Rahmenwechsel
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- Farbanwalt
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Re: Rahmenwechsel
Wenn dann Beton.
Übrigens hab ich mich verrechnet: das Innenlager schlägt mit etwas über 300gr zu Buche - wenn ich dann noch die Kettenführung, die Achse und die Lagerschalen abziehe, wiegt der Rahmen nur noch (geschätzte) 3100gr!
Ich glaube, ich schreib Montag mal ne Mail an Nicolai und frage nach, ob die auch Fremdrahmen in ihre Eloxalbäder schmeißen. Denn der rote Lack is alles andere als hübsch.
Wenn ich das ganze so aufziehe, is auch wieder Platz für n TR Bandit.
Übrigens hab ich mich verrechnet: das Innenlager schlägt mit etwas über 300gr zu Buche - wenn ich dann noch die Kettenführung, die Achse und die Lagerschalen abziehe, wiegt der Rahmen nur noch (geschätzte) 3100gr!
Ich glaube, ich schreib Montag mal ne Mail an Nicolai und frage nach, ob die auch Fremdrahmen in ihre Eloxalbäder schmeißen. Denn der rote Lack is alles andere als hübsch.
Wenn ich das ganze so aufziehe, is auch wieder Platz für n TR Bandit.
- matti_in
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Re: Rahmenwechsel
Dreikommaeinskilogramm mit Dämpfer?!?
Da is das DeVinci ja ne Schwindsuchtprinte ... oder mein Nic mit 5,3 (oder warens 5,7) kg einfach nur ne fette Sau!
Da is das DeVinci ja ne Schwindsuchtprinte ... oder mein Nic mit 5,3 (oder warens 5,7) kg einfach nur ne fette Sau!
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Re: Rahmenwechsel
Ohne Dämpfer.
Is aber trotzdem schwindsuchtig so. 180mm Federweg bei nem Gewicht des Helius AM - hätte ich ehrlich nie erwartet.
Is aber trotzdem schwindsuchtig so. 180mm Federweg bei nem Gewicht des Helius AM - hätte ich ehrlich nie erwartet.
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Re: Rahmenwechsel
So, vorläufiger Plan fürs Devinci:
- umlackieren ist angedacht, aber noch nicht fix. Kann mich weder auf ne Farbe einigen noch entscheiden, ob ich das wirklich und wahrhaftig will
- neue Parts wie folgt:
Bremsen: Saint (vorne 203, hinten 180)
Schaltung: SLX oder X.9, je nach Preis
Kurbeln: SLX oder Truvativs Stylo OCT (wiegen beide ~800gr inkl. Innenlager)
Lenker/Vorbau/Griffe: Syntace Vector, Syntace Superforce, Syntace Klemmgriffels
Steuersatz: Acros Reduziersatz 1.5 --> 1 1/8
Laufräder: DT Swiss EX500-Felgen auf Hope-Naben (macht 1,9 bis 2kg pro Laufrad)
Reifen: MM in 2,35, die liegen hier noch rum. Schläuche dito
Dämpfer: wenns hinhaut: Marzocchi Roco TST Air. Ansonsten erstmal weiterhin den Fox Van R.
Sattelstütze: Acros. Da hats so ein schickes Ding mit ner sehr interessanten Klemmung...
Der ganze Kwatsch kostet soviel wie n neuer Rechner, den ich auch dringend brauche.
- umlackieren ist angedacht, aber noch nicht fix. Kann mich weder auf ne Farbe einigen noch entscheiden, ob ich das wirklich und wahrhaftig will
- neue Parts wie folgt:
Bremsen: Saint (vorne 203, hinten 180)
Schaltung: SLX oder X.9, je nach Preis
Kurbeln: SLX oder Truvativs Stylo OCT (wiegen beide ~800gr inkl. Innenlager)
Lenker/Vorbau/Griffe: Syntace Vector, Syntace Superforce, Syntace Klemmgriffels
Steuersatz: Acros Reduziersatz 1.5 --> 1 1/8
Laufräder: DT Swiss EX500-Felgen auf Hope-Naben (macht 1,9 bis 2kg pro Laufrad)
Reifen: MM in 2,35, die liegen hier noch rum. Schläuche dito
Dämpfer: wenns hinhaut: Marzocchi Roco TST Air. Ansonsten erstmal weiterhin den Fox Van R.
Sattelstütze: Acros. Da hats so ein schickes Ding mit ner sehr interessanten Klemmung...
Der ganze Kwatsch kostet soviel wie n neuer Rechner, den ich auch dringend brauche.
- matti_in
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Re: Rahmenwechsel
Basteln bis der Arzt kommt.
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- Farbanwalt
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Re: Rahmenwechsel
In Gedanken bastel ich sogar noch weiter...
...am Hardtail würde ich gerne noch Gewicht sparen. Mein Gedanke daher:
- neumodische 2x10-Schaltung ran. 2fach Gekurbel + 10fach-Kassette + entsprechende Schalter. Sieht schick aus und haut gegenüber dem aktuellen 3fach-Uralt-Truvativ Holzfeller-ISIS-Kram wohl rund 500 bis 700gr runter (je nach Kassette, Kette und Kurbel).
- vielleicht ne neue Gabel. Da gibts ja die Rock Shox Sektor. Wiegt als Luftforke rund 1,8kg - 600gr weniger als die Z1. Und kostet auch nich die Welt, ab und an gibts die schon für 250 Mücken....
Aber erstmal kommts neue Hinterrad. Morgen oder gegen Ende der Woche isses da, wiegt schlappe 300gr weniger bei breiterer Felge!
...am Hardtail würde ich gerne noch Gewicht sparen. Mein Gedanke daher:
- neumodische 2x10-Schaltung ran. 2fach Gekurbel + 10fach-Kassette + entsprechende Schalter. Sieht schick aus und haut gegenüber dem aktuellen 3fach-Uralt-Truvativ Holzfeller-ISIS-Kram wohl rund 500 bis 700gr runter (je nach Kassette, Kette und Kurbel).
- vielleicht ne neue Gabel. Da gibts ja die Rock Shox Sektor. Wiegt als Luftforke rund 1,8kg - 600gr weniger als die Z1. Und kostet auch nich die Welt, ab und an gibts die schon für 250 Mücken....
Aber erstmal kommts neue Hinterrad. Morgen oder gegen Ende der Woche isses da, wiegt schlappe 300gr weniger bei breiterer Felge!
- helges
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Re: Rahmenwechsel
Brauch auch eine bessere Gabel am Hardtail, die Recon schlaegt zwar fast nicht durch, da progressiv wie Sau, aber sie verzieht sich bei derben Schlaegen so, dass der Reifen am Standrohr (Tauchrohr? weiss der Teufel) schrabbelt und das macht komische und laute Geraeusche und man erschrickt arg.
Hat ja auch nur um die 100mm Federweg das Dingens - ist auch nicht weiter zu traveln, da OEM-Gabel und begrenzt. Die "normale" Recon geht bis 130mm.
Hat ja auch nur um die 100mm Federweg das Dingens - ist auch nicht weiter zu traveln, da OEM-Gabel und begrenzt. Die "normale" Recon geht bis 130mm.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*
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- Farbanwalt
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Re: Rahmenwechsel
Schamloses Selbstzitat:
Nunja.
Nächste Anschaffung: SLX mit 22/32 und Bash fürs Fully. Tatsächlich wiegt die alte Truvativ Ruktion 436gr MEHR als ne SLX.
Dann folgt die Schaltung. Von den aktuellen Sram-Sachen hat man mir grade abgeraten. Anscheinend ist die Rasterung neu und nicht mehr so knackig, wie es mal war. Mal schauen, was grad nett im Kurs is.....vielleicht nehme ich einfach die SLX, weils grade reinpasst!?
Verflucht!! Mit der alten Kassette vom Fully wiegt das neue Hinterrad sogar 100gr MEHR als das alte!! Die olle Raspelkassette vom alten HR wiegt rund 280gr, die vom Fully gewaltige 400...aber ich fahr die erstmal weiter, denn da springen die Gänge wenigstens nicht und es schaltet sauber.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Aber erstmal kommts neue Hinterrad. Morgen oder gegen Ende der Woche isses da, wiegt schlappe 300gr weniger bei breiterer Felge!
Nunja.
Nächste Anschaffung: SLX mit 22/32 und Bash fürs Fully. Tatsächlich wiegt die alte Truvativ Ruktion 436gr MEHR als ne SLX.
Dann folgt die Schaltung. Von den aktuellen Sram-Sachen hat man mir grade abgeraten. Anscheinend ist die Rasterung neu und nicht mehr so knackig, wie es mal war. Mal schauen, was grad nett im Kurs is.....vielleicht nehme ich einfach die SLX, weils grade reinpasst!?
- matti_in
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Re: Rahmenwechsel
wann merkst du eigentlich, dass die Gewichtsangaben in der Bike Bravo nie der Realität entsprechen?
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Re: Rahmenwechsel
Ich habs alles selbergewogen - das alte Laufrad kommt mit Kassette auf 1,5kg, das neue auf 1,6kg. Dabei wog das neue nackig 1,2kg, das alte 1,3.
Äh, blöde, die Schnellspannern warn noch drin. Also nich ganz nackig, sondern mit Spannern dann eben. Deren Katalogangabe waren für mein Laufrad 1,1kg. Für doppelte Geld hätte es ne Irgendwas SL-Nabe gegeben, aber nur für ein Laufrad will ich keine 300 Ocken blechen.
Edit:
In der Tat! Offizielles Endgewicht des Denvici Frantiks: 3186gr halbnackt (sind immer noch die beiden Lagerschalen vom Steuersatz drin). Das verfluchte Innenlager ist ein Howitzer Team von Truvativ und wiegt tatsächliche 300gr. Die Kettenführung macht inkl. Schrauben grade mal 96gr; bleibt nur noch die Achse. Die hatte ich nicht auf der Waage, dazu isses zu schmierig.
Aber ansonsten: feine Sache. Schwindsuchtprinte. Lässt sich locker auf sub16kg bringen..
Nu brauch ich nur noch ne Idee für ne gute Kurbel.
Äh, blöde, die Schnellspannern warn noch drin. Also nich ganz nackig, sondern mit Spannern dann eben. Deren Katalogangabe waren für mein Laufrad 1,1kg. Für doppelte Geld hätte es ne Irgendwas SL-Nabe gegeben, aber nur für ein Laufrad will ich keine 300 Ocken blechen.
Edit:
In der Tat! Offizielles Endgewicht des Denvici Frantiks: 3186gr halbnackt (sind immer noch die beiden Lagerschalen vom Steuersatz drin). Das verfluchte Innenlager ist ein Howitzer Team von Truvativ und wiegt tatsächliche 300gr. Die Kettenführung macht inkl. Schrauben grade mal 96gr; bleibt nur noch die Achse. Die hatte ich nicht auf der Waage, dazu isses zu schmierig.
Aber ansonsten: feine Sache. Schwindsuchtprinte. Lässt sich locker auf sub16kg bringen..
Nu brauch ich nur noch ne Idee für ne gute Kurbel.
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- Farbanwalt
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Re: Rahmenwechsel
Nachtrag von letztem Sonntag:
Gegen Tourende mipm Vorderrad in einer Senke hängengeblieben, Abstieg meiner Person übern Lenker, Hinterrad donnerte mit der Bremsscheibe voran auf nen Baumstumpf.
Das neue Hinterrad hats überstanden, die Bremsscheibe nicht. Hab sie Montag abgeschraubt und versucht, die Delle wieder rauszubiegen....nunja, versucht. Ich kriege es nich ganz raus, deshalb muss wohl oder übel ne neue Scheiblette her.
Ich hab zwar grad Kohle aufm Konto, aber ich traue mich nicht, davon was auszugeben. Es sind zuviele der Wünsche...und Teilbestellungen sind irgendwie doof...
Gegen Tourende mipm Vorderrad in einer Senke hängengeblieben, Abstieg meiner Person übern Lenker, Hinterrad donnerte mit der Bremsscheibe voran auf nen Baumstumpf.
Das neue Hinterrad hats überstanden, die Bremsscheibe nicht. Hab sie Montag abgeschraubt und versucht, die Delle wieder rauszubiegen....nunja, versucht. Ich kriege es nich ganz raus, deshalb muss wohl oder übel ne neue Scheiblette her.
Ich hab zwar grad Kohle aufm Konto, aber ich traue mich nicht, davon was auszugeben. Es sind zuviele der Wünsche...und Teilbestellungen sind irgendwie doof...
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Re: Rahmenwechsel
Bremsen werden sowieso allgemein ueberbewertet - also besser am falschen Ende sparen.
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- guhl
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Re: Rahmenwechsel
*grübel* ich müsst noch ne 180er XT scheiblette rumliegen haben ^^
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Re: Rahmenwechsel
Bei mir haengt auch noch eine im Keller - was brauchst Du denn fuer eine?
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Re: Rahmenwechsel
203er Magura. Avid passt nich, weil zu dick für die Premse. Hab ich schon getestet
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Re: Rahmenwechsel
Doofeliches Ding, ich hab' mich schon ziemlich in meine Elixir CR verschossen. Nachdem ich rückblickend betrachtet von der Formula Oro K24 ziemlich enttäuscht war (von 200/180 auf 180/180), musste ich gezwungenermaßen auf die Elixir CR (203/185) umsteigen ... das war eine der besten Entscheidung jemals ... so ein geiles Ding. I love it! ^^
Und mit der XT ham ja schon viele Leute auch Probleme gehabt, Kumpels von mir inklusive! Also: Wechselt zu SRAM/AVID. ^^ Kannst nix falsch machen tun.
Und mit der XT ham ja schon viele Leute auch Probleme gehabt, Kumpels von mir inklusive! Also: Wechselt zu SRAM/AVID. ^^ Kannst nix falsch machen tun.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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Re: Rahmenwechsel
Oh doch...nach dem, was in meinem Bekanntenkreis an Avid-Erfahrungen angelangt is....'s gibt einen, der sich die XX-Bremse gekauft hat und nur noch flucht. Sackteure Bremse ohne Biss; mit 185er-Scheibe in etwa so kraftvoll wie ne ausgeleierte Cantibremse.
Aber jede Bremse macht die Biege, wenn die Bremsscheibe krummgeschlagen is. Dann isses wurscht, ob du mit Hoffnung, Afick oder Shimpanso verzögerst.
Aber jede Bremse macht die Biege, wenn die Bremsscheibe krummgeschlagen is. Dann isses wurscht, ob du mit Hoffnung, Afick oder Shimpanso verzögerst.
- helges
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Re: Rahmenwechsel
Ich hab die K18 und die K24 und bin mit beiden zufrieden - tun problemlos was sie sollen, hab allerdings keinen Vergleich.Phil-Joe hat geschrieben:Nachdem ich rückblickend betrachtet von der Formula Oro K24 ziemlich enttäuscht war
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Re: Rahmenwechsel
ich sach nur: hoffnung
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Re: Rahmenwechsel
FRÄSPORNO!!
Ahja, wenn wir schonmal dabei sind:
Sunline V1 AM Vorbau, kommt ans Fully.
Premse soll - bisher - die Saint werden. Vielleicht fräääääse ich auch noch ne Runde und nehme ne Hoffnung....
Ahja, wenn wir schonmal dabei sind:
Sunline V1 AM Vorbau, kommt ans Fully.
Premse soll - bisher - die Saint werden. Vielleicht fräääääse ich auch noch ne Runde und nehme ne Hoffnung....
- helges
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Re: Rahmenwechsel
Das eckige Fraeszeugs mag ich nicht, baeh!
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Re: Rahmenwechsel
Vorbauten gibts eben nich ökologisch-wertvoll aus unlackiertem Buchenholz geraspelt und glattpoliert.
€: das IBC besteht aus verspackten Idioten. Ich hab denen meine Pläne ähnlich dargelegt - nur reagiert drüben kein Schwein auf meine Fragen...sind die Fragen doof oder die Leute?
€: das IBC besteht aus verspackten Idioten. Ich hab denen meine Pläne ähnlich dargelegt - nur reagiert drüben kein Schwein auf meine Fragen...sind die Fragen doof oder die Leute?
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Re: Rahmenwechsel
Sind wir auch doof?
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Re: Rahmenwechsel
Ich als solcher bin doof. Was aber nicht gleichbedeutend mit "wir sind doof" ist.
Ob ihr doof seid, weiß ich nicht, würde aber aus dem Geschreibsel hier daraus schließen, dass ihr es nicht seid. Seit. Seid?
Seid.
Scheiße.
Ich würfel grade, ob ich das Geld aus meiner Stromkostenrückerstattung (370 Mücken!) ins Fahrrad investiere oder ne ordentliche Kaffeemaschine kaufe.
Ob ihr doof seid, weiß ich nicht, würde aber aus dem Geschreibsel hier daraus schließen, dass ihr es nicht seid. Seit. Seid?
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