Shimano Deore "Indexierung"

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Shimano Deore "Indexierung"

Beitrag von helges » 01.09.2008, 18:12

Tag auch,

mal wieder einige Technikfragen von mir.

Mein Cube ist wieder im Haus, Gabel hat immer noch einen Kratzer (Kommentar Rockshox: "Kratzer ist vernachlaessigbar" (?)), ersetzt wurden:
a) Die Soloeinheit
b) Die Zugsstufe
c) Die Druckstufe

Und das nach 300km im Wald.

1. Ist die Recon SL meiner Fahrweise nicht gewachsen und muss ich mir eine solche Monstergabel wie ihr zulegen? Ich meine, ich fahr halt immer so schnell wie es geht, aber das machen doch die meisten Fahrer.

2. Das XT-Schaltwerk wird vom Shimano Deore Schalthebel angesteuert. Heute beim Einstellen merke ich, dass ich bei einer Richtungsumkehr immer zweimal "Klicken" muss. Ist das normal? Beim LX-Hebel ist das auf alle Faelle mal anders.

3. Ist es eine Mangel vom Hersteller. wenn am Originalsattel nach 300km die Naht aufgeht?

Das war's dann mal, wenn ich Euch auf die Nerven gehe, dann ignoriert einfach die Fragen.

Gruss Helge

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 01.09.2008, 18:21

1. Gabel: Gabelwahl nach Einsatzbereich! Wunsch: Niedriges Gewicht Problem: Wenn man zu schnell und hart fährt, muss man eben doch was schwereres nehmen ....

2. Einstellungssache, bzw neue Schaltaußenhüllen nehmen, wenn die schon alt sind. Da is schnell mal spiel drin. Oder sich damit abfinden. So mach ichs bei meiner Stadtschlampe.

3. Wenn kein Sturz war, dann isses ein Mangel. Aber ob dir der Hersteller vielleicht nen Sturz unterstellt? ....
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Shimano Deore "Indexierung"

Beitrag von guhl » 01.09.2008, 18:27

helges hat geschrieben:Tag auch,

mal wieder einige Technikfragen von mir.

Mein Cube ist wieder im Haus, Gabel hat immer noch einen Kratzer (Kommentar Rockshox: "Kratzer ist vernachlaessigbar" (?)), ersetzt wurden:
a) Die Soloeinheit
b) Die Zugsstufe
c) Die Druckstufe
ui. wasn die soloeinheit? und: kratzer sind mMn an den Standrohren nicht vernachlässigbar.
Und das nach 300km im Wald.
du materialmörder! :D
1. Ist die Recon SL meiner Fahrweise nicht gewachsen und muss ich mir eine solche Monstergabel wie ihr zulegen? Ich meine, ich fahr halt immer so schnell wie es geht, aber das machen doch die meisten Fahrer.
ohne deine fahrtechnik zu kennen... die gabeln sollten im regelfall mehr aushalten, als die mehrheit an fahrern fahrkönnerisch bewältigen kann. also entweder du bist n fahrtechnikfreak oder suizidär veranlagt :D
und ne monstergabel wäre für deinen würfel wohl gar nicht zugelassen. bei meinem würfel stellt die reba mit ihren 115mm auch das höchste der gefühle dar. ich würd das dingens einfach fahren und weiter kaputt machen und dann wieder einschicken und dann wieder kaputtfahren und dann wandeln ;)
2. Das XT-Schaltwerk wird vom Shimano Deore Schalthebel angesteuert. Heute beim Einstellen merke ich, dass ich bei einer Richtungsumkehr immer zweimal "Klicken" muss. Ist das normal? Beim LX-Hebel ist das auf alle Faelle mal anders.
fährstäh ich nicht. was meinst du mit richtungsumkehr?

3. Ist es eine Mangel vom Hersteller. wenn am Originalsattel nach 300km die Naht aufgeht?
mMn definitiv ja, außer du hattest schmiergelpapier mit ner 10er-Körnung am Hintern. N Sattel sollte für >1000km gut sein. Und wenn der Sattel jünger als 6 Monate ist, dann muß dir der Händler als dein Vertragspartner nachweisen, dass der Fehler nicht erst nach Produktion entstanden ist.
Das war's dann mal, wenn ich Euch auf die Nerven gehe, dann ignoriert einfach die Fragen.

Gruss Helge
Hier gibts keine nervigen Fragen, nur nervige Antworten :twisted:

edith sagt: mist, der inscheniör war schneller
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 01.09.2008, 21:26

Haha!
*mippm Finger auf dich deut*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 01.09.2008, 22:43

matti_in hat geschrieben: 2. Einstellungssache, bzw neue Schaltaußenhüllen nehmen, wenn die schon alt sind. Da is schnell mal spiel drin. Oder sich damit abfinden.
300km, das $&%§-Cube hat gerade mal 300km drauf und macht mich fertig (beruht auf Gegenseitigkeit)
guhl hat geschrieben:fährstäh ich nicht. was meinst du mit richtungsumkehr?
Hoch- und Runterschalten, ich muss wenn ich z.B. vom 1. in den 2. schalte einmal druecken, in den 3. auch einmal. Vom 3. in den 2. zweimal.

Der Sattel ist gerade mal drei Monate alt und davon stand das Rad drei Wochen beim Haendler. Die Naehte sind aber auch dermassen bescheuert oben am Rand angebracht, dass die kaputtgehen muessen.

Jetzt kann ich mich mit Rockshox und dem Haendler rumaergern. Davon abgesehen, dass er mir einen Vorbau von "cyclewolf" (200gr) drangeschraubt hat.

Ich wollte den Lenker etwas hoeher haben und hab das beim rausgehen noch kurz erwaehnt. "Ja, kein Problem, ich mach das!" - na super.

Grummelige Gruesse und danke.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 01.09.2008, 22:52

sag mal blashyrk, muß ich dir jetzt immer widersprechen ;)

solang der sattel noch innerhalb der ersten 6 monate der gewährleistungsfrist liegt, ist das doch nicht egal. und meine sättel halten deutlich länger. mein flite hat jetzt schon ~1000km runter - auch im isar-schmodder. der zeigt kaum abnutzungserscheinungen.

und zum thema rumärgern: rumärgern mit rockschocks? nö. händler. gewährleistung. ersten 6 monate. das sollte als stichwort ausreichen, um dem händler etwas beine zu machen. einmal ist ja jetzt schon nachgebessert...

das beschriebene schaltverhalten würde ich als nicht normal bezeichnen.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Shimano Deore "Indexierung"

Beitrag von ratugeor » 01.09.2008, 22:56

guhl hat geschrieben:
ui. wasn die soloeinheit? und: kratzer sind mMn an den Standrohren nicht vernachlässigbar.
SOloaireinheit im linken Gabelholm.

Kratzer an den Standrohren sind von Aussen mehr oder weniger zu vernachlässigen. Hat der Magura Rennmechaniker in Heubach auch gemeint, als ich ihm die zwei Macken nach nem STurz gezeigt hab...

Trotzdem wird die Gabel jetzt eingeschickt, weil die Buchsen ausgeschlagen sind.

Nochmal zur Recon, hab irgendwo mal was aufgeschnappt, dass dieses Jahr bei RS, nicht alles so hält, wie es halten sollte...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Shimano Deore "Indexierung"

Beitrag von helges » 02.09.2008, 11:51

ratugeor hat geschrieben: Nochmal zur Recon, hab irgendwo mal was aufgeschnappt, dass dieses Jahr bei RS, nicht alles so hält, wie es halten sollte...
Ein Geruecht? Infos aus Insiderkreisen?

Habe uebrigens gerade den "Kratzer" nochmal mit der Lupe und bei gutem Licht angesehen und festgestellt, dass das kein Kratzer ist, sondern ein Auftrag, der wohl beim Beschichten da nachtraeglich sich noch druebergelegt hat (Klarlack?). Mit dem Daumennagel und etwas Gewalt laesst sich das "Broeckchenweise" wieder runterhebeln. Wieso das die Jungs im Radladen bzw. bei Hartje das nicht gesehen haben weiss ich allerdings nicht. Und das der "Auftrag" die Dichtung maltraetiert steht ja wohl fest (?).

Der "Kratzer":
Bild

Der Sattel:
Bild

Gruss und Danke nochmal.
Zuletzt geändert von helges am 02.09.2008, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 02.09.2008, 11:54

sieht nach dem üblichen cube-scape-sattelrotz aus. zurück zum händler und reklamieren.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 02.09.2008, 12:18

Mannomann, Reaktionszeiten wie im Chat - habt Ihr nix zu schaffen? :)
guhl hat geschrieben:sieht nach dem üblichen cube-scape-sattelrotz aus. zurück zum händler und reklamieren.
Sicherlich, hab aber keine Lust mehr dauernd beim Haendler vorbeizufahren.

Zum Thema "Sattelrotz". Der wird nicht lange draufbleiben, aber wenn die Naht ganz aufgeht kann ich ihn nur noch wegwerfen - irgendwie Mist bei einem neuen Rad. Bei Gebrauchtraedern wechselt man halt erstmal Teile aus, aber bei einem neuen? Davon abgesehen sitzt man so arg schlecht auf dem Scape gar nicht - die Haltbarkeit scheint da eher das Problem.

Ich komm mir mittlerweile wie ein Bittsteller vor, obwohl ich weiss, dass da wohl einiges von Haendlerseite nicht so ganz rund laeuft.

Ich bin etwas enttaeuscht. Wenn ich in der Bucht was kaufe, dann nur bei Versendern die > 99% gute Bewertungen haben und da bin ich mittlerweile gewohnt, dass bei einer Reklamation oft schon das neue Teil losgeschickt wird, bevor das alte zurueck ist.

Hier muss ich wegen jedem Mist betteln gehen und das ist kein gutes Gefuehl.

Hatte ja gefragt, ob es normal waere, dass die Bremsbelaege nach knappen 300km runter waeren.
Antwort vom "Reparierer" in der Werkstatt:"je nach Fahrweise und Wetter"
Ich: "Kann es nicht sein, dass Formula eine schlechte Serie verbaut hat?"
Er:"Ich lass mich nicht auslachen, wenn ich die alten Bremsbelaege zu Formula schicke und sage wie sieht's aus, Sie koennen das ja mal selbst versuchen."

So aehnlich war es ja dann auch mit der Gabel.
Er:"Der Kratzer ist vernachlaessigbar"
Ich:"Fuer mich nicht"
Er:"Wir koennen ja nochmal anrufen"
Ich:"Dann ist mein Rad wieder 3 Wochen weg?"
Er:"Ja, rufen Sie doch selbst mal dort an"
Ich:"Ja, werde ich machen."

Hab mir eigentlich das Rad neu gekauft, damit ich den "normalen" Aerger nicht habe, jetzt mach ich doch wieder alles selbst *grummel*.

Wenn das Rad aus der ersten kostenlosen Inspektion kommt und der "Reparierer" nicht einmal gemerkt hat, dass man fuer den "Richtungswechsel" zweimal klicken muss, dann mach ich das in Zunkunft lieber selbst. Haette mir dann aber das Geld fuer ein Neues sparen koennen, das aergert mich.

Oder muss man damit leben, dass erstmal viel nicht tut, wenn man es neu kauft? Dann kauf ich wie in der Vergangenheit nur noch gebrauchte Sachen.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 02.09.2008, 12:31

Mannomann, Reaktionszeiten wie im Chat - habt Ihr nix zu schaffen?
reichlich. drum drücke ich mich ja davor ;)
Davon abgesehen sitzt man so arg schlecht auf dem Scape gar nicht
ich hab meine alten cube-scape daheim noch rumliegen. Gegen eine Versandkosten-Hermes-Pauschale von 4,10€ isses demnächst Deiner.
damit ich den "normalen" Aerger nicht habe
Beim Service vieler/mancher Radhändler und dem Umsatzzwang der Hersteller leider nicht drin. Drum würd ich dem Händler solange mit der Gewährleistungspflicht nerven, bis er aufgibt. Auch wenns nervig is. Du hast die Wahl zwischen ärgern und akzeptieren oder ärgern und Ärger weitergeben.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 02.09.2008, 14:44

helges hat geschrieben:Hatte ja gefragt, ob es normal waere, dass die Bremsbelaege nach knappen 300km runter waeren.
Antwort vom "Reparierer" in der Werkstatt:"je nach Fahrweise und Wetter"
Ich: "Kann es nicht sein, dass Formula eine schlechte Serie verbaut hat?"
Er:"Ich lass mich nicht auslachen, wenn ich die alten Bremsbelaege zu Formula schicke und sage wie sieht's aus, Sie koennen das ja mal selbst versuchen."
Hattest du hier gefragt?
Weil wenns Sintermetallbeläge sind, is der Verschleiß *fast* normal. Meine sind nach ~500km Angst- und Dauerbremsen bei jeder Wetterlage auch gut runter; demnächst wechsel ich beide Bremsbeläge mach aus. Die vorderen, noch die OEM-Teile, haben die bisher erreichten 1200km recht gut überstanden.
helges hat geschrieben:Ein Geruecht? Infos aus Insiderkreisen?
Einfach im IBC querlesen, Ohren offenhalten - RS is Manitou des Jahres 2008. Marzocchi is auf Platz 2 der "Miese Taiwankacke gebrutzel"-Liste, Platz 3 geht an Manitou - allerdings ohne Angabe von Gründen, weil kaum noch wer Manitou fährt. Die wenigen, die es gewagt haben, findet man nich in den Foren. Die fahren nämlich permanent Rad.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 02.09.2008, 15:06

ich bin zufriedener rockschrott und madenzocker-fahrer! liegt vielleicht daran, dass die reba und die 66 von 07 sind...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 02.09.2008, 15:20

nochmal zurück zu deiner schaltungsproblematik ...
dein bike ist erst 300km alt?
dann dreh mal am klein einstellschräubchen des bowdenzugs am schaltwerk.
ne viertel umdrehung mehr vorspannung und wenns nicht reicht, dann noch ein viertel.
dann könnts passen.
da hat sich halt nur der bowdenzug etwas gelängt und schon isses nicht mehr gaaaanz so gut mit der schaltpräzision.
das ist normal.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 02.09.2008, 15:21

Hajoa, ich mag meine Z1 auch. Aber die is NOCH ne Ecke älter, nämlich von 2005. RockSchrotz erfahr ich später erst. Grad verhandel ich mit nem IBCler um seinen Pöörl DreiDrei

Antworten