Sch*#$&§ndreckmistbockwichskurbelachleckmichdochamsonstw

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sch*#$&§ndreckmistbockwichskurbelachleckmichdochamsonstw

Beitrag von Mr.C » 20.10.2008, 14:55

AAAAARGH!!!!!
MUUUUUHHHH!!!!

Ich muss dringend an mein verfluchtes Federlager ran und das geht nur bei abgenommener Kurbel. Gedacht getan, dachte ich mir, nur: nach mittlerweile fast 3h Rumgewerkel sitzt die verdammte Kurbel immer noch bombenfest!!! Da beweecht sich nüscht, aber ooch jaaaanüscht!!!
ICH KRICH DAT SCHEISSDING NICH RUNTER!!!

Mann, das kann doch nich so schwer sein, 'ne HT2-Kurbel abzunehmen, oder?
Problem is einfach, mein guter alter Abzieher tut's hier natürlich nich mehr, alle Versuche, eine Münze oder Schraube oder Unterlegscheibe auf die Welle zu legen und dann den Abzieher von aussen draufzudemmeln haben nur dazu geführt, dass ich mir an der linken Kurbel die ersten drei bis vier Gewindegänge vom Aussengewinde abgerissen hab, jetzt geht mit dem Abzieher gar nichts mehr. Es scheint aber so, als hätte dieses Gewinde keine weitere Bedeutung als die Aussenkappe aufzunehmen, daher hoffe ich mal, dass is noch kein Weltuntergang. Die Kappe geht jedenfalls noch rauf.
Ich hab die Kurbel nich montiert und die alte auch nich abgenommen, daher fühl ich mich jetzt so'n bißchen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Tor. Gibt es spezielle HT2-Abzieher?
Verdammt, ich muss morgen wieder mit dem Bock raus und komm nich weiter. Sowas hass ich!!!
Um entsprechenden Bemerkungen vorzugreifen: Natürlich hab ich daran gedacht, damit zu 'ner Werkstatt zu gondeln. Aber da gibt's 'n paar Probleme.
Erstens, ich hab hier nix in zu Fuss erreichbarer Nähe und mit dem halb zerlegten Teil jetz kreuz-und quer durch die Stadt zu drödeln...
Zweitens ich bin absolut pleite für diesen Monat. Kein Cent iss hier mehr für irgendwelche Reparaturgeschichten über, ich muss es also irgendwie alleine hinbiegen.
Weiß hier vielleicht jemand Rad?

C., magnichmehr...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 20.10.2008, 15:20

Hmmmm, ich hab zwar bisher erst meine erste HT Kurbel angebaut und noch nicht ab, aber da gibbet doch so schöne Schräublis, die die Kurbel auf die Welle klemmen.
Die haste schon aufgemacht, oder?

Bild

ok ok! ich habs nicht gefragt ... so blöd biste logischerweise nicht ...
andere Ideen?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 20.10.2008, 15:29

??? normale ht2 (nicht xtr) sind doch total banal, wo willste den da ein Kurbelabzieher befestigen?

die zwei oben gezeigten Schrauben auf, die Plasitkschraube die in der Welle eingeschraubt ist weg, rechter Kurbelarm abnehmen (evtl. mit Hammer ;) )
dann mim Platikhammer auf die Welle haun und der andere Kurbelarm fliegt raus.
Lager gehn mim speziellen Lagerschlüssel ab, für die Platikschraube gibts auch was spezielles.

Mach ma bilder!
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 20.10.2008, 15:41

ratu, kann es sein, dass du daas andere rechts meintest?

weil rechts is da, wo die kettenblätter sind ... immer alles in Flugrichtung (bei Fokker z.B. heißts DOF = Direction of Flight, bei allen anderen Fliegern gibts in Zeichnungen ein FWD Pfeil) angeben !
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 20.10.2008, 17:38

jap oh mann^^
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 20.10.2008, 20:05

Ok, Sorry, hab Euch völlich umsonst heiss gemacht...
Aber der Reihe nach: Meine Kurbel iss'n HT2-Derivat, soll heissen, NICHT Schimpanso!
Und bei Truvativ gibbet kein' Schlitz und keine kleinen Schräublis, die seitlich der Kurbelwelle eingeschraubt werden, sondern eine kleine und dann eine grosse Zentralschraube, mit denen die Kurbel direkt auf der Welle verschraubt werden. So wie früher eben.
Nun, genau darin, dass ich KEINEN Schlitz hab (hehe, Ihr Ferkel!!! :twisted: ), lag das klitzekleine Problem. Aber zu guter Letzt hab ich's doch geschafft. Der hauptsächliche Knackpunkt war der, dass ich in all dem Geschmier dadrinnen eine Distanzscheibe übersehen hatte, die noch vor der Welle auf dem Kurbelkranz lag, daher konnten all meine Versuche mit dem Abzieher nicht fruchten.
Nachdem ich die raus hatte, gings verhältnismäßig leicht: Abzieher plus genau auf den Wellen-, aber eben nicht mehr auf den Kurbelkranz passende U-Scheibe (hab ich zum Glück noch gefunden...), den guten alten Kurbelabzieher drauf und rausgedreht das gute Stück. Selbiges haben die Heinze aus der Werkstatt wirklich verdammt fest reingezurrt (bzw. die permante Fußmisshandlung tat ihr übriges...), daher brauchte es auch ein wenig Schmalz, doch das war nicht mehr das Problem, Wut genug war ja da.
Gebracht hat's nich viel, ich bring das Federlager nich auf, weil mir ein zweiter 10er Inbus fehlt. :roll: :mrgreen:
Also muss ich DAS dann doch noch mal verschieben, bis wieder Kohle da is. Das scheiss Lager hat Spiel, und zwar nich wenich, der ganze Hinterbau wackelt wie'n Lämmerschwanz!
Immerhin weiß ich ja jetzt, wie ich die Kurbel rauskrich. :wink:

C., Ende (fast) gut, alles gut...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 20.10.2008, 20:22

mach mal bitte Bilder auch von der Distanzscheibe.

Truvativ ist eigendlich einfach:
Die kleine Schraube mit nem (ter Imbus lösen, nach ner viertel umderhung trotz Wiederstand weiterdrehen, dann schraubt sich das Ding von selba ab.
Die Welle dann mit nem Gummihammer raushauen.
Die Distanzscheibe die du meinst ist wahrscheinlich die Dichtung des Innenlagers, die geht bei diesem dreckslager meistens mit ab.
Leider sind die anderen Innenlager nicht mit Truvativ kompatibel nur hope will anscheinend was rausbringen, kostet aber mehr als die Kurbel...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 20.10.2008, 20:32

Schön, dass ich das grad eben schon gemacht und auch eben schon hier gesehen hab, nur um nach Deiner Antwort zu sehen, das mein Beitrag plötzlöich weg is!!! Wie geht das denn???
Egal, wenn die Bilder demnächst auf einmal doppelt hier drinn liegen sollten... Naja, micha, ich hab gehört, Du hast ja jetzt wieder mehr Zeit! :wink:

Dann nochmal die Bilder:

Nr.1:
Bild

und Nr. 2:
Bild

Die Distanzscheibe, die ich meinte, iss nu leider natürlich wieder drin. Vom Prinzip aber isses ne recht große, sehr schmale, konisch gefornte U-Scheibe, die nochmal genau auf dem Kurbelkranz liegt und den Wellenkranz knapp mit abdeckt.

Ich hab jetzt einfach keinen Bock mehr, aber mal seh'n, vielleicht mach's morgen nochmal auf, dann knips ich's nochmal.

C., allealle...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 21.10.2008, 15:26

hmm, wo ich grad n bissle blöd guck, ist dieser Vielzahnige Verschraubung, die ist an meiner Noir nicht dran, nur der 8ter in der 16er Imbusverschraubung.
An deiner Dtelle würd ichs nochmal aufmachen und zwischen die Distanzscheibe (ich behaupte mal das das die Dichtung ist) ne ordentliche Portion fett packen.

egal wat, Truvativ is kacke, wenn die bekomm ich ans Fully ne xtr und dan hinter mnich nix, auch ans hardtail eine zu machen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 21.10.2008, 18:03

Welche vielzahnige Verschraubung???

Hier jedenfalls die Einzelteile in Bildern:

Erstens, die innere Schraube, die äussere Deckelschraube und der Distanzring/Dichtung/Whatever:

Bild

Und noch einmal, aus einer anderen Perspektive:

Bild

Der Standalonewasauchimmerring:

Bild

Und die Kurbelaufnahme an der Welle:

Bild

Erkennst Du da was wieder, Ratu?
So, ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten ein für alle Mal beseitigt.

C., beendend...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 21.10.2008, 18:11

ratugeor hat geschrieben: ..., wenn die bekomm ich ans Fully ne xtr und dan hinter mnich nix, auch ans hardtail eine zu machen.
Ey what? :D :mrgreen:
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 21.10.2008, 18:23

Phil-Joe hat geschrieben:
ratugeor hat geschrieben: ..., wenn die bekomm ich ans Fully ne xtr und dan hinter mnich nix, auch ans hardtail eine zu machen.
Ey what? :D :mrgreen:
Wollte ja dazu nichts schreiben, aber wenn Du mit Deinen > 500 Postings das nicht verstehst, dann darf ich mich anschliessen. Hab auf alle Faelle "ob Deinem Kommentar" eben Traenen gelacht.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2008, 19:11

Ratu denkt schneller als er tippt.
Soll wohl soviel wie
"Und dann hindert mich nichts, auch ans Hardtail eine [XTR] zu machen"

Jetzt mal so ins blaue geraten

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 21.10.2008, 20:22

meine Tastatur hat ne defekt ^^ Ist ja auch schon 10-15 Jahre alt...

Ich bekomm doch ein neues Fully, wenn da xtr dran ist, dann am Hardtail auch xtr.

Zur Trusch***kurbel:
Ich glaub wir ham da ein bisschen aneinandervorbeigeredet:

Zur Demontage der Kurbel muss man nur der Inneren Imbusschraube (8er schlüssel passt) drehen, dann geht die Kurbel ab. Zum wieder montieren dreht man dann auch nur an der Inneren Imbusschraube (bei der Erstmontage fixiert man diese Innere Imbusschraube mit der äußeren). Mein Tip. n bisschen Loctide mittelfest in das Gewinde in der Welle.

Wozu der Ring da ist kann ich nicht ausmachen. Ich hab bis jetzt nur an dem 8er Imbus an meiner Kurbel gedreht.

Wenn man aber die Welle plus Kettenblätter abmacht geht dann auf der "Drive-Side" in der Regel die Dichtung des Lager auf der Drive Side mit ab. darunter sollte man ein bisschen fett machen.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 21.10.2008, 20:35

zum Vielzahn: auf ein paar bildern siehst so aus als ob da noch ne Vielzähnige Schraube wäre..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 21.10.2008, 21:53

Ok, also das mit der inneren, 8er Inbus-Schraube leuchtet mir ja grundsätzlich ein, nur hat es eben nicht funktioniert. Ich hatte sie ja komplett draussen und die Kurbel saß bombenfest auf dem Vielzahn der Welle aufgepresst. Das war ja das Dilemma, da ging einfach mal gar nichts mehr!
Der Ring soll, schätze ich jetzt mal, den Befestigungskranz der Kurbel schützen, der iss ja nur aus Alu. Und damit der im Zuge der einen oder anderen De-/Montage nich durchgerieben wird, denke ich mir mal, soll der Ring die Drehreibung der Schraube von der Kurbel fernhalten. Is so meine Theorie.
Naja, besonders begeistern tut mich diese Befestigung ehrlich gesagt nicht, aber ich hoffe, sie höchstens noch 2x aufmachen zu müssen: einmal, um doch noch mal an's Drehlager zu kommen wenn ich wieder flüssig bin und noch einmal, um das gute Stück dem Altmetall zukommen zu lassen. Irgendwann mal...

C., weiß wieder mehr...


Edith sagt übrigens, dass Du, lieber Ratu, doch sicher auch mal 10 - 15€ für 'ne neue Tastatur übrig hast, bei dem Geld, dass Du ständig in irgendwelche Räder investierst. Is nich bevormundend gemeint, nur als kleiner Tip... Viel mehr kosten die Dinger nämlich wirklich nicht, wenn man keine monströsen Ansprüche stellt.
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 21.10.2008, 22:34

hmm das mit der neuen Tastatur überleg ich mir vielleicht.

Zur Demontage.
wenn du die äußere große Schraube drinlässt und nur an der inneren drehst, dann kommt der arm von alleinen ab.
Durch die große Schraube kann die innere Schraube nicht nach aussen wandern, also drück sie gegen die Welle und der Kurbelarm kommt ab.
Wenn die äußere SChraube schon rausgeschraubt ist, lässt sich die innere SChraube zwar rausschrauben, der Kurbelarm wird dabei aber nicht rausgedrückt.
Der einzige Sinn (mMn) der äußeren Schraube ist also die innere Schraube beim demontieren zu "kontern" damit der Kurbelarm abgeht. Deshalb fühlt es sich idR. beim lösen der inneren Schraube (zum demontieren des Kurnelarms) nach einer halben Umdrehung so an, als ob die Schraube fest ist, weil sie zu dem Zeitpunkt auf die große SChraube drückt. sobald dann aber der Kurbelarm sich lockert (beim weiterdrehen) ist lässt sich auch die innere SChraube wieder locker drehen.
Die äußere Schraube ist also eine Art integrierter Kurbelabzieher.
(Da lässt sch ja vielleicht noch Gewichtspaaren ;))

Ich hoffe jetzt ist alles klar, wenn nicht meld dich mal per icq oder so..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 22.10.2008, 17:20

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ratu denkt schneller als er tippt.
Soll wohl soviel wie
"Und dann hindert mich nichts, auch ans Hardtail eine [XTR] zu machen"

Jetzt mal so ins blaue geraten
So ist´s. Ich wollte ja nur mal drauf hinweisen, dass der Mann sich für elendig Geld trotz Rabatt für Rennlizenz Teile für sein Bike zusammen kauft und dann trotzdem auf ´ner ollen Tasta klimpert, die du für schmale 10 bis 15 Eusen im nicht zwingendermaßen fachkundigen Elektronikmarkt um die Ecke bekommst.

Edit sagt, dass C. darauf schon zu sprechen gekommen ist. Damit bitte meinen Beitrag nur als Kommentar am Rande abtun. :mrgreen:
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 22.10.2008, 18:03

hmmm, eigendlich geht die Tastatur ja noch, nur ich kann nicht tippen ;)
Ich wollte mir schon ewig mal so High-Tech von Logitech oder so.. kaufen, damit ich endlich auch ne Maus hab wo der Akku nicht alle Tage schlapp macht und man die Maus einfach in so n Ding über die Nacht reinstecken kann.
Also zahl ich gleich mal mehr. Dann doch lieber mehr für die Bikes ausgeben. (so schlecht sind die alten Tastaturen gar net so schlecht, besser als so ne billig Plastik Tastatur)
Da ist meine Wunschliste nämlich Ellenlang.
z.B.
1. neues Fully
2. FUlly tuning (sub 10)
3. dirtbike aufbauen (kiez Rahmen hab ich ja mitlerweile)
4 Hardtail unter 9kg schwitzen
5. Rennrad: neuer LRS und n paar Kleinigkeiten..

Ausserdem muss ich meine Bike-Guide Ausbildung zahlen

wenn ich das alles nächstes Jahr schaffe bin ich mehr als froh..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.10.2008, 18:19

Öööh......Blauzahn bzw. Funkmaus? Weiche, Satan!
Da geht alle naselang die Batterie leer, das Teil zuckelt und ruckelt und reagiert nie so, wie es soll (Erfahrungen meinerseits mit den Funkmäusen, die sich mein Vater wider besseren Wissens immer wieder zulegt. Aktuell isses irgendwas logitechiges von etwa 90 Euro)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 22.10.2008, 18:23

die von meinem Bruder funzt leider..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 22.10.2008, 22:23

blauzahn und funkmaus und -tastatur? finger weg! das zeug zieht strom, das is nicht mehr feierlich. da hat die poplige funktastatur von logitech besser getan.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 23.10.2008, 08:33

Bei 'ner Tastatur seh ich auch überhaupt keinen Grund darin, warum das Ding über Funk laufen soll... Ich mein, wen stört denn ein sauber verlegtes Tastatur-Kabel, das nie ernsthaft bewegt werden muss, wirklich???
Bei der lieben Maus muss ich aber gestehen, bin ich auch am denken... Keine Ahnung, wie die heisst, aber einer meiner besten Freunde hat diese Laser-Gamer-Maus von Logitech. Und die die is geil!
Aufgrund der sehr viel besseren Oberflächenerkennung und Abtastrate gegenüber einer Standard-Rotlichtmaus wackelt und ruckelt die absolut nie.
Der integrierte LiPo-Akku hängt an 'ner Ladeanzeige mit einem enormen Warnspielraum, d. h., wenn die Anzeige auf den letzten Balken geht und rot wird, kannst Du immer noch locker 'n ganzen Tach damit werkeln! Und geladen iss sie innerhalb von einer Stunde oder so.
Das einzige, was mich abschreckt, iss der Preis. Ich glaub, die liecht nämlich auch so bei 90 Euronen.
Tja, woher nehmen und nicht stehlen...

@ ratu: Was meinst Du mit "billig Plastik Tastatur"? Is Deine aus Holz? Oder Alu? Die, die ich kenne, sind ALLE aus Plastik. Und selbst die teuren sind auch nicht aus einem besseren Plastik, dat is allet dat selbe, Du!
Ich hab 'ne Zwölferuofuffzichtastatur von Woolworth, und ich muss sagen, ich bin hochzufrieden damit! Der Druckpunkt der Tasten is klasse, die Tasten bleiben nie hängen, sie is ergonomisch geformt, hat keinen überflüssigen Blödsinn (ich hasse diese bekloppten Multimedia-Tastaturen mit tausendundeins Knöpfen für alle möglichen Märchenanwendungen!), verfügt über Power-Tasten, über die ich den Rechner ein- und ausschalten kann (muss natürlich vom BIOS unterstützt werden...) und die Beschriftung der Tasten ist auch noch vollkommen lesbar und nicht abgerieben. Was also will ich mehr? Da fällt mir grad nix ein, also gehört dies gute Stück zu den wenigen Billichteilen, die ich uneingeschränkt und absolut empfehlen kann.
Im Gegenteil, ich finde es unverschämt, für einen haufen Plastik mit 'nen winzigen bißchen Elektronik und 'nem Haufen Micro-Schalter an Board 40,- oder mehr zu verlangen, an den Dingern ist fertigungs- und entwicklungstechnisch absolut nix dran, was so einen Preis auch nur annähernd rechtfertigen würde!

C., habe fertisch...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 23.10.2008, 09:33

Ich hab jetz eine neue Würgstation bekommen.
Die alte war noch mit Rollmaus, was ich nervich fand, weil sich die Kugel gern einsaute und man die reinigen musste.
Jetz hab ich eine Optikmaus (mit Kabel) als eigentlich das, was ich zuhause seit Jahren liebe.
Doch was ist los?
Bauteilbearbeitung klappt recht gut, aber bei der Zeichnungsableitung stelle ich die Tendenz zum Ruckeln fest.
MÜLL!
So bekommt man nicht genau die Punkte, die man haben will. Und jedesmal brontalst reinzoomen damits einigermaßen passt is nicht zielführend.
Es gibt also auch optische Mäuse die genauer abtasten?
Und wieso spart diese riesen Firma an sowas?

"Schwachsinnige! Derr Bus kommt bald!" Bill Murray in Groundhog Day
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.10.2008, 14:04

@Mr.C: such mal nach IBM Tastaturen mit klick, das sind noch stabile Tastaturen (mein dad liebt die und hat letztens einen neue ersteigert).

Mein bruder hat son ne sch** billig Tastatur, die verbiegt sich schon wenn man die Hände drauf legt.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten