.

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 24.09.2008, 09:28

Du scheinst ein Feind von HTII zu sein.
Barum?
Hab mir selber vor 2 Wochen mein erstes davon gekäufelt.
Aber noch nicht im Einsatz, weil die vordere Bremse noch fehlt.

Muss ich mich auf furchtbares einstellen?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 24.09.2008, 09:29

Jehova! Jehova! Jehova!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 24.09.2008, 12:36

Ich fahr´ ´ne 2006er XT-Kurbel und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme habe mit dem guten Stück. Ähnlich geht´s dem Micha. Fährt die gleiche Kurbel ohne Probleme. Dass das Teil nicht unbedingt ´ne überragende Schönheit ist, weiß ich auch.

Aber die Funktion ist aktuell einfach problemlos. Also kann ich mich der Kritik nicht anschließen. Dass man die Teile heutzutage einfach penibel einbauen muss, ist mir klar und ich komm damit zurecht, weil das irgendwie auch meine Mentalität ist, dass man etwas gründlich machen soll damit es reibungslos funktioniert.

In diesem Sinne: Jedem Tierchen sein Plaisirchen. :mrgreen:
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.09.2008, 14:36

4kant am Stevens: erster Wechsel, weil vollkommen zernudelt, nach 8 Jahren. Seitdem war kein Wechsel mehr nötig.
ISIS: Hat nach zwei Jahren mit Knarren und Knarzen angefangen und auch nicht mehr aufgehört.
Hzwo aktuell: die Lager laufen zwar weich, aber brauchen subjektiv mehr Kraft, um sich zu drehen.

Um nen konkreten Vergleich zu haben, müsste ich das Hzwo-Lager jetzt 8 Jahre lang treten.
Und ja, die Gewinde von Shimpanso sind wirklich knapp bemessen im Vergleich zu CK.


Hmmm....hätte man den Kantenklatschern nich einfach n Satz stabilere Vierkantwellen verpassen können? Ich wette, dass das möglich ist.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 24.09.2008, 17:02

Bin in Sachen Tretlager ein gebranntes Kind:

- bei einer 1999er LX-Kurbel hat sich das Abziehergewinde wie Butter aus der Kurbel ziehen lassen (!); der Abzieher war ordentlich draufgeschraubt
- bei einer 1999er LX-Kurbel war 2005 der Vierkant in der Kurbel aufgeweitet

Hm, irgendwie hingen meine Probleme mit 1999er LXern zusammen.

Aber, lieber Phyl, ganz so für mich sprechen kannst du in dem Fall nicht...

Wenn der Lagersitz am Rahmen plangefräst ist, gibts lange Zeit keine Probleme mit Knarzen. Trotzdem fängts irgendwann an. Genauso wie an der Kettenblattverschraubung selbst. Meine XT-HT2 sind tatsächlich Knarzdinger. Ich kann das nur verzeihen, weil die Demontage recht problemlos geht. 2 Schrauben an der linken Kurbel gelockert und ab ist die Kurbeleinheit. Zugriff aufs Lager damit möglich. Einzige Nervquelle ist bei der Demontage die RooX Achterbahn, aber dafür kann das Knarzdings nichts. Mal sehen, wie meine ersten Gehälter ab Dezember Form annehmen :D

Zum Thema Evolution: Eine Person kenne ich, die konnte eine XTR-Octalink-Kurbel nicht richtig festziehen. Es ging einfach nicht. Fühlte sich immer irgendwie locker an. Vierkant hat man dagegen immer fest bekommen (selbst bei aufgeweiteter Aufnahme).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.09.2008, 17:25

Evolution ist mir dennoch lieber als eine Revolution um jeden Preis. Aktuellstes Hassobjekt für mich: Marzocchi!

Warum?

Weil diese Nasen ETA ersatzlos gestrichen haben. Das einzige funktionsfähige Absenksystem auf dem Markt (Benutzung simpler und schneller als U-Turn, wenngleich letzteres auch funktioniert) ist damit Geschichte.
Den Zuschlag hat ein Krüppelkram namens ATA bekommen; obwohl bekannt war, dass es eine reine Geometrieanpassung sein sollte, hat Marzocchi es jetzt als ETA-Ersatz überall reingekloppt. Nunja...laut IBC is ATA schwergängig, der Knopf schlecht zu fassen und man dreht sich nen Wolf. Das ganze dann für ~4cm Absenkung.
Hmmm.....nochmal U-Turn. An der Lyrik kurbel ich knappe 45mm runter, muss dafür 10 mal umfassen (jedesmal ne halbe Drehung macht 5 komplette Umdrehungen) und das ganze geht auch nicht sonderlich fix. Ok, dahingegend hat Marzocchi kaum was anderes als ne Art U-Turn als ETA-Ersatz "erfunden". Nur - warum? ETA war einfach besser. Ein Hebel, der schön groß und griffig war. Umlegen, aufn Lenker werfen, Gabel blockiert. Ja, die Gabel hat danach nicht mehr gefedert, aber mich hat sowas nie gestört. Und zig tausend andere Radler auch nicht. ETA-Gabeln waren, bis auf wenige Ausnahmen, meist Hardcore-Forken, die in übergewichtigen Rädern eingebaut waren. Keiner wollte damit Bergwertungen gewinnen!
Schade drum, ehrlich.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 24.09.2008, 21:07

Also, wenn man sich überlegt das Chris king kein sem integrierten vorbau baut, aus welchen Gründen auch immer dann passt des doch mit dem Innelager, sitzt ja auch aussen drauf...

Zum Knarzen und Ht2:

Wenn man das ganze gut einfettet (Lager mit Kupferpaste reinschrauben, sehr viel fett ins System pumpt ist das Ding idR. auf sehr lange Zeit ruhig, was mir in den letzten 2 MOnaten an 2 Bikes passiert ist, ist das die Kettenblätter an KB-Schrauben angefngen haben zu knarzen.

Ausserdem ist Ht2 aus sicht der Industrie leicht zu verbauen, und es dauert nicht besonderst lange. bestes Beispiel Shimano xt. Bekommt man sogar mit 2 Linken Händen hin.
Was bis jetzt immer wieder ein problem ist, sind die minderwertigen Lager, wär doch toll wenn chris-king da was bringt was auf lange sicht hält.
Nur leider wieder nicht kompatibel mit Truvativ noir. Mal schaun, evtl. leiste ich mir irgendwann das ceramic Lager von truvativ...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten