I-Beam

Alles zu Produkten rund ums Bike
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

I-Beam

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.10.2006, 20:50

Tacho!
Ich hab festgestellt, dass es von dem dollen I-Beam-System von SDG zwei Varianten gibt. Einma dat Original
Bild

und dat von Kore
Bild


Im Prinzip funktionieren beide gleich. Einziger markanter Unterschied is, dat SDG nur eine Schraube hat, die zwei "Platten" klemmt und Kore einen Schlitten mit zwei Schrauben verbaut.
Ich träume schon immer (also schon seit meinem ersten richtigen Bike) von einem knarzfreien Sattelstützensystem, bei dem sich der Sattel auch noch einfacher einstellen lässt als beim üblichen Zwei-Schrauben-Klemmteil.
Nur: is das I-Beam-Gedöns genau das? Simpel? Knarzfrei?

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 31.10.2006, 21:01

Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, dann wage ich fast das zu bezweifeln immerhin befestigst du ja sozusagen ein bewegliches Teil mit nur einer Schraube und sicherst es damit in 4 Richtungen ab und ob das knarzfrei abläuft möchte ich wirklich noch bezweifeln ... Meine Meinung. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Das gilt natürlich nur die Variante von SDG. Das andere Teil könnte von der Halterung wieder stabiler sein, allerdings ist da wieder die Führungsschiene, die mir für die Neigung zuständig scheint im Weg, weil sie gerade wegs nach unten führt ... ich bleib bei der normalen Lösung. Mein Sattel knarzt allerdings auch nicht ...
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.10.2006, 21:10

Du bist raus.

Ich weiß nich, wie ich meinen Sattel knarzfrei machen kann. Wenn die eine Schraube richtig fest is, kann ich die andere kaum bewegen. Stimmt die Sattelneigung, kann ich beide Schrauben nich vernünftig (also gleichmäßig) festziehen. Habe ich dann mal beide soweit fest, is die Sattelneigung falsch....und so weiter.
Wer auch immer dieses komplizierte Kram erfunden hat, er hat nich an Doppellinkshänder wie mich gedacht.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 31.10.2006, 21:14

Das Thema hatten wir schonmal. Ich hab auch so ne blöde Patentklemmung. Wenn ich mal alles auseinandermache, säubere, fette und wieder zusammensetze, hab ich etwa 20 km Ruhe. Danach knarzt der Sattel weiter. Ich hab mich dran gewöhnt. Soll er halt!
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 31.10.2006, 21:32

SDG ist nur Knarzfrei, weil das teil am sattel aus Kunststoff ist.
Also meine 0815 Scott Sattelstütze mit ein Schraubenklemmung
mach mir keine Probleme liegt wohl am Kampfgewicht.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.10.2006, 22:11

das "doll" war auch eher ironisch gemeint.
Ich frag mich nämlich auch, was daran so doll is, wenn es nichmal wirklich leichter is als Standardsattelstützen (ok, es wäre leichter als meine momentane Kombi, aber wenn ich ne Thomson-Stütze und nen anderen Sattel (irgendwas von Fizik oder Selle Italia) nehmen würde, wäre es genauso schwer oder sogar leichter als I-Beam).
Und wirklich billiger isses auch nich...

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 31.10.2006, 22:19

Ein vorteil soll sein, dass der Sattel bei stürzen nicht mehr abreist.
Ein weitere die leichte Verstellbatkeit.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 31.10.2006, 22:23

Ich halte dieses System für hausgemachte Scheisse.
Wenn mal eine (oder beide bei Kore) Schraube(n) etwas zu lose sein sollte, dann geht gleich die Micro-Verzahnung am Plastik vom Sattel in die Fritten.
Kennen wir vom ollen Sattelkloben, und der ist immerhin aus Stahl und hat eine weit gröbere Verzahnung...

Ggegen Knartschen hilft, wenn Fett nix bringt, loctite mittelfest in den meisten Fällen ganz gut
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 31.10.2006, 22:35

oder einfach das nötige Kampfgewicht.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.11.2006, 15:06

SDG bietet die Sättel auch mit Carbonschiene an. Das soll dann nochmal weniger wiegen.

Aber wie ich auch schonmal schrieb: ein Gewichtsvorteil gegenüber einer guten Sattel/Sattelstützen-Kombi (z.B. Moots + RR-Sattel) bietet I-Beam nicht. Ok, bei ner Moots-Stütze und nem schick leichten Sattel zahle ich allein für die Stütze schon den Preis eines kompletten I-Beam-Systems, aber im Grunde beweist es mir, dass I-Beam doch nich die tolle Gewichtsersparnis bringt, von der SDG so schwärmt.

Edith: Hupala, da hab ich vor 8 Beiträgen die 1000er-Schallmauer gebrochen...:mrgreen:

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.11.2006, 17:58

bei 27,2 234gr.....meine Truvativ is bei 350mm in 31,6 doch um gute 120gr schwerer.
Das gesamte Sattelstützenteil inkl. Sattel macht knapp 600gr aus.

Antworten