Gabelöl vom Moped?

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Gabelöl vom Moped?

Beitrag von helges » 06.09.2008, 12:25

Tag auch,

ich weiss dass die Frage im IBC schon 1000mal durch ist, trotzdem ist mir das noch unklar.

Die RS Recon SL (80mm) soll, nach dem Garantiefall jetzt wieder frisch, gleich mal getravelt werden, also Spacer raus und dann mit 100mm fahren (denke das geht noch mit dem Rahmen, die neuen haben naemlich 100mm Federweg im gleichen).

Die alte Ploerre, die da rauslaeuft kann man ja nicht mehr nehmen, also brauch ich 15W-Gabeloel 2*15ml fuer Unten und 1*5ml fuer Oben (die eigentliche Daempfung mit 115ml vom Typ 5W brauch ich nicht, da ich die nicht zerlegen muss).

Wegen 35ml einen Liter kaufen macht ja keinen rechten Sinn und bei Louis um die Ecke gibt's das da.

Meldet jemand Bedenken bzgl. Quellzusaetzen oder der Viskositaet an?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Gabel ansehe, denke ich, dass das 15er keine so grosse Funktion hat wie das 5er in der "Hauptdaempfung".

Gruss Helge

P.S. Tipp mit Motoradwerkstatt und Kaffeekasse hat nicht funktioniert und unser Radladen hier im Ort: "Gabelöl? Haben wir hier ueberhaupt nicht, nur fuer die Bremsen".
Zuletzt geändert von helges am 13.09.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.09.2008, 12:40

was soll an nem mopped-gabelöl großartig anders sein als an radl-gabelöl? rein damit. läuft doch eh aus dem gleichen zapfhahn in der raffinerie.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.09.2008, 12:40

Meiner kleinen, unwissend-sabbeligen Meinung nach geht dat. Wenns ne passende Viskosität hat, immer rein damit.
Moppedgabeln wolln ja genauso gepflegt werden.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.09.2008, 12:44

guhl hat geschrieben:was soll an nem mopped-gabelöl großartig anders sein als an radl-gabelöl? rein damit. läuft doch eh aus dem gleichen zapfhahn in der raffinerie.
Es gibt wohl tatsaechlich welche, die Quellmittel beinhalten um die Dichringe usw. ein wenig zu weiten/quellen.
Angeblich waer das bei Fahrradgabeln das Aus.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 06.09.2008, 12:46

Dichtungen quellen auch so. Muss man alle paar Jahre eh wechseln (lassen)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 07.09.2008, 19:47

Quellmittel?
Also so als Additiv, damits irgendwas mit Absicht aufquillt?
Also das halte ich für ne Scheißhausparole.
Aufquellende Dichtungen wären auch beim Mopped das aus.
Wo hastn die Müllinfo her?

Die Funktion einer Motorradgabel (oder auch beim Motorraddämpfer) ist die gleiche wie beim Fahrrad ab Gabel und Dämpfer.
Also passt das schon mit dem Gabelöl vom Motorrad.
Nun ist 1 Liter Gabelöl auch am Mopped scheiß teuer.
Darum ja auch mein Tip mit dem Euro für die Kaffekasse für 100ccm.

Hat bei mir schon mehrfach geklappt. Und warum sich dein Moppedhändler so anstellt versteh ich auch nicht.
Wenn der in der Werkstatt nen Gabelservice macht, dann bleibt bei dem auch gern mal was übrig und das kommt dann ins Regal.
Oder warst du beim Louis vor Ort?
Die werden wohl nur ganze Liter verhökern ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 11.09.2008, 12:25

So, ich nochmal,
matti_in hat geschrieben: Nun ist 1 Liter Gabelöl auch am Mopped scheiß teuer.
War gestern beim Hein Gericke und die haben die 500ml-Flaschen Gabeloel fuer 4,95Euro/Stck. Es gibt 5er, 10er und 20er - man kann sich also die restlichen Viskositaeten zusammenmixen.

Nach dem Oeffnen und Reinschnueffeln ist mir gleich mal schlecht geworden. Im Gegensatz zum synthetischen stinkt das mineralische naemlich wie die Sau. Ich denke ich werde es trotzdem mal reinkippen, damit der Rockshoxtechniker beim naechsten Garantiefall sofort riecht, dass die Gabel auf war.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 13.09.2008, 18:19

Hab heute die Gabel zerlegt, den Spacer raus und wieder zusammengebaut, von unten die 2*15ml Mineralploerre rein und die Testfahrt war ok. Hab jetzt 115mm Federweg (vorher 80mm), fuer Euch wohl noch eher eine Starrgabel, fuer mich eine Menge. Die Zugstufe verlangt aber wohl noch nach Abstimmung, so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Sehr verwundert hat mich, dass aus der Gabel gerade mal 5ml Gabeloel unten rauskamen (die Hauptmenge 5er-Oel im Daempfer wurde nicht geweschselt, den hab ich nicht zerlegt). RS geben im Handbuch an, dass 2*15ml unten reinkommen. Nun gehoert ja Gabeloel nicht gerade zu den besonders fluechtigen Stoffen. Kann sich da jemand einen Reim draufmachen?

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 13.09.2008, 19:56

Werksseitig zu wenig drin. Passiert schonmal.

Btw: 115mm sind schon ordentlich, wenn sie gut abgestimmt sind. Fahre selbst 130 und da geht einiges. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zu 160mm nur noch in der fahrbaren Geschwindigkeit (=Spaß) liegt. Und bei normalen Terrain ist es schon schwer, selbst softe 130mm an die Grenze zu bringen.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 13.09.2008, 21:20

_Micha_ hat geschrieben:Werksseitig zu wenig drin. Passiert schonmal.
Ja, aber das war vom Werk aus schonmal so, hatte sie ja offen. Dann kam der Garantiefall, die Gabel wurde bei Hartje gemacht und anscheindend wieder zu wenig Oel drin? Das hat System, den Sinn versteh ich nicht - Kosten sparen kann es ja eigentlich nicht sein.
Btw: 115mm sind schon ordentlich, wenn sie gut abgestimmt sind.
Lieg ich mit meiner "Abstimmungstechnik" richtig?
1. Kabelbinder an das Standrohr
2. Druck drauf
3. Hausstrecke volles Rohr runtersemmeln (ein Auge auf dem Kabelbinder, falls er oben anstoesst mehr Druck)
4. Falls der Kabelbinder in der Mitte stoppt, etwas Druck raus aus der Gabel.
5. Das Spiel solange bis man max. ca. 5mm unter Anschlag faehrt

Nur fuer die Zugstufe, da hab ich noch kein System ausser ausprobieren.
Fahre selbst 130 und da geht einiges. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zu 160mm nur noch in der fahrbaren Geschwindigkeit (=Spaß) liegt.

Ja, und genau da sehe ich meinen Sargnagel ansetzen. Mit einem "vernuenftigen" Rad wird man die Hausstrecke wesentlich schneller fahren, als mit einem sagen wir mal Hardtail, d.h. man wird wenn man auf die Fresse fliegt, dies mit einer wesentlich hoeherern Geschwindigkeit tun - mit Sicherheitszugewinn beim Fully braucht man mir also nicht zu kommen.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.09.2008, 22:22

Ich werf nochmal was in den Raum:
die persönliche Weiterentwicklung. Irgendwann traut man sich Strecken zu, bei denen das Rad dann an seine Grenzen kommt. Plötzlich reichen die 130mm dann doch nicht mehr aus, weil sie für die kindskopfgroßen Steine doch zu unkomfortabel sind. Oh, und dann kommt irgendwann der Doc an und schimpft, weil man sich aufm Hardtail die Bandscheiben rausgeschüttelt hat :wink:

Ok, letzteres passiert erst dann, wenn man Hardtail-Downhiller is und sich wirklich NICHTS schenkt. Ansonsten macht jedes bißchen Mehr an Federweg schon was aus. Wenn ich jetzt z.B. mit dem ollen Focus meines Bruders umherschaukel (70mm im Heck, 125 vorne), dann spürt man den Untergrund schon mehr als mit einer Eierschaukel wie ich sie sonst fahre.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 14.09.2008, 23:15

Mehr Federweg == weniger Fahrtechnik.

Nur deswegen hab ich 180mm in der Front :mrgreen:
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 16.09.2008, 17:33

Das merk´ ja schon ich. Und ich fahr vergleichsweise schmale 130 mm vorne und hinten. Gegenüber Haarteil musste da ja schon fast nix mehr machen ...
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Antworten