Rahmengröße

Alles zu Produkten rund ums Bike
Antworten
Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Rahmengröße

Beitrag von okbike » 25.02.2006, 18:03

hab da mal ´ne fräge bezüglich rahmengröße.
welches maß(e) in cm ist ( sind ) ausschlaggebend für die ermittlung der rahmengröße ? und wie war noch gleich der umrechenfaktor um auf zoll zu kommen ?
sage euch meinen dank, sai´s.
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.02.2006, 14:45

ein Zoll = ein Inch = 2,54cm

Für die Beinfreiheit entscheidend is meines Erachtens nach die Sitzrohrlänge. Je kürzer das is, desto niedrieger is das Oberrohr. Sitzrohr is einfach zu messen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr - fertich.
Die Oberrohrlänge is schon entscheidender. Je länger das is, desto laufruhiger wird das Rad. Für die Ermittlung davon sind mir drei Varianten bekannt:
die "Ghost"-Methode (weil Firma Ghost so mißt): Mitte Steuerrohr horizontal bis zur Mitte des nach oben verlängerten Sitzrohres (siehe B im Bild)
Bild

Die "mrm"-Methode (weil die Moutainbike Rider so mißt): Mitte Steuerrohr bis zu einer gedachten Linie, die senkrecht auf der Mitte des Tretlagers steht. Hab leider kein Bild dazu.

Die "Homemade"-Methode: Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr am Oberrohr entlang. So hab ich an meinem HT mal die Oberrohrlänge gemessen.

Bei der Methode "Ghost" kommt ein sehr langes Oberrohr bei raus, bei "mrm" ein sehr kurzes. Beispiel?
Also: das Proceed FST hat laut Proceed, die nach "Ghost" messen, 581mm Oberrohr in Rahmengröße "M". Laut "mrm" hats 420mm Oberrohr.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 24.03.2006, 15:42

Mhhh! Die mrm-Methode kommt mir aber eher ein bischen merkwürzich vor. Das hieße ja, dass'n Freerider bei gleicher absoluter Oberrohrlänge wie 'n Rennrad immer auf'n erheblich kürzeres Maß kommen muss, da bei diesen Rädertypen die Sitzrohroberkante weit hinter dem Tretlagergehäuse liegen!
Die Ghost-Methode scheint mir da am relevantesten zu sein, denn sie gibt tatsächlich ein einigermassen brauchbares Maß für die Länge, die einem Oberkörper als Strecklänge zur Verfügung steht.
Und darauf kommt es doch schließlich an, oder?
Hab 'n bischen rumgegoogelt und festgestellt, dass es nur sehr wenige präzise Angaben dazu gibt, wie einzelne Hersteller diese Länge ermitteln, aber wenn ich was gefunden habe, dann ging es in die Ghost-Richtung.

Oder wolltest Du etwa gar eigentlich wissen, wie man anhand seiner Körpergröße die richtige Rahmengröße ermittelt?
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 24.03.2006, 17:20

Rahmen sollten wenn möglich probe gehfahren werden.
da es ja auf das zusammenspiel der einzelnen größen ankommt,
ein langes oberrohr und ein steiler steuerrohr winkel ergeben wieder ein
recht unruhiges rad. also einfach draufsetzten fahren und dann auf den körper hören.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.03.2006, 20:36

Sattelhöhe und Sattelposition korrekt einstellen, Ellbogen an'ne Sattelspitze, und die Hand ausstrecken. Bis zum Lenker sollten es dann 2 (komfortabel) bis max. 5 Fingerbreit (sportiv) sein.

oder alle (ALLE!) körpermaße posten, dann rechne ich dir das mikrometer genau aus :lol:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.03.2006, 21:14

Bei 90% der Hersteller kann man davon ausgehen, dass sie nach der Ghostmethode messen.
Die mrm-Methode is auch sehr konfus - wahrscheinlich gehen die einfach davon aus, dass der Ottonormalfreireiter den Großteil seiner Wege im Stehen fährt und deshalb die Hüfte auf Tretlagerentfernung vom Lenker hat. Das würde so ein dämliches Messen rechtfertigen; jedoch muss ich, wenn ich so @home messen will, ne Menge mehr Zeugs auffahren als wenn ich nach der Ghostmethode messen will - dazu reichts ja fast, nen Zollstock aufn Sattel zulegen und den Sattel auf Lenkerhöhe zu schrauben...

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 24.03.2006, 21:20

die mrm-methode ist gar nicht so dumm, da sie den Sitzwinkel ausser acht lässt.
Beispiel: Rahmen mit sehr flachem Sitzwinkel (z.B. 71°). Der fahrer muss den Sattel recht weit nach vorne schieben, um eine ordentliche Sitzposition zu haben.
Das gegenextrem: sehr steiler Sitzwinkel (z.B. 74°): genau andersrum, evtl. mit stark nach hinten gekröfter Sattelstütze.

Die mrm-methode gründet vor allem darauf, auch Rahmen mit einem Sitzrohr, das "ungewöhnlich" ist, miteinander vergleichen zu können (z.B. 24-bicycles, diverse monocoques, KHS mit Sitzrohrstummel etc.)

die mrm-methode lässt mehr Rückschlüsse auf die Fußfreiheit (in Richtung VR) zu, da diese dann nur von gabelvorlauf und Steuerrohrwinkel abhängt.
bei der "ghost"-Methode zusätzlich vom Sitzwinkel...

[hab ich schonmal erwähnt, dass ich in geometrie immer mindestens ne 4+ hatte?]
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 06.11.2006, 21:31

robertsmith hat geschrieben: oder alle (ALLE!) körpermaße posten, dann rechne ich dir das mikrometer genau aus :lol:
Kannst bitte mal posten, welche Körpermaße du genau benötigst? Weil mich tät endlich mal interessieren, welche Rahmenhöhe ich tatsächlich brauch´.

Gruß, dat Philsche.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

gerrit981

Beitrag von gerrit981 » 07.11.2006, 23:47

Einen Rahmengößenrechner mit allerlei Maßen findet man unter

http://dhost.info/franz/bikescan/bike.html

Antworten