HT II und E-Type...

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HT II und E-Type...

Beitrag von Mr.C » 20.03.2006, 02:38

Die sind echt blöde bei Shimano.
Keine Service-Adresse für technische Fragen aller Art, man wird an ein sog. "Service-Center" in seiner Nähe verwiesen. Hier in Berlin ist eins davon (wer hätte das gedacht!) Stadler.
Hmpf. Nun gut. Also schreib ich eine E-Mail an Stadler und möchte wissen, ob E-Type-Umwerfer grundsätzlich an HT II Kurbellager montierbar sind, weil Shimano in ihren eigenen technischen Beschreibungen das nur für die HT II Kurbel aus der XTR-Serie erwähnen.
Und was bekomme ich als Antwort?
"Ja, mit der Hollowtech II Kurbelgarnitur FC-M960 können Sie die Umwerfer FD-M960, FD-M760 und FD-M580 montieren."
Toll! Das ich das mit 'ner über 300 Tacken teurigen XTR-Kurbel kann, weiß ich auch, das schreibt ja sogar Shimano! Aber geht's auch z.B. mit einer XT-Kurbel? Oder auch mit einer LX?
Weiß das hier jemand? Dann würde ich mich über Wissensteilung echt freuen!

C., grmblmbl...
Zuletzt geändert von Mr.C am 20.03.2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 20.03.2006, 09:51

.
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 21.05.2012, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 20.03.2006, 15:03

Das mit den gleichen Abmessungen habe ich ja auch vermutet, aber die Explosionszeichnungen von Shimano weisen keine Maße auf, also konnte ich's schlecht nachprüfen.
Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, das es nur mit XTR funktionieren sollte, das wäre doch ein klein wenig ZU dreist, oder???
Und jetzt noch...
Hilf mir mal bitte beim Auseinanderklambüseln:
KB = Kettenblatt?
KeFü = Kettenführung???

WELCHEN Spacer??? Wenn ich die Zeichnung richtig gesehen hab, ist da doch nur einer auf jeder Seite, oder? Zumindest bei Einbaubreite 68mm.
Und wenn der 2,5mm stark ist, dann sollte es gehen, denn so stark ist das Klemm-Blech vom E-Type-Umwerfer.
Aber wie gesagt, das kann ich nicht nachmessen.
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Tilo
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2006, 17:18

Beitrag von Tilo » 20.03.2006, 18:53

Hi!

Position der Distanzscheiben:
-bei 73mm Tretlager-Gehäuse und E-Type Umwerfer, ohne Distanzscheiben montieren; z.Bspl. Scott Genius
-73mm und Standart-Umwerfer, 1 Scheibe 2,5mm rechts (vom Fahrer aus gesehen)
-68mm und E-Type Umwerfer, 1 Scheibe unter Umwerfer-Platte, 1 Scheibe links; Strike und G-Zeros
Achtung! Unter der Befestigungsplatte des Umwerfers muss dann ebeso eine 2,5mm U-Scheibe montiert werden (Schraube M5 an Rahmenbefestigung/Platte)
-68mm Standart-Umwerfer, 2 Scheiben rechts eine links;

cu
Tilo 8)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 21.03.2006, 12:05

THX!
DAS war ja mal knapp und dennoch ausführlich!

C., meine Hochachtung...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Antworten