Projekt ???

Fragen und Antworten zum Bike
ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Projekt ???

Beitrag von ratugeor » 23.05.2008, 22:40

Hmpf, normalerweiße fängt man ja ein neues Bike-Projekt damit an, was man braucht, wofür, dann wird der Rahmen ausgesucht, dann die Komponenten, unter berüksichtigung der Farben, und zum Schluss kommt dann das "Feintuning" sprich, Reifenauswahl, Titan bzw. Farbige Aluschrauben, Spezialteile...

Nunja, mein Mathelehrer hatte da immer so n "coolen" Spruch "von hinten, durch die Brust und aus dem AUge raus", wenn er Sachen durch die "hintertür" erklärte.

ANscheinend, trifft das jetzt auch für mein nächstes Bikeprojekt zu.
Der Grund:
Ich komm heut mit zwei Laufräder aus 2 verschiedenen Sätzen in meinen localen Bikeladen. Wären ich darauf warte, das der Schrauber zeit für meinen nope LRS hat, an dem sich ne Messerspeiche komplett verdreht haat, und den ich wegen extrem niedriger Speichenspannung, ohne irgendwann mal daran rumgeschraubt zu haben, wieder zurück zu actionsports schicken werde, fällt mein Auge auf einen total verdreckten, mit Spinnenweben überzogenen Satz Laufräder, an dem mir vor allem die dünnen Narben auffallen. Ich nehm mir n Lappen, und schau mir des mal genauer an. Zum Vorschein kommt ein tune MIG/MAG LRS mit fast abgefahrenen Mavic X517. Naja für ein paar Euro in die Kaffekasse durft ich den Satz dann auch mitnehmen.

So jetzt hab ich hier n V-Brake LRS, der definitiv nicht in eins von meinen Räder(-hälften) reinpasst. Ausserdem hat die nAbe vorne spiel, aber ich glaub dafür kann man Ersatz bekommen.

Also ein neues Bike muss her.

Geplant ist bis jetzt nur, die Naben neu einspeichen zu lassen. Evtl. ceramic Felgen, oder doch bloß nope Felgen mit farbigen Alu Nippeln.

Naja was sag ich, hier mal ein Bild, vielleicht hilft euch das ja, mir Anregungen zu geben.

Bild
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 23.05.2008, 23:03

hmm singelspeeder?
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 23.05.2008, 23:09

starrer singlespeeder? mit cleaner schwarzer optik?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.05.2008, 23:09

den Gedanken hat ich auch als erstes ;) da mir des hier relativ wenig bringt was das fahren angeht, war der nächste Gedanke irgendwie n Poser Bike... Ach ja das ganze muss kein wirklicher Leichtbau sein.

Weitere Parts, die hermüssen, sind n paar alte Avid Single Digit, und zwar welche von den alten Guten. Evtl, lassen die sich ja polieren und eloxieren ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.05.2008, 23:11

Ich bin 186, da ich relativ sportlich fahr, ein 18 oder 19" RAhmen.. Ich schaugleich mal ebay durch ;)

Edit sagt: wenn nicht singlespeeder, dann hat mein Händler noch ein neues xtr Schaltwerk von 2003 da hängen, mal fragen ob ich das einigermassen günstig bekomm ;), Shifter sollte dann aber auch gleiche Baujahr haben.. Ohje, das wird schon wieder teuer, naja ich muss wohl erstmal Kohle zusammenkratzen..
Zuletzt geändert von ratugeor am 23.05.2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.05.2008, 23:17

Naja, wenn ich mit nem tuen v-Brake LRS anfange, kann ich schlecht was absolut Aktuelles bauen. V-Brakes aktuell lohnt sich wenn dann nur noch ein wenig vom Gewicht, aber ich bau mir doch keine kcnc v-brakes ans Bike.

Das ganze sollte halt einigermassen im Rahmen bleiben, weil ich mit dem Ding sicher nicht meine täglichen Traingseinheiten fahr. --> Ältere evtl. second-Hand Teile, das sich aber zum Schluss doch zu was schönem zusammenschließt, mit dem man sich gerne mal an der Eisdiele blicken lassen kann, bzw. dass man beim Rennen, auch mal zum posen hinstellen kann.

Sd-Ulltimate sind in der Liste aufgenommen ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 23.05.2008, 23:29

Zeit, hab ich ja zur Zeit auch viel, ich werd mich mal ins Bett begeben, mit einem fröhlichen Grinsen im Gesicht. MOrgen gehts nach Heubach, und dann mal schaun, wie es da so läuft ;) Früher oder später werd ich mir n passendes Herzstück auf ebay ergaunern, vielleicht ein GT?? mal schaun.
also Gute Nacht
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 23.05.2008, 23:33

heut is projekt-tag?

mich fickt grad der rahmen hier an...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 27.05.2008, 01:30

Bild

1. Frage: ist mir ja eigendlich wurst, ich hab kein Problem bei dem Bike vorne nur ein KB zu haben, aber kann man da theoretisch ein 2. dranbauen?
2. Frage: das Ding kann man doch (ohne KB) komplett eloxieren oder?
3. Frage: was darf sowas noch kosten (mit und ohne KB)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 27.05.2008, 10:02

hmpf, 150 Euro für ne Kurbel ist halt schon happig. So viel Geld hab ich dafür einfach nicht übrig. Ich würd halt die gebrauchte nehmen, abeloxieren, neu polieren und dann eloxieren lassen.
Vorbau und Schnellspanner sind natürlich utopisch ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 27.05.2008, 17:05

sodelle, ein xtr 03 Schaltwerk ist jetzt meins ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.05.2008, 17:14

Apropos Projekt:
der hier hat auch eins angefangen - http://forum.bike-magazin.de/showthread.php?t=6891...Ratu, würdest du übernehmen?

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 27.05.2008, 22:33

hmpf, also mal ne EInkaufsliste:
- Avid sd Ultimate teuer, aber was solls)
- einen Rahmen ich hätte gern ein mit ahead, mal schaun, vielleicht ergibt sich da was.
- ein paar alte X517 + Speichen
- SChalthebel xtr03
- Umwerfer xtr 03
- Gabel starr(??)
- Vorbau ??
- Lenker??
- Kurbel, mal schaun vielleicht wird das was mit der cook
- Reifen? ich hab vorhin ein maxxis c-1160-4 gefunden, fast neuwertig, aber da bräuchte ich n zweiten, wobei da evtl. auch was anderes passt.
- Steuersatz ??
- Kb und Ritzelpacket, naja da wird sich schon was finden.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 28.05.2008, 08:37

Billig: King. (ja!!! 81,73 EUR incl. Versand bei aspirevelotech).
hör auf den meister. ´n besserer versender von king teilen ist mir noch nicht untergekommen. arschfreundlich, supergünstig, kulant bis zur schmerzgrenze und hat meinen steuersatz als "geschenk" deklariert, da blieb mir auch der zoll erspart. :laola
MOINSEN

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 28.05.2008, 22:27

ohje ohje, also alles in allem wird mich dass ganze ca. 1000 Euro, und das für ein Bike, das im Jahr definitiv nicht mehr als 300-400 km bewegt werden wird. Naja ich kann mir ja zum Glück Zeit lassen und hoffen, das ich das ein oder andere Teil günstig bekomm, bzw. ein etwas "verbrauchtes Teil" in aufwengiger Arbeit wieder hinbekomm.

Wenn das Rad fertig ist, wird es zu 99% zum posen benutz, also fahrt zur Eisdiele, Ausstellungsstück bei Rennen und etc. Wirklich Touren werd ich damit wohl kaum machen.

Also, ich werd mal die Augen offen behalten, glaub aber nicht das ich das Bike in den nächsten 4-5 Wochen fertig bekomm.

Edit sagt: Das Gesamtgewicht ist mirr eigendlich relativ egal, ich muss damit ja keine Rennen fahren. Hauptsache es sieht gut aus ;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 29.05.2008, 16:33

Ratu, PM 8)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 31.05.2008, 10:53

oops, ich glaub ich muss da mal was richtig stellen, da war do was mit xtr 03.. natürlich werd ich Bild Gruppe nicht verbauen. die ist ja pott hässlich.
Verbaut wird natürlich der Vorgänger (BLASHYRK wird mir jetzt sicher sagen wie die heißt). Haben tun tut ich nämlich dasBild
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 01.06.2008, 20:52

@Blashyrk: du kennst meine Rahmen sucher Fred im IBC, gib mir mal n Tip (hier..)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 02.06.2008, 17:54

Hallo Hans,

soviel kann ich dir schonmal sagen:
der rahmen wiegt unter 2000g. so ca. 1940g.
sattelstützendurchmesser mail ich dir noch. irgendwas > 27,2mm.
ich nehme an, dass alle rohre von tange sind.
ob die rahmen versiegelt sind kann ich dir nicht sagen. rost ist am lila rahmen nicht vorhanden am rohen rahmen aufgrund der fehlenden lackierung stellenweise flugrost. ich werd mir heut abend die rahmen nochmal genauer anschaun und dir mailen. steuerrohr mail ich dir auch heut abend, ich glaub aber 1".
die alu-rahmen hätten 1 1/8". hab auch noch einen alurahmen in 46cm (müsst aber mal schaun ob poliert oder roh).

porto ist 8 EUR


viele grüße
andre
[/quote]
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 02.06.2008, 19:19

ach sch***
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 04.06.2008, 22:37

Der steht am anderen Ende der Republik, und will nicht versenden. Das wär doch was für unsern lieben Oli, der sowieso dort zuhasue ist.

Ich hab grad sowieso gemerkt, das ich jetzt erstmal ne Bestellung über ca. 150 Euro oder warens Dollar bei Toront Cycles Tätigen muss (weil ich Titanschrauben brauch um meine Ec90 STütze mit den blauen Jokes die heut gekommen sind zu tunen, und dann kann ich auch gleich die restlichen Schrauben austauschen...), dann ist aber erstmal wieder lau aufem Konto. Ich müsst mal wieder n bisschen Preisgeld einfahren
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 01.07.2008, 16:51

letztens beim HänderXY im Keller. Springt mir doch ein ungefahrenes (gut evtl. mal 2-3 Meter Probefahrt aber mehr nicht) Hercules entgegen. Stahlrahmen, komplette Sachs Gruppe, Sachs Scheibenbremsen (!!). Ich dacht mich hauts weg... Das hängt da sicher schon seit 10 JAhren und keinen kümmerts...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 01.07.2008, 18:34

Bild NR 1, die Qualität lässt zu Wünschen übrig, aber seid froh das ihr sowas überhaupt zu sehen bekommmt ;)
Bild
N paar Detailbilder hab ich noch, aber nur wenn auch interesse besteht;)
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 02.07.2008, 20:34

gekauft?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 02.07.2008, 22:56

nö, der wird auch nicht verkauft...

Naja ich bin grad am Überlegen, ob ich nicht den tune LRS wieder verkauf, und mir mit nem bisschen tauschen, verkaufen und kaufen was dirtmässige Aufbau.
Rahmen: ?? evtl. bei Bergamont mal nachfragen ob ich an n günstigen kiez komme
Gabel: Reba mit 115mm hab ich noch da
Bremsen: xtr mit großen Scheiben
LRS: gute Frage ;)
Kurbel: xt oder diese neue Gruppe...
Schaltwerk: xtr hab ich noch da, evtl gegen short cage tauschen..
Pedale: ??
Schalthebel: ??
Lenker/Vorbau: ??
Griffe: ??
Kasette: xt/ evtl: ultegra, wird sich schon was finden
Bashguard, Kettenführung etc: lässt sich auftreiben
Kette: hab ich genug
Steuersatz: gibts sicher auch was..
Reifen: irgendwelche dicken, mit tublesskit (evtl. tubless selbstbau...)

was vergessen?
Tauschobjekte:
Lenker: duraflite carbon
Rahmen: CUbe elite 06
Schaltwerk: xtr 07 inverse/tiso kit rot
LRS: tune...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten