Singlespeed und Schnellspanner?

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Singlespeed und Schnellspanner?

Beitrag von helges » 02.10.2008, 22:40

Tag auch,

nachdem mein Cube jetzt seit 2 Wochen ohne Defekte faehrt scheine ich es jetzt auf das Rennrad abgesehen zu haben.

Hab das auf Singlespeed (52:18) umgebaut und dummerweise wandert das Hinterrad immer mal wieder nach vorne, obwohl ich den Schnellspanner heftig fest geballert habe.

Was meint Ihr, was ich jetzt tun sollte? Spanner mit Imbus? Neue Schnellspanner? Festschweissen das Ding?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 03.10.2008, 21:04

BLASHYRK hat geschrieben:hast du horizontale Ausfallenden? Welche Nabe? Welche Schnellspanner?
Ich bezweifle mal stark, dass du mit nem [Oberstudienratsmodus] Inbus, dem Innensechskant Bauer und Scharte [/Oberstudienratsmodus] die Achse fester anknallen
Heijajei, bin nur Studienrat, aber "Imbus" hat schon irgendwie komisch ausgesehen :)

Es sind fast horizontale Ausfallenden und der Spanner ist ein Ulegra-Spanner von 1991 oder so. War Shimano 600.

Ich werde mir mal einen XT-Spanner kaufen, mal sehen ob der haelt. Das Zeugs beim Singlespeedshop ist saumaessig teuer - DX-Ritzel kostet schlappe 9 Euro (Normalpreis sind 4 Euro).

Danke fuer die Information.

Edith sagt, die Spanner sind im Singlespeedshop gar nicht so teuer. Er wollte wohl nur seinen Groll ob der teueren DX-Ritzel ablassen.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 03.10.2008, 21:49

BLASHYRK hat geschrieben: Mal abgesehen davon ist der Typ völlig korrekt drauf, antwortet zu jeder Tag-und Nachtzeit auf doofe Fragen und realisiert gerne kleine Sonderwünsche. Wenn ich mehr als ein SSP bräuchte, würde ich dort noch viel öfter einkaufen.
Hab ja mittlerweile mehr als eins. Stadtschlampe und Rennrad fahren mit einem Gang.
Und wer braucht schon DX-Ritzel? Meine Referenzen heißen schon wegen des Alufreilaufs auf meiner Hügi-Nabe (leider) King oder gar Singlestar.
Nix gegen King, aber 41 Euro fuer ein Steckritzel scheint mir fuer mein Arbeitsgeraet etwas dekadent. Dafuer wuerde ich mir fast ein neues Hinterrad kaufen. Mir ist schon klar, dass das Qualitaet ist und nicht so ein Schrott wie die Steckritzel im 13 Euro-A2Z-Singlespeedkit (nach 200km in der Eifel war das Ritzel total am Arsch). Ich will nicht jammern, aber ich hab hier im Haus 7 Fahrraeder am Leben zu halten - etwas schau ich dann doch aufs Geld, welches ich in der Tat schon gerne ausgebe.

Was spricht gegen die DX-Ritzel ausser das "Brot- und Butter"-Argument?

Edith will noch wissen ob ihr lieber 52:18 oder 38:14 fahren wuerdet (geht nicht um die Uebersetzung, die ist fast gleich).

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.10.2008, 00:01

BLASHYRK hat geschrieben:*edit*
52:18 natürlich.
je größer das Ritzel, desto ruhiger läuft die Kette drüber.
desto geringer der Verschleiß pro Zahn usw. usf.
Genau das wollte ich lesen :), hab naemlich das neue 18er fuer Hinten schon bestellt.
Es ist zu schmal. Ritzelpakete kerben sich in Alufreiläufe ein und sind dann kaum noch runterzubekommen, mal abgesehen davon dass man ein neues dann nicht mehr vernünftig fixieren kann.


Das ist mal ein Argument, zum Glueck hab ich vermutlich keinen Alufreilauf (so ganz sicher bin ich mir da grad ja nicht).

Die beiden Hochpreisritzel sehen halt schon leckerer aus als das schnoede DX.
:D 7 Räder?! Naja, wenn ich mal ne größere Wohnung habe...
Noenoe, ab ja hier noch eine Frau und zwei Kinder. Kinder jeweils eins, Frau Tourenrad und MTB und ich halt das Cube fuer den Wald, die Stadtschlampe und das Rennrad. Tendenz aber irgendwie steigend. Ich les hier zuviel mit denke ich. Das IBC-Forum hat mich da nicht so richtig in Schwung gesetzt. Das wichtigste Rad im Moment ist halt mal das Rennrad, mit dem Fahr ich jeden Tag die 20km zur Arbeit - danach ist mir der Wald dann nicht mehr so wichtig.

Du muesstest doch aber auch schon einige Raeder haben? Bist doch dauernd am Veredeln und Aufbauen, oder?

Danke nochmal fuer die Informationen. Wenn Du mir jetzt noch das Nachspannen der Speichen beibringen kannst, bin ich fast durch mit dem Thema Rad :)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.10.2008, 00:14

das forum hier führt dich auf den pfad des lichts!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.10.2008, 00:23

guhl hat geschrieben:das forum hier führt dich auf den pfad des lichts!
Eher ins Armenhaus, bin angefixt:

http://www.singlespeeder.de/os-commerce ... Csid=080c7

Wie soll ich danach noch das DX-Ritzel auf den Freilauf montieren, hae!?

Alleine der Satz hat doch schon seinen Reiz:
"SingleStars sind Wenderitzels. Diese Eigenschaft dürfte mit ein weiterer Grund sein, warum über Laufleistungen bis heute noch keine Maximalwerte vorliegen."

Da spielt es auch keine Rolle ob ich fuer den Preis knapp 35 DX-Ritzel bekommen wuerde.
Zuletzt geändert von helges am 04.10.2008, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.10.2008, 00:26

das armenhaus ist der pfad des lichts; irgendjemand muß ja die binnennachfrage ankurbeln!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 04.11.2008, 01:47

helges hat geschrieben:
guhl hat geschrieben:das forum hier führt dich auf den pfad des lichts!
Eher ins Armenhaus, bin angefixt:
wem sagst du das. je mehr ich über eingangräder lese, desto fickriger werd ich. aber guhl hat recht, armut ist der weg des lichtes. frag mal die mönche in tibet.
ich hab da schon was im auge, aber ich fürchte meine regierung schießt mich direkt und ohne rückflug nach tibet wenn ich so kurz nach meinem freeriderprojekt hier schwach werde. aber seht selbst und lechzt mit mir:

Bild
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.11.2008, 09:34

okbike hat geschrieben: aber seht selbst und lechzt mit mir:
Wow, da ein Rad drumrumbauen - duerfte schon "ins Licht fuehren", zumindest wenn dies durch Armut erreichbar.

Zum Eingangrad selbst: Billiger kann man nicht radfahren, altes Rennrad kostet 100 Euro, Spacer aus der alten Kassette, alles wegsschrauben, was man nicht mehr braucht, DX(R)-Ritzel fuer 4 Euro, Kette kuerzen und gut ist. Wenn es noch "cool" aussehen soll, Rennradlenker rumdrehen, absaegen und fertig ist das Zeitfahrrad, auch fuer grosse Strecken (halt nicht im Hochgebirge) - leicht, agil, schnell und pflegeleicht.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.11.2008, 09:55

okbike hat geschrieben:
Bild
*Rubbel rubbel!*
*schnauf hechel*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.11.2008, 11:36

Mattilein, du Pferkel
*schnauf, sabber*

Ob sich n Umbau von meiner Stadtschlampe löhnt? Der Rahmen is noch top, allerdings brauch ich fürn Singlespeedumbau neue Bremsen (die alten sind an den Brems/Schaltgriffkombokram von Shimpanso gefesselt)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.11.2008, 11:52

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Mattilein, du Pferkel
:D
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ob sich n Umbau von meiner Stadtschlampe löhnt? Der Rahmen is noch top, allerdings brauch ich fürn Singlespeedumbau neue Bremsen (die alten sind an den Brems/Schaltgriffkombokram von Shimpanso gefesselt)
Zumindest neue Bremshebels ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.11.2008, 13:58

Ja, Bremshebel reichen und kosten nicht viel, die z.B. 6,50€:

Bild

Fast freie Auswahl unter, auch fuer Rennradbremsen mit anderer Uebersetzung:

http://www.roseversand.de/output/contro ... 29&ebene=3

Und natuerlich bei 10.000 anderen Kistenschiebern im Internet.

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 06.11.2008, 19:22

grad noch mal ´n geiles stück in der bucht gesichtet. horizontale ausfaller!!! perfekt , aber zu teuer. shit :cry:
http://cgi.ebay.de/Klein-Attitude-Rahme ... dZViewItem
*heul*
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.11.2008, 19:58

okbike hat geschrieben:grad noch mal ´n geiles stück in der bucht gesichtet. horizontale ausfaller!!! perfekt , aber zu teuer. shit :cry:
Aber die Farben toeten auf Anhieb *sonnenbrilleaufsetz*

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.11.2008, 22:39

... ist das zu diesem Preis noch ein verdammtes Schnäppchen.
Die Jahrgänge '94 und '95 mit Lackierungen wie Nightstorm gehen locker fürs Vierfache weg.
Ihr Retrofuzzies seit ja schon hart unterwegs, ich meine man muss b l i n d sein, wenn man bei diesen Farben keine Sehstarre bekommt. Ich erinner mich da duester an die "Elhos" frueher auf der Skipiste. Vorteil ist man wird gut gesehen, das steht ausser Zweifel. Bei den "Elhos" brauche man ja auch keine Lawinenhunde, bis 5 Meter Tiefe konnte man die schon noch problemlos mit den Augen orten.

Nix fuer ungut :)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 06.11.2008, 23:23

sicher die farbe(n) sind dunkelste 90er. könnte man aber prima mit weißen anbauteilen aufbauen. vielleicht nicht gerade retrolike, aber wäre bestimmt 8) . weiße singlespeednaben, hs33 eisbäredition,... . gab´s nich auch weiße race face kurbeln ? mir war so. tja schade eigendlich, im kopf hatte ich das bike schon fertig.
MOINSEN

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 07.11.2008, 00:58

wenn ich meine Bikes nach Optik Aussuchen würde, dann würd ich mit nem offroad Fixie aus custom-made Stahlrahmen, Starrgabel, Chris-King Steuersatz und Naben (gibts leider nicht für fixed gear) rumfahren.
Dazu noch Thomson Stütz, Thomson Vorbau und Syntace Lenker. Ist leider im Gelände nicht wirklich sinnvoll...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 07.11.2008, 13:02

Die "Nightstorm" ist ja echt mal porno. Sowas würd´ sogar ich durch die Gegen schaukeln ... geiles Ding ey. Aber bei Storck könntest dir bestimmt sowas auf ´n Rebel- oder Rebellion-Rahmen pulvern lassen oder?
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Antworten