BB in 68er Einbaubreite...

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BB in 68er Einbaubreite...

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 22:00

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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:14

ääähm, wie jetzt?
innenlager für welche Aufnahme? HT2? Octalink? ISIS?
wie wat?
warum Spiel?
bei HT2 sollte das Tretlager plangefräst sein, sonst lässt es sich nicht einwandfrei einbauen (Spiel oder klemmen...)

Ich kapier deine Frage nicht ganz.. [könnt aber auch am Bier liegen]
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 22:18

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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:24

ja dann: Standard-Octalink-lager?!
hab ich gute Erfahrung mit gemacht..

Allerdings versteh ich immer noch nicht so genau die Farge/das Problem...
Will er sich nur irgendein lager in den Rahmen einbauen? Da gehören doch Kurbeln dran, um einen funktionierenden Antrieb zu realisieren...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 22:25

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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:30

ja dann!
good old octalink!
von ISIS halte ich nix - schlagt mich ruhig deswegen, aber ich habe da ne Abneigung gegen...

Um was für ein Bike handelt es sich denn? (CC-Möhre, FR-Enduro, All-Mountain-Fully, Classic-bike, Hillclimb-Schwindsuchtsprinte, HT-Tourenbike, Bonanza-Klapprad, Cityflitzer, Reiserad, Radball-Spezialradl, etc.?)
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 22:38

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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:40

bei octalink is es ja immer abhängig von der verwendeten Kurbel....
XT Lager und Kurbel? wär doch was...
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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:42

oder: the best innelager on earth (bisher):
von Pulcro, 20mm Welle mit Sechskant, zwei zweireihige Schrägkugellager, sauber gedichtet, und dazu die passenden "Chainsaw"-Kurbeln aus Stahl geschweisst!
Leider nicht mehr erhältlich, da pulcro aufgegeben hat...
..aber ich hab ja noch eins :D
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 11.04.2006, 22:43

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Beitrag von robertsmith » 11.04.2006, 22:45

oder halt n BMX-Lager/Kurbel.
z.B. von Profile racing, DMR, etc.
wobei ich eine DMR-Kurbel schon verbogen hab... gab aber kostenlosen Ersatz :D
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 12.04.2006, 12:03

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Beitrag von robertsmith » 12.04.2006, 12:07

mit 4kant habe ich allerdings auch keine guten Erfahrungen...
in einer Saison 7 Lager und 3 Kurbeln geschrotet :shock:

dann Umrüstung auf octalink, okay, das erste lager war denn auch nach zwei Wochen verbogen, wurd aber anstandslos ersetzt, und seitdem hälts :)
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Beitrag von matti_in » 14.04.2006, 00:58

Dito!

Wahrscheinlich fahren wir nicht hart genug.
Meine BB-UN72 Lager fahre ich seit mittlerweile 10 Jahren (zumindest eines ist mittlerweile so alt) und die funzen immer noch.
Oktalink hab ich auch zwei. Eins davon seit 99 (XTR) und is immer noch gut fürs Marathonfully.
Aber trotzdem halten bei mir die alten Vierkant XT Lager.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.04.2006, 11:46

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Beitrag von Mr.C » 14.04.2006, 13:55

Da ich ja seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer XT-HT2 Kurbel bin, kann ich jetzt auch sagen, ich bin schwer verliebt!
Wat'n erheblich andret Jefühl beim Antritt!!! Endlich schleift mal nich die Kette am Umwerfer, wenn ich reinbolz! Iss schon cool. Wollen nur hoffen, das das Ganze in Sachen Haltbarkeit auch hält, was der Hersteller verspricht... :roll:

Nur die Vorbereitungen zum Einbau waren nich ganz ohne! Planfräsen und Gewinde nachschneiden lassen! Kostet eben mal schnell 30 Tacken! Und schon belaufen sich die Gesamtkosten für den Kurbelwechsel doch auf über 150 Eusen! Aber der Mecho im Bike-Laden hat mir versichert, diese Behandlung sei absout einmalig notwendig! Hoffe, er behält recht...

Naja, ich würd ja schon aus technisch-historischen Gründen keine Kurbel kaufen, die "Hindenburg" heisst!! Wer weiss, nachher iss die auch mit Wasserstoff gefüllt??? :twisted:

C., glücklich, seinen Senf dazugegeben zu haben...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.04.2006, 20:50

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Beitrag von Mr.C » 15.04.2006, 21:03

*weia! Dit iss doch ooch janz schlecht fürde Knochen, oda??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, icke heiz lieba wie'n Berserka! Kann ruhich rutschich und dreckich sein, aber möglichst nur kleene Hüpper! Mehr macht ja ooch die olle Kiste ja nich mit! Speeta vielleich ma mehr, aba jetze noch nich so...

Und wat empfiehlt der Herr Gurke für die harten Nummern?
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.04.2006, 21:42

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Beitrag von robertsmith » 18.04.2006, 21:47

www.porno-sport.com?

Jungs, lasst euch gesagt sein: Marmor Stein und Eisen bricht, und auch jede Kurbel. Der Sprung muss nur schlimm genug sein...

oder nein, ich revidiere meine Meinung: evtl. brechen vorher die Knochen, das schont das Bike (Herr Bender hats ja oft genug vorgemacht)
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.04.2006, 23:14

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Beitrag von Mr.C » 19.04.2006, 10:11

:shock: :?: :?:

Wer fräst denn bitte schön am Tretlager rum??? Ausser zum Planfräsen natürlich, aber dat sind ja nur'n paar µ, die da abgehobelt werden!
Meine Güte, und sowat schimpft sich dann zertifizierter, ausgebildeter Zweiradmechaniker mit Gesellenbrief!!!

Ein Grund mehr, warum ich alles, wofür ich das Werkzeug beschaffen kann, selber mache! Wenn ICH dabei Scheisse baue, muss ich mich wenigstens mit niemandem wg. der Schuldfrage streiten!

Na, wie dem auch sei, DH/FR kommt für mich nicht in Frage, aber wenn ein neues Bike da ist (und das hat ja dann wohl auch HT2), kann man sehr wohl mal über ne Gebirgstour reden. Und das wird Shimanos Top-Tech-Teil wohl noch schaffen, denk ich!

C., bisher ganz angetan...
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Beitrag von Mr.C » 07.09.2006, 09:06

Nun gut, wir haben an anderer Stelle schon ma drüber rumjelabert, also frisch ich's noch ma kurz auf:

Vorteile der XT-HTII (gegenüber meiner alten Kurbel!):
1. in der Tat sehr viel steifer!
2. schööön leicht (wobei es auch noch um einiges leichter geht...)
3. 2 Zähne mehr auf'm grossen Blatt

Allgemeine Nachteile:
1. Laut Paul Lange nicht in Längen über 175 mm erhältlich
2. mehr als 44 Zähne sind nich

Diese "Nachteile" (sind ja nur ganz persönliche!) betreffen übrigens nicht nur Shimanos XT, sondern einfach mal JEDE am Markt angebotene MTB-Kurbel im HTII-Format/Prinzip.
Also denkt man über Alternativen nach. Am naheliegendsten sind da eben RR-Kompaktkurbeln, denn 53 Zähne am MTB-Rahmen mit 26''-Schluppen sind dann wohl doch eher fehl am Platze...
Problem: Die Kettenlinie. Da RR-Kurbel allesamt enger anliegen, die MTB-Hinterachse aber einfach breiter baut, gibts eben Probleme.

Also doch nix mehr mit HT II, MegaExo, Gigapipe und wie sie alle heissen???
Ursprünglich angeschaut hab ich mir die Rouleur von Truvativ. Eine der wenigen (!) Kurbeln, auch im RR-Bereich, die überhaupt wenigstens bis 180mm geht (laut Auskunft Paul Lange gibt es überhaupt keine Shimano-Kurbelgarnitur über 175mm. Auch nich für RR's!).
Bisher hat mir noch niemand verbindlich vorrechnen oder demonstrieren können, ob sich sowas doch irgendwie einbauen lässt. Allerdings eben auch nicht, ob nicht!

Gibt's unter Euch Fummel-Cracks, die damit schon Erfahrung gemacht haben? Oder die jemanden kennen, der jemanden kennt, der sowas gemacht hat?

Oder begebe ich mich doch wieder auf die Suche nach einem ISIS-Lager? Allerdings iss da wohl auch nicht viel Spiel, was die Lage der Kurbel angeht.

Ich will's einfach länger und mit mehr Zähnen, verd... noch eins! Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein! Früher ging doch sowas auch!

C., braucht mehr input...
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