selfmade Monategständer

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

selfmade Monategständer

Beitrag von ratugeor » 24.02.2008, 21:25

sodelle. Ich hab ja schon so n billigen Montageständer (leicht auf und abbaubar) ne echt, das Teil ist schiesse, wackelt immer, wirklcih taugen tuts nicht.
--> Der nächste Wird selber gemacht.

1. Ich bekomm ne richtige Werkstatt mit viel Platz (bin da schon am aufbauen.
2. Da kommt n dickes Stahloroh rein (senkrecht, das bombenfest Verschraubt wird.
3. Und jetzt happerts ein bisschen. Da soll jetzt die Montageklaue dran. nur woher das Ding? von Parktool gibts das ab 130-250 Euro. Ist mir eigendlich zu teuer. Gibts so ne klaue nicht auch in anderen (nicht Fahrradbezogenen) berreichen, die man evtl Zweckentfremden könnte? schön wär wenn man die Klemme trotzdem um ein paar ° Drehen könnte, damit man flexibel bleibt.
4. Ich kenn ein fähigen Schweisser, wenn also irgednwas nicht aufeinanderpasst, schweißt der dat.

So Tips, Hilfen etc. Wilkommen. Ich kann mir gut vorstellen das z.B. oli schonmal sowas gebaut hat.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 25.02.2008, 09:39

Wennde jemanden hast, der tatsächlich schweissen kann, dann mach's Dir doch selba! Brauchst eigentlich nur'n entsprechend groß dimensioniertes Rundrohr, dat Du längs mittich durchtrennst. Die Halbrohre beklebst Du dann innen mit Moosgummi oder wat immer Dir weich und halbar genug erscheint, schweisst je eine Lasche an jedes Halbrohr (würde ich aber doch auch vor dem Bekleben machen :roll: ...) und versiehst die Laschen mit 'ner Bohrung für die Klemmschraube. Evtl kannst Du die Klemmschraube sogar durch 'n Sattelrohr-Schnellspanner ersetzen.
Das hintere Wiederlager würd ick mir wahrscheinlich simplerweise aus'm Eichenholzklotz machen: Aus den Laschen am hinteren Ende 'n kleinen T-förmigen Überstand raussägen/fräsen/wasauchimmer, den Holzklotz in drei gleich dicke Teile zersägen und in dem mitlleren auf jeder Seite mit'm Schraubendreher eine entsprechende Aussparung für die Lasche reinkloppen (geht latürnich besser mip'm Stechbeitel, aber damit kann nich jeder umgehen. Oder mit 'ner Oberfräse bzw. Dremel, aber sowat hat nich jeder...). Nur darauf achten, dass die übrigbleibenden oberen Teile dick genuch bleiben, um mit den bei der Klemmung auftretenden Kräften klarzukommen. Die Laschen in die Aussparungen, die Ober-/Unterteile druff und verschraubt, feddich! Nich schön, aber selten und billich!

Oder Du läßt Dir von Rob 'n entsprechendes Teil aus Alu fräsen, is natürlich schicker...

Oder jemand anders hat noch 'n simplere Idee, auf die ick jetz nich komme...

Für's Gelenk kannst Du z.B. bei ebay mal nach Kugelgelenken für schwere Kamerastative schauen, die sind oftmals recht billich zu kriegen, haben 'ne supergeile Klemmung und halten auch locker'n komplettes Rad.

C., auch Bastelwasti...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 25.02.2008, 18:55

Ich hab zwar auch keine Idee, aber Interesse. Son Ständer würd auch in meine Werkstatt passen, schließlich kleben wir ja Fahrräder zusammen ;)
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 25.02.2008, 20:01

also so wat: Bild
gibts bei ebay.
Ein Wandmonatgehalter. pi mal Daumen 25 Euro.
Das Problem ist nur, ich möchte was Richtig stabiles, und da gefällt mir das Plastik noch nicht.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 26.02.2008, 11:20

Jepp. Zuviel Plastik! Da rumpelst Du mal am Kurbellager rum und schon bricht der Schlonz...

@Oli: Wenn Du Interesse hast, dann mach doch so'n Dingens selba! DU kannsdatdoch!

C., wollt's nur mal jesacht ham...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 26.02.2008, 11:24

@ Oli: wenn du so ne Klemme konstuierst und baust, mach 2 bzw evtl. 3. eine bzw. 2 für mich..
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 26.02.2008, 11:32

Speichellecker!!!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 26.02.2008, 11:41

ratugeor hat geschrieben:wenn du so ne Klemme konstuierst und baust
Wird zeitlich eher schwierig...
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 26.02.2008, 11:44

Wie jetz??? Einfach mal'n Saufabend auslassen! Dann klappt dat schon! 8)
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 26.02.2008, 12:03

ich spendier dir auch n KAsten Bier (Rothaus) wenn du nach Freiburg kommst...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 26.02.2008, 17:57

...und ich nen Kasten Riegeler Landbier! Will auch ne Klemme zum Montagefummel basteln

Antworten