Kettenführung

Alles zu Produkten rund ums Bike
Antworten
Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Kettenführung

Beitrag von _Micha_ » 27.06.2006, 21:45

Mein Roox-Chaindog ist schon ziemlich lädiert (ein Mechaniker hat mal geschludert und einige Schrauben und insbesondere Gewinde etwas abgerundet) und mittelfristig hatte ich vor, eine untere Führung zu ergänzen, weshalb ich nun mit dem Gedanken spiele, die komplette Führung zu erneuern. Das Roox-Kettentier (Chainanimal) würde mir zusagen:

Bild

Gibts noch gute Alternativen, die empfehlenswert sind? Ach ja, wie siehts mit der Tretlagerbefestigung aus? Mein Rahmen ist bekannt, der hat keine ISCG-Aufnahme. Kurbel ist ne aktuelle XT. Habe die Führung noch nicht im Original gesehen. Kann ich die problemlos montieren? Die Schräubchen sind sicher als Verdrehsicherung gedacht, nur müsste ich die ins Lagergewinde reinschrauben, was mir nicht so gefällt. Desweiteren bin ich nicht sicher, dass der Innendurchmesser ausreichend ist (sieht so aus, als wäre das Loch für ne normale Achse vorgesehen, die durch soll und nicht für eine ganze Lagerschale).
Für ne untere Führung ist aber idR zwangsweise die Tretlagerbefestigung nötig, oder (abgesehen von ISCG)?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.06.2006, 21:57

Für die ordnungsgemäße Führung einer Kette braucht man eine starke Hand. Ein klarer Geist, orrrdäntliche Aussprrrachä solltä auch dabai sain!

Der einzige, der bislang ne aktuelle XT mit ner Kettenführung kombiniert hatte, hat sich das Teil komplett selbst gebaut.
Die Klemmung geschieht ja zwischen Lagerschale und Rahmen, deshalb hatte er auch das normale Achsenmaß. Also das passt schonmal...behaupte ich mal.

Untere Führer gabs doch mal in so dämlich...also so komisch an die Kettenstrebe gebaut. hat sich anscheinend nich bewährt.

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 27.06.2006, 22:06

Den Chaindog hatte ich mal ins Auge gefasst. Ist super zum einstellen und sauber verarbeitet.
Bei mir war das Problem das der Bolzen der Box am Hinterbau keinen platz hatte. Geht beim High Octane aber auch sehr kanpp raus.

Ich würde dir zur Tretlager klemmung raten.
Solltest du mit der kefü mal aufsetzten können bei ICSG die Gewinde ausreissen beim der Lager klemmung verbiegt sich nur die kefü.

Statt den schrauben mit der spitze vorne kannst du auch ganz normale
M4 Schrauben (glaub ich) verwenden.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.06.2006, 22:12

Brill hat geschrieben:Solltest du mit der kefü mal aufsetzten können bei ICSG die Gewinde ausreissen beim der Lager klemmung verbiegt sich nur die kefü.
Da stellt sich mir als Laie doch die Frage: warum wurde dann ICSG erfunden? Irgendeinen Grund muss das doch gehabt haben. Wahrscheinlich war es die simple Montage (stelle ich mir zumindest simpler vor als Innenlagerklemmung, wo man ja z.T. noch mit Spacern rumorgeln muss).

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 27.06.2006, 22:15

Ja wofür eigentlich?
mittels ICGS lässt sich eine keFü recht einfach und recht verdrehsicher befestigen, bei Montage unter der Tretlagerschale ist dazu erstens die Demontage des Innenlagers notwendig, zweitens ist es nicht ganz so verdrehsicher.
Aber: was sich (im Notfall) verdrehen kann, reisst nicht ab oder verbiegt...
wie bei den Bremshebeln...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 27.06.2006, 22:27

Brill hat geschrieben:Den Chaindog hatte ich mal ins Auge gefasst. Ist super zum einstellen und sauber verarbeitet.
Genau das ist er.
Ich würde dir zur Tretlagerklemmung raten.
Alternativen gibts auch nicht viele. Zumindest keine, die an der Stelle des Umwerfers befestigt sind und ne untere Führung aufweisen.
Statt den schrauben mit der spitze vorne kannst du auch ganz normale
M4 Schrauben (glaub ich) verwenden.
Naja, aber die beissen sich doch trotzdem ins Gewinde der Lagerschale.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 27.06.2006, 22:31

robertsmith hat geschrieben:...bei Montage unter der Tretlagerschale ist dazu erstens die Demontage des Innenlagers notwendig...
Geht bei der XT in 2 Minuten. Mit Bier in 3 Minuten. Die Fixierung auf der Lagerschale gefällt mir aber nicht so. Wenn der Innenlochdurchmesser ausreichend ist, um auf das Lager zu passen, muss ich zur Fixierung immernoch die Schrauben ins Lagergewinde treiben.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 28.06.2006, 01:36

Nein, die Schrauben kannste weglassen.
Axiale Klemmung durch die Innenlagerschale sollte reichen.
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 28.06.2006, 10:27

Sollte es vielleicht einfach probieren. Wenns nicht reicht, wir mit Kabelbindern nachgeholfen. Scheiss auf die schöne Verarbeitung. :shock:
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Antworten