Dämpfer Schrauben

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Dämpfer Schrauben

Beitrag von Brill » 25.03.2006, 15:17

Halli hallo hällöle.
ich habe jetzt schon mehre dämpfer schrauben gehsehn, wo das gewinde in dem bereich der schraube liegt, in dem die scherkraft wirkt.
Wenn ich in meinen grauen zellen etwas grüble ist das doch maschinen bau technisch nich wirklich zulässig oder? zumal man diese kräfte bei den kleinen flächer den dämpfer aufnahme nicht über flächen pressung aufnehmen kann?
lohnt der aufwand eine eige dämfer schraube zu bauen also ne lange schraube nehmen und dann das gewinde so lang wie nötig kürzen?
Zuletzt geändert von Brill am 06.04.2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Mr.C » 25.03.2006, 17:35

Tja meine war auch von dem Typ. Und als ich den Dämpfer jetzt mal eben ausgebaut hab, um ihn ein wenig zu säubern (wobei natürlich gleich mal das ganze Rad die nötige postwinterliche Pflege erhalten hat :wink: ), was meint der Herr Ingenieur, haben wir da wohl gesehen, häh? Der Bolzen war ringsherum sauber eingerissen, und zwar genau da, wo im Bolzen selber das Gewinde endet (Zufall??? :lol: Wohl kaum!!!).
Ergo könnte es tatsächlich ein nicht falscher Ansatz sein, da mal was selber zu machen.

Btw: Geht das auch ohne High-Tech-CAD-gestützte-Fräs-Dreh-Schneid-Bohr-Robotik? Also so mit Schraubstock, Bohrer, Gewindeschneider und ähnlichem in der heimischen Kiste vertretenen Werkzeuch?

Und wenn ja: Her mit der Anleitung!

C., aus Erfahrung erwachsen Wünsche...
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Beitrag von Brill » 25.03.2006, 17:53

geh zum schrauben händler kauf dir ne schraube (auf die festigkeitsklase achten) die vom durchmesser her gleich ist. allerdings der schaft der schraube mindestens so lange ist wie die klemm länge.
das gewinde dann kürzen oder evt. mitm windeisen nachschneiden.
bevor du das gewinde kürzt schraub ne mutter drauf. dann hast nach dem feilen der fase (60°) wieder n top gewinde anfang.
Alles klar?
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Beitrag von Mr.C » 25.03.2006, 21:36

Ach so, ich glaub, hier liegt ein Aneinandervorbeireden vor, hehe...
Du redest von Dämpferschrauben, die einfach gesteckt und durch eine Mutter gekontert werden, oder?

Sorry, das hab ich nich so mitbekommen. Bei mir isses 'n Bolzen mit Innengewinde, der durch die Dämpferaufnahme gesteckt und durch eine Imbusschraube gekontert wird. Und ich dachte nu, man könnte den Bolzen mit dem Innengewinde irgendwie anners machen, weil der bei mir genau am Gewindeende gerissen iss (dieses befindet sich übrigens auch noch ziemlich genau in der Mitte des Dämpferträgers...)

Sorry, Mistverstanden, weitermachen... :lol:

C., nich ganz beim Thema...
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Beitrag von robertsmith » 26.03.2006, 23:43

wenn die Dämpferbefestigungsschraube ordentlich angezogen ist, dann werden die Kräfte nur per Kraftschluss (Reibschluss) auf Rahmen bzw. Hinterbau übertragen. Dann isses Wurscht, ob da Gewinde in dem bereich oder nich...
Besser ist es natürlich, in dem Bereich n glatten Bereich zu haben, entweder Passschraube, oder halt ne normale Schaftschraube. Meiner meinung nach tut es aber auch ne Dehnschraube.
in meim Pulcro hab ich zur Dämpferbefestigung ne M8er-Schraube, die Aufnahmebohrung ist aber Durchmesser 10mm :shock: macht nix, die Schraube ist seit eh und je genau mittig in der viel zu großen Bohrung. Korrekt angezogen halt! :D
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 10:53

Sorry, aber da es angeblich keine doofen Fragen gibt und ich absolut kein Maschinenbauer bin, frag ich noch mal doof:

Was bitte sind Pass- Schaft- oder gar Dehnschrauben??? :?:

C., will ja noch was lernen...
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 11:03

Mr.C hat geschrieben:
Was bitte sind Pass- Schaft- oder gar Dehnschrauben??? :?:

C., will ja noch was lernen...
ne normale Schraube, die kennste, wa? die hatten Kopf (entweder Zylinderkopf mit Innensechskant, oder Schlitz, oder Kreuzschlitz, oder n Aussensechskant-Kopf), und nen Schaft. Je nach Länge hat dieser Schaft auf ganzer Länge ein Gewinde, oder nur an einem Teil, und der Rest ist ein gewindeloser Schaft.
Gängige Schraubengröße sind bei uns in metrischen Landen z.b. M4, M5, M6, M8, M10 usw. wobei die Zahl den Durchmesser des Gewindes angibt.
Der gewindelose Schaft ist nun bei normalen Schaftschrauben ein kleines bisschen kleiner im Durchmesser als die Zahl, bei einer M8-Schraube z.b. ungefähr 7.9mm
Bei einer Passschraube ist er genau dieses Maß, also bei M8 exakt 8.00mm (genaugenommen darf er sogar noch ~0.001mm dicker sein)
Bei Dehnschrauben ist der Schaft deutlich dünner, bei M8 ziemlich genau 7.1mm Durchmesser. Dies hat den Sinn, dass sich die Schraube über die ganze Länge beim Festziehen dehnt und damit für eine definierte Vorspannung der Schraubverbindung sorgt.

ui, vielleicht hätt ich auch einfach n paar Bilder posten sollen :lol:
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 11:21

https://fotoalbum.web.de/gast/johnclark/Bike_and_More

Mpf! Umständlich, aber so scheint's zu gehen!

Man sollte jedenfalls erkennen können, dass ich keinen der vorgenannten Schraubentypen meine, sondern eben einen Bolzen mit Innengewinde. Und da wo der Riss ist (sollte zu erkennen sein), ist auch genau das Gewinde zu Ende!

C., genug rumgepfriemelt...
Zuletzt geändert von Mr.C am 27.03.2006, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 11:23

nutzername und Kennwort bitte noch dazu, dann ginge es
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 11:35

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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 11:41

@ J.T.:
klarer Fall von Querschnittssprung. An der Stelle, wo die kleine Schraube in dem Bolzen endet, ist ein sog. Querschnittssprung: rechts davon sehr steif, da quasi Vollmaterial (Bolzen mit Schraube drin), links nihct ganz so steif (nur der hohle Bolzen)
evtl. saß an genau dieser Stelle auch noch das Dämpferauge -->Krafteinleitung genau da, wos am meisten weh tut.

Abhilfe: neuen Bolzen besorgen, durchgängig hohlbohren, und dann ne durchgängige Schraube durchsetzen (am Besten M8)
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 11:44

Oder gleich eine der von Dir genannten Schraube (s.o.) nehmen und mit selbstsichernder Mutter festziehen?
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 11:47

ja, aber dieser Bolzen ist ja gleichzeitig das Gleitlager, auf dem sich das Dämpferauge dreht. welchen Durchmesser hat der Bolzen aussen (mit Schieblehre (ich nenne das Ding immer Schätzeisen ;) ) messen, auf 1/10tel mm genau)
evtl. hab ich da ne Idee

nebenbei bemerkt: dein Bolzen sieht aus, als sei er verchromt. Sowas bricht leider gerne und ist für solche Einsatzzwecke konstruktiver Müll

[Nachtrag (nochmal aufs Bild geschaut): sieht aus wie 8mm Aussendurchmesser. Kannste also ne M8er-Schraube stattdessen nehmen. gibts bei Eisen-Karl (nicht bei Obi ´, die ham nur Müll)]
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 11:57

Ist 8mm, auf 1/10 genau! Hab's schon mal nachgemessen!
Und verchromt isser auch, jawoll!

Sollte dann ne Schraube ohne durgängiges Gewinde sein, gelle?
Gibt's evtl auch sowas wie "Rohschrauben", die man je nach Bedarf selber kürzen und dann auf gewünschter Länge das Gewinde einschneiden kann?
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 12:06

Rohschrauben? nicht so wirklich...
Du brauchst ne M8 Zylinderkopfschraube mit Innensechskant nach DIN 912, erhältlich in den Standard-Längen 16, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70mm, usw.
Da sollte was passendes bei sein ;)
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 12:22

Das evtl überstehende Gewinde kürzt man dann nach o.g. Art (siehe Brill's ursprungsbeitrag)?
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 12:26

jepp
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 12:32

Jut, so machn wa dit!
Muss ich beim Eisenwarenhändler ( Eisenkarli kenn ick hier in Berlin nich und Baumrkte sinn sch...) irgendetwas besonderes erwähnen? Sowas wie Festigkeitsklassen? Oder is sowat inner DIN 912 schon definiert?
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 12:37

wennde Eisenkarl DIN 912 um den Kopp haust, guckt der nur blöde... :lol:
sach einfach: Inbusschraube M8 x (hier die Länge einsetzen), festigkeitsklasse 8.8 oder höher.
Dann passt das!
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 13:09

Iss jebongt!!! :P :lol:
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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 13:11

@ C. : mal ne andere Frage:
willste nich Redaktör im bikemag werden? ;)
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Beitrag von Mr.C » 27.03.2006, 13:16

Um Gottes Willen!!! :shock: :shock: :shock:

Von sowat ha ick apselut ja keene Ahnung!!! Ick hatte zwa ma 2 Semester Programmieren, aber allet wat ick in Java noch kann, issn kleener Sortiermechanismus oder sowat...
Von irjendwelschn annern P-Sprachen ha ick fast keen blassn!!!

Neenee, von sowat lass ick ma lieba schön die Fingers!

Aber, dit war ja sowieso bloßn Spässeken uff meene Kosten, gelle?
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Beitrag von _Micha_ » 27.03.2006, 21:19

Scheisse, die verchromten Bolzen halten nicht?!

Btw: wenn jemand passende Dämpferhülsen und Distanzringe braucht, tuts manchmal auch ein guter Schlosser. Bei mir in der Umgebung waren einfach keine Hülsen und Distanzringe zu bekommen (bzw. der eine Radladen bot an, meine Hülsen abzudrehen => für läppische 30 Ocken), also bin ich in ne freie KFZ-Werkstatt und habe die gefragt, ob die mir was drehen könnten. Konnten sie nicht, aber sie kannten nen Schlosser, der auch sonst alles aus Metall herstellen kann (als ich dann bei ihm war, hatte der was auf dem Tisch liegen, was wie ein Edelstahl-Vogelhäuschen aussah).

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Beitrag von robertsmith » 27.03.2006, 21:25

Schlosser können alles! [hab ich ja mal gemacht :D ]
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Beitrag von _Micha_ » 28.03.2006, 11:59

Btw: bräuchte mal ein paar Schrauben davon:
20 x DIN 907 Ausweichschraube
100 x DIN 891 Magnet-Schraubenkopf zum Vortäuschen einer Verschraubung. :D

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