XT-08

Alles zu Produkten rund ums Bike
DeBroglie
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Beitrag von DeBroglie » 07.05.2007, 20:00

ratugeor hat geschrieben: Ich kenne 5rot...
Umwefer sind schon inverse, im Zustand "0" sind sie innen am Rahmen.
was du möchtes ist ein "outverse", wir aber wahscheinlich nicht realiesiert, ausser du machst dich selber mal ans Basteln, und patentierst dir das, stellst es bei der Eurobioke vor, und verkafst das Pattend an sram oder shimpanso
Zu dem 5rot Umwerfer: ich war nicht auf der Eurobike, aber auf den Fotos die ich gesehen habe gehen zwei Leitungen zu dem Teil hin, was dafür spricht, dass man für beide Schaltrichtungen Kraft aufbringen muss. Zudem habe ich keine Rückholfeder erkennen können. Wie sicher ist das mit der Vorzugsstellung an der Rahmenseite, da ich auch noch folgende zwei Aussagen auf der 5rot HP gefunden habe:
  • Die Schaltrichtung kann durch Vertauschen der Leitungen umgekehrt werden (invers/normal).
    Linkshänder können durch anschließen des Schaltwerks an den linken Hebel das Schaltwerk mit Links schalten.
Gibts ne Möglichkeit die Schaltung mal irgendwo zu begutachten?

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Beitrag von ratugeor » 07.05.2007, 21:14

wohl kaum, auser du kennst einen von den 5 die eine der 1. Serie bekommen haben.
Aber soweit ich des erkennen konnte war da keine Feder.

Aber selbst wenn des Ding mal in ner größeren Serie auf dem Markt zu haben ist, werden die Preise wegen der hohen Nachfrage und der geringen Stückzahl (weil kleinunternehmen...) in den nächsten2-3 Jahren wohl kaum "kaufbare" Preise erreichen.
Man kann nur hoffen, das Shimano oder sram das Patent für die Schaltung kauft und diese dan in großer Stückzahl auf den Markt bringt.

Ausserdem scheint es so, als ob 5rot auch schon fast wieder der Vergangenheit angehört, wenn man mal überlegt das frm versucht ein Getribe zu entwickeln, das nicht schwere als ein herkömmliches Schaltsystem ist, und das ganze dann auch noch so verpackt, das es weder Schlamm noch Schmutzanfällig ist.

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Beitrag von robertsmith » 07.05.2007, 21:58

Versuchen und Schaffen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und ankündigen konnten die Italiener ja schon immer ganz gut ;)
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Beitrag von ratugeor » 08.05.2007, 15:38

naja bei den freeride bzw. downhill bikes scheint sich Getriebe ja zu etablieren, wieso nicht auch bei den cc-bike zukünftiger Generationen...
Ich bin nicht so darauf aus, mein jetztigen Rahmen auch noch in 2 Jahren zu fahren...

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Beitrag von Brill » 08.05.2007, 17:05

seit wann kommen inovationen aus dem CC? die fahren doch dem fully trend heute noch hinterher. Getriebe sind schön und gut ich freu mich auch schon auf die LB speedhub, aber bis soawas dort ankommt dauerts noch.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.05.2007, 19:25

Sram hat ne 8-Gang-Nabe im Programm; im Moment nur für Trekkingräder und XC "zugelassen".
Fürs nächste Jahr haben sie direkt nach der Eurobike eine 9-Gang-Nabe mit 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme angekündigt. Mal sehen, was davon letztlich überbleibt (wenn man die 9-Gang-Nabe mit zwei KBs fährt, hat man doch schon ne recht ordentliche Übersetzungsbandbreite...)

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Beitrag von ratugeor » 08.05.2007, 20:42

ich glaub einfach nicht, das Rohloff light, wenn es denn kommt und 5rot schon das Ende vom Lied ist. Ausserdem gefällt mir Rohloff nicht, und den 5rot Schalthebel, naja muss auch nicht sein.
Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt, hätte wenn man mal überlegt das die BIKE diese Jahr noch geschrieben hat, das an cc-race dinger v-brakes gehören...;-)

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Beitrag von DeBroglie » 08.05.2007, 21:22

DeBroglie hat geschrieben: Es gab zwar mal nen Protoypen von White Brothers? der mit zwei Seilen angesteuert wurde, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Jetzt muss ich den Schmarrn den ich selber schreibe noch berichtigen. Nach ein wenig Inet Suche gabs den Umwerfer von White Industries auch in Serie, wenn jemanden mal so ein Teil unterkommt, PM an mich :roll: .

Um noch ein paar Stichworte zu liefern: wie sieht es mit der Verbreitung dieser komischen pneumatisch und/oder elektrisch betätigten Schaltungen aus? Fahren gesponsorte Fahrer so Zeug schon bei Rennen spazieren?

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.05.2007, 21:33

die hydraulische unter garantie nich.
Ich geb immer noch nix auf die Rot5 - der Kerl is so ein typischer Freiburger Punkschrauber, der ne fixe Idee hatte, mal n paar Prototypen gebaut hat und das wirds wohl dann auch bleiben. Ich glaube dem ganzen erst dann, dass es ne gute und auch verkaufbare Idee is, wenn die ersten Serienbikes damit rumgurken

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Beitrag von ratugeor » 08.05.2007, 22:07

zu den elektro Schaltungen, das gabs doch schonmal vor 10Jahren von Mavic fürn Renner, wurde aber auch in Serie hergestellt, hat sich aber nicht durchgesetzt...

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Beitrag von matti_in » 13.05.2007, 21:04

Pneumatisch gabs auch mal von Shimano.
Hieß Airlines und war n DH Dingens.
7 Gang, wenn ich mich recht erinnere.
Sauteuer und es wurden nur wenige gebaut.
Außerdem wegen dem Druckluftbehälter sauschwer und du hast keinen Flaschenhalter mehr.

Also vergiss es.

Sach ma, DB, wo hastn du länger mal Inverse gefahren?
Auf meinem Proflex hast du immer so geschimpft und deine Gripshift gehyped.

Ansonsten find ich die Idee mit dem Inverse am Umwerfer auch toll.
Es bleibt übrigens beim Inverse und wird nicht zum Outverse mein gutster Ratu. Inverse heißt ja nur dass es anders rum als normal funzt und hat nix mit der Neutralstellung des Bauteils zu tun.
Solltest du als alter Angelsachse doch eigentlich wissen.
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Beitrag von ratugeor » 13.05.2007, 22:12

naja wenn es den von shimpanso gebaut werden würde, hieß es sicher irgendwie outverse... :wink:

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Beitrag von matti_in » 13.05.2007, 23:15

da könnte deiner einer nu wieder recht haben tun tun.
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Beitrag von DeBroglie » 15.05.2007, 20:20

Ich bin 2002 mit einem Giant NRS2 zwei Tage durch die Wüste gegurkt. Wenn ich mich recht erinnere hatte das Teil zu Zeugs drauf :) .

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 09:46

aaaach ja, ich vergaß!

Das gute Bolder und der gute Slickrock.

Stimmt, an die beiden Fahrten mit meinem Bike mit Inverse kannst du dich wohl nicht mehr so erinnern. Die haben ja immer nur 50 Meter weit geführt und jeweils im Überschlag geendet. FETT GRINS!!!!!!!!
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Beitrag von DeBroglie » 16.05.2007, 20:57

matti_in hat geschrieben:aaaach ja, ich vergaß!

Das gute Bolder und der gute Slickrock.

Stimmt, an die beiden Fahrten mit meinem Bike mit Inverse kannst du dich wohl nicht mehr so erinnern. Die haben ja immer nur 50 Meter weit geführt und jeweils im Überschlag geendet. FETT GRINS!!!!!!!!
Das liegt aber nur daran, dass Deine Räder
  • 1. nicht genug Federweg hatten
    2. leider eine andere Bremsanbaugeometrie als meine hatten :)
    3. nicht stabil genug für mich waren.

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 21:06

DeBroglie hat geschrieben:Das liegt aber nur daran, dass Deine Räder
  • 1. nicht genug Federweg hatten
    2. leider eine andere Bremsanbaugeometrie als meine hatten :)
    3. nicht stabil genug für mich waren.
MUARRRHARRHARRHARR!

Ich weise nochmal auf das Jahr des Herrn hin zu dem das stattfand.
1999!!!!
Da waren die 100mm Federweg an der Hinterhand schon noch upperclass.
Und dein Kanonental war ein Haarteil und bis dahin hattest du so weit ich weiß noch kein Fully gefahren und gingst davon aus ein Fully muss alles abkönnen weil es ja Federung hat.

Zu 2. Nicht meins hatte (und hat) eine andere Bremsanbaugeometrie, sondern deins. Du hast deine Vorderbremse nach rechts gebaut und darum bei meinem statt voll in die Hinterbremse voll in die Vorderbremse gegriffen. Folgen sind uns beiden bekannt. FREIFLUG!

Zu 3. Ja ja! Schwachfug! Um Stabilität gings dabei überhaupt nicht. ... Gut, die ollen Spinergy Rev Rox XE waren echt scheiße und sind mir auch bald danach geplatzt. Wurden allerdings auf Garantie gegen die Spox ausgetausch und die halten seit dem.
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Beitrag von DeBroglie » 16.05.2007, 21:32

Willst Du damit etwa andeuten, dass meine Stunts etwa nicht aufs Material sondern auf mein Fahrkönnen zurückzuführen seien?!!!1!!?

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 21:37

Andeuten?
Sagtest du wirklich andeuten?

Wolln wa nochma klarstellen:

Erster Überschlag: 76mm Federweg an der Vorderhand sollten bei dir etwa 1,3 Meter Absatz mit nem Winkel von etwa 70 Grad in der Baugrube ausgleichen. Material oder Fahrkönnenunvermögen?

Zweiter Überschlag: Du greifst zahm in die Vorderbremse und beherzt in die Hinterhand. ... Dachtest du! Leider hast du bei dir die Bremsen umgebaut und somit war die beherzte Bremse die vordere. Folge: Klatsch!
Material?

Laß ich jetzt mal offen. <FETT GRINS ONCE AGAIN>

Gut, das ganze is nu fast 10 Jahre her.
Und mit deinem Bike kannst du ja umgehen.
Recht gut sogar (Neid)
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Beitrag von DeBroglie » 16.05.2007, 21:43

Ums mal auf Ausländisch zu sagen:

Talk to the hand :)

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 21:44

in welchem Land spricht man denn ausländisch?
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Beitrag von DeBroglie » 16.05.2007, 21:46

Mensch, Du bist heute wieder langsam...

im AUSLAND

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 21:47

vielleicht is meine bremse auf der falschen seite, weil ich so langsam bin (hi hi)
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Beitrag von DeBroglie » 16.05.2007, 21:51

Um Günter Grünwald zu zitieren:

Jetzt wirds aber a Scharrn.

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Beitrag von matti_in » 16.05.2007, 21:53

DeBroglie hat geschrieben:Um Günter Grünwald zu zitieren:

Jetzt wirds aber a Scharrn.
Du hast as "m" vergessen.
Seit wann bistn du so a ausgschprochener Grünwaldfan?
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