlecht und unbequem findet gibbet genug alternativen.
Ps: bist du schonmal inverse gefahren? weil ich bin erst von normal mit rapidfire zu inverse mit rapidfire (hat MIR auch gefallen) und jetzt fahr ich halt dc mit inverse.

DeBroglie
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 63
Registriert: 19.02.2007, 17:54

Beitrag von DeBroglie » 05.05.2007, 22:18

ratugeor hat geschrieben:wenn du mal genau gelesen hast ist das meine persönliche Meinung, und wenn die dir nicht passt ist das mir auch wurscht, für MICH macht das einfach Sinn.
:) Mir scheint ich hab da bei Dir nen wunden Punkt getroffen, war nicht meine Absicht auf jemanden persönlich rumzuhacken, ich habe nur Deine Aussage als Aufhänger genommen um eben jenes Thema anzusprechen. Wenn Du das aber persönlich nimmst dann solltest Du obigen Ratschlag selbst befolgen und meine Aussage noch einmal durchlesen...
ratugeor hat geschrieben: Grund dafür ganz einfach, ich muss um auf ein größeres Ritzel zu schalten nicht die Kette hochdrücken, sondern der Zug wird gelockert und sobald auf dem höheren Ritzel ne Steighilfe (Stichwort HG, IG) vorbeikommt, geht die Kette schön locker und leicht hoch.
Wenn man aber auf der anderen Seite, über Berg und in downhill rein schalten muss, (bei nem cc rennen macht man genau dort richtig viel Zeit gut) und möglichst schnell über mehrere Ritzel auf n kleineres Ritzel schalten muss, geht dass wunderbar schnell.

War mir so bisher nicht bewust, ich kam bisher noch nie in die Situation. Ist das nicht auch ein Grund warum viele Leute beim CC-Rennen Grip-Shift fahren, da man da sowohl rauf als auch runter mehrere Gänge auf einmal schalten kann?
ratugeor hat geschrieben: Punkt. und damit ist das Thema gegessen, es macht für mich Sinn, wenn es für die kein Sinn macht, ist doch ok, Shimano baut ja nicht nur invers, aber dass hier soll nicht zu einer Glaubenfragen diskussion ausarten.
Steht für mich in direktem Widerspruch zu Punkt 1, aber wir wollen ja lieb zueinander sein. :)
ratugeor hat geschrieben: Da könne wir gleich Diskutieren lieber sram oder shimano, lieber rf oder dc, lieber invere oder normal. Es giobt doch mitlerweile Alles für einen persönlichen Geschmack.
Eben nicht, ich will endlich meinen invers schaltenden Umwerfer haben. Es gab zwar mal nen Protoypen von White Brothers? der mit zwei Seilen angesteuert wurde, hat sich aber nicht durchgesetzt. Und für die hydraulische Schaltung von 5rot ist zum Einen noch nicht serienreif und mir zum Zweiten zu teuer. Info zu 5rot
ratugeor hat geschrieben: Ps: bist du schonmal inverse gefahren? weil ich bin erst von normal mit rapidfire zu inverse mit rapidfire (hat MIR auch gefallen) und jetzt fahr ich halt dc mit inverse.
Invers über längere Zeit bisher nur mit Rapidfire und da hat mich gestört, dass ich nich mehrere Gänge auf einmal runter schalten konnte. Dual Control nur kurz, ist nicht so ganz das Wahre für meinen Einsatzbereich.[/url]

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 05.05.2007, 22:46

Invers hab ich mal auf ner Corratec BumpMachine gefahren - zwar nur zwei Runden durchn Bikepark, aber mir hats gereicht, um für mich das Urteil "unbrauchbar" zu fällen.
Ich kam einfach nich damit zurecht. Ja, mag sein, dass es nach einer Eingewöhnungsphase klappt - aber wenns nach ~1h Fahren noch nich drin is, dann is das nix für Old Slowbrain Gurke :mrgreen:

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 06.05.2007, 20:20

DeBroglie hat geschrieben: :) Mir scheint ich hab da bei Dir nen wunden Punkt getroffen, war nicht meine Absicht auf jemanden persönlich rumzuhacken, ich habe nur Deine Aussage als Aufhänger genommen um eben jenes Thema anzusprechen. Wenn Du das aber persönlich nimmst dann solltest Du obigen Ratschlag selbst befolgen und meine Aussage noch einmal durchlesen...

Nein, ich hab nur Veruscht die diskussion die jetzt aufkommt zu vermeiden, nur weil dir inverse nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es allen nicht gefällt.
DeBroglie hat geschrieben: War mir so bisher nicht bewust, ich kam bisher noch nie in die Situation. Ist das nicht auch ein Grund warum viele Leute beim CC-Rennen Grip-Shift fahren, da man da sowohl rauf als auch runter mehrere Gänge auf einmal schalten kann?
Ich war heute in Heubach...
was man fährt hat in den meisten Fällen nicht das was man gerne fahrern würde. Bei cc-Rennen fahren die guten Leute das Zeug, das sie gesponsort bekommen, oder wo sie Rabatt, etc. bekommen.
Und da fährt man (90% der fahrer) entweder dualcontrol mit inverse oder gripshift. Und wenn der Sponsor wechselt, muss man sicht halt an das neue System gewöhnen.
DeBroglie hat geschrieben: Eben nicht, ich will endlich meinen invers schaltenden Umwerfer haben. Es gab zwar mal nen Protoypen von White Brothers? der mit zwei Seilen angesteuert wurde, hat sich aber nicht durchgesetzt. Und für die hydraulische Schaltung von 5rot ist zum Einen noch nicht serienreif und mir zum Zweiten zu teuer. Info zu 5rot
Ich kenne 5rot...
Umwefer sind schon inverse, im Zustand "0" sind sie innen am Rahmen.
was du möchtes ist ein "outverse", wir aber wahscheinlich nicht realiesiert, ausser du machst dich selber mal ans Basteln, und patentierst dir das, stellst es bei der Eurobioke vor, und verkafst das Pattend an sram oder shimpanso
DeBroglie hat geschrieben: Invers über längere Zeit bisher nur mit Rapidfire und da hat mich gestört, dass ich nich mehrere Gänge auf einmal runter schalten konnte. Dual Control nur kurz, ist nicht so ganz das Wahre für meinen Einsatzbereich.[/url]
inverse und dc ist ja auch eigendlich für cc-race gemacht (so shimano), was das rnterschalten Betriftt, finde es mit inverse angenehmer, und auch sehr schnell, du machst halt 5-6 schnelle Bewegungen, und das Ding ist in einem leichteren Gang, wie von selbst.

Ps: Heubach war naja ging so, besser als ich gedacht habe, aber es ist noch sehr vile luft nach oben, um es mal weniger drastisch zu formulieren.
PPS: ist es normal das Chinesinnen mit 21-24 Jahren noch Akne haben???
Zuletzt geändert von ratugeor am 07.05.2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirtbag
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 102
Registriert: 03.03.2006, 11:09
Wohnort: meistens Erlangen

Beitrag von Dirtbag » 06.05.2007, 21:10

So, etwas verspätet zum Thema Schwalbe Space aufm Hardtail: das Hardtail ist ein Kona Chute mit 130mm an der Front und lieblichen 15,0 kg. Da macht so'n Reifen manchmal durchaus Sinn. :D (Meist fahr ich allerdings den Minion in 2.35 Single Ply - leichter, schneller und deutlich mehr Grip)

Highroller und Space kann man nicht vergleichen - meiner Meinung nach. Der Space rollt ziemlich gut und ist nicht so schwer (etwa 1 kg), bringt aber in Kurven auch nicht übermäßig viel Grip.
Der Highroller dagegen wiegt gleich mal n gutes Stück mehr. Dafür hat er nen besseren Durchschlagschutz und richtig viel Grip. Aber: der Rollwiderstand ist -in meinen Augen - viel zu hoch, um damit längere Touren zu fahren. Ohne Zweifel ein guter Reifen für den Bikepark, aber wenn du noch Touren damit fahren willst, lass es.

Meine Allround-Empfehlung: Maxxis Minion. Grip bis zum Abwinken, rollt leicht, massig Durchschlagschutz (Dual-Ply - hatte aber auch bei den Single Plys am Hardtail bisher noch keinen Durchschlag trotz aggressiver Fahrweise).
Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.05.2007, 21:25

Dirtbag hat geschrieben:Aber: der Rollwiderstand ist -in meinen Augen - viel zu hoch, um damit längere Touren zu fahren. Ohne Zweifel ein guter Reifen für den Bikepark, aber wenn du noch Touren damit fahren willst, lass es.

Meine Allround-Empfehlung: Maxxis Minion. Grip bis zum Abwinken, rollt leicht, massig Durchschlagschutz (Dual-Ply - hatte aber auch bei den Single Plys am Hardtail bisher noch keinen Durchschlag trotz aggressiver Fahrweise).
Und jenau deswegen hab ich den Highroller verkäufelt und Big Betty aufgezogen....aber wie du selber sagst, der Minion is die eigentliche Allroundwaffe. Der kommt auch als nächstes drauf. Schön in SinglePly (weil leichter als DualPly, aber trotzdem dickere Karkasse als Betty)

Antworten