Schaltzüge reinigen

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 27.10.2008, 20:51

matti_in hat geschrieben:das war die topantwort blashy
Ne, ernsthaft ... Klar kann man bedingt auch die züge reinigen, aber neue züge wirken Wunder.
Erstens mal ist die Antwort weder top noch eine Antwort.
Zweitens ging es hier darum, dass die Schaltung wohl nicht mehr exakt funktioniert und das liegt ja wohl beim Mountainbike oft am unteren Aussenzug, der immer voll in der Schusslinie vom Dreck ist - zumindest ist das bei mir so.

Die oben beschriebene Methode dauert gerade mal 3 Minuten und kostet nix. Man brauch ja die Zuege oben nicht ganz aushaengen, gehe aber davon aus, dass ihr verstanden habt, was ich meine. Wenn nicht, dann probiert das einfach mal aus.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 29.10.2008, 22:14

Schaltzüge: Teflonbeschichtet. Macht das Sinn oder braucht das kein Mensch?

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 29.10.2008, 22:35

Teflonbeschichtete Schaltzüge??? :shock: :shock:
Also, entweder hab ich die letzten Jahre nich aufgepasst oder ich bin nach m ehr als 20 Jahren auf dem Rad immer noch zu blöd...
Ich dachte immer, wenn die Liner teflonbeschichtet sind, reicht das völlich. So wie bei den Nokons eben.
Apropo Züge säubern oder auswechseln und Nokons: Wenn ich das noch mal so anmerken darf, seit ich auf die Perlenkette aus Alu umgestiegen bin, hab ich nich einmal wieder irgendwas an den Zügen gemacht und die laufen noch immer wie am ersten Tach!
Sind zwar happich teuer, aber ich finde, es hat sich gelohnt!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 29.10.2008, 22:44

bringt n bisschen was, aber nicht viel, an sram sind die Serienmäßig verbuat...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 29.10.2008, 23:03

Mr.C hat geschrieben:seit ich auf die Perlenkette aus Alu umgestiegen bin
Was ist denn das?

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 30.10.2008, 01:13

Bienchen hat geschrieben:Was ist denn das?
klick mich!
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 30.10.2008, 10:29

Radlampe Ixon IQ
Gehoert zwar eher in einen Produktefred, aber ist mir jetzt egal.

Hab gestern die B&W Ixon IQ bekommen und bin heute Nacht damit im stroemenden Regen eine Stunde rumgefahren.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit, sie leuchtet sauber aus und es ist die erste Lampe, bei der ich nicht nur gesehen werden, sondern auch was sehe. Mir ist aufgefallen, dass die Autofahrer ihr Aufblendlich ausmachen, wenn ich ihnen entgegenkomme, das war bisher so gut wie nie der Fall.

Man scheint also wenn man "helle genug ist" als Verkehrsteilnehmer akzeptiert zu werden - ist ja auch mal was.

Natuerlich ist sie nicht mit der Nightmare Pro von unserem Bienchen vergleichbar, aber wer eine vernueftige Lampe fuer den Lenker sucht ist hier in der Bucht mit 70 Euro incl. Akkus und Lader und (!) Porto dabei. In Tests hat sie auch immer gut abgeschnitten.

Gruss H.

Beispiellink, aber teuer:
http://www.bike-discount.de/shop/a6235/ ... erfer.html

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 31.10.2008, 12:38

@ helge: Wir wissen, das DIR das egal ist, aber ich sags trotzdem: Wir haben schon einen Lampentestfred, da steht auch schon meine eigene persönliche Einschätzung der IxonIQ Speed drin. dürfte insgesamt nicht viel anders sein als Deine. Ein bischen heller vielleicht... :twisted:

@ Blaschyrk: Ich kanns nur wiederholen: Ich bin mit den Nokons seeeeehr zufrieden!
Wer sich noch dunkel erinnert, der weiß vielleicht noch, dass ich mal 'ne Juicy7 besessen habe (und davon besessen war...). Naja, nachdem mir irgendwelche marodierenden Drecksbeutel die komplette Bremsanlage zerstört haben (aber sonst nix! Ich meine, wer macht denn sowas :shock: ), hab ich aus Kostengründen von nem Freund gebrauchte XT-V-Brakes übernommen und fahr die bis heute.
Sind noch so Dinger mit Parallelogrammführung. Eigentlich is die Idee ja ganz nett, aber ich find die Bremse selbst ehrlich gesagt ziemlich scheisse, weil da ewig viele Gelenke dran sind, die allesamt schnell ausschlagen.
Aber egal, zurück zu den Nokons: Trotz dieser eher bescheidenen Bremsanlage bin ich dank Nokon der Meinung, das Bremsgefühl (nicht zu verwechseln mit der Bremsleistung!!!) liegt nicht sooo weit von meiner alten Scheibenbremse entfernt. Sie läuft fast reibungsfrei, knarzt und ruckelt und kratzt nicht, also was will man mehr? Und das wie gesagt bis heute, ohne dass ich je wieder was an den Zügen gemacht hätte!
Nur die Hüllenelemente selber muss man ab und an mal mit ein klein wenig Öl einreiben, damit sie nicht zu quietschen anfangen, aber da kann ich prima mit leben, weil dass dauert höchstens 3 Minuten
Irgendwann (hoffentlich bald...) werd ich mir 'ne SingelDigit Ultimate zulegen, nur soviel Kohle hab ich im Moment einfach nich.
Aber ich glaube, dann is der Unterschied zu 'ner Scheibe nur noch marginal.
Von der Bremsleistung zu reden, macht bei mir keinen Sinn, da ich eh nur mit Slicks fahre...
Du bis übrigens nicht der Erste, von dem ich nix Gutes über die I-Links höre. Da scheinen die Nokons dann doch besser zu sein, jedenfalls iss mir noch nicht ein einziges Element ein-, aus- oder sonstwie gerissen.
Dafür sind sie eben teurer und ich glaube auch ein paar Gramm schwerer, gelle?

C., genug ist genug...

Edith teilt mir gerade mit, dass es die Nokons mittlerweile auch in Carbon gibt!!! :shock:
Oh Mann, es gibt auch wirklich nix, was sich nicht noch übertreiben läßt, oder???
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.10.2008, 13:03

Mr.C hat geschrieben:@ helge: Wir wissen, das DIR das egal ist, aber ich sags trotzdem: Wir haben schon einen Lampentestfred, da steht auch schon meine eigene persönliche Einschätzung der IxonIQ Speed drin. dürfte
*arghl* Scheisse - peinlichst ertappt, ich halt jetzt besser mal einfach meine Fresse, sorry.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 31.10.2008, 13:16

BLASHYRK hat geschrieben:Gegen quietschen und klappern bei den alten, ausschlagenden XT Bremsen half immer, wenn man um das Parallelogramm den kleinsten von den drei Gummiringen aus Sigma Tacho-Sets gewickelt hat. Die Dinger bauen gut Spannung auf, sind robust und dick und gibts im Laden als Ersatzteil.
Hab bei meinen 97er XTs mit Sicherungsdraht ne saubere Schraubensicherung wie man sie am Fliecher macht drangetüdelt. Hält seit damals und man braucht sich nich mehr drum kümmern.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 31.10.2008, 13:29

BLASHYRK hat geschrieben:Gegen quietschen und klappern bei den alten, ausschlagenden XT Bremsen half immer, wenn man um das Parallelogramm den kleinsten von den drei Gummiringen aus Sigma Tacho-Sets gewickelt hat. Die Dinger bauen gut Spannung auf, sind robust und dick und gibts im Laden als Ersatzteil.
Netter Tip, werd ich mal ausprobieren...
Oder ich greif zu Mattis Methode, aber die is mir ehrlich gesagt schon wieder zu "inscheniörisch". Nix für ungut, matti, Du bist halt, was Du bist... :P
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 12:06

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Schalt- und Bremszügen ausser dem Endstück und warum gibt es unterschiedliche Aussenhüllen?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.01.2009, 12:16

Bienchen hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Schalt- und Bremszügen ausser dem Endstück und warum gibt es unterschiedliche Aussenhüllen?
Bremszuege sind dicker.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 12:36

BLASHYRK hat geschrieben:Dafür ist es bei Schaltzügen wichtig, dass im ganzen System die Stauchung der Außenhüllen möglichst minimiert wird.
Kann ich alles nachvollziehen, bis auf diesen Satz...

Wikipedia sagt mir dies hier: "Unter Stauchung versteht man eine relative Längenänderung eines durch Druckkräfte beanspruchten Körpers. Zwischen Stauchung und Dehnung gelten auf Grund der Gegensätze entsprechende Beziehungen."

Heisst das, dass ich die Hüllen nicht zu kurz machen darf? :?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.01.2009, 12:45

Bienchen hat geschrieben:Heisst das, dass ich die Hüllen nicht zu kurz machen darf? :?
Du darfst sie nicht zu kurz machen, damit beim vollen Lenkereinschlag der Zug nicht "gezogen" wird.
Auf die Stauchung selbst hast Du keinen Einfluss, das verbockt wenn schon der Hersteller.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 12:55

BLASHYRK hat geschrieben: Mach dir doch einfach mal technisch klar, was passiert, wenn du am Schalthebel ziehst.
Da liegt bei mir ja das Problem. Das ist einfacher gesagt als getan.

Werde mir wohl neue Hüllen holen müssen und alles neu machen *grmpf*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 09.01.2009, 13:22

Wie?
Hast du jetzt die Hüllen, die du am Montag gekauft hast, puttut gemacht? :shock:
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 13:25

matti_in hat geschrieben:puttut gemacht? :shock:
Klingt nach Babysprache, die Arbeit bekommt Dir scheinbar nicht :)

Nein, kaputt gemacht habe ich die nicht, nur zu kurz :cry:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.01.2009, 13:26

Bienchen hat geschrieben:Nein, kaputt gemacht habe ich die nicht, nur zu kurz :cry:
Dachte so eine Scheisse bau nur ich, anscheinend aber nicht.

Kannst Du nicht den langen Zug wenigstens als kurzen nehmen?

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 13:30

Nein Helge, Du bist nicht alleine.

Eigentlich bin ich Erfahrungsresistent, aber wenn ich lerne, dann meist erst aus Fehlern...


Und Edith ist auch der Meinung, dass ich die langen Züge als kurze missbrauchen könnte!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.01.2009, 13:46

Warum haengst Du bei so gutem Wetter vorm Rechner rum? Prima Radwetter heute.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 13:50

Weil ich hier drei Räder habe an denen ich am basteln bin und mal damit weiter kommen möchte. Das sonnige Wetter soll hier bei mir noch bis Mittwoch anhalten... :D

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.01.2009, 14:26

Bienchen hat geschrieben:Weil ich hier drei Räder habe an denen ich am basteln bin und mal damit weiter kommen möchte. Das sonnige Wetter soll hier bei mir noch bis Mittwoch anhalten... :D
Immer nur an einem basteln :), dann tun wenigstens die beiden anderen noch.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 09.01.2009, 14:35

Ich habe ja immer noch 2 andere mit denen ich fahren könnte :lol:

Aber seitdem ich in diesem Forum bin fummel ich immer mehr an meinen Rädern rum. Abgesehen von dem, welches ich gerade am aufbauen bin. Ich erkenne mich nicht wieder :shock:

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 18.01.2009, 17:54

Beim Bremsen wechseln am Renner ist nun der Bremszug am Ende "aufgedreht". Es hat sich ein Strang gelöst. Muss ich nun den ganzen Zug wechseln oder ist das egal?

Antworten