Öl - wie nun?

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Öl - wie nun?

Beitrag von guhl » 04.01.2008, 14:30

Wie schmiert man die Kette nun richtig? Sind Kettenreinigungsgeräte evil? Gibt den ominösen Schmierfilm innerhalb der Kette, den man selbst nie hinbekommt, wenn man mit Benzin oder so rangeht? Fragen über Fragen...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.01.2008, 14:45

Vor n paar Jahren hab ich mal ne Kette durch n Kettenreinigungsgerät gezogen. Die Kette war fast so sauber wie ganz zu Anfang; n bißchen Kettenöl raufgematscht und gut wars.
Ob ich hinterher tatsächlich mehr nachölen musste als vorher, weiß ich nicht. Ich öle meine Ketten eh selten (nach extremen Schlammtouren z.B.)......

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 04.01.2008, 22:21

Cool! Machen wir jetzt auch so einen Fred á la IBC??? Die Diskussionen, die sich dort über dieses Thema spannen, sind einfach geil! :P

Aaaaalsoooo, überlegen wir doch noch mal: Leinöl iss scheisse, weil, es harzt zu stark und schmeckt auf Brot viel besser.
WD-40 und vergleichbares (Caramba etc) fällt auch aus, weil es nich wirklich schmiert, sondern eher löst und entfettet (zum Saubermachen nicht schlecht...).
Raps-, Oliven- und andere Pflanzenöle sind auch nur bedingt geeignet, weil... naja, eben zu viel Natur. Ranzen zu schnell und zieh'n Dreck wie'n Magnet an.
All die anderen tausenden Möglichkeiten... Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber mal Tacheles: ICH bin absoluter Roloff-Jünger!!!

Ich bin mittlerweile reiner Schönwetterfahrer geworden (bedingt, weil das Bike in der Wohnung stehn muss...), aber ich fahre in der Stadt! Viel Staub, viel Dreck!
Trotzdem reicht es aus, die Kette einmal im Monat mehrere Runden durch den Reinigungsautomaten zu reissen (die sind übrigens genial, zumindest, wenn man sie richtich befüllt und bedient), sie anschliessend abbaut (dank SRAM schnell und einfach...) und mit einer feinen Zahnbürste nochmal gründlich alles runter- und rausbürsten, mit WD-40 sauberspülen, sauber in'nem alten Handtuch aufrollen, trockenschleudern, abwischen, aufziehen und mit Roloff wieder verwöhnen. Über Nacht stehen lassen, nächsten Morgen nochmal gründlich alle Öl-Überreste wegpolieren,... voila!
Alles in alllem ca. 2h Arbeit und danach wieder einen Monat Ruhe. Und zwar richtich Ruhe!
Ich liebe fast nichts so sehr wie das feine, leise und hochfrequente Klicken einer gut geölten Kette bei 35km/h!

C., striktly listening...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.01.2008, 00:40

Mr.C hat geschrieben:Cool! Machen wir jetzt auch so einen Fred á la IBC??? Die Diskussionen, die sich dort über dieses Thema spannen, sind einfach geil! :P

ich will eigentlich keine ibc-sinnlos-glaubens-diskussion :D

eher was ernsthaftes bs-würdiges ;)
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 06.01.2008, 01:21

Also ich weiß nicht, Ketten sind ja Verschleißteile ... dementsprechend sieht die Wartung bzw. Reinigung eher sporadisch aus. Wenn Bike mal geputzt wird (meist abkärchern) dann träufel ich beim Kurbeln einfach so ein Feinmaschinenöl drauf, sorg dafür, dass nix irgendwo hin tropft und fertig. Oder wenn ich mal bissl mehr Geduld hab, dann trag´ ich so ´ne Fettpaste für Gleitlager auf ... die hab ich hier rumliegen und vor paar Monaten mal auf der Garage von meinem Dad geklaut. ;-) Aber auch das mach ich eher selten.

Mein Problem eher: Die Schaltung/ Kette wird mit zunehmendem Verschmutzungsgrad recht laut. Wenn ich mir mal überlege, dass der Antrieb von ´nem Kumpel selbst grob verschmutzt nahezu flüsterleise ist ... Kann es sein, dass es da ´nen Unterschied zwischen SRAM und Shimano gibt? Weil ich fahr X.9 und er ´n XTR von anno dazumal.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.01.2008, 01:33

Phil-Joe hat geschrieben:Also ich weiß nicht, Ketten sind ja Verschleißteile ...
seh ich auch so. mengenverbrauchsgut.

bißchen öl auf die kette, durchn lappn ziehen, fertisch.
Phil-Joe hat geschrieben: Mein Problem eher: Die Schaltung/ Kette wird mit zunehmendem Verschmutzungsgrad recht laut. Wenn ich mir mal überlege, dass der Antrieb von ´nem Kumpel selbst grob verschmutzt nahezu flüsterleise ist ... Kann es sein, dass es da ´nen Unterschied zwischen SRAM und Shimano gibt? Weil ich fahr X.9 und er ´n XTR von anno dazumal.
möglich, keine ahnung ;)
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 08.01.2008, 12:53

guhl hat geschrieben:
Phil-Joe hat geschrieben:Also ich weiß nicht, Ketten sind ja Verschleißteile ...

seh ich auch so. mengenverbrauchsgut.
Danke. Ich hör davon, dass Ketten sowieso nach ca. 2500 km getauscht werden sollen, weil sie dann größtenteils verschlissen sind oder sich geweitet haben oder sowas. Also warum soll ich da die Kette stundenlang pflegen? Es sei denn man fährt natürlich so ´n hiktek-modell vom kmc, rohloff oder schikkimikki shimpanso XTR oder sowas. Dann könnte etwas ausführlichere Pflege natürlich sinnvoll sein.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 10.01.2008, 09:07

hm. so kmc xtr zeug is auch nur mengenverbrauchsgut. nur eben teures. aber: es gibt sicher leute, die spüren können, wie teuer die kette war, die sie treten und die spüren sogar die ölsorte.

Im grunde gehts doch allen ketten-putz-fanatikern nur darum, sich mit ihrem geliebten beik zu beschäftigen, weil mit ins bett nehmen, würde nur komische fragen provozieren *rofl*
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

holli
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 276
Registriert: 02.12.2007, 17:43
Wohnort: Berlin alta!

Beitrag von holli » 10.01.2008, 22:00

also ick zieh meine kette einfach durch nen lappen. bis sie irgendwie sauber ausschaut. dann öl ruff, ein paar runden gedreht noch nen minütchen gewartet und dann nochmal kurz durch den lappen, dass sie nicht so trieft. FERTIG!

Antworten