.

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 26.11.2008, 23:26

darf ich jemand anrufen?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 26.11.2008, 23:54

O Gott Brill, Du BIST DAS PUBLIKUM!!! DAS IST EIN OK-FRED!!!
UND SELBSTVERSTÄNDLICH DARF DAS PUBLIKUM NIEMANDEN ANRUFEN!!!

omannomannomann...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 27.11.2008, 00:54

Mr.C hat geschrieben:O Gott Brill, Du BIST DAS PUBLIKUM!!! DAS IST EIN OK-FRED!!!
UND SELBSTVERSTÄNDLICH DARF DAS PUBLIKUM NIEMANDEN ANRUFEN!!!

omannomannomann...
ich bin hier gründungsmitglied ja ?!
und wenn ich telefonieren will dann tue ich das :)

was is ssp eine neue partei? die SuperSpaßPartei?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 27.11.2008, 08:53

Immer diese selbsternannten "Gründerväter"...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.11.2008, 13:24

Unbegründet Gründungsvater sein wollen......dafür brauchts gute Gründe

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 27.11.2008, 14:41

...oder Gründungen...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 28.11.2008, 11:10

grundsätzlich is der singlespeed thread keine schlechte idee. allerdings hab ich da schon recht klare vorstellungen, bis auf ein, zwei details.
was ich wissen wollte war ob mir jemand die grundlagen der "richtigen" übersetzung ( wenn jetzt ´ne dumme bemerkung kommt gibt´s haue :lol: ) beibiegen kann. oder ist´s am ende so das es kein richtig oder falsch gibt und das was ich grad am besten treten kann auch gleich das effektivste ist ?
was meint blashyrk wenn er von übersetzung 1,5 : 1 schreibt ?
wann ist der richtige zeitpunkt vorne vom großen auf´s mittlere kettenblatt zu gehen bzw. auf´s kleinste ? doch wohl nicht erst wenn die kette schon schräg steht, oder ?
also kleine ritzelkunde oder irgendwas wissenswertes in diese richtung.
merci, wie der japaner sagt.
MOINSEN

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 28.11.2008, 12:11

und hier kommt sie






die Ultimative dumme bemerkung:


DUMME BEMERKUNG





mit der übersetzung meint er wol das verhältnis der umdrehungen also wenn du an der kurbel 1 machst dann macht dein Rad 1,5 so oder anders rum.

es könnte aber auch das verhältnis der zähne sein also hinten 16z x1,5 = 24z an der kurbel was sich mir jetzt aber bei genauerer betrachtung als
schwachsinn zu erkennen gibt?!

mensch kauf dir ne rohloff sieht aus wie ss isses aber nicht
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 28.11.2008, 13:15

Ich mag diesen Thread...besonders wegen Sachen wie dieser hier:
BLASHYRK hat geschrieben:Blashyrk meint zum Beispiel ein Kettenblatt mit 30 Zähnen vorn und ein Ritzel mit 20 Zähnen hinten. Für die meisten, die mit dem SSP im Gelände fahren, scheinen Übersetzungen zwischen 1,5:1 und 2,1:1 das Optimum. Also zum Beispiel 36:18 oder 38:18.
Dann....ja, dann muss ich nur noch (haha) Geld sparen, um aus meinem Stevens n gebrauchsfertigen SSP zu machen.
Lieber Echt Singlespeed oder Umbaukit fürs Hinterrad?

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 29.11.2008, 00:16

BLASHYRK hat geschrieben:
okbike hat geschrieben: wann ist der richtige zeitpunkt vorne vom großen auf´s mittlere kettenblatt zu gehen bzw. auf´s kleinste ? doch wohl nicht erst wenn die kette schon schräg steht, oder ?
also kleine ritzelkunde oder irgendwas wissenswertes in diese richtung.
merci, wie der japaner sagt.
Diese Frage versteh ich nicht. Wir reden schon von einem Singlespeeder, ja?
ja schon irgendwie. wobei sich die letzte fräge aber auf schaltbikes bezog. hät ich besser trennen sollen. sorry.

ät schwer büffelnde gurke : die frage hab ich für mich so beantwortet, daß ich erstmal ´n billiges umbaukit genommen hab. waren zwei ritzel dabei ( 16er, 18er ) . perfekt ums mal auszuprobieren, aber billich genug ums in die ecke zu werfen wenn´s nicht gefällt. diesbezüglich bin ich grad schwer in der krise. schöner ssp mit echten ssp naben ( zum teil leider sauteuer ) oder retro mit schalte.
scheiße, ihr seit echt schlechter umgang. ich hab in den letzten beiden jahren mehr geld in bikes gesteckt als die 10 jahre vorher zusammen.
aber ich hatte auch mehr spaß :lol:
MOINSEN

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 29.11.2008, 17:47

Wenn son Umbaukit aufne 7fach-Nabe passt - wirds doch garantiert geben, oder? - dann würd ich das auch so machen. Erstmal ausprobieren, was mir schmeckt.
Was bisher janz gut fuhr: großes KB (dürften 44 oder 42 Zähnchen sein) mit dem zweit/drittkleinstem Ritzel hinten (keine Ahnung, was da für Zähne dran sind....7fach....ähm....ich such mich mal schlau). Das erschien bisher als eine für mich passende Kombo.
Für mich wirds dann aber n innerstädtischer SSP; für Offroad liebäugel ich grade mit zwei halbzerstörten Hardtails, die hier im Keller liegen und vom Hausmeister mit dem Hinweis "Bitte bis 14.12.2008 entfernen!" versehen worden sind. Am 15.12. gibts nämlich ne Aufräumaktion von einer externen Firma - und wenn bis zum 13ten die beiden Bikereste noch daliegen, spreng ich die Schlösser auf.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 30.11.2008, 23:54

so jetzt habt ihr es wieder geschafft und mich angefixt. DANKE. Hab heut abend, als ich mit dem starren Giant unterwegs war mal die Finger von der Schaltung gelassen - dat macht richtig Laune :D

Dh ich hab ein neues Projekt und das heißt starrer Singlespeeder für die Stadt. Also brauch ich Rahmen etc... hmhmhm. Bald ist Weihnachten :D
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 01.12.2008, 00:24

guhl hat geschrieben:Dh ich hab ein neues Projekt und das heißt starrer Singlespeeder für die Stadt. Also brauch ich Rahmen etc... hmhmhm. Bald ist Weihnachten :D
In den Kleinanzeigen (quoka.de) und im Bekanntekreis nach alten Rennraedern umhoeren. Da gibts prima Rahmen mit Laufraedern fuer'n Hunnie, Schaltungsgeraffel ab, Singlespeedkit oder halt einfach fuer den Anfang zwei alte Kassetten zerlegen, die Spacer und ein DX-Ritzel, noch billiger eins aus der Kassette rein. Kette kuerzen und gut ist erstmal.
Lockring auch der alte - der Rest kommt dann von alleine.

Ich fahr ausser mit dem MTB ja nur noch Singlespeed und agilere Raeder bekommt man schonmal gar nicht. Wenn das alles mal fertig ist und laeuft, die Uebersetzung passt, der Reifendruck sich bei konstanten 9-11 bar einpendelt geht da auch fast nichts mehr kaputt (selbst bei mir).

Einstellen braucht man auch nichts mehr. Man faengt dann irgendwann sogar an, damit man was am Rad macht, den Rahmen zu putzen oder sogar mal eben die Lager mit neuer Fettpackung zu versorgen.

Edith sagt noch, dass man, eine Drehbank und ein Brocken Alu oder Alurohr zur Hand, die Spacer auch locker selbst drehen kann. Dauert so 10 bis 15 Minuten.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 01.12.2008, 13:20

Genau so hab ich es gemacht.
2 Aluspacer auffer Drehmaschine gebastelt, güldene Izumi Singlespeed Kette aus Amiland für 10 Euronen inkl Versand gekäufelt und gut isset.

War glaub ich bei bensbikes auf eBucht ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.12.2008, 10:39

Ich hab ja die ganze Zeit die Klappe gross aufgerissen bzgl. Umbau auf SS und das hat ja auch seinen Grund - fahr ich ja jetzt schon eine Weile auf zwei Raedern mit nur einem Gang.

Da mir aber jetzt auf dem Rennrad die erste Speiche gebrochen ist und die restlichen dann wohl auch bald folgen werden, da mein Laufrad auch schon etwas aelter ist, will ich mir ein neues Hinterrad (28") kaufen.
Ich brauch das Rad ja jeden Tag und hab keine Nerven da jetzt immer wieder mal etwas dran basteln zu muessen. Mein Fahrradfuzzie um die Ecke meint man muesste so ab 70 Euro aufwaerts ablegen.

Ich stelle fest, dass ich von Laufraedern mal ueberhaupt keine Ahnung habe. Wenn ich ein SingleSpeed haben will, dann brauch ich ja den ganzen Kassettenkram schonmal von vornerein ueberhaupt nicht - Freilauf aber mal auf alle Faelle (Fixedprojekt ist erstmal vertagt). Was kauft man da jetzt?

Bisher hat man halt die Kassette entfernt und den ganzen Zermon mit Spacern zurechtgefrickelt (Kettenlinie usw.).

Aber beim Neukauf koennte man ja gleich eins nehmen, welches folgende Bedinungen erfuellt:
1. stabil
2. nicht zu schwer
3. prima rollt
4. preislich im Rahmen

Weiss da jemand mehr bzw. hat eine Empfehlung?

Nabe von Miche, Speichen von DT und Felge von Mavic scheint mir da etwas zu komplex - das muss ja auch noch jemand einspeichen und der will da ja auch mindestens mal 30 Euro fuer.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.12.2008, 11:42

jam jam:

Bild
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.12.2008, 11:52

BLASHYRK hat geschrieben:Über "zu komplex" wirst du aber nicht rumkommen, glaube ich.
Diese Antwort hatte ich schon befuerchtet, hoffte allerdings eher auf einen Link zu einem kompletten Hinterrad fuer sagen wir mal 100 Euro mit Ritzel und Schnellspannern :) - "fix und ferdisch"
Und Einspeichen kostet allein 30 EUR aufwärts.
Das scheint mir das grundlegende Problem. Ich frag mich, wer die ganzen Felgen und Naben, die bei Rose und Co. verkauft werden alle mit Speichen verbindet? Und wieso macht das eine Firma nicht gleich vernuenftig komplett. Es gibt ja nicht viele wie Du, die tatsaechlich wissen, welche Kombinationen hier sinnvoll sind.

@guhl's jam jam:
Bei dem Bild bleibt mir mal wieder die Luft weg, das Rad ist wunderschoen und sollte mal auf alle Faelle gegen Diebstahl versichert werden.
Edith sagt noch, das Peacemaker kostet knappe 1300 Euro und wird in den Foren bzgl. des Preises heftig verissen - sieht aber toll aus.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.12.2008, 13:38

Um das mal auf den Punkt zu bringen.
Ich lad mir die Preisliste von WhizzWheels runter, schau was fuer ein Hinterrad ich fuer ca. 150 Euro bekomme und bestellt das mit 6.50 Euro Portoaufschlag - hab ich Dich da richtig verstanden?
Und letztendlich macht WhizzWheels nichts anderes als jeder gute Zweiradmechaniker in seinem Laden (nur macht der das eben auch nicht am Fließband und ist deshalb evtl noch ein Eckchen teurer).
Der hat schon angedeutet, dass er keine besonders grosse Lust/Zeit hat eine Felge komplett einzuspeichen. Ich denke er braucht da auch mindestens eine Stunde fuer, wenn's mal reicht und da waeren 30 Euro wohl eher sehr sehr knapp angesetzt.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.12.2008, 15:27

was habt ihr nur alle für schräge Vögel in eure Fahrradläden hocken? In meinen Augen gehört sowas zur Kernkompetenz eines guten Ladens.
So schraeg finde ich das jetzt nicht. Wenn jemand das nicht dauernd macht, braucht er doch sicherlich eine Stunde fuer, oder lieg ich da falsch? Und die kostet halt mal mindestens 60 Euro. Macht jemand den ganzen Tag nichts anderes, hat er alle Werkzeuge an seinem Platz, Speichen und Spezialwerkzeug parat packt er das vielleicht in einer halben Stunde.

Alleine fuer das Zentrieren (hatte es selbst versucht und dann aufgegeben) hab ich letztens 15 Euro gezahlt, die Speiche will er mir fuer einen Zehner jetzt einziehen. Ich kenne die Preise nicht, da ich eigentlich nie etwas in Reparatur gebe, aber Zentrieren hab ich fuer immer abgeschrieben, da fehlt mir die Geduld fuer (mal vom Fingerspitzengefuehl ganz abgesehen).

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.12.2008, 15:57

gute werkstatt?
extreme bikes in münchen: nö, n steuersatz, den du online kaufst, bauen wir dir nicht ein.
cycleclinic: klar komm vorbei, den press ich dir schnell ein. der wollts mir sogar für lau reinbauen. hab dann n 5er in der kaffeekasse versenkt.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.12.2008, 16:08

guhl hat geschrieben:cycleclinic: klar komm vorbei, den press ich dir schnell ein. der wollts mir sogar für lau reinbauen. hab dann n 5er in der kaffeekasse versenkt.
Wow, astrein. Duerften bei der naechsten Reparatur ja wohl dann auch unbesehen den Zuschlag bekommen.
Am Ende geht es ja gar nicht mal um die absolute Summe, man will aber einfach nicht beschissen werden.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.12.2008, 16:28

der bekommt bei allen dingen, die ich nicht selber machen kann / will den absoluten zuschlag. ich befürchte nur, dass sich der inhaber mit seinem laden nicht lang halten kann...
sollt ich mal wieder was bei ihm kaufen ;)
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.12.2008, 16:32

Ich hab hier in FR die Wahl: Selbstbauwerkstatt - halbe Stunde 2 Euro inkl. Werkstattnutzung (mülliges Werkzeug)
- oder -
beim Händler machen lassen - 15 Euro für ne halbe Stunde, dafür dann aber Bike perfektioniert. Außerdem rufen die an, wenn ihnen Fehler auffallen, die man selber nicht reklamiert hat.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.12.2008, 16:34

der gute kerl in dem laden hat auch das teure park-tool-zeuch benutzt. und eingekauft hab ich an dem tach noch für ca 40 tacken. der hätts auch für lau gemacht, wenn ich nichts gekauft hätte...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 08.12.2008, 21:53

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:[..]Außerdem rufen die an, wenn ihnen Fehler auffallen, die man selber nicht reklamiert hat.
müssen die auch, wenn denen was auffällt was sicherheitsrelevant ist und sie nix sagen sind sie in Fall eines Schadens dran.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten