7-fach Kassette an 6-fach Kette?

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

7-fach Kassette an 6-fach Kette?

Beitrag von helges » 05.08.2008, 13:27

Tag auch,

ich mach das jetzt mal ordentlich in einem neuen Fred.

Koennte mich ja an ein vernuenftiges Forum *duck* wenden, aber vom Gefuehl her, hab ich hier ein besseres Feeling (Satz ist nicht von mir, war von Lothar Matthaeus, hat sich mir aber eingepraegt).

Meiner Stadtschlampe (Peugeot MTB-Eisenhaufen, Baujahr wohl so mein Abijahrgang 1988) mit Exage Mountain-Austattung (Biopace und so Krams dabei) hat es im Wald die Hinterfelge gerissen. Damals war wohl nicht vorgesehen, dass ein federgabelverwoehnter Schnoesel wie ein bescheuerter mit dem Rad einen Singletrail runterfaehrt.

Nun hab ich da noch ein Hinterrad mit 7-fach Kassette liegen. Ich nicht faul, bau das gleich ein - und siehe da, es "schrabbelt" (<=gibt's das Wort?) wie Sau, also die Kette macht seltsame Geraeusche am Zahnkranz.

Liegt das an der Kette? Ist die breiter als die "normalen" 7-fach Ketten?
Kann das nicht messen, mein Cube staubt ja bekanntlich beim Haendler ohne Gabel vor sich hin.

Was fuer eine Kette kauf ich da jetzt oder kann man da mit feilen....?! :<= "feilen" war ein Witz!

Gruss Helge
Zuletzt geändert von helges am 09.08.2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 13:48

hm. 9fach-ketten sind schmaler als 8fach-ketten. aber n unterschied weiter runter wär mir nicht bekannt, aber ich hab auch keine ahnung. mal sehn,was die anderen meinen
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 05.08.2008, 14:08

Folgende Angaben sind ohne Gewähr:

Wenn ich mich recht erinnere, waren 7fach-Kassetten in der Einbaubreite etwas größer als 6fach-Kassetten, allerdings waren die Distanzringe zwischen den Ritzeln ein wenig schmaler. Heißt auf deutsch: die 6fach-Kette ist das µ zu breit, das die Distanzringe zu schmal sind. Geht meines Erachtens also nicht.


Schade, dass Blashyrk in Tianshan Steine sucht; der weiß sowas. Naja, denke trotzdem, mit meinem Halbwissen geholfen zu haben.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 14:24

hm.

click me you hot stud
die geht angeblich für alle kasetten

you dirty dirty boy
die ketten passen angeblich auch für alle bis 8fach

mehr sagt mir google grad auch nicht
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.08.2008, 14:33

9fach ist schmaler als 8fach.
7 und 8fach sind kompatibel (Abstand 3,1mm bei 7fach und 3,0mm bei 8fach; macht aber nix).
6fach hat 3,65mm Abstand.

du hast also ein 7fach Laufrad, welches sauber in den Rahmen passen würde? Und nur wegen der Kette machts Schwierigkeiten?
Wundert mich. Weil aufgrund der unterschiedlichen Abstände dürfte das mit dem Schalthebel (der bringt die Indexierung der Schaltung) nicht funktionieren.
Es sei denn, du hast so alte Daumenschalthebel drauf, die keine Idexierung haben.
Dann kannst du das 7fach Hinterrad einbauen, klatscht dir eine 7fach Kette drauf und gut isset.

Kann dann nur sein, dass du für die neue Kette eine neue Kassette brauchst, weil die alte schon zu weit runtergefahren ist und deshalb die Kette auf der Kassette hüpft.

Nun haben wir aus dem Halbwissen ein ganzes gemacht.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 14:37

du technik-GOTT! hat dein studium doch mal was genutzt ;)
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.08.2008, 14:41

hat zumindest dazu geführt, dass ich google sinnvoll anwenden kann 8)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 05.08.2008, 23:20

Heya, danke fuer die flotten Antworten. Bin doch im richtigen Forum gelandet!

matti_in hat geschrieben: du hast also ein 7fach Laufrad, welches sauber in den Rahmen passen würde? Und nur wegen der Kette machts Schwierigkeiten?
Wundert mich. Weil aufgrund der unterschiedlichen Abstände dürfte das mit dem Schalthebel (der bringt die Indexierung der Schaltung) nicht funktionieren. Es sei denn, du hast so alte Daumenschalthebel drauf, die keine Idexierung haben. Dann kannst du das 7fach Hinterrad einbauen, klatscht dir eine 7fach Kette drauf und gut isset.
Ja, genau so ist es. Erstaunlich wieviel Recht Du hast :)
Bei der Exage-Schaltung kann man die Indexierung (heisst das wirklich so?) abschalten, dann klackt das halt nicht mehr so von Gang zu Gang sondern man "stochert" von Gang zu Gang. Das Schaltwerkt schnallt das natuerlich nicht in voller Breite und ich werde auf den einen oder anderen Gang verzichten muessen.
Nun haben wir aus dem Halbwissen ein ganzes gemacht.
Ja, danke nochmal.

Apropos Halbwissen. Wenn ich mir nun (Stichwort Konsumgeilheit) vollkommen sinnentleert die XT-Schalter fuer mein Cube kaufe und die billigen Deore 9-fach-Hebel abschraube, dann koennte ich doch vielleicht......gehen 9-fach Hebel auf 7-fach Kassetten mit Indexierung (<= neues Wort gelernt)? Dann koennte ich das "vollkommen" vor "sinnentleert" streichen.

Gruss Helge

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 05.08.2008, 23:38

Nein. Die Indexierung legt quasi 9 diskrete Zustände für den Schalthebel fest, wobei zwischen zwei benachbarten Zuständen der Bowdenzug um eine feste Länge bewegt wurde, sodass zwischen Stufe 1 und 9 die komplette Kassette abgefahren wurde. Die 7fach-Kassette ist schmaler und die Abstände zwischen den Ritzeln sind größer, d.h. selbst wenn du zwei Gänge nicht schaltest, reicht der Schwenk vom Schaltwerk zwischen zwei Stufen nicht, um aufs entsprechend nächste Ritzel zu kommen.


Edith sagt:
So schön geschrieben, darauf hol' ich mir erstmal mental einen runter!
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.08.2008, 00:01

_Micha_ hat geschrieben: Edith sagt:
So schön geschrieben, darauf hol' ich mir erstmal mental einen runter!
Ja, wow! Wie lange hast Du dafuer gebraucht? :) :)

Da hab ich zu dem Thema Kompatibilitaet von Schaltkomponenten noch was gefunden, falls es jemanden interessiert.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=279288

Gruss Helge

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 09.08.2008, 21:29

Nochmal zur Indexierung.

Wie gross sehr ihr denn die Chance, dass die 9-fach Rapidfire an einem uralten 6-fach-Schaltwerk die neue 9-fach-Kassette einigermassen zielsicher bedienen kann? Die Breite kann das Schaltwerk schonmal abfahren.

Gruss Helge

P.S. klar kann ich das ausprobieren, hab aber bisher weder die Rapidfire, noch die neue Kette hier und falls jetzt jemand von Euch Gurus sagt: "Vergiss es, das klappt nie", dann versuch ich's natuerlich spaeter erst recht!

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 10.08.2008, 15:16

Die Antwort liest du schon selber aus deinem Link raus.

Dat geht nicht!
Also fröhliches Basteln!

Die Indexierung am Shifter passt mit dem Übersetzungsverhältnis 2:1 genau zum dazugehörigen Ritzelpaket.
Also wenn du einen neunfach Shifter mit ner 9er Kassette kombinierst, dann gehts immer genau um die gleichen mm weiter. Passend zur Kassette.
Wenn du nen 9fach Shifter mit ner 6fach Kassette kombinierst, dann fehlt pro Schaltvorgang ein (ungefähr) halber oder dreiviertel mm zur richtigen Position.
Das mag (wenn du das Schaltwerk so eingestellt hast) vom ersten aufn zweiten Gang noch hinhauen und vom zweiten aufn dritten vielleicht auch noch, aber dann wirds das kratzen und hüpfen sicherlich kriminell.

Passt halt nicht zusammen.
Aus dem gleichen Grund kannst du auch keine SRAM Teile mit Schimpansko kombinieren.
Da ist zwar der Ritzelabstand der gleiche wie bei Schimpansko, aber die Shifter haben hier das Übersetzungsverhältnis 1:1 und nicht 2:1. (ausgenommen die Attack Reihe von SRAM, welche Schimpansko kompatibel ist, dafür nicht mit den anderen von SRAM kann)
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 10.08.2008, 17:48

Es geht um ein Schaltwerk ;) Das selbst ist ja irgendwie analog, d.h. wenn das Übersetzungsverhältnis Shifter - Schaltwerk passt, dann sollte es gehen; die Indexierung findet ja am Hebel statt.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 10.08.2008, 18:49

matti_in hat geschrieben:Die Antwort liest du schon selber aus deinem Link raus.
Dat geht nicht!
Ja, danke fuer den Hinweis mit dem Link:
- schaltwerke sind 7 / 8 / 9fach kompatibel und können beliebig mit allen ritzeln kombiniert werden

Vor lauter 6-fach, Kassetten, Schaltwerk und "Shiftern" (Schalthebeln) war nicht mehr ganz klar, wer hier mit wem - jetzt ist es das wieder.
_Micha_ hat geschrieben:Es geht um ein Schaltwerk ;) Das selbst ist ja irgendwie analog, d.h. wenn das Übersetzungsverhältnis Shifter - Schaltwerk passt, dann sollte es gehen; die Indexierung findet ja am Hebel statt.
Deshalb auch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass das alte 6-fach-Schaltwerk die Genauigkeit (Lagerspiel und weiss der Teufel noch alles) aufbringt, dass der 9-fach-Schalthebel mit Indexierung tut (an der 9-fach-Kassette).

Gruss Helge

P.S. bin sehr angetan von der Hilfbereitschaft in diesem Forum

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 10.08.2008, 22:28

Weiß nicht, warum es nicht gehen sollte. Und hey, drangeschraubt und probiert ist es schnell... ;)

@Helges:
Du hast die unglaubliche Sachkompetenz vergessen.




Der Thread ist unverhältnismäßig seriös. Hat schonmal jemand nach Titten gerufen?
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 11.08.2008, 09:14

TITTEN!!!!!!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 11.08.2008, 09:34

matti_in hat geschrieben:TITTEN!!!!!!
@Micha
Ich hatte die unglaubliche Sachkompetenz vergessen, tut mir leid.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 11.08.2008, 09:45

Laß ma nochmal durchgehen ...

Moin übrigens.

Ich kann schon wieder mal nicht in der SB schreiben, darum sag ich es hier.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 11.08.2008, 19:28

ham wir eigentlich auch ärsche? nichts gegen titten, aber ´n schöner po macht mich froh.
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 11.08.2008, 21:17

Jo.

Bild

Dann mach mal hin Admin.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 12.08.2008, 06:56

Ich bin dafür, dieses Bild für das Wort "Arsch" zu übernehmen!!!!!
Danke Helges!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 12.08.2008, 15:40

Hab fuer mein Stadtrad jetzt mal eine HG 53-Kette bei bike-discount bestellt (montageverpackt) und da ist kein Nietstift dabei.
Der muesste doch explizit da mit drinliegen und ist nicht einfach der letzte offene Nietstift in der Kette, oder lieg ich da falsch?

Davon abgesehen ist diese bescheuerte Kette zu kurz fuer mein Rad! Hat nur 112 Glieder.

Dann waren da noch die XT-Rapidfirehebel mit drin (Stichwort Konsumgeilheit). Nun sehen die Dinger ziemlich schmierig aus, so als waeren die schonmal eingebaut gewesen. Muessten die nicht in Kartons drin sein bzw. einigermassen sauber wenn sie neu sind?

Gruss Helge

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 12.08.2008, 16:03

Der Nietstift sollte eigentlich dabei sein.
IMMER!
Geht aber auch, den letzten offenen Stift zu benutzen.
Du musst nach dem Vernieten nur ein paar mal das steife Glied hin und her bewegen (NEEEEEINNN! Nicht wie beim wichsen!) dann passts wieder.

Dass sie zu kurz ist, ist natürlich kacke.
Gibts die in verschiedenen Gliederlängen zu bestellen?
Weiß ich jetzt gar nicht auswendig.

Und die XTs sollten normalerweise schon im Schächtlein geliefert werden.
Hab aber auch schon Teile in der Tüte bekommen.
Macht normalerweise nix.
Ist für mich aber ein Indiz, dass es sich um OEM Ware handelt und nicht um Handelsware.
Dass die aber gammlig sind ist blöd.
Da würde ich mich beschweren.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 12.08.2008, 16:52

niestifte. puääh. ich setz auf kettenschlösser!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 12.08.2008, 17:34

Habe auch seit Jahren nur noch Kettenschlösser im Einsatz. Ist irgendwie komfortabler, wenn man die Kette mal abnehmen will (Transportzweck oder zum stolz-der-Freundin-zeigen).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Antworten